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  1. Dauerbesucher
    Avatar von Echnathon
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    AW: Der Optimus 111 Thread

    Das muss das Boot abkönnen Herr Foerster

    Außerdem wars von einem Urlaub übrig in dem es an den OmniFuel verfüttert wurde.
    Irgendwann muss der Kram ja wech...

  2. Fuchs
    Avatar von Philipp
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    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht:

    Das Drosselrohr mit 2 Löchern hat die Nr. 5163, das ist für Benzin.
    In der Anleitung für den 111T steht im Abschnitt DROSSELROHR: „...Benzin: Bei Verwendung von Benzin als Brennstoff, muß das Drosselrohr Nr. 5163 eingesetzt werden.“
    Danke, hatte ich vergessen. Mein 111 T läuft aber im Benzinmodus ohne Drosselrohr einwandfrei.

    Zur Ausgangsfrage: ich denke auch, daß das Lampenöl oder der Waltran, der da verfeuert wird, das Hauptproblem für die gelbe Flammenfärbung ist. Der Flammenaustritt an der Kappe ist doch schon blau.
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

  3. Alter Hase
    Avatar von Rhodan76
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    AW: Der Optimus 111 Thread

    Petroleum verbrennt bei mir im Gegensatz zu Reinbezin auch immer mit etwas Gelbanteil, zumindest in den Flammenspitzen.

  4. Lebt im Forum
    Avatar von Buck Mod.93
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    AW: Der Optimus 111 Thread

    Oh weh.

    Ist das auch nicht in Ordnung? Das war sogar als Petroleum ausgezeichnet.

    LINK

  5. Alter Hase
    Avatar von Rhodan76
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    AW: Der Optimus 111 Thread

    Auf dem Flaschenettiket steht (nur) was von Lampenöl/Parafin , aber die Bewertungen blei Globi sind eigentl. ganz gut. Ansonsten kann sich jeder selbst ein Bild machen: Petromax Datenblatt.

  6. Anfänger im Forum

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    AW: Der Optimus 111 Thread

    Das Petromax Alkan ist schon ein gutes "Petroleum".
    Das Zeug aus der Farbenabteilung im Baumarkt würd ich auf keinen Fall nehmen, da sind massenhaft Aromaten drin.
    Farbloses Lampenöl/Grillanzünder aus dem Supermarkt tut es eigentlich.
    Nur bloß nix gefärbtes oder mit irgend einem Duftzusatz nehmen.
    Die Flammenfärbung kommt meines Erachtens auch nicht von unvollständiger Verbrennung sondern eher aus diesem Grund: http://de.wikipedia.org/wiki/Flammenf%C3%A4rbung


    Grüße
    Simon

  7. Fuchs
    Avatar von dominiksavj
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    AW: Der Optimus 111 Thread

    Kann ich in den 111t bei der Verwendung von Spiritus auch Drosselrohr und Düse nehmen oder
    freedom's just another word for nothing left to lose

  8. Alter Hase
    Avatar von Der Foerster
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    AW: Der Optimus 111 Thread

    @Buck: Wenn das für Petromaxlampen geeignet ist, ist es für alles andere auch geeignet.

    Ich würde auch kein farbloses Lampenöl nehmen, jedenfalls nicht auf Dauer. Lampenöl (aus dem Supermarkt) ist für klassische Petroleumlampen mit Docht und ohne Düse. Das von Buck genannte Lampenöl ist hierbei eine Ausnahme (da es wohl von Petromax für Petromax gedacht ist), ist ja aber auch nicht aus dem Supermarkt
    Das Petroleum aus der Farbenabteilung nutze ich seit 2008 im Hiker ohne ihn zu reinigen und in der Petromax da sind schon einige Liter durch.

    Das mit dem Spiritus würde ich im Zweifel einfach ausprobieren (draußen, auf feuerunempfindlichen Untergrund). Ich benutze den Hiker nur mit Petroleum und den Explorer mit Benzin.
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  9. Lebt im Forum
    Avatar von Buck Mod.93
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    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
    @Buck: Wenn das für Petromaxlampen geeignet ist, ist es für alles andere auch geeignet.

    Ich würde auch kein farbloses Lampenöl nehmen, jedenfalls nicht auf Dauer. Lampenöl (aus dem Supermarkt) ist für klassische Petroleumlampen mit Docht und ohne Düse. Das von Buck genannte Lampenöl ist hierbei eine Ausnahme (da es wohl von Petromax für Petromax gedacht ist), ist ja aber auch nicht aus dem Supermarkt
    Das Petroleum aus der Farbenabteilung nutze ich seit 2008 im Hiker ohne ihn zu reinigen und in der Petromax da sind schon einige Liter durch.

    Das mit dem Spiritus würde ich im Zweifel einfach ausprobieren (draußen, auf feuerunempfindlichen Untergrund). Ich benutze den Hiker nur mit Petroleum und den Explorer mit Benzin.
    Jetzt hab ich solch schweineteuren Kram (vor allem wegen des Versandes) bei Amazon bestellt.
    Ich melde mich, wenn ich am Wochenende die Undichtigkeit beseitigt habe.

