Der Optimus 111 Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Hättest du uns doch gleich gefragt! Dann hättest du nicht solange Google bemühen müssen.
    Ich glaube eine offizielle bzw zivile Bezeichnung gibt es nicht, war bestimmt eine Sonderanfertigung fürs Militär.

    Ich weiß leider nur das was Sarekmaniac über den Brenner geschrieben hat. Aber wie es ausschaut, ist da halt einfach nur eine Vorheizschleife mehr bei dem Kocher dabei. Und man kann den Kocher damit auch als Rechtshänder bedienen (im Gegensatz zum 111C).

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Optimus 111 Thread

      Zitat von casper Beitrag anzeigen
      Hallo Henning,
      die Auflistung, die du eingestellt hast, war mir bereits bekannt.
      Nur ist bei meiner Düse absolut kein Buchstabe zu sehen.
      Mit Petroleum hat's bei mehreren Versuchen geklappt.
      Es wäre allerdings für mich interessant zu wissen, was ich mit dem guten Stück noch verwenden könnte.
      Nachdem du ja jetzt das Geheimnis um den Brennertyp gelüftet hast, dürfte auch diese Frage (mit meiner Aufstellung) recht einfach zu lösen sein.
      Der Brenner basiert auf dem Cobrabrenner (111C), hat also mit 99.9%iger Wahrscheinlichkeit auch die gleichen Düsen und mit grösster Wahrscheinlichkeit die Multifueldüse (M - 2509 ursprüngliche Petroleumdüse) drin.
      Er läuft mit dieser Düse neben Petroleum also auch mit Benzin oder Diesel.

      Wenn du ganz sicher sein willst prüfst du eben den Bohrungsdurchmesser mit den entsprechenden kleinen Bohrern (Elektronik- oder Modellbaubedarf).

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Optimus 111 Thread

        Hey Henning,

        besten Dank für deine weitere Info!
        Ein Geheimnis wollte ich nicht drum machen.
        Ich hatte nur leider keine Knipse zur Hand, bis auf Handy.
        Und damit isses nun wirklich kein berauschendes Bildergebnis .

        Kommentar


        • ZachX
          Erfahren
          • 01.08.2010
          • 233
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Optimus 111 Thread

          Ich benötige das kleine schwarze Teil auf dem Bild:


          Handelt es sich dabei um folgendes Produkt?
          http://www.pelam.de/product_info.php...roducts_id=107

          Desweiteren benötige ich eine neue Dichtung, um das Pumpenventil wieder in den Optimus Hiker zu schrauben, dieses hier?
          http://www.pelam.de/product_info.php...products_id=93


          Wie ihr auf dem nachfolgendem Bild sehen könnt, habe ich an der Pumpenstange noch eine Gummidichtung. Für den Winter soll eine aus Leder her.



          Ist das die richtige?
          http://www.pelam.de/product_info.php...roducts_id=105


          Merci

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Optimus 111 Thread

            Bei der ersten Position kann ich es dir bestätigen, ich habe meinen einen 111er auch mit einer entsprechenden Petromax-Dichtung wieder flott gemacht.
            Bei en übrigen Positionen weiss ich es nicht, da müsste ich meine Kocher und Lampen zerlegen (Gerade keine Lust drauf) oder noch ein paar zusätzliche Angaben (Abmessungen) haben.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Optimus 111 Thread

              Bin gerade über folgendes Ebay-Angebot gestolpert: Dichtungssatz für 111/111B (Also die Geräuschbrenner). In seinem Ebay-Shop hat der Anbieter auch Dichtungen für andere Kocher und Lampen, vielleicht für den einen oder anderen hier eine brauchbare Quelle (Selber brauche ich im Moment eigentlich nichts)

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • ZachX
                Erfahren
                • 01.08.2010
                • 233
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Optimus 111 Thread

                Gestern kam die Bestellung von Pelam.de an.

