Der Optimus 111 Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

    Kerosene und Paraffin sind beides Petroleum.
    Nein.
    Ist nicht so.
    Parrafin ist Lampenöl welches ab etwa -16 Grad wachsförmig wird, richtiges Petroleum macht das erst unter etwa -42. Und Petroleum riecht besser

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

      Genau genommen natürlich schon
      Aber im Amerikanischen wird Petroleum als kerosene bezeichnet und im Englischen als paraffin (oil). deshalb finden sich halt in Kocheranleitungen des öfteren zwei Brennstoffbezeichnungen, obwohl es sich nur um einen handelt...
      Beim Einkauf sollte man sich dann sowieso an die landesüblichen Bezeichnungen halten (Die man vorher in Erfahrung bringt), damit man keine unliebsamen Überraschungen erlebt.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

        Ich ging vom deutschen "Paraffin" und "Petroleum" aus.
        Natürlich sind die Übersetzungen da sehr oft sehr irreführend. Auch was Sprit, Gasol u.s.w. angeht...

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

          Original Hiker 111T-Gebrauchsanweisung mit Explosionszeichnung:


          Klick



          Meiner scheint so gut wie ungebraucht zu sein. Der Kasten ist angeschlagen, aber wohl eher von Lagerung und Transport. Hinten ist eine NATO-Inventarnummer eingeritzt.

          Das Drosselröhrchen ist dabei, die Alkoholdüse leider nicht. Aber ich nehme an, die ist baugleich zum 111C.

          In der Anleitung steht, bei Reinbenzin kann es u.U. die Brennerleistung verbessern, dass Drosselröhrchen in Kombination mit der Multifueldüse zu verwenden. Die ist wohl auf Petroleum optimiert.

          Anders als beim 111c ist der Regulierschlüssel leider nicht zugleich Werkzeug. Beim 111c kann man die Düse von oben mit dem Regulierschlüssel aufschrauben, das ist praktischer. Ich habe bei dem 111T einen kleinen Schraubenschlüssel dabei, aber da kommt man nur schlecht mit an die Düse.

          Ach so: Ich habe an der Pumpe einen Gummiring, kein Pumpenleder. Und die Pumpe baut keinen Druck auf, obwohl der Gummiring unbeschädigt aussieht. Habe probeweise die Pumpe von meinem 111C eingeschraubt. Schöner Druckaufbau, Ventil dicht, alle Dichtungen dicht. Einen "heißen" Test habe ich noch nicht gemacht.

          @Förster: Wenn Du schon losgelegt hast, auf zwei Sachen solltes Du achten:
          1) Die Flamme darf nie direkt an der Düse unter den beiden Brennerkappen brennen (gibt auch ein unangenehmes Geräusch), immer nur oben, sonst kann die Hitze die Brennerkappen verformen.
          2) den Kocher nicht runterregulieren, indem man die Reinigungsnadel hochschiebt und dauerhaft im Düsenloch lässt. Dann brennt die Nadel in der Düse fest. Zum Runterregeln immer in die andere Richtung drehen.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Das Drosselröhrchen ist dabei, die Alkoholdüse leider nicht. Aber ich nehme an, die ist baugleich zum 111C.
            Müsste so sein da sie auf der Anleitung des 111C bei Optimus die gleiche Nummer hat und dies meines Wissens die Optimus Artikelnummer ist.
            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Anders als beim 111c ist der Regulierschlüssel leider nicht zugleich Werkzeug. Beim 111c kann man die Düse von oben mit dem Regulierschlüssel aufschrauben, das ist praktischer. Ich habe bei dem 111T einen kleinen Schraubenschlüssel dabei, aber da kommt man nur schlecht mit an die Düse.
            Ist wohl der gleiche Schlüssel wie bei meinem Radaubrenner, bei dem ist es richtig mühsam die Düse zu lösen
            Keine Ahnung was der genau für eine Typenbezeichnung hat. Beim B wird ja behauptet es sei ein reiner Benzinbrenner, aber meiner läuft mit Petroleum sehr gut...

