Seite 13 von 38 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 741
  1. Anfänger im Forum
    Avatar von Markill
    Dabei seit
    15.05.2008
    Beiträge
    26

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Man muss eben suchen und Geduld haben.
    O-Ton Serakmaniac den ganzen Samstag Vormittag...

  2. Lebt im Forum
    Avatar von Sarekmaniac
    Dabei seit
    19.11.2008
    Ort
    Südliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    7.857

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat Zitat von Markill Beitrag anzeigen
    O-Ton Serakmaniac den ganzen Samstag Vormittag...
    Wer suchet, der findet. Bist halt zu früh weggefahren.

    Ausführliche Kreuztests zwischen meinem Hiker und dem von Stephan Kiste (Düsenaustausch und systematische Vorheiz- und Zündversuchsreihen) sowie eine gründliche Untersuchung von Stephan Kistes Ersatzdüse unter dem Rasterelektronenmikroskop brachten Folgendes zutage:

    1) Stuga Cabana hat Stephan Kiste eine falsche Ersatzdüse verkauft (Gewinde ca 0,5 bis 1 mm zu lang, ggf. auch Gewindesteigung falsch).

    Das hätte uns auch gleich auffallen können - auf der Düse war ein "W" eingepunzt - und "W" steht bekanntlich für "Wrong".

    2) Nichtsdestotrotz hat Stephan todesmutig die "Wrong"-Düse in seinen Kocher eingeschraubt. Und dabei

    2a) Eine Absprengung am oberen Rand des Innengewindes des Brenners verursacht

    und

    2b) die Düse deformiert

    Weshalb

    3) Jetzt die Düse nicht mehr dicht sitzt und das vergaste Petroleum neben der Düse austritt, anstatt den vorschriftsmäßigen Weg durch das Düsenloch und die beiden Brennerkappen zu nehmen.

    Hugh, ich habe gesprochen.

    Es gibt doch nichts Schöneres, als im Sonnenschein zu sitzen, Kaffee zu trinken und an einem Kocher rumzuschrauben (Vor allem dann nicht, wenn der eigene Hiker daneben steht, ordnungsgemäß läuft und brav einen Liter Wasser nach dem anderen zum Kochen bringt.
    Wir sind alle ein wenig beim Leben zu Gast
    Das Leben ist reine Gewohnheit
    (Anna Achmatowa)

  3. Fuchs
    Avatar von Macintechno
    Dabei seit
    21.08.2008
    Ort
    nähe Reutlingen
    Beiträge
    2.236

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    Es gibt doch nichts Schöneres, als im Sonnenschein zu sitzen, Kaffee zu trinken und an einem Kocher rumzuschrauben
    Und wenn man sich dabei die Flossen nicht verbrennt isses noch besser

  4. Alter Hase
    Avatar von Der Foerster
    Dabei seit
    01.03.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.925

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat Zitat von Järven Beitrag anzeigen
    Exakt. Bei dem Cobra- Brenner sollte man die Düse wechseln-der wurde bei dem "111C", dem "Explorer" und dem "Ranger" verbaut soweit ich weiss...
    Der 111T läuft auch mit Spiritus ohne Düsenwechsel. Ist mit Spiritus aber wesentlich schwächer als mit Petroleum.
    Noch mal zu den Düsen beim Cobra-Brenner (ich habe drei Düsen):

    A
    M
    G

    Was ist für was?
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  5. Alter Hase
    Avatar von Rhodan76
    Dabei seit
    18.04.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.846

    AW: Der Optimus 111 Thread

    A = Alcohol (für mich Spiritus)
    M = Multifuel, dh. (Rein-)Benzin, Diesel, Kerosin
    G = Gasoline, d.h auf alle Fälle Benzin

    Besonderheiten: z.B. Primus Powerfuel. läuft bei meinem Explorer nur mit der G-Düse, aber nicht mit der M-Düse.

  6. Alter Hase
    Avatar von Der Foerster
    Dabei seit
    01.03.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.925

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Dh Petroleum mit der M?
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  7. Alter Hase
    Avatar von Rhodan76
    Dabei seit
    18.04.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.846

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Ja. Kerosin ist das Synonym für Petroleum. Zu benutzen mit der M-Düse. Erfordert nur mehr Vorheizen und setzt die Düse eher mal zu als Benzin -aber dafür gibts ja die Reinigungsnadel.

