Der Optimus 111 Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
    Hallo Harry, kann der 111 auch Gas?
    In dem Aufbau nicht (Da der Tank nicht dafür geeignet ist), aber der 111 wäre nicht der 111 wenn er das nicht könnte. Schau einfach mal auf Utsidan, da ist gerade eine entsprechende Testserie gelaufen.
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Fiippssii
      Gesperrt
      Erfahren
      • 12.10.2012
      • 450
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Optimus 111 Thread

      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
      In dem Aufbau nicht (Da der Tank nicht dafür geeignet ist), aber der 111 wäre nicht der 111 wenn er das nicht könnte. Schau einfach mal auf Utsidan, da ist gerade eine entsprechende Testserie gelaufen.
      Danke Fjaellraev, echt Universal der kleine 1,6 Kg. Hobbit

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Optimus 111 Thread

        bei ebay ist ein Explorer 11 drin.
        Ist das jemand hier aus dem Forum?
        Ihm sollte man mal sagen das er ihn für das Geld nicht los wird (jetzt zum 3. Mal eingestellt). Leider kann man ihm keine Fragen schreiben!? Der letzte Explorer (ohne Gasumbau wohlgemerkt) ging für knapp 120,-€ weg. OK, der vorletzte (das ist jetzt aber auch schon 4 Jahre her- für knapp unter 200,-€
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • ZachX
          Erfahren
          • 01.08.2010
          • 233
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Optimus 111 Thread

          Zitat von les Beitrag anzeigen
          @ZachX:

          Habe den Metallring wie vorgeschrieben eingebaut.

          Nach meinem Verständnis (??) dichtet doch die Spitze der Spindel (Kegel) die Benzinzufuhr ab.
          Aber: wenn ich die Spindel so weit wie möglich reingeschaubt habe, sehe ich von oben (weil keine Düse und keine Reinigungsnadel drinnen), dass trotzdem vom Kegel entlang der Spindel Benzin reinkommt. Meine Schlussfolgerung: der Kegel der Spindelspitze dichtet vorne nicht ab. Warum??
          Gute Frage...ist die neue Spindel identisch mit der alten?

          Kommentar


          • ZachX
            Erfahren
            • 01.08.2010
            • 233
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Optimus 111 Thread

            Hey les,

            für Dich habe ich mal meine ganzen Ersatzteile durchgeschaut. Es gibt unterschiedliche Spindel-Spitzen

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3707
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Optimus 111 Thread

              Hallo zusammen.

              Da ich über die Feiertage mal wieder zu haus war habe ich die Gelegenheit genutzt und meinen neuen Optimusumbau fertiggestellt, inklusive Windschutz+ Heatexchanger.
              Da mein Anschreiben an Andreas L nicht so sonderlich erfolgreich war bezüglich ausleihens der Biegemaschiene für den heat.con habe ich mir etwas anderes überlegt. Da ich auf Arbeit mit hohen Strömen zu tun habe (neben hoher Spannung) und Strom und Wärmeübergang sehr ähnlich sind habe ich etwas benutzt was ich jeden Tag auf Arbeit benutze. Eine Balseal Kontaktfeder.
              Laut Kontakttheorie sind viele kleine Kontaktpunkte besser als ein großer flächiger. Laut der Theorie....
              Da es außen nicht zu heiß wir wird mit Kohlenstofffilz isoliert. Erhöht sicher nochmal die Effizienz. ; ) (und das Gewicht)

              Der Kocherumbau selber lehnt an einen Dragonfly an, besonders in Hinsicht der Beine. Kocher passt in den Topf und somit war das Ziel erreicht(Platzeinsparung in der Pulka im Vergleich zur Vorgängervariante). Tauglichkeit muss sich natürlich noch auf Tour beweisen.
              Vielleicht gibt es bald eine Version 3.





              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • dominiksavj
                Fuchs
                • 10.04.2011
                • 2319
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Optimus 111 Thread

                Gibt es die Spindeln auch mit rechts/links Gewinde? ich hab das Gefühl das mein 111b in die falsche Richtung regelt.....
                freedom's just another word for nothing left to lose

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Optimus 111 Thread

                  Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                  Gibt es die Spindeln auch mit rechts/links Gewinde? ich hab das Gefühl das mein 111b in die falsche Richtung regelt.....
                  Irgendwie meine ich mal etwas in die Richtung gelesen zu haben, kann aber nichts dazu finden, also vielleicht doch nicht.
                  Kann es sein dass dir die Reinigungsnadel einen Streich spielt? Wenn du in die Richtung drehst wird ja der Draht in die Düse geschoben und damit quasi auch abgeregelt.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Ingwer
                    Alter Hase
                    • 28.09.2011
                    • 3237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Optimus 111 Thread

                    Wieviel wiegt den die Balseal Kontaktfeder und was kostet so eine Feder? Das wäre ganz interessant zu wissen.
                    Und wo hast du das Carbonfilz her? Eine deutsche Bezugsquelle habe ich bisher dafür noch nicht so richtig auftreiben können.

                    Kommentar


                    • Snuffy

                      Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3707
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Optimus 111 Thread

                      Hallo.

                      Kaufen kann man solch eine Feder so direkt nicht. Denke ich zumindest.
                      So direkt und unkompliziert kann man Kohlenstoffvlies nicht kaufen. Such mal nach Preox Nadelvlies. Da gibt es Schweissermatten mit Glasfaserrückseite. Die beiden Schichten sind verklebt. Bügeleisen und der Kleber löst sich. Somit hat man ein dünnes Carbonvliesgewebe für diverse Anwendungen.

                      Gewicht muss ich dir schuldig bleiben. Hab ich nicht gemessen. Ist auch nicht das wichtigste für mich. Da die Kochzeit nicht unerheblich ist und der alte Kocher mir einfach zu groß war in der Pulka.



                      Gruß
                      Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.


                      Kommentar


                      • Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Optimus 111 Thread

                        Cool, danke für die Rückmeldung.
                        Das mit dem Preox Nadelvlies habe ich mal gegoogelt, das erscheint mir aber leider deutlich teurer als ein US-Import (wenn man wie ich nur nach dem Graphitfilz her ist).


                        Btw..
                        Noch ein Optimus Explorer in der Bucht, bei dem der Preis allerdings schon recht gestiegen ist...

                        Kommentar


                        • les
                          Erfahren
                          • 22.12.2009
                          • 105
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Optimus 111 Thread

                          @ ZachX

                          Danke für Deine Bemühungen mit den verschiedenen Spindeln.
                          Ich habe meine alte Spindel wieder ausgegraben und festgestellt, dass sie tatsächlich nicht mit dem Ersatzteil übereinstimmt.
                          Habe dann wieder die alte Spindel mit den anderen Neuteilen eingebaut und siehe da - der Ranger faucht wieder
                          Danke!!

                          Kommentar


                          • Ferdi
                            Fuchs
                            • 03.03.2011
                            • 1173
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Isopropanol im Hiker 111

                            Mein 111 Triple Fuel mit Spiritusdüse 0,51 mm (Teil Nr. 2506) und Drosselrohr für Spiritus (Teil Nr. 5213) verbrennt Alkohol 94% sehr schön. Wegen des im Vergleich mit Alkohol höheren Brennwertes von Isopropanol habe ich diesen Brennstoff in obiger Konfiguration verfeuert mit dem Ergebnis, dass die Flamme deutlich zu fett brennt (zu wenig Sauerstoff). Mit dem Drosselrohr für Benzin (Teil Nr. 5163) war das Ergebnis erwartungsgemäß noch schlechter.

                            Ganz ohne Drosselrohr hingegen ist die Verbrennung ganz klar zu mager, schon bei mittlerem Aufdrehen reisst die Flamme vom Brennerkopf ab.

                            Die Lösung fand ich dann mit einer Eigenbau-Drossel, die deutlich mehr Luft einlässt als das Original- Drosselrohr für Spiritus: Isopropanol ergibt eine sehr starke, blaue Flamme. Einziger Nachteil: bei „Vollgas“ ist der 111 viel lauter als bei wenig „Gas“. Und weil Isopropanol deutlich mehr Leistung als Spiritus bringt, bleibt das Zeugs erstmal der Brennstoff meiner Wahl im 111T.

                            Kommentar


                            • ZachX
                              Erfahren
                              • 01.08.2010
                              • 233
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Optimus 111 Thread

                              Kennst jemand das Problem, das der Kocher nach einem gründlichen auswaschen nicht mehr richtig in fahrt kommt?

                              Für unsere vergangene Wintertour in Norwegen, hatte ich zwei Hiker gründlich ausgewaschen, damit diese auch ins Flugzeug dürfen. Auch die Brennstoffleitung vom Tank zum Brenner und der Brenner selbst wurden mehrmals mit Wasser durchgespült.

                              In der Hardangervidda angekommen, wurde der Kocher mit Petroleum befüllt, mit Spiritus vorgeheißt und versucht zu starten.
                              Für ein paar Sekunden brannte die Flamme, schön blau, wie gewohnt. Dann erlosch diese.... Wieder vorheizen, anzünden, blaue Flamme und nach ein paar Sekunden war sie wieder aus..... das Problem war mir vorher nicht bekannt!