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Der Optimus 111 Thread

              To Sarekmaniac: Alles klar, dann habe ich mich richtig verhalten
              Deine Beschreibung trifft haargenau auf mein Modell zu, allerdings baut bei mir die Pumpe Druck auf. Sehr gut sogar.

              Zitat von Sarekmaniac
              Das Drosselröhrchen ist dabei, die Alkoholdüse leider nicht. Aber ich nehme an, die ist baugleich zum 111C.
              Müsste so sein da sie auf der Anleitung des 111C bei Optimus die gleiche Nummer hat und dies meines Wissens die Optimus Artikelnummer ist.

              Vll hat Basecamp oder Weihmeister noch so ne Düse rumliegen? Gebaut werden die wohl nicht mehr, oder?
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Der Optimus 111 Thread

                Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                Zitat von Sarekmaniac
                Das Drosselröhrchen ist dabei, die Alkoholdüse leider nicht. Aber ich nehme an, die ist baugleich zum 111C.
                Müsste so sein da sie auf der Anleitung des 111C bei Optimus die gleiche Nummer hat und dies meines Wissens die Optimus Artikelnummer ist.

                Vll hat Basecamp oder Weihmeister noch so ne Düse rumliegen? Gebaut werden die wohl nicht mehr, oder?
                Allenfalls bei www.hytta.de (oder anderen Verdächtigen) eine Ersatzdüse bestellen, dürfte allerdings die Universaldüse sein, die Spiritusdüse hat eine grössere Öffnung als die anderen (0.51 mm) sollte also durch aufbohren zu machen sein...

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  AW: Der Optimus 111 Thread

                  Mein Militär- 111er funktioniert auch mit Alkohol und der "Petroleumdüse".
                  Ich befürchte der funktioniert mit fast allem was brennt.
                  Aber diese Kocher- 111T, 111B... haben nicht den sog. Cobra- Brenner wie der 111C. Bei dem muss man die Düse wechseln....

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Der Optimus 111 Thread

                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    Mein Militär- 111er funktioniert auch mit Alkohol und der "Petroleumdüse".
                    Ich befürchte der funktioniert mit fast allem was brennt.
                    Aber diese Kocher- 111T, 111B... haben nicht den sog. Cobra- Brenner wie der 111C. Bei dem muss man die Düse wechseln....
                    Also in der Original-Anleitung zum 111T (den Link habe ich oben gepostet) steht, das bei regelmäßiger/häufiger Verwendung von Alkohol als Brennstoff der Düsenaustausch empfohlen wird, weil dies die Brennerleistung verbessert. Heißt für mich im Umkehrschluss, dass Alkohol (wenn auch mit suboptimalem Ergebnis) auch mit der Petroleumdüse verbrannt werden kann.

                    Mein Militär- 111er funktioniert auch mit Alkohol und der "Petroleumdüse"
                    Das ist doch ein 111T, oder?
                    Zuletzt geändert von ; 26.04.2009, 10:02.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Der Optimus 111 Thread

                      Ich glaube Peter meinte dass man beim Cobra-Brenner eben die Düse wechseln muss (Steht auch so in der Anleitung auf der Optimus Webseite), bei den älteren Brennern ist es nur empfohlen...

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: Der Optimus 111 Thread

                        Exakt. Bei dem Cobra- Brenner sollte man die Düse wechseln-der wurde bei dem "111C", dem "Explorer" und dem "Ranger" verbaut soweit ich weiss...
                        Der 111T läuft auch mit Spiritus ohne Düsenwechsel. Ist mit Spiritus aber wesentlich schwächer als mit Petroleum.

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Der Optimus 111 Thread

                          Was mir jetzt etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Pumpe meines neuen alten 111T. Sie hat wie gesagt, einen Gummiring, baut aber keinen Druck auf.


                          Mit der Pumpe meines 111C (identisches Bauteil, nur mit Pumpenleder), die ich gestern in den 111T eingeschraubt habe, klappte es tadellos. Habe auch mit Reinbenzin einen ersten Betriebstest gemacht. der Kocher geht ab wie Schmidts Katze.