                Der Pumpenventileinsatz (Petromax) passt (#3), Artikelnummer: 17. Zum Vergleich der alte aus Gummi (# 4)

                Desweiteren habe ich eine komplettes Pumpenventil + Dichtung (Stegventil) bestellt (#1), Artikelnummer: 10-no1-2
                diese ist war nicht Baugleich aber sehr ähnlich und passt ebenfalls gut. Das original Pumpenventil von Optimus (#2) zum Vergleich.

                Pumpenleder und die Pumpenventil Dichtung von Pelam haben nicht gepasst.



                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2956
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Optimus 111 Thread

                  der optimus für große jungs:
                  http://www.ebay.de/itm/111215904074?...84.m1423.l2649

                  vielleicht ist da ja was zum basteln dabei…

                  -wilbert-
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • ZachX
                    Erfahren
                    • 01.08.2010
                    • 233
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Der Optimus 111 Thread Brenner-Innenkappe

                    Die rechte Innenkappe vom Hiker ist original. Die linke bekommt man meistens als Ersatzteil zu kaufen.

                    Gibt es bei den beiden irgendwelche Unterschiede bezüglich der Leistung? Da die originale oben drei mal drei Bohrungen besitzt und etwas höher ist. Vom Durchmesser sind beide identisch.

                    Kommentar


                    • Rhodan76

                      Alter Hase
                      • 18.04.2009
                      • 3033
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Optimus 111 Thread

                      Ich denke weniger in der Leistung, aber möglicherweise in der Anfälligkeit für's "underburning". Glaube letztes sowas im Spiritburner Forum gelesen zu haben.

                      Kommentar


                      • Rhodan76

                        Alter Hase
                        • 18.04.2009
                        • 3033
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Optimus 111 Thread

                        Gibt mal wieder einen (defekten?) Explorer 11 in der Bucht, allerdings mit Gas-Umbau und zum gepfefferten Preis. Möglicherweise der hier?
                        Zitat von alex3168 Beitrag anzeigen
                        ...ich habe den Optimus mit einem Primusanschlus versehen, um auch Gas zu verbrennen, den Umbau habe ich hier dokumentiert.

                        Kommentar


                        • les
                          Erfahren
                          • 22.12.2009
                          • 105
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Optimus 111 Thread

                          Hallo ihr Optimus Experten!

                          Darf ich mich mit einem Problem an euch wenden?

                          Ich habe einen ca 15-20 Jahre alten Ranger 10 zu Hause, den ich versuche, nach jahrelanger Pause wieder in Gang zu bringen.
                          Habe mir auch die dazu nötigen Ersatzteile besorgt und mal alles so weit ausgetauscht.
                          Das Problem ist:
                          1) Auf- und zudrehen ist bei mir irgendwie richtungsverkehrt d.h. mit "+" dreh ich zu und mit "-" auf
                          2) Ich bekomme ihn nicht dicht - auch wenn ich ganz zu drehe, tritt immer noch etwas Benzin/Gas aus und es brennt weiter.
                          3) Das Drehen des Regulierknopfes ist irgendwie "unrund" - geht mal schwer und dann wieder ganz leicht.
                          Habe beim Ersatzteiltausch alles nach bestem Wissen (leider nicht sehr viel ) und nach Beschreibung gemacht, aber leider...

                          Kann mir da jemand weiterhelfen, oder gibt es jemanden, zu dem ich den Kocher zu einem "Generalservice" schicken könnte??

                          Würde mich sehr freuen, den Kocher wieder funktionsfähig zu haben, ist ja doch ein schönes Teil Kochertechnik.

                          Danke!

                          Markus

                          Kommentar


                          • ZachX
                            Erfahren
                            • 01.08.2010
                            • 233
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Optimus 111 Thread

                            Zitat von les Beitrag anzeigen
                            1) Auf- und zudrehen ist bei mir irgendwie richtungsverkehrt d.h. mit "+" dreh ich zu und mit "-" auf
                            2) Ich bekomme ihn nicht dicht - auch wenn ich ganz zu drehe, tritt immer noch etwas Benzin/Gas aus und es brennt weiter.
                            3) Das Drehen des Regulierknopfes ist irgendwie "unrund" - geht mal schwer und dann wieder ganz leicht.
                            Habe beim Ersatzteiltausch alles nach bestem Wissen (leider nicht sehr viel ) und nach Beschreibung gemacht, aber leider...
                            Hi,

                            vielleicht hast du die Düse falsch eingebaut. Hier mal eine gute Anleitung:

                            Austausch der Düsen und Regelachse

                            Der Brenner wird mit Rechtsdrehung auf ‚CLOSE’ gestellt. Es ist sinnvoll, sich zu merken, wo
                            die Position ‚CLOSE’ analog der Uhr genau steht, dann hat man einen Anhalt für den späteren
                            Einbau. Die Düse wird mit dem Düsenschlüssel herausgedreht, danach wird die Regelstange
                            vorsichtig nach links gedreht und der Brenner geöffnet. Dabei kommt die Düsennadel langsam
                            nach oben gefahren. Sie wird mit einer dünnen Kerze (es geht auch ein Streichholz) vorsichtig
                            „aufgespießt“ und herausgenommen. Will man die Regelachse tauschen, dreht man die Mutter
                            vor der Stopfbuchse mit einem 10-er Maulschlüssel heraus und dreht die Achse inkl. der
                            Scheibe und ‚Packung’ (Stopfbuchse) heraus.


                            Düse, Nadel und Achse auf Verschleiß bzw. Zahnverlust prüfen. Man kann den Düsendurch–
                            messer nicht ohne weiteres bestimmen, zumeist wird man eine neue Düse einsetzen. Obwohl
                            praktisch alle Teile zwischen den Herstellern austauschbar sind sollte man Düse und Nadel
                            immer gemeinsam tauschen, wenn es Unterschiede verschiedener Hersteller gibt machen sie
                            sich hier bemerkbar.

                            Zum Zusammenbau wird zuerst die Regelstange mit neuer Packung eingebaut, die Mutter wird
                            nur lose angezogen. Der Regler wird auf ‚CLOSE’ gestellt. Dann wird die Düsennadel
                            wiederum auf einen Schaschlickspieß, eine kleine Kerze oder ein Streichholz gespießt und von
                            oben vorsichtig in die Düsenöffnung eingeführt, natürlich so, dass die „Zahnseite“ der
                            Düsennadel zu den Zähnen der Regelachse zeigt. Nun wird der Regler vorsichtig geöffnet,
                            dabei wird die Düsennadel leicht hochspringen, was an dem Streichholz, oder woran immer
                            man sie befestigt hat gut sichtbar ist. Bei fast allen Brennern muss die Nadel vier mal
                            „springen“ (nur bei wenigen drei oder fünf mal). Danach wird der Regler vorsichtig
                            geschlossen und zieht dabei die Düsennadel in seine korrekte Position. Dann wird die Düse
                            eingeschraubt. Die Nadel sitzt korrekt, wenn der Regler sich mit dem gleichen Weg wie vorher
                            öffnen lässt, üblicherweise sind dies etwa 135°. Merkt man jetzt schon, dass dies nicht passt
                            dann besser gleich nochmals machen. Später wird’s nur fummeliger und vor allem funktioniert
                            der Brenner nicht: ist die Nadel zu weit „drin“, verhindert sie, dass der Regler schließt, ist sie
                            zu weit „draußen“, öffnet der Regler nicht richtig, die Nadel sitzt beim Brennen in der Düse
                            und ist schnell hin. Keine Kompromisse machen, nach einem weiteren Versuch sitzt sie richtig.
                            Beim ersten Start auf die Regelachse achten, brennt dort Petroleum mit einem kleinen
                            Flämmchen wird die Mutter der Stopfbuchse so nachgezogen, dass die Flamme erlischt.

                            Quelle:
                            http://www.yumpu.com/de/document/vie...atur-ohlson-38
                            Zuletzt geändert von ZachX; 10.12.2013, 23:34.