  10. Alter Hase
    Avatar von Der Foerster
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    AW: Der Optimus 111 Thread

    Na ja, macht doch nichts. Das wird wahrscheinlich gut funzen. Es reicht, nach meinen Erfahrungen, aber auch das aus dem Baumarkt. Nur eben Petroleum und nicht Lampenöl.
    Da Lampenöl kein geschützter Begriff ist, verkauft Petromax sein Edelpetroleum auch unter dem Begriff. Ungünstige Begriffswahl, würde ich sagen

    Hier in der Produktbeschreibung kann man noch was zu dem Einsatz von Lampenöl lesen. Wobei (wie gesagt) das Lampenöl von Petromax was Buck hat, damit nicht gemeint sein dürfte: http://www.lauche-maas.eu/german/pet...axr-500hk.html

    Tendenziell ist eine Petromax deutlich empfindlicher als ein Hiker. Aber das Prinzip ist das selbe. Petroleum wird vergast und durch eine Düse gespritzt
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  11. Lebt im Forum
    Avatar von Buck Mod.93
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    AW: Der Optimus 111 Thread

    So, der Teflondichtfaden ist appliziert und die Mutter sehr fest angezogen. Mal sehen, was die Nacht mit Druck auf dem Brennstoffbehälter bringt

  12. Erfahren
    Avatar von ZachX
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    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
    Die Regulierspindel scheint auch zu eiern. Ist das normal? Oder sollte das Handrad die Position beim regulieren nicht verändern?
    Nein, eiern sollte die Spindel nicht. Du kannst versuchen, die Stopfbuchse etwas fester anzuziehen. Dadurch wird die "Graphitpackung" zusammengedrückt.

    Andernfalls mal ausbauen und ne neue Graphitpackung einsetzen. Oder könnte die Spindel verbogen sein?

  13. Lebt im Forum
    Avatar von Buck Mod.93
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    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    So, der Teflondichtfaden ist appliziert und die Mutter sehr fest angezogen. Mal sehen, was die Nacht mit Druck auf dem Brennstoffbehälter bringt
    Die Kiste ist dicht. 149,9 m Teflondichtfaden sind noch über.

  14. Erfahren
    Avatar von ZachX
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    AW: Der Optimus 111 Thread

    evtl. als Zahnseide benutzen. Oder doch lieber nicht.... Teflon = giftig

    Zitat Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Die Kiste ist dicht. 149,9 m Teflondichtfaden sind noch über.

  15. Dauerbesucher
    Avatar von Echnathon
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    AW: Der Optimus 111 Thread

    Ok. Und die beste Quelle für die Graphitpackung ist? Wenn man nicht 30€ für das Set bei Hytta ausgeben möchte. Lokaler Hydraulikdandler? Sonst einen guten Tip?

  16. Erfahren
    Avatar von ZachX
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    AW: Der Optimus 111 Thread

    http://lampenkueche.de/html/verkauf___shop.html

    Den Tip habe ich selbst mal erhalten. Erfordert zwar etwas Übung aber günstiger gehts nicht.


    Zitat Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
    Ok. Und die beste Quelle für die Graphitpackung ist? Wenn man nicht 30€ für das Set bei Hytta ausgeben möchte. Lokaler Hydraulikdandler? Sonst einen guten Tip?

  17. AW: Der Optimus 111 Thread

    Hallo an alle Optimisten hier

    Ich habe es nicht geschafft, die vielen Seiten alle durchzulesen, hoffe aber, dasss ihr mir weiterhelfen könnt.
    Mir scheint der Optimus 111 genau der Kocher zu sein, den ich brauche:
    Ich suche einen (oder besser zwei) Kocher, mit dem ich im Sommer täglich für sechs Personen essen kochen kann. Das Problem ist die Verfügbarkeit von Brennstoff. Ich habe fast unbegrenzten Zugriff auf Kerosin (Jet-A1), sehr begrenzte Mengen an Normalbenzin und zur Not auch Spiritus (die bisher fast überwiegend verwendeten Kocher sind Trangias). Ideal wäre daher ein Kocher, der am besten mit dem Kerosin zurechtkommt und im Notfall auch das andere Zeug verbrennt. Lautstärke und Regulierbarkeit sind fast egal, aber auf jeden Fall nicht vorrangig wichtig. Entscheidend sind Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit. Außerdem müssen große Töpfe drauf passen.

    Wäre dafür der Optimus 111 was für mich und wenn ja, welcher?
    Umingmaq
    grönl. für Moschusochse

  18. Alter Hase
    Avatar von JonasB
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    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat Zitat von Umingmaq Beitrag anzeigen
    Wäre dafür der Optimus 111 was für mich und wenn ja, welcher?
    Bei deinen Anforderungen reicht der aktuelle Hiker. Da brauchst du nicht zwingend das alte Modell.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

  19. Lebt im Forum
    Avatar von Buck Mod.93
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    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat Zitat von Umingmaq Beitrag anzeigen
    Hallo an alle Optimisten hier

    Ich habe es nicht geschafft, die vielen Seiten alle durchzulesen, hoffe aber, dasss ihr mir weiterhelfen könnt.
    Mir scheint der Optimus 111 genau der Kocher zu sein, den ich brauche:
    Ich suche einen (oder besser zwei) Kocher, mit dem ich im Sommer täglich für sechs Personen essen kochen kann. Das Problem ist die Verfügbarkeit von Brennstoff. Ich habe fast unbegrenzten Zugriff auf Kerosin (Jet-A1), sehr begrenzte Mengen an Normalbenzin und zur Not auch Spiritus (die bisher fast überwiegend verwendeten Kocher sind Trangias). Ideal wäre daher ein Kocher, der am besten mit dem Kerosin zurechtkommt und im Notfall auch das andere Zeug verbrennt. Lautstärke und Regulierbarkeit sind fast egal, aber auf jeden Fall nicht vorrangig wichtig. Entscheidend sind Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit. Außerdem müssen große Töpfe drauf passen.

    Wäre dafür der Optimus 111 was für mich und wenn ja, welcher?
    Vielleicht eine Konstruktion, wie hier unten zu sehen?

    LINK

    Der Thread könnte für dich ganz interessant sein.

  20. Lebt im Forum
    Avatar von Buck Mod.93
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    AW: Der Optimus 111 Thread

    Vielleicht findest du auch sowas? Leider weiß ich nicht genau, wie der heißt.


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