Der Optimus 111 Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Als du den 111er mit Spiritus hast laufen lassen, hast du doch den Originaltank und eingebaute Pumpe genutzt, oder? Und da hattest du ja keine Probleme.

    Jetzt hast du Petroleum ausprobiert und dafür den Schlauchadapter, Stahlflexschlauch, Optimus Pumpe und Brennstoffflasche verwendet, oder? Und genau da funktioniert es nicht!
    Hast du denn schon einmal die Kombination Petroleum und Originaltank ausprobiert? Falls nicht, das könntest du doch mal machen. Dann könnte man ja eventuell sehr schnell einige Fehlerquellen ausschließen bzw näher einkreisen.

    Falls doch wirklich was am Gewinde der Düse sein sollte, vor einiger Zeit hat ein Verkäufer namens Abenteuerfreak auf Ebay sehr günstig einzelne Optimus Brennerköpfe verkauft. Kannst ihn ja mal anschreiben, vielleicht hat er ja noch was und dann könntest du den Brenner einfach schnell austauschen.

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Optimus 111 Thread

      Moin,

      vor ca. 1 Jahr hab ich mir ja n 111 (vermutlich T) zugelegt und nach dem ersten Probebrennen bin ich nun endlich dazu gekommen mich nochmal in Ruhe damit auseinander zu setzen.

      Der Brenner funxt anscheinend fehlerfrei - letztes Jahr mit Petroleum, heute mit Benzin. Nun habe ich aber das Problem, dass das Rückschlagventil in der Pumpe nicht mehr dicht ist bzw. eine Frage:
      Muss da ne Dichtung mit rein?
      Drin ist keine und in der Explosionszeichnung von Optimus (super Service! Kam innerhalb von 45 min per Mail) ist auch keine zu sehen.
      Also wer kann mir sagen ob ich nur ne Dichtung und/oder n neues Ventil benötige?

      P.S.: Explosionszeichnung hänge ich mal ran, vielleicht kann die einer gebrauchen ;)
      Angehängte Dateien
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • Fenris
        Dauerbesucher
        • 19.04.2009
        • 784
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Optimus 111 Thread

        Hallo Bene,
        ja, am Pumpenventil sind sogar zwei Dichtungen. Eine Dichtscheibe dichtet das Ventil zur Pumpe ab und ein kleiner, federgespannter "Dichtpfropf" verschließt im inneren das eigentliche Ventil.
        Ich schneide mir die Dichtungen immer selbst aus Viton.
        Schau auch mal nach Verschmutzung auf der Dichtfläche. Den "Dichtpfropf" würde ich bei der Gelegenheit auch gleich durch nen neuen ersetzen.
        Schönen Gruß

        P.S.: Die Explosionszeichnung gibts auch auch auf der Optimus-HP im Downloadbereich
        Solvitur ambulando

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Optimus 111 Thread

          Hi Fenris,

          danke! Was ist denn Viton und wo bekommt man das?

          Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
          P.S.: Die Explosionszeichnung gibts auch auch auf der Optimus-HP im Downloadbereich
          Jain, der Link von Järven funxte nicht mehr und ich konnte das auch nicht im Downloadbereich finden... Vielleicht bin ich ja aber auch nur zu blöd ;)
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • Fenris
            Dauerbesucher
            • 19.04.2009
            • 784
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Optimus 111 Thread

            http://www.optimusstoves.com/seen/su...lechargements/

            Viton ist kraftstoffresistentes Gummi. Käuflich zu erwerben wohl nur in Großmengen
            Ich würde mal ein paar kleine freie KFZ-Buden oder noch besser Oldtimerwerkstätten abklappern. Die dürften Kraftstoffresistente Dichtungen haben und dir für nen 5er in die Kaffeekasse etwas abgeben.
            Wenn das alles nicht hilft schick mir ne PM.

            EDIT: was mir noch einfällt, ich hab es auch schon gehabt, dass der Dichtring unten in der Pumpe fest hing und nicht gleich mit raus gefallen ist. Dieser war aus Blei. Hab ihn aber durch einen aus Viton ersetzt, ohne Probleme zu haben.
            Zuletzt geändert von Fenris; 16.03.2012, 17:45.
            Solvitur ambulando

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Optimus 111 Thread

              Danke!
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • Philipp
                Alter Hase
                • 12.04.2002
                • 2753
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Optimus 111 Thread

                Viton (oder gleiches Material ohne diesen DuPont-Markennamen) gibt's auch über Ebay, wo ich mir eine 2 mm dicke Platte mit 150 x 100 mm für 4 Eur gekauft habe.
                Ein undichtes Rückschlagventil ist gerade im Benzinbetrieb ein großes Sicherheitsrisiko! Also schnell reparieren oder austauschen und Hände weg vom Benzinmodus !

