Der Optimus 111 Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Optimus Hiker Freunde,

    ich habe kürzlich bei ebay dieses Schmuckstück erstanden.


    Respekt..der ging ja schon fast für nen Liebhaberpreis weg... :-)
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Optimus 111 Thread

      Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
      Sieht mir nicht so aus, als ob an die Verbindung zwischen Tank und Brenner eine extra Dichtung gehört, jedenfalls ist keine Dichtung aufgeführt. Ist er denn wirklich an der Verbindung undicht, oder suppt es von woanders her?

      Btw: mein 111er ist trocken, so geh ich mal davon aus, das eine "Leckage" nicht normal ist.

      Ich hab jetzt mal noch ein ganz klein wenig nachgezogen. Es läuft eindeutig an dieser Mutter raus.
      Er lief jetzt wieder 10 min und jetzt lass ich ihn mal mit Druck auf dem Tank bis morgen stehen. Dann seh ich ja, was los ist.

      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
      Respekt..der ging ja schon fast für nen Liebhaberpreis weg... :-)
      Hast du mitgeboten? Der letzte Hiker dieses Anbieters ging für 202 Euro weg. Bis 200 hab ich mitgeboten.
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • dominiksavj
        Fuchs
        • 10.04.2011
        • 2319
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Optimus 111 Thread

        au mann, da kann ich mit meinem verbeulten, gebrauchten 111t den ich seit neuesten hab nicht mihalten.....
        freedom's just another word for nothing left to lose

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Optimus 111 Thread

          Ja sehr schön! Bei dem "neuen" Regulierrad (nennt man das so?) müsste er schon einen Cobra-Brenner haben, oder?
          Jedenfalls ist meiner Dicht, da suppt nichts raus. Irgendwas stimmt da nicht. Hier findest Du eine Explositionszeichnung. Gehört an die Stelle die Du meinst eine Dichtung? Wenn ja austauschen. Die alten Dichtungen sind Verschleißteile.
          http://www.starklicht.com/downloads/
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Optimus 111 Thread

            Ein Cobra Brenner ist das nicht, der ist viel zu hoch dafür. Erkennt man auch am hohen Windschutz, der ist beim Cobra deutlich niedriger.

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Optimus 111 Thread

              Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
              Ein Cobra Brenner ist das nicht, der ist viel zu hoch dafür. Erkennt man auch am hohen Windschutz, der ist beim Cobra deutlich niedriger.
              Ist das gut oder schlecht?
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Optimus 111 Thread

                Der Cobra ist wohl ein bisschen leichter, es ist eigentlich ziemlich egal. Der Cobra war meines Wissens die letzte Version des Leisebrenners. Ich habe einen klassischen Multifuel Hiker wie Du, allerdings mit dem alten Regulierrad und einen Explorer mit Cobra-Brenner und dem neuen Regulierrad (deswegen kam ich darauf, dass es in Deinem Fall der Cobra sein könnte). Die beiden geben sich nichts an "gefühlter" Leistung etc.
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Optimus 111 Thread

                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                  Ist das gut oder schlecht?
                  Meines Wissens ist das weder gut noch schlecht.Den Cobra könnte man mit ein bißchen Arbeit noch in einen Optimus Explorer umbauen, wiegt ein bißchen weniger.

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Optimus 111 Thread

                    Das Petroleum tritt leider immer noch aus. Was eignet sich denn am besten, um diese Stelle abzudichten (das Gewinde muss ja mit etwas Hitze umgehen können und Petroleum ist auch noch im Spiel). Loctite? Hanf?
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Optimus 111 Thread

                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                      Ich hab jetzt mal noch ein ganz klein wenig nachgezogen. Es läuft eindeutig an dieser Mutter raus.
                      Er lief jetzt wieder 10 min und jetzt lass ich ihn mal mit Druck auf dem Tank bis morgen stehen. Dann seh ich ja, was los ist.



                      Hast du mitgeboten? Der letzte Hiker dieses Anbieters ging für 202 Euro weg. Bis 200 hab ich mitgeboten.
                      Nee, habs nur beobachtet.
                      Ich habe für meine drei Stück 111er bis max. 70 Euro gezahlt, allerdings ohne Box, nur auf Metalllade.
                      Aber top gepflegt auch aus Armeebeständen. Ich glaube sogar vom selben Anbieter.

                      Schon ein sehr geiler Kocher. Bei mir kommt auf Wintertour nix anderes mehr mit. Einer als Trangiaumbau und einer in der Box...
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • ZachX
                        Erfahren
                        • 01.08.2010
                        • 233
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Optimus 111 Thread

                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen

                        Man ist der schick

                        Wenn ich mich richtig erinnere, ist das ein konisches Gewinde, zwischen Brenner und Tank, das sollte i.d.R. dicht sein. Bei meinen beiden ist das auch der Fall.
                        Zum Abdichten empfehle ich dir ein Teflonband (Gewindedichtband), das findest du in der Sanitärabteilung im Baumarkt. Wichtig ist, das du das sehr stramm um das Gewinde wickelst.

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Optimus 111 Thread

                          Zitat von ZachX Beitrag anzeigen
                          Man ist der schick

                          Wenn ich mich richtig erinnere, ist das ein konisches Gewinde, zwischen Brenner und Tank, das sollte i.d.R. dicht sein. Bei meinen beiden ist das auch der Fall.
                          Zum Abdichten empfehle ich dir ein Teflonband (Gewindedichtband), das findest du in der Sanitärabteilung im Baumarkt. Wichtig ist, das du das sehr stramm um das Gewinde wickelst.
                          Danke!

