GPS Garmin Gecko 301

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • snotnose
    Anfänger im Forum
    • 28.11.2003
    • 17

    • Meine Reisen

    GPS Garmin Gecko 301

    Hallo

    Will nächsten Sommer in die Highlands und dachte dabei ans Mitnehmen eines GPS Gerätes. Der Gecko 301 macht vom technischen Beschrieb her eine gute Gattung. Frage ist, ob der nicht overkill ist?
    Besitzt hier jemand ein solches Gerät? Falls ja, welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Danke & Grüsse

  • mamaguru
    Erfahren
    • 23.06.2003
    • 452

    • Meine Reisen

    #2
    Re: GPS Garmin Gecko 301

    @snotnose
    Frage ist, ob der nicht overkill ist? Besitzt hier jemand ein solches Gerät? Falls ja, welche Erfahrungen habt ihr damit?
    [...]

    b) die verwendeten Batterien/Akkus leider AAA. Damit stehen durchschnittlich 750 mAh (AAA) gegenüber 2.200 mAh (AA, derzeitiges Maximum). Das Geko 201 wird mit 12 h im Batteriesparmodus angegeben, und das Geko 301 mit 9 h (!).

    Das ist meiner Ansicht nach der einzige, wirkliche konstruktive Mangel, dass keine AA-Zellen verwendet werden. Denn dann betrügen die Laufzeit im Stromsparmodus ca. 24 h, was m.E. für ein GPS im Handyformat schon ganz anständig ist.


    FYI
    boris
    Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
    Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
    Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Hej Snotnose
      Was heisst Denn für Dich "overkill" ? Die zusätzlichen Funktionen des 301 gegenüber dem 201 können im sehr bergigen Gelände nützlich sein (bessere barometrische Höhenangaben, wenn nur Satelliten im Zenit zu nutzen), und für Wetterprognosen, wie bei allen Baro-Höhenmesern.
      Der elektronische Kompass ist ganz nett, wenngleich ich immer einen vernünftigen normalen Kompass mitnehme. Nicht zuletzt, um nich timmer mit dem angeschalteten GPS rumzulaufen, was natürlich enorm Strom verbrät.

      Ich finde, der Geko201 reicht für fast alle Anwendungen, der 301 hat noch ein paar nützliche Zusatzfunktionen - wenn man die braucht.

      Generell habe ich bei allen Gekos das Problem, dass ich sie eigentlich schon zu klein finde. Zugegeben, ist schön klein verstaubar und leicht, aber ich brauche was zum "in der Hand halten". Die Lage der Bedienknöpfe hat schon manches Mal zu unbeabsichtigtem Anschalten geführt, da muss der Nutzer einen Gedanken dran verschwenden. Besonders gross sind die Bedienknöpfe ja auch nicht, erschwert ggf. Benutzung mit Handschuhen.
      Die (wegen der Gerätegrösse so gewählten) AAA-Zellen sind ja schon erwähnt worden. Akkus, die einigermassen leistungsfähig sind gibt es ja inzwischen auch bei den AAA-Zellen.

      Du musst wissen, ob Du die Zusatzfunktionen "Barometer und Kompass" brauchst, wenn nicht, und wenn Dir die Maße gefallen, ist der 201 für Dich mehr als ausreichend!

      PS: ich finde die Produktsuche in den Gruppen bei den Globis sch... und frage mich, ob sie den 301 nicht im Programm haben, oder ob ich den bloss übersehe

      Hawe

      Kommentar


      • glowfire
        Erfahren
        • 27.10.2003
        • 234

        • Meine Reisen

        #4
        Wir waren letztes in den Alpen unterwegs und hatten einen Geko 201 dabei.

        Was mir dabei besonders (im Vergleich zu meinem GPS III+) aufgefallen ist war, dass der Geko trotz 3-4 verfügbarer Sateliten KEINE Positionsbestimmung durchführen konnte! Er hat dafür eine gute halbe Stunde gebraucht. Mein GPS hat sofort eine Position berechnet sobald der dritte Satelit bestimmt wurde.

        cheers, Stefan

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wie schon angesprochen, die Batterien.
          Die Gecko-Serie soll gegenüber der Extrex-Serei tierisch Strom saugen!
          Es gibt ja auch ein Gegenstück dazu:
          http://www.globetrotter.de/de/shop/d...S+Etrex+Summit

          Ausserdem ist das Gecko zwar super klein, aber das Display ist auch winzig und die Köpfe sind immer erhaben, deshalb drückst Du leicht mal einen, ohne es zu wollen.

          Gruß
          Bene
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar

          Lädt...
          X