                Auch über Ebay sind die notwendigen Dichtungen zu bekommen (Verkäufer ist spiritburner, der vom CCS-Forum).

                Frohes Kochen!
                "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                Kommentar


                • ZachX
                  Erfahren
                  • 01.08.2010
                  • 233
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Optimus 111 Thread

                  So, weiter gehts...

                  @ Jonas: Ja, der Druck bleibt in der Flasche. Hatte am Anfang eher das Gefühl, dass ich zu viel Druck in der Flasche aufgebaut habe.

                  @ Ingwer: Ja, du hast recht. Mit original Tank und eingebauter Pumpe hat der Kocher im Spiritus Betrieb tadellos funktioniert. Die Kombi (Petroleum und original Tank) habe ich noch nicht ausprobiert, da ich nicht alles wieder umbauen wollte. Aber: Ich habe jetzt mal anstatt dem Petroleum, Spiritus in die Flasche gefüllt, S-Düse drauf, Röhrchen drüber und…. Wow, es funktioniert. Schöne blaue Flamme, so wie ich es kannte

                  @ Fenris:
                  Gestern habe die Gewinde der Düsen verglichen und bin der Meinung, dass der obere Bereich der Düse (B und P), welcher auf dem Brenner aufsetzt und diese so eigentlich Abdichten müsste, etwas schräg ist und dadurch der Kraftstoff austritt.
                  Mit ist eingefallen, dass ich noch zwei renovierungsbedürftige Regulierbrenner habe und auf einem war noch eine gebrauchte P-Düse.
                  Also habe ich diese eingesetzt und mit Petroleum getestet. Diese hält auf jeden Fall dichter, denn nach dem vorheißen, erhalte ich das vergaste Petroleum beim aufdrehen. Wenn ich es nun an der Brennerkappe entzünde, erhalte ich eine gelbe Flamme, nach wenigen Sekunden schlägt diese aber um (weil kein Reduzierröhrchen verwendet wird?) und befindet sich wieder über der Düse und nicht über den Brennerkappe
                  Wenn ich den Kocher ausdrehe, dann kann ich wieder für kurze Zeit eine mini Flamme über der Düse beobachten. Die Düse wird ja dann wohl auch hin sein….

                  Also besorge ich mir noch mal eine neue, funktionierende Petroleum Düse. Der Kampf ist noch nicht verloren!!!

                  Habt Dank für eure Hilfe und Geduld.

                  Kommentar


                  • Fenris
                    Dauerbesucher
                    • 19.04.2009
                    • 784
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Optimus 111 Thread

                    Hallo ZachX,
                    so langsam wirds unheimlich Jetzt wird wirklich langsam mal ein Video fällig
                    Hast du die kleinste Düse mal richtig fest eingeschraubt?
                    Ist der Brenner wirklich ordentlich Vorgeheizt. (Viel länger als bei Benzin oder Spiritus!)
                    Das Reduzierrohr brauchst du nur bei Spiritus. Es soll nicht das ausströmende Gas unter die Kappe leiten, sondern lediglich dem Gas/Luftgemisch etwas weniger Luft zufügen.
                    Nimm auch mal den Filter aus dem Ansaugrohr der Pumpe heraus. Dieser hat bei meinem Nova gerne mal Probleme gemacht.
                    Solvitur ambulando

                    Kommentar


                    • Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Optimus 111 Thread

                      +1 fürs Video

                      Da ich meist viel zu großzügig mit dem Spiritus fürs Vorheizen umgehe, komme ich meist auf 2 Minuten und mehr. Bei meinem Petroleum aus dem Baumarkt hat das immer gereicht.

                      Hast du möglicherweise irgendein spezielles Petroleum oder eine Art Lampenöl? Vielleicht liegts ja auch am Brennstoff! Petroleum ist ja mehr eine Sammelbezeichnung für längerkettige Kohlenwasserstoffe.

                      Kommentar


                      • ZachX
                        Erfahren
                        • 01.08.2010
                        • 233
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Optimus 111 Thread

                        Jetzt gibt es 5 Videos!!!
                        Beim 5. würde eine Reduzierhülse eingesetzt.

                        http://www.youtube.com/watch?v=d-o0u7BKtWs



                        Petroleum habe ich dieses hier:
                        http://www.ebay.de/itm/LAMPENOL-PETR...item35ba37efe7

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Optimus 111 Thread

                          Hast du zwischen Versuch 2 und 3 /4 wieder vorgeheizt?

                          Was mir spontan einfällt: "Dreh mal auf"!
                          Wenn du die Flamme direkt wieder aus drehst, bevor das Petroleum überhaupt richtig oben an kommt, kann es ja nicht brennen. Ich weiß nicht genau wie ich es mache, aber so zaghaft drehe ich sicherlich nicht auf. Ab und zu kommt es dann auch mal vor das es eine große Stichflamme gibt, weil der Brenner noch nicht heiß genug war und noch einiges flüssiges Petroleum in den Brennerkopf gelaufen ist.

                          Das gleiche Petroleum habe ich auch. Im Explorer und in der Geniol Laterne funktioniert es tadellos. im Hiker habe ich es noch nicht getestet.
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • ZachX
                            Erfahren
                            • 01.08.2010
                            • 233
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Optimus 111 Thread

                            Hi,

                            ja zwischen den einzelnen Versuchen habe ich immer wieder vorgeheizt.

                            Kommentar


                            • ZachX
                              Erfahren
                              • 01.08.2010
                              • 233
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Optimus 111 Thread

                              @ all:

                              Was sagt Ihr zu den Videos? Was mache ich bei der Bedienung falsch?

                              Kommentar


                              • maartin
                                Anfänger im Forum
                                • 09.03.2009
                                • 17
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Optimus 111 Thread

                                Deine Videos lassen mich recht ratlos. Trotzdem gut sie zu sehen! Ich tippe auf die Reinigungsnadel, aber die kann es ja nicht sein. Es geht ja mit Spiritus. Bin ratlos...

                                (Werde bei Gelegenheit versuchen die Symptome zu simulieren. Leider habe ich zZ. kein Petroleum im Haus, das kann also noch ne Weile dauern.)


                                grüße m.

                                Kommentar


                                • Fenris
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.04.2009
                                  • 784
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Optimus 111 Thread

                                  Zitat von ZachX Beitrag anzeigen
                                  @ all:

                                  Was sagt Ihr zu den Videos? Was mache ich bei der Bedienung falsch?
                                  Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  ...

                                  Was mir spontan einfällt: "Dreh mal auf"!
                                  ...
                                  ....
                                  .....
                                  Seh ich genauso wie Jonas. Schon mal ausprobiert?
                                  Normalerweise sollte das ausströmende Gas auch zu hören sein.
                                  Hast du während des Vorheizens schon Petroleum im Brenner? Nicht das du erst nach dem Vorheizen das Ventil an der Flasche aufdrehst und dann den Brenner mit dem kalten Petroleum wieder runterkühlst!?
                                  Solvitur ambulando

                                  Kommentar


                                  • ZachX
                                    Erfahren
                                    • 01.08.2010
                                    • 233
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Optimus 111 Thread

                                    Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
                                    Hast du während des Vorheizens schon Petroleum im Brenner?
                                    na klar


                                    Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
                                    Seh ich genauso wie Jonas. Schon mal ausprobiert?
                                    Ich meine schon, werde es nochmals ausprobieren und dann gleich volle Pulle aufdrehen


                                    Thanks

                                    Kommentar


                                    • JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Optimus 111 Thread

                                      Zitat von ZachX Beitrag anzeigen
                                      na klar



                                      Ich meine schon, werde es nochmals ausprobieren und dann gleich volle Pulle aufdrehen


                                      Thanks
                                      Aber nicht im Zelt oder mit den Kopf direkt darüber. Wenn er nicht richtig zündet, hast du eine 1m hohe Flamme...
                                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                      Kommentar


                                      • Robiwahn
                                        Fuchs
                                        • 01.11.2004
                                        • 2099
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Optimus 111 Thread

                                        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        Was mir spontan einfällt: "Dreh mal auf"!
                                        ...
                                        würde ich auch vorschlagen und versuch mal, schon aufzudrehen, wenn noch Flammen unten im Topf sind. Ich hab meinen Nova noch nie von oben angezündet, ich dreh immer auf, wenn unten die Flammen kurz vor dem Verlöschen sind. Wenn zuwenig Sprit drin war, ist er dann vielleicht noch ein bisschen kalt, d.h. er brennt nur mit gelber, rußiger Flamme, aber nach ein paar Sekunden ist der Brenner dann warm und dann legt er los.

                                        Und was mir noch einfällt, du füllst den Sprit von außen in den Vorheiztopf, oder ? Lass doch mal den Originalsprit aus der Flasche durch die Düse ausströmen und in den Topf fallen und zünde ihn dann an. Wenn der restsprit in der Düse verdampft und verbrennt, gibt das bei meinem Nova eine ca. 20cm hohe, gelbe Flamme und kurz danach dreh ich den Regler auf und es funktioniert.

                                        Grüße, Robert
                                        quien se apura, pierde el tiempo

                                        Kommentar


                                        • JonasB
                                          Lebt im Forum
                                          • 22.08.2006
                                          • 5342
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Optimus 111 Thread

                                          ich kippe den Spiritus immer über den Brennerkopf- er läuft dann von allein in die Vorheizschale.
                                          Besser lässt sich der Brenner bei mir entzünden, wenn ich die Sprit vom Vorheizen komplett runter brennen lasse und nach dem aufdrehen am Brennerkopf erneut entzünde.
                                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X