  8. Alter Hase
    Avatar von Der Foerster
    Dabei seit
    01.03.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.925

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Vielen Dank

    Wisst ihr warum der alte Hiker alles mit einer Düse macht?
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  9. Jaerven
    Gast

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Wisst ihr warum der alte Hiker alles mit einer Düse macht?
    Weil es praktischer ist.
    Der hat einen Brenner der eben alles vergasen kann... ist eben ein paar Gramm schwerer.

  10. Alter Hase
    Avatar von Der Foerster
    Dabei seit
    01.03.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.925

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Ah ok, also ist zwischen den Brennern wirklich ein konstruktiver Unterschied?

    Mal so als Ersatzteile die man für den Hiker/Explorer haben sollte:

    Düsennadel
    "Gewindestange" (die mit der Spitze vorne, zum regulieren mit dem vierkant hinten)
    Graphitdichtung
    Pumpenleder

    fällt euch noch was ein (ich hoffe es ist nachvollziehbar welche Teile ich meine)?
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  11. Lebt im Forum
    Avatar von Sarekmaniac
    Dabei seit
    19.11.2008
    Ort
    Südliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    7.857

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
    Noch mal zu den Düsen beim Cobra-Brenner (ich habe drei Düsen):

    A
    M
    G

    Was ist für was?
    1) Seit wann hast Du einen 111C. und woher?

    A=Alohol
    M= Multifuel
    G= Ich bin verwundert. kann eigentlich nur "Gasoline" heißen, also Benzin. Hat meiner nicht. Nehme immer M.


    OT: Aufgepasst: G könnte auch für "gemeingefährlich!, stehen, oder für "geht ganz und gar nicht". Also so was wie Stephan Kistes berüchtigte "Wrong"-Düse. Also solltest Du die besser nicht reinschrauben.
    Wir sind alle ein wenig beim Leben zu Gast
    Das Leben ist reine Gewohnheit
    (Anna Achmatowa)

  12. Alter Hase
    Avatar von Der Foerster
    Dabei seit
    01.03.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.925

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    1) Seit wann hast Du einen 111C. und woher?



    OT: Aufgepasst: G könnte auch für "gemeingefährlich!, stehen, oder für "geht ganz und gar nicht". Also so was wie Stephan Kistes berüchtigte "Wrong"-Düse. Also solltest Du die besser nicht reinschrauben.
    Jaha dank meiner tollen Beziehungen und einem netten Freund habe ich nun einen Explorer (so als UL Variante des Hikers ). Leider ist das diesmal ein Einzelstück gewesen und nicht wieder so eine Quelle wie beim Hiker

    Ich habe G grade benutzt, ist recht harmlos mit Primus Benzin gewesen

    Ich bin grade dabei ihn einzustellen (kam eben mit der Post, da hatte wohl früher jemand das System nicht so richtig durchschaut, aber dran rumgeschraubt), habe auch schon die ausgenudelte Gewindestange ersetzt, aber ich bekomme ihn trotzdem nicht 100% Gas-Dicht, ich tausche am besten noch die Düsennadel (ebenfalls verbrauchtes Gewinde) und die Graphitdichtung, oder woran könnte das liegen? Er ist nun so eingestellt, dass er eher nicht weit genug auf geht, schließen müsste er so.

    Ach ja das Werkzeug zum regulieren und Düse wechseln ist echt mal das durchdachteste was ich lange in der Hand hatte Schade, dass mein Hiker noch die alte Version hat.

    Noch eine Frage zum Bajonett-Verschluss an der Verbindung Pumpe/Schlauch: Die ist nicht gasdicht sobald man den Schlauch abnimmt, oder? Immer leerbrennen lassen?
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  13. Alter Hase
    Avatar von Rhodan76
    Dabei seit
    18.04.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.846

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
    Leider ist das diesmal ein Einzelstück gewesen...
    Da werden sich einige ganz schön ärgern. Man hat eh den Eindruck daß Optimus den Explorer nur in einer "Limited Edition" hergestellt hat, wenn man sieht, wie leergefegt der "Markt" ist.

