Seite 10 von 37 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 721
  1. Alter Hase
    Avatar von Snuffy
    Dabei seit
    15.07.2003
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    2.836

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Ich kenne folgende Aussage:

    The 111T is the USMC version and has a silent burner that will handle gas/coleman fuel, kerosene and with a restrictor..alcohol. The 111C is an upgrade that will also handle deisel and it\'s silent cobra burner is almost as hot as the roarer version.
    K.a. ob das jetz so wirklich stimmt.

    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.



  2. Alter Hase
    Avatar von Rhodan76
    Dabei seit
    18.04.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.824

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Der 111C ist eigentlich die Weiterentwicklung des 111T und soll (theoretisch) eine kürzere Vorheizzeit und etwas mehr Power haben als der T. Dazu kann der 111C auch offiziell Diesel verbrennen, im Gegensatz zum T. Verbaut wurde der Cobra-Brenner im Hiker, Ranger und im Explorer.
    Erkennen kannst du ihn hauptsächlich daran, daß das Hiker Gehäuse schwarz ist u. die Regulierung "von der linken Seite her" erfolgt....Der Cobra ist ein feiner Brenner, vor allem z.B. im Optimus Explorer, scheint jedoch in der Hiker Ausführung etwas Probleme zu bereiten
    Geändert von Rhodan76 (28.07.2009 um 10:36 Uhr)

  3. Gerne im Forum
    Avatar von tornet
    Dabei seit
    14.12.2007
    Ort
    in einem kleinen Ort in Lippe
    Beiträge
    72

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Vielen Dank!
    Kennt jemand die technischen Unterschiede vom T und C? Der C ist ja etwas niedriger, so schaut es zumindest auf den Bildern aus.

    tornet

  4. Alter Hase
    Avatar von Rhodan76
    Dabei seit
    18.04.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.824

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Technische Unterschiede ? Keine Ahnung, was du genau meinst, aber er ist halt niedrieger (=besser geeignet für den Einbau z.B. im Trangia). Ansonsten passen so gut wie alle (Ersatz-) Teile vom T auch am C, z.b. sind die Düsen, Dichtungen und zu 99% auch die Spindel gleich.

  5. Gerne im Forum
    Avatar von tornet
    Dabei seit
    14.12.2007
    Ort
    in einem kleinen Ort in Lippe
    Beiträge
    72

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Danke für den Link zum CCS-Forum.
    Ich meine ob es Unterschiede in der Funktionsweise der Brenner gibt. Es wird ja meist nur beim 111C vom Cobra Brenner gesprochen.
    Ein Unterschied scheint ja die Bedienung von links zu sein, und die niedrigere Bauform.
    BTW, auch wenns nicht ganz hier her passt. Da der Nova ja auch "nur" eine Multifuel-Düse hat, müsste er doch eigentlich auch nur mit einem Brennstoff (Benzin oder Petroleum) optmial funktionieren, oder?

    tornet

  6. Alter Hase
    Avatar von Rhodan76
    Dabei seit
    18.04.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.824

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat Zitat von tornet Beitrag anzeigen
    Danke für den Link zum CCS-Forum.
    Ich meine ob es Unterschiede in der Funktionsweise der Brenner gibt...
    tornet
    Die prinzipielle Funktionsweise bei beiden Brennern ist gleich, sprich Vorheizprozedur und anzünden sind identisch. Der einzige mir bekannte größere Unterschied ist, daß für den 111C eine seperate Alcohol-Düse mitgeliefert u. zu verwenden ist, während beim T einfach nur dieses Reduzierstück eingesetz werden muss.


    Da der Nova ja auch "nur" eine Multifuel-Düse hat, müsste er doch eigentlich auch nur mit einem Brennstoff (Benzin oder Petroleum) optmial funktionieren, oder
    OT:
    So wie ich das verstanden habe, stellt diese eine Düse (bzw. deren Bohrung) den besten Kompromiss für alle zu verwendenden Brennstoffe dar - sprich am optimalsten ist sie für keinen. Aber in der Praxis scheint das wohl sehr gut zu funktionieren, so daß ich mir da keine Gedanken machen würde.

  7. Gerne im Forum
    Avatar von tornet
    Dabei seit
    14.12.2007
    Ort
    in einem kleinen Ort in Lippe
    Beiträge
    72

    AW: Der Optimus 111 Thread

    OT: Ja, stimmt der Nova funktioniert gut mit Benzin und Petro. Dachte nur, da ja alle anderen Multifueler verschiedene Düsen haben. Also gibt es beim Nova auch noch Potential...

  8. Neu im Forum

    Dabei seit
    14.08.2009
    Beiträge
    4

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Hallo,

    nachdem ich nun einen 111er habe, frage ich mich ob es für das Ding vielleicht passende Töpfe gibt, die man um den Kocher einfach drumpacken kann. Mir ist es nämlich Wurscht ob meine Töpfe rund oder eckig sind. Und auf dem Moped würde sich das leichter transportieren lassen. Jemand so was schon mal gesehen?

    Ich meine mich zu erinnern, das ein alter Coleman Sportster mal so eine Kombination aus Transportverpackung und Topf hatte - das war der Ursprung meiner Idee...

    Grüße,

    de Gerry

  9. Lebt im Forum
    Avatar von Sarekmaniac
    Dabei seit
    19.11.2008
    Ort
    Südliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    7.647

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Vom Hunter, dem kleinen Bruder des Hiker, gab es mal eine Version mit Aludeckel/topf. Beim Hiker wüsste ich das nicht.
    Wir sind alle ein wenig beim Leben zu Gast
    Das Leben ist reine Gewohnheit
    (Anna Achmatowa)

  10. Neu im Forum

    Dabei seit
    14.08.2009
    Beiträge
    4

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Hallo...

    vom Hunter habe ich den Russennachbau. Bin aber nur mässig begeistert von dem Teil, mit einer ext. Pumpe würde der wahrscheinlich gut laufen - aber so nicht wirklich. Regelbarkeit war auch keine gescheite vorhanden...

    Wenn es nix gibt, dann muss ich mal schauen ob man solche Töpfe irgendwie herstellen kann...

    Grüße,

    Gerry

  11. Erfahren
    Avatar von J.page
    Dabei seit
    09.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    387

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Hej
    sagt mal spricht etwas dagegen den Trangia Windschutz im leichten Aluminium zunehmen und die Töpfe und die Pfanne in dem gehärteten Alu ?? Achja möchte die Kombi dann auch im Winter nutzen und frage mich jetzt ob das normale Alu irgendwie Schaden bei langen Kochