Der Optimus 111 Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat von Finnwal Beitrag anzeigen

    Bei bergfreunde.de hab ich einen als Mehrstoffbrenner gefunden. Mal davon abgesehen, dass der Preis unverschämt ist, taugt der was? Hat da jemand Erfahrungen? Weil das ja kein "Altprodukt" ist, sondern quasi Neuauflage...
    Das ist der aktuelle Hiker. Der hat den Nova-Brenner drin (unter Optimus Nova findest Du jede Menge). Er hat erstmal natürlich den absoluten Hiker-Vorteil (aufmachen, fertig) und ist ebenfalls robust verpackt und schwer
    Ansonsten ist es ein lauter Brenner, der wohl nicht so gut zu regulieren ist wie die alten, aber auch zuverlässig ist. Außerdem hat er natürlich den Vorteil, das es alle neu dran ist und Du Garantie hast. Der spielt in den Köpfen der Leute meistens nicht die Rolle (er ist halt keine Legende ) aber wenn man einen robusten Kocher sucht, zum aufklappen und loslegen (und keinen alten Hiker hat) wäre es für mich auf jeden Fall eine Option!
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Optimus 111 Thread

      Ist das ein Benzin oder Mehrstoffbrenner? Weil es ja daneben steht als "Benzin", sieht man das aufm Foto?
      Ich seh das nicht, aber ich würde mal leichtsinnigerweise (und ohne Gewähr) behaupten, dass man da notfalls durch einen Düsenwechsel einen Mehrstoffbrenner draus machen kann.

      Schick dem doch ne PN, oft steht da auf einem Etikett drin was der alles verbrennt (innen im Deckel, bei meinem).

      Prinzipiell muss man sich im Klaren darüber sein, das die nur zum zuverlässigen Kocher werden, wenn man die Dichtungen und so tauscht
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Alter Hase
        • 10.11.2003
        • 4997
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Optimus 111 Thread

        taugt der zum Brutzeln, Wasser kochen?
        Ich meine den Hunter.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Optimus 111 Thread

          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
          taugt der zum Brutzeln, Wasser kochen?
          Welcher?
          Das sollte jeder Kocher können
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Optimus 111 Thread

            Auf der Sylvestertour war das Vorheizen etwas aufwändiger als normalerweise, der kocher klang anders und das Flammenbild war unsauber. Die Inspektion nach der Rückkehr brachte es an den Tag: Mein erster Verschleißschaden am 111C - eine durchgeglühte verformte und gebrochene Siebkappe (rechts das Ersatzteil). Zukünftig kommt eine Siebkappe mit ins Ersatzteilset...: (die innere Verteilerkappe sieht übrigens noch aus wie neu).


            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              Welcher Hiker bin ich?

              Aber eigentlich wollte ich was anderes posten. Heute ist ein besonders interessantes Exemplar bei mir eingeschlagen:



              Ein Hiker mit Cobra-Brenner und rechtsseitiger Bedienung. Die Variante kannte ich noch nicht. Sonstige Ausstattung: "Moderner" Bedienschlüssel wie beim 111C, Lederpumpe, schwarz lackierter Stahltank (kein Messing). Froschgrüner Kasten
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Rhodan76

                Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3033
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Optimus 111 Thread

                Könnte ein Fall von "Underburning" gewesen sein ? Foto

                This sound like the common underburning problem that can happen with silent burners. The fuel ignites under the burner instead of outside the perforated burner-cap - when this happens you get a pop & the stove will roar - in fact if you don't turn it off pretty quick it can melt the top of your burner. This can be caused by a worn or partially blocked jet but that would be unusual in a 111T with little use. If you can remove the windshield & watch the burner you should be able to see the fuel coming out of the jet in a fine jet of mist - check this is coming out straight up. Jet wear or other damage to the burner (bent tubes) can cause this jet not to go centrally into the burner caps & underburn. Check also that the caps are on correctly.

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Optimus 111 Thread

                  Kleine Kocherparade. Von links: 111T, Mysterious 111X, 111C:



                  Die ausgebauten Tank-Brenner-Einheiten in derselben Reihenfolge:

                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Der Optimus 111 Thread

                    Sieht also aus wie der 111c in einem alten grün lackierten Militägehäuse.
                    Das in der Mitte ist aber kein Cobra- Brenner...

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Optimus 111 Thread

                      Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                      Könnte ein Fall von "Underburning" gewesen sein ? Foto
                      Das ist einfach Verschleiß. Ca 300 mal vorgeheizt, ca 600, 700 Brennstunden (schwer zu schätzen).

