Der Optimus 111 Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ZachX
    Erfahren
    • 01.08.2010
    • 233
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Schub... erwischt

    Es soll aber der Trangia Umbau sein, dann werd ich mir ne neue Optimus Pumpe zulegen

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Optimus 111 Thread

      Ich habe schon eine Kombination von beiden Pumpen gesehen. Die Pumpe war definitiv von Optimus, denn der Teil über dem Schraubgewinde war rund. Nicht eckig wie bei einer Primus Pumpe aus Metall. Der untere Teil mit dem Rückschlagventil(?) war auch aus Metall, nicht aus Plastik wie bei der Primus Pumpe.
      Anstelle des Bajonett Anschlusses von Optimus war aber ein Schraubanschluss der Primus Metal Pumpe vorhanden.

      Das ist definitiv kein Gerücht, ich habe so ein Teil wirklich gesehen. Aber ich kann nicht sagen ob diese Pumpe in diesem Zustand von Primus verkauft wurde oder ob es sich um eine Modifikation handelt.
      Ob der Primus Schraubanschluss jetzt wintertauglicher als der Nova Bajonett Anschluss ist kann ich nicht sagen. Da fehlen mir die Erfahrungswerte.

      Schade, du hast schon den Adapter für die Optimus Pumpe. Eine zweite Primus Pumpe aus Metal habe ich übrig.

      Kommentar


      • Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Optimus 111 Thread

        Übrigens, die Schublade hat auch ihren Reiz. Ich kenne aber nur den Niederländer auf Ebay der die Schubladenmodelle verkauft. Die sind zwar nicht so günstig, aber dafür ist der Zustand der 111er ziemlich gut. Anfangs fand ich die Schublade irgendwie blöd, aber so langsam finde ich das Ding fast praktischer als die Box.

        Kommentar


        • Rhodan76

          Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3033
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Optimus 111 Thread

          Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
          Pssst...wer einen Explorer sucht, sollte derzeit mal wieder in die Bucht schauen
          Weggegangen für 91 € - fast ein Schnäppchen würd ich sagen Ich hoffe doch er hat den Weg ins Forum gefunden....

          Kommentar


          • Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Optimus 111 Thread

            Hoffst du das wirklich? Der Verkäufer hat mir sehr wirre Antworten auf meine Fragen geschickt. Auf meine Frage ob der Windschutz dabei ist (war auch dem Bild nicht zu sehen) kam die Antwort "15 Euro für den Versand ist schon teuer".
            Auch hatte ich das Gefühl das der Verkäufer nicht wirklich wußte was er da verkauft. Hat wahrscheinlich nur die Aufschrift "Optimus Explorer" auf der Tasche gelesen, den Begriff bei Google eingetippt und dementsprechend die Artikelbeschreibung geschrieben.
            Mich hat das auf jeden Fall abgeschreckt. 96 Euro in einen Explorer zu stecken bei dem man sich nicht sicher ist ob der noch gut funktioniert? Wirre Antworten auf Detailfragen? In meiner Sicht ist das schon riskant.

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3033
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Optimus 111 Thread

              Ich würde sagen: die meisten (von den wenigen Leuten) die einen Explorer heutzutage verkaufen wissen nicht, was sie da verkaufen. Sonst würden Sie ihn nicht verkaufen. Meiner war damals auch so ein "Dachbodenfund". Unbenutzt.

              Aber mit dem Windschutz hast du Recht - fehlt auf dem Bild.

              Kommentar


              • Ingwer
                Alter Hase
                • 28.09.2011
                • 3237
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Optimus 111 Thread

                Ein Dachbodenfund, da hast du sicher Recht. Der Verkäufer hatte auch keine Ahnung wie man den Explorer aufbaut, sonst wäre der Brenner nicht UNTER dem Gestell gelandet.

                Da du dich jetzt als Explorer Besitzer "geoutet" hast ;) , wollte ich dich etwas kurz fragen:
                Stört dich die lange Brennstoffleitung beim Explorer? Ist die nicht vielleicht ein bißchen zu lang um den Explorer stabil bzw sicher im Rucksack zu verpacken?
                Ich frag etwas interessiert aber unwissend nach. Es gab mal eine Zeit da wollte ich auch auf jeden Fall einen Explorer haben. Mittlerweile bin ich aber mit meinem 111c und einem selbstgebasteltem Explorergestell doch ganz zufrieden.
                Als ich dann bei besagter Auktion das Bild gesehen habe, ist mir gleich diese lange, abstehende Leitung aufgefallen. Mein erster Gedanke war da: Was ist den das? Und mein Zweiter: Ist das stabil?
                Kannst du etwas dazu sagen? Oder transportierst du den Explorer in den Pulka?
                Dank dir vielmals!

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3033
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Optimus 111 Thread

                  Also wenn, transportiere ich den Explorer im Rucksack. Aber die Leitung hat mich noch nicht gestört dabei. Er liegt meist horizontal in seiner Tasche im Rucksack.

                  Richtig ist, die Leitung ist um Längen unflexibler (eher starr!) als die z.b. eines Nova's. Aber in der Praxis stört das eher weniger. Aber ein Packwunder ist der Explorer eher nicht, im vgl. zum Nova z.b.

                  Kommentar


                  • Fenris
                    Dauerbesucher
                    • 19.04.2009
                    • 784
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Optimus 111 Thread

                    Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                    Hoffst du das wirklich? Der Verkäufer hat mir sehr wirre Antworten auf meine Fragen geschickt. Auf meine Frage ob der Windschutz dabei ist (war auch dem Bild nicht zu sehen) kam die Antwort "15 Euro für den Versand ist schon teuer".
                    Auch hatte ich das Gefühl das der Verkäufer nicht wirklich wußte was er da verkauft. Hat wahrscheinlich nur die Aufschrift "Optimus Explorer" auf der Tasche gelesen, den Begriff bei Google eingetippt und dementsprechend die Artikelbeschreibung geschrieben.
                    Mich hat das auf jeden Fall abgeschreckt. 96 Euro in einen Explorer zu stecken bei dem man sich nicht sicher ist ob der noch gut funktioniert? Wirre Antworten auf Detailfragen? In meiner Sicht ist das schon riskant.
                    Was für ein Windschutz soll denn bei dem Explorer dabei sein?
                    Solvitur ambulando

                    Kommentar


                    • Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Optimus 111 Thread

                      Auf diesem Bild kannst du den Windschutz des Explorers erkennen:
                      https://picasaweb.google.com/1091400...10534483959970

                      Ist ein Stück Federstahl (?), der im Gestell für ein bißchen Windschutzs sorgt. Kann man aber auch relativ einfach selber nachbauen, falls man den mal verliert.

                      Ansonsten habe ich, auf der Suche nach einem Winschutzbild, diese interessante Seite entdeckt zum Umbau des Explorers auf die Primus Pumpe:
                      https://picasaweb.google.com/1091400...xplorer11Umbau

                      Kommentar


                      • Fenris
                        Dauerbesucher
                        • 19.04.2009
                        • 784
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Optimus 111 Thread

                        Ah ok, danke Ingwer. 91€ war echt ein guter Preis für den Kocher. Hätte ich mal die Auktion verfolgt Der Explorer stand auch mal für lange Zeit auf meiner Wunschliste
                        Solvitur ambulando

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Optimus 111 Thread

                          Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                          Ich hoffe doch er hat den Weg ins Forum gefunden....
                          ja

                          Ich bin gespannt, ob er voll funktionstüchtig ist.

                          OT: in dem Zuge verkaufe ich auch gleich einen meiner Hiker
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • Ingwer
                            Alter Hase
                            • 28.09.2011
                            • 3237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Optimus 111 Thread

                            Ah Cool! Berichte mal wenn das Ding bei dir aufschlägt, und ob ein Windschutz dabei war! Ich drück dir die Daumen das alles funktioniert!

                            Kommentar


                            • evilblubb
                              Erfahren
                              • 20.07.2010
                              • 169
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Optimus 111 Thread

                              Ich habe eine kurze Frage zum 111 T. Habe den von JonasB bekommen und da stellte sich mir die Frage (waren keine anderen Düsen dabei und im Deckel steht auch nur was vom Drosselrohr) ob der mit einer Düse alles verfeuert (es geht vorwiegend um Benzin und Petroleum).
                              Ich hab mich durch 14 Seiten des Threads durchgeschlagen ohne großartig schlauer geworden zu sein.
                              Danke
                              http://brianbarnhart.deviantart.com/

                              Kommentar


                              • Ingwer
                                Alter Hase
                                • 28.09.2011
                                • 3237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Optimus 111 Thread

                                Ich glaube nicht das dir Jonas einen 111t verkauft hat. Der 111t ist ein Leisebrenner. Soweit ich das sah, war Jonas Hiker ein "Lautbrenner" mit Prallblech.

                                Bei meinem Hiker 111c habe ich eine Düse für Benzin/Petroleum und eine für Alkohol. Letztere Düse habe ich aber noch nie benutzt, sämtliche Brennstoffe wurden immer mit der Benzin/Petroleum Düse verfeuert. Sollte also in deinem Fall klappen.

                                Kommentar


                                • evilblubb
                                  Erfahren
                                  • 20.07.2010
                                  • 169
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Optimus 111 Thread

                                  EDIT: Argh habe mich doch vertan sry........ D: (mich hats nur verwundert das auf der Box halt auch alle 3 Brennstoffarten draufstehen)
                                  Zuletzt geändert von evilblubb; 17.10.2011, 15:08.
                                  http://brianbarnhart.deviantart.com/

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Optimus 111 Thread

                                    OT: ohoh, hatte ich da "T" geschrieben?
                                    Tut mir leid.

                                    Aber das Bild entsprach ja dem Original.

                                    Edit: die Box ist auch von einem "T"- hatte ich irgendwann mal getauscht
                                    Zuletzt geändert von JonasB; 23.10.2011, 18:50.
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Optimus 111 Thread

                                      Der Explorer ist gestern angekommen.

                                      Der Windschutz war nicht dabei, aber alles macht einen sehr guten und recht gepflegten Eindruck. Testen konnte ich ihn leider noch nicht weil mein Petroleum irgendwie seit 11 Tagen auf dem Postweg hängt...
                                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                      Kommentar


                                      • evilblubb
                                        Erfahren
                                        • 20.07.2010
                                        • 169
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Optimus 111 Thread

                                        OT: Kein ding er tut ja (hat hier ja schon fast seltenheitswert )...dafür hab ich dein Petroleum (im Tank war ja noch etwas )
                                        http://brianbarnhart.deviantart.com/

                                        Kommentar


                                        • Philipp
                                          Alter Hase
                                          • 12.04.2002
                                          • 2753
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Optimus 111 Thread

                                          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                          weil mein Petroleum irgendwie seit 11 Tagen auf dem Postweg hängt...
                                          Kaufst du auch Milch, Brot und Mineralwasser über den Versandhandel? Es gibt auch Geschäfte, wo man die Ware nach Bezahlung gleich mitnehmen darf .

                                          Laß uns bitte an Deinem Explorer mit reichlich Bildern teilhaben - ich hätte auch so gerne einen.

                                          Gruß, Philipp
                                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X