                              Erst nach vielen Versuchen (hat über zwei Std. gedauert), gelang es mir, den Kocher dauerthaft am laufen zu halten. Auf dem Rest der Tour trat das Problem nicht mehr auf.

                              Kann es sein, das sich noch Wasser in der Leitung/Brenner befand oder war es Luft in der Brennstoffleitung, die dazu geführt haben könnte?
                              Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Optimus 111 Thread

                                Ich hatte vor einigen Jahren bei einem Hiker T das Problem das er nach dem vorheizen, auch wenn dies sehr lange oder vor dem Entzünden sogar ein 2. mal durchgeführt wurde, nicht richtig brannte.
                                Nur Vorheizen, ausbrennen lassen, kurz warten, erneut vorheizen und dann entzünden half. Das Problem war eine gerissene Brennerkappe. Mit der Neuen war alles OK.

                                Ich denke bei dir wird es ein anderes Problem sein, aber ich habe insgesamt das Gefühl das der Hiker sehr empfindlich gegenüber minimalsten Veränderungen im Brenn"raum" ist.
                                Ähnlich ist es bei meinem Gaskocher im VW Bus- 2 kleine Spinnenwebenhaare in der fingerdicken Luftzuführung haben dafür gesorgt das für den Brennvorgang zu wenig Sauerstoff da war.

                                Ich vermute daher das da irgendwelche Rückstände irgendwo die Ursache sind.
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • ZachX
                                  Erfahren
                                  • 01.08.2010
                                  • 233
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Optimus 111 Thread

                                  Dann müssten sich aber in beiden Kochern irgendwelche Rückstänge gelöst haben!?

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Optimus 111 Thread

                                    Zitat von ZachX Beitrag anzeigen
                                    Dann müssten sich aber in beiden Kochern irgendwelche Rückstänge gelöst haben!?
                                    Die Rückstände könnten ja auch Kalk aus dem Wasser vom Durchspülen sein....
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • ZachX
                                      Erfahren
                                      • 01.08.2010
                                      • 233
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Optimus 111 Thread

                                      Ein Blick mit der Taschenlampe in die Tanks hat erschreckendes offenbart, alles grüüüün...:!!!
                                      Deshalb habe ich Zitronensäure über nacht einwirken lassen, dann mehrmals ausgespült und siehe da, die Tanks sind von innen wieder sauber

                                      Nun trockne ich die Tanks nochmals eine Nacht auf der Heizung und dann kommt da wieder Petroleum rein

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Optimus 111 Thread

                                        Hallo liebe Optimus Hiker Freunde,

                                        ich habe kürzlich bei ebay dieses Schmuckstück erstanden.







                                        Das Video ist extrem spannend und nervenaufreibend.


                                        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                        Mit dem Zustand bin ich mehr als zufrieden. Es handelt sich offenbar um unbenutzte, neuwertige Lagerware aus einem Militärbestand. Leider war der Brennerkopf so schief an den Tank geschraubt, dass man mit der Spindel überhaupt nicht ran kam.
                                        Ich habe die Mutter gelöst und den Brennerkopf richtig "eingestellt".
                                        Beim ersten Testlauf saß ich geduldig 10 Minuten lang vor meinem Kocher und wartete, bis der Liter kaltes Leitungswasser endlich kochte. Irgendwie hatte ich das viel schneller und lauter in Erinnerung, ruppiger, feierlicher.
                                        Die Lösung schien schnell gefunden. Ich hatte viel zu wenig Petroleum im Tank. Beim nächsten Testlauf schaffte er dann die angepeilten 3,5 Minuten. Leider habe ich bei diesem Testlauf jedoch feststellen müssen, dass Petroleum aus dem Tank suppt. Eine kleine Pfütze steht nach einiger Zeit auf dem Klappmechanismus und ergießt sich beim Schließen des Kochers auf den Kocherboden. Die Mutter ist eigentlich ziemlich fest angezogen. Wie bekomm ich die Kiste jetzt richtig dicht? Das letzte Quentchen Leistung scheint ihm durch diesen Druckverlust ebenfalls zu fehlen. Ist das ein bekanntes Problem, das man schnell lösen sollte oder eine liebenswerte Eigenart des Kochers?

                                        Liebe Grüße

                                        Ferdi
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar


                                        • Rhodan76

                                          Alter Hase
                                          • 18.04.2009
                                          • 3033
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Optimus 111 Thread

                                          Sieht mir nicht so aus, als ob an die Verbindung zwischen Tank und Brenner eine extra Dichtung gehört, jedenfalls ist keine Dichtung aufgeführt. Ist er denn wirklich an der Verbindung undicht, oder suppt es von woanders her?

                                          Btw: mein 111er ist trocken, so geh ich mal davon aus, das eine "Leckage" nicht normal ist.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X