                            Kommentar


                            • les
                              Erfahren
                              • 22.12.2009
                              • 105
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Optimus 111 Thread

                              Hallo ZachX

                              Danke für deine ausführliche Beschreibung.
                              Sitze gerade vor dem zerlegten Kocher. Habe Düse, Reinigungsnadel, Graphitpackung und Spindel durch Original Optimusteile ersetzt.
                              Erstes Problem: Ich schraube die Spindel, hinein und anschließend Graphitpackung und Außenmutter. -> Beim ersten Druck auf die Pumpe kommt an der Spindel vorne (beobachtet von oben durch Düsensitz) Sprit raus - anscheinend dichtet die Spitze vorn nicht ab ?! Kann es sein, dass die Spindelspitze nicht zu dem Konus passt ????????
                              Zuletzt geändert von les; 10.12.2013, 23:50.

                              Kommentar


                              • ZachX
                                Erfahren
                                • 01.08.2010
                                • 233
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Optimus 111 Thread

                                Zitat von les Beitrag anzeigen
                                Beim ersten Druck auf die Pumpe kommt an der Spindel vorne (beobachtet von oben durch Düsensitz) Sprit raus
                                An der Spindel, dh. der Brennstoff läuft an der Graphitpackung vorbei? Oder zwischen Nadel und Düse, wenn die Nadel ganz oben ist?
                                http://www.spiritburner.com/fusion/f...86-cobra_1.jpg


                                Zitat von les Beitrag anzeigen
                                Habe Düse, Reinigungsnadel, Graphitpackung und Spindel durch Original Optimusteile ersetzt.
                                Erstes Problem: Ich schraube die Spindel, hinein und anschließend Graphitpackung und Außenmutter.
                                Hast du auch den Metallring benutzt (auf dem Bild ganz oben rechts)?

                                Kommentar


                                • evernorth
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1828
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Optimus 111 Thread

                                  Alle, die noch ein Bündel Scheine übrig haben und noch ein ( teueres ) Weihnachtsgeschenk
                                  suchen: ein Leise - Hiker in der Bucht.

                                  ( Wenn die Fotos stimmen - ein wirklich sehr gut erhaltenes ( und restauriertes ) Exemplar ).
                                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                  Kommentar


                                  • les
                                    Erfahren
                                    • 22.12.2009
                                    • 105
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Optimus 111 Thread

                                    @ZachX:

                                    Habe den Metallring wie vorgeschrieben eingebaut.

                                    Nach meinem Verständnis (??) dichtet doch die Spitze der Spindel (Kegel) die Benzinzufuhr ab.
                                    Aber: wenn ich die Spindel so weit wie möglich reingeschaubt habe, sehe ich von oben (weil keine Düse und keine Reinigungsnadel drinnen), dass trotzdem vom Kegel entlang der Spindel Benzin reinkommt. Meine Schlussfolgerung: der Kegel der Spindelspitze dichtet vorne nicht ab. Warum??

                                    Kommentar


                                    • Fiippssii
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 12.10.2012
                                      • 450
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Optimus 111 Thread

                                      Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                      Alle, die noch ein Bündel Scheine übrig haben und noch ein ( teueres ) Weihnachtsgeschenk
                                      suchen: ein Leise - Hiker in der Bucht.

                                      ( Wenn die Fotos stimmen - ein wirklich sehr gut erhaltenes ( und restauriertes ) Exemplar ).
                                      Hallo evernorth, was kann man denn mit dem Hiker alles machen?

                                      Kommentar


                                      • Harry
                                        Meister-Hobonaut

                                        Alter Hase
                                        • 10.11.2003
                                        • 4997
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Optimus 111 Thread

                                        Eigentlich alles mögliche brutzeln mit richtig Vollgas Steak bis minimal für Käsefondue.
                                        Ansonsten natürlich im Winter zum Schneeschmelzen, mit eigentlich jedem Brennstoff je nach Bauart.
                                        Gruß Harry.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                        Kommentar


                                        • Fiippssii
                                          Gesperrt
                                          Erfahren
                                          • 12.10.2012
                                          • 450
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Optimus 111 Thread

                                          Hallo Harry, kann der 111 auch Gas?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X