Der Optimus 111 Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Das Vlies war schon vorher, aber eher so mit 4,5cm Durchmesser.
    Jetzt hat es 2,5cm.
    Ich hatte 5 verschiedene, auch neue Brennerkappen probiert.
    Zum Vorheizen immer Spiritus. In Schweden den RödSprit.

    Ich bin wirklich gespannt ob mein Hiker in Schweden wirklich den Cobra Brenner hat. Das der Cobra Brenner viel Wärme braucht habe ich ja (inzwischen) verstanden. Mich wundert aber eben nach wie vor das mein hiker das nicht so sehr braucht und das der Explorer jetzt, nachdem er einmal richtig brannte, auch nur noch gut 1/2 bis 2/3 der vorher (erfolglos) getesteten Vorheizzeit braucht.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Kris
      Alter Hase
      • 07.02.2007
      • 2798
      • Privat

      • Meine Reisen

      *buddelbuddel*

      Ich habe mir einen Oldtimer vom Flohmarkt zugelegt. Geh ich recht in der Annahme, dass das Loch im Brennerkopf über das man Spiritus zum Vorheizen einfüllen kann, jahrzehntelang nicht freigelegt wurde? Sieht aus als sei das damals nicht ganz ausgestanzt worden... Hat jemand einen schlauen Tipp, ob und wie ich das nachholen soll? Die Option den Spiritus direkt von oben in die Vorheizschale geben zu können, würde ich schon gern nutzen...

      ​​​
      Angehängte Dateien
      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        Habe gerade bei meinem Radaubruder nachgeschaut, ja das Loch sollte eigentlich offen sein.
        Bohre einfach ein kleines Loch rein (So gross wie du dich traust ohne das Rohr zu beschädigen), wenn da noch ein Rest vom "Verschluss" stehen bleibt stört das ja nicht wenn du den Brennsprit oben in die Schale giesst - die quasi als Trichter dient - Hauptsache er kann runter fliessen.
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2798
          • Privat

          • Meine Reisen

          Danke dir! Ich hatte mich die Tage schon rangetraut. Das Teil war tatsächlich nur hauchdünn (und mittlerweile wohl auch gar ), ich konnte es mit einer spitzen Pinzette eindrücken und rauslösen. Nun klappt das mit dem Spiritus einfüllen wunderbar.
          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

          Kommentar

          Lädt...
          X