                          Schickt das hier auch? Loctite Gewindedichtfaden.
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Optimus 111 Thread

                            Das trägt IMO zu stark auf.

                            Ich habe das konische Messing-Gewinde bei meinem Optimus Svea erfolgreich mit Auspuffmontagepaste (Keramikpaste) dicht gekriegt.

                            Bzw. der Effekt ist eher, dass die Paste das selbstdichtende Gewinde so schmiert, dass man es ausreichend zugedreht kriegt.

                            Du schreibst zwar, Du hättest maximal zugedreht, aber das dachte ich auch, bis ich die Paste angewendet habe.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Optimus 111 Thread

                              Gehört an die Stelle eine Dichtung? Dann würde ich auch die originale Dichtung verwenden. Bekommt man zB bei Weimeister in Hamburg oder wahrscheinlich Hytta.

                              Ansonsten wenn da keine Dichtung hingehört vll Kupferpaste?
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • webster83
                                Anfänger im Forum
                                • 03.02.2012
                                • 22
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Optimus 111 Thread

                                An der Stelle gehört keine Dichtung hin.
                                Das sind nur zwei blanke Dichtflächen.
                                Wenn die natürlich eine Macke haben ist's nichtmehr dicht.
                                Eine Möglichkeit wäre die Dichtflächen mit ganz feinem Schleifpapier zu bearbeiten.
                                Ein paar Bilder von den Dichtflächen wären bestimmt hilfreich.


                                Grüße
                                Simon

                                Kommentar


                                • Echnathon
                                  Fuchs
                                  • 20.02.2012
                                  • 1306
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Optimus 111 Thread

                                  Hm.

                                  Mein neuer 111 kam heute bei mir an, wurde natürlich gleich ausprobiert (Ich nehme an es ist ein "T"? Regulierspindel rechts, Leisebrenner).
                                  Mangels besseren Brennstoffs mit Lampenöl betrieben: siehe da, es funktioniert, schön leise, so wünschte ich mir das.

                                  Allerdings ist das Flammenbild recht gelb. Was kann ich da machen?

                                  Und das kleine lose Rohr, mit 2 Löchtern an einem Ende, kommt das beim Spiritusbetrieb auf die Düse? Oder liegt daran meine Fehlfarbe (betrieb ihn ohne)?

                                  Kommentar


                                  • Philipp
                                    Alter Hase
                                    • 12.04.2002
                                    • 2753
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Optimus 111 Thread

                                    Kannst Du mal ein Bild der Flamme einstellen? Wenn die gelbe Farbe nur in den Flammenspitzen zu sehen ist, muß das nicht außergewöhnlich sein. Wie sieht die Flamme aus, wenn Du einen Topf draufstellst?

                                    Das Drosselrohr kommt nur bei Verbrennung von Spiritus zur Anwendung.

                                    Gruß, Philipp
                                    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                    Kommentar


                                    • Echnathon
                                      Fuchs
                                      • 20.02.2012
                                      • 1306
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Optimus 111 Thread

                                      Es ist nicht nur die Flammenspitze, sondern die ganze Flamme.
                                      Auch wenn der Topf drauf steht ist ringsum, auch schon unten am Gasaustritt (An der Brennerkappe) bereits ein gelber Flammenkranz zu sehen.




                                      Die Regulierspindel scheint auch zu eiern. Ist das normal? Oder sollte das Handrad die Position beim regulieren nicht verändern?

                                      Kommentar


                                      • Ferdi
                                        Fuchs
                                        • 03.03.2011
                                        • 1173
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Optimus 111 Thread

                                        Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                                        Und das kleine lose Rohr, mit 2 Löchtern an einem Ende, kommt das beim Spiritusbetrieb auf die Düse?
                                        Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                        Das Drosselrohr kommt nur bei Verbrennung von Spiritus zur Anwendung.
                                        Das stimmt so nicht:

                                        Das Drosselrohr mit 2 Löchern hat die Nr. 5163, das ist für Benzin.
                                        In der Anleitung für den 111T steht im Abschnitt DROSSELROHR: „...Benzin: Bei Verwendung von Benzin als Brennstoff, muß das Drosselrohr Nr. 5163 eingesetzt werden.“
                                        Für Spiritusbetrieb ist das Drosselrohr 5213 vorgesehen. (in Verbindung mit der Multifuel-Düse Nr. 2509 mit 0,32mm), das ist das Drosselrohr mit den 3 Löchern. Alternativ empfiehlt die Betriebsanleitung die Verwendung der Spiritusdüse 2508 (0,51mm Durchmesser) für höhere Leistung im Spiritusbetrieb.

                                        Anbei die entsprechende „Bruksanvisning“:
                                        Manual_Optimus_111T.pdf

                                        Kommentar


                                        • Der Foerster
                                          Alter Hase
                                          • 01.03.2007
                                          • 3702
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Optimus 111 Thread

                                          Lampenöl? Es könnte daran liegen Ich würde dringend davon abraten solche Kocher oder Lampen wie die Petromax mit Lampenöl zu betreiben. Das Zeug ist selbst in einer normalen Petroleumlampe scheiße.
                                          Das sieht m.E. einfach nach einer unsauberen Verbrennung aus und das könnte durch den ganzen Müll kommen der sich in Lampenöl befindet Warum macht man so was? Der arme Kocher
                                          Kipp den Rest raus und kauf Dir Petroleum. Gibt es relativ günstig im Baumark in der Farbenabteilung.
                                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X