                      Underburning hört man sofort, wenn man dann schnell eingreift, passiert nicht viel.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Der Optimus 111 Thread

                        Kann es sein dass der mittlere ein russischer Nachbau in einem Optimus- Gehäuse ist?
                        Stahltank spricht dafür. Dann sei vorsichtig...

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Optimus 111 Thread

                          Der Brenner ist IMO ein 111C, aber Mysterious 111X steckt in einem 111T-Gehäuse. Die Zuleitung ist interessant - nicht der Brenner ist "seitenverkehrt" gedreht wie beim 111C, sondern die Leitung macht eine Schleife.

                          Ist norwegische Armeeware. Die Brennerkappe ist original Optimus (oder sie ist so gut gefälscht, dass mir egal ist, ob sie von Optimus ist oder nicht)

                          Der 111C hat auch einen einbrennlackierten Stahltank, und kein Messing mehr.


                          ich mach mal weiter:

                          Cobrabrenner (111C):



                          "111X":

                          Zuletzt geändert von ; 20.01.2011, 22:29.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Der Optimus 111 Thread

                            Diese Schleife ist seltsam. Hab ich noch nie gesehen...

                            Kommentar


                            • Rhodan76

                              Alter Hase
                              • 18.04.2009
                              • 3033
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Welcher Hiker bin ich?

                              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                              Ein Hiker mit Cobra-Brenner und rechtsseitiger Bedienung. Die Variante kannte ich noch nicht. Sonstige Ausstattung: "Moderner" Bedienschlüssel wie beim 111C, Lederpumpe, schwarz lackierter Stahltank (kein Messing). Froschgrüner Kasten
                              Hier wird auch gerätselt um welch besondere Variante es sich dabei handelt - und was der Sinn der Modifikation ist...

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Optimus 111 Thread

                                Hier sieht man die Schleife noch genauer:



                                Und hier die Seite, wo der Regulierschlüssel ansetzt:



                                Zum Vergleich der 111c mit kurzer gerader Zuleitung (dadurch ist der Brenner dann um 180 Grad gedreht, und der Regulierschlüssel sitzt linksseitig:




                                Kocher XY links; 111C rechts:



                                Zuletzt geändert von ; 20.01.2011, 22:32.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Der Optimus 111 Thread

                                  Da hast Du wohl eine Zwischenproduktion ergattert
                                  Ein Museumsstück sozusagen.
                                  Und weil sie so schön sind- ein renovierter 111T
                                  Der zweite wartet noch auf sein Finish.



                                  Und stimmt, zum Vorheizen ist die Schleife bestimmt gut.

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Optimus 111 Thread

                                    Das missing link zwischen T und C.

                                    Mir scheint das auch ein früher Cobrabrenner zu sein, der so zurechtgefriemelt wurde, dass er in den 111t-Kasten passt. An dem Kasten ist sogar die Halterung im Deckel für den kleinen Schraubenschlüssel, den man für den 111 t braucht, der schlüssel fehlt, weil er ja obsolet ist, man hat ja das Werkzeug am Regulierschlüssel integriert.


                                    Hier die beiden Brenner nochmal von unten, ohne Vorheizschale:



                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • bAEddA
                                      Erfahren
                                      • 01.01.2008
                                      • 162
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Optimus 111 Thread

                                      Ich hab meinen Hiker vor zwei Wochen das erste mal verwendet. Er war super leise - leiser als ich es von Benzinern bisher kannte. Muss ich mir da Sorgen machen, oder darf ich mich einfach darüber freuen?

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Optimus 111 Thread

                                        @Rhodan: Danke für den Link:

                                        The elongated tube makes preheating easier in arctic conditions
                                        Das wollte ich hören.

                                        Habe die Düse mal ausgeschraubt. Das ist nichts eingeprägt. Der ist wohl auf Petroleum gelaufen (also theoretisch, praktisch ist er so gut wie gar nicht gelaufen). Muss dann mal testen, ob Benzinbetrieb auch funktioniert, eventuell mit Düsenwechsel.

                                        BAeDDA: So soll es sein.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • JonasB
                                          Lebt im Forum
                                          • 22.08.2006
                                          • 5342
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Optimus 111 Thread

                                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                          Mein erster Verschleißschaden am 111C - eine durchgeglühte verformte und gebrochene Siebkappe (rechts das Ersatzteil).
                                          Das gebrochene Sieb hatte ich im Februar 2009 auch. Bei bis zu -38Grad ein Hiker der nun in Gang zu bekommen war wenn man ihn in der Reihenfolge betrieben hat: Vorheizen (egal wie lange!)- ausbrennen- erneut Vorheizen - entzünden.

                                          Ich hoffe bei meinem Jetzigen hält das Teil noch etwas, aber für die nächste lange Tour werde ich das Sieb auch als Ersatzteil mitnehmen.
                                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X