                          Der Gummiring der Pumpe sieht tadellos aus, also nirgends rissig, oder eingedrückt uder sonstwie verformt. Aber die Pumpe geht sehr leicht durch die Führung, es gibt gar keinen Widerstand. Die Luft wird nicht komprimiert sondern zieht IMO oben am Ring vorbei, so als ob der zu schmal wäre.

                          Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

                          Ich könnte ja die 111C-Pumpe benutzen, oder die Pumpe von Gummiring auf Leder umrüsten, aber irgendwie ist mein technischer Ehrgeiz geweckt.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Der Optimus 111 Thread

                            Könnten Alterungserscheinungen sein. Der Gummi hat sich mit der Zeit etwas zusammengezogen so dass er jetzt nicht mehr dichten kann.
                            Kann man ihn mit einfetten wieder etwas zum aufquellen bringen, oder in Benzin einlegen? Keine Ahnung, aber wenn nichts zu verlieren ist kann man ja mal probieren...

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              AW: Der Optimus 111 Thread

                              Ich werde auch den Gummi durch ein Leder ersetzen.
                              Sollte technisch nicht so problematisch sein.

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Der Optimus 111 Thread

                                OT: Forum macht schlau. Was ich in den letzten Tagen nicht alles gelernt habe: Easton-Alloy-Gestänge hat Längenwachstum, Silnylon dehnt sich bei Nässe, gelagerte Zelte neigen zum Welken, Gummiringe schrumpfen...

                                @Fjällräv: Ernsthaft: Das wird wohl der Grund sein. Ich denke, bevor ich da nach einem Ersatzring suche, werde ich einfach auf Leder umrüsten. Ich habe mir das schon überlegt: Erst eine größere Unterlgscheibe, dann das Pumpenleder, da hinein eine kleinere Unterlegscheibe und dann eine kleine Stoppmutter. Genau wie bei der 111c-Pumpe, nur dass da anstelle der losen, großen Unterlegscheibe ein fest angeschweißter Stoppring (Stoppscheibe) ist.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Der Optimus 111 Thread

                                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                  Mein Militär- 111er funktioniert auch mit Alkohol und der "Petroleumdüse".
                                  Ich befürchte der funktioniert mit fast allem was brennt.
                                  Aber diese Kocher- 111T, 111B... haben nicht den sog. Cobra- Brenner wie der 111C. Bei dem muss man die Düse wechseln....
                                  In dem Deckel von meinem klebt ein Zettel:
                                  When using alcohol or meth. spirit: 1. Remove outer cap of burner; 2. Place restrictor tube in centre of burner; 3. Replace outer
                                  Das ist doch eigentlich schon eine recht klare Anweisung und vom Düsenwechsel steh da nichts. Ich denke ich werde es mal bei Gelegenheit mit Spiritus probieren, dann weiß man mehr
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • Macintechno
                                    Alter Hase
                                    • 21.08.2008
                                    • 2555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Der Optimus 111 Thread

                                    Man seid Ihr glückliche... mein Kocher ist immer noch nicht da....
                                    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #58
                                      AW: Der Optimus 111 Thread

                                      Das ist doch eigentlich schon eine recht klare Anweisung und vom Düsenwechsel steh da nichts. Ich denke ich werde es mal bei Gelegenheit mit Spiritus probieren, dann weiß man mehr
                                      Gibt es schon- bebildert:







                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Der Optimus 111 Thread

                                        Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                                        Ich denke ich werde es mal bei Gelegenheit mit Spiritus probieren, dann weiß man mehr
                                        Aber draußen, bitte, nicht in der Küche.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • Macintechno
                                          Alter Hase
                                          • 21.08.2008
                                          • 2555
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Der Optimus 111 Thread

                                          So meiner ist nun auch da... Leider komm ich erst heut Nacht heim um ihn testen zu können - aber auf den ersten Blick sah er schon ziemlich fertig aus... Aber das muss wohl so sein
                                          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X