    Ich tausche am besten noch...und die Graphitdichtung, oder woran könnte das liegen?
    Ich dachte, daß man die Graphitdichtung eh immer tauschen muss (sollte!) wenn man die Spindelt wechselt.

    Ach ja das Werkzeug zum regulieren und Düse wechseln ist echt mal das durchdachteste was ich lange in der Hand hatte
    Hihi, das stimmt. Düsenwechsel mal ganz leicht gemacht. Aber das Teil ist bei mir beim ersten mal gleich auseinandergefallen. Dieser Konus vorne ist irgenwie nur draufgepresst - also potentiele Schwachstelle auf Tour. Aber mit etwas Schraubensicherung hält es jetzt schon eine Weile bombenfest.

    Immer leerbrennen lassen?
    Auf alle Fälle - sonst tröpelst immer ein paar Tropfen in unsere schöne Umwelt.

  14. Jaerven
    Gast

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Ich hab noch 2 Explorer hier herumliegen, leider einer mit einem Leck im Messingkörper... wenn man das löten könnte wäre schön.

  15. Alter Hase
    Avatar von Der Foerster
    Dabei seit
    01.03.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.925

    AW: Der Optimus 111 Thread

    2 Explorer hier herumliegen, leider einer mit einem Leck im Messingkörper
    Unter dem Brennerkopf in dem Messingkörper? Das müsste man hartlöten, aber das müsste eigentlich gehen.
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  16. Alter Hase
    Avatar von Rhodan76
    Dabei seit
    18.04.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.846

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Übrigens, wer den Versand aus Australien nicht scheut.

  17. Alter Hase
    Avatar von Der Foerster
    Dabei seit
    01.03.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.925

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Mal so als Ersatzteile die man für den Hiker/Explorer haben sollte:

    Düsennadel
    "Gewindestange" (die mit der Spitze vorne, zum regulieren mit dem vierkant hinten)
    Graphitdichtung
    Pumpenleder
    Fällt euch noch was ein?
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  18. AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
    Noch mal zu den Düsen beim Cobra-Brenner (ich habe drei Düsen):

    A
    M
    G

    Was ist für was?
    Frag mich nicht woher ich das habe, stammt wohl aus irgend einem Forum, ich habe nur den Text kopiert (Inklusive Schreibfehler und Kleinschreibung) und gespeichert.
    Es gibt's 4 varitationen von 111's:

    111 nur für petroleum
    geraüschbrenner mit 4 röhre - düse 2509

    111B für benzin
    geraüschbrenner mit 2 röhre - düse 2510

    111T für benzin, petroleum und alcohol - düse 2508,2509 oder 2510
    - leisebrenner (mit verschiedene düsen)

    111C mit Cobra brenner für benzin, petroleum, alcohol und diesel
    - leisebrenner (mit verschiedene düsen) - düse M -2509 - multifuel - oder A - 2508 - alcohol.

    Bohrungen:
    2508 = 0,51 mm - alcohol
    2509 = 0,30 mm - petroleum
    2510 = 0,38 mm - benzin
    Vermutlich braucht man also die B Düse nicht wirklich, weshalb sie beim Cobra-Brenner wieder eingespart wurde.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

  19. Alter Hase
    Avatar von Rhodan76
    Dabei seit
    18.04.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.846

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zumindest dem Explorer (auch Cobra-Brenner) liegt die G-Düse bei. Und die hat schon ihre Berechtigung, sie ist mir ihrer Bohrung auf Benzin (Gasoline) optimiert und sollte eine höhere Leistung bringen.

    Mal so als Ersatzteile die man für den Hiker/Explorer haben sollte:
    Es schadet sicherlich nicht, auch eine Ersatzdüse vorzuhalten. Falls wie bei meinem 111er vorgefunden, die Reinigungsnadel sich in der Düse verkantet und abbricht...

  20. Alter Hase
    Avatar von Rhodan76
    Dabei seit
    18.04.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.846

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
    Fällt euch noch was ein?
    Das Ersatzteilset für den Explorer oder alternativ für den Hiker kennst du schon ?

Seite 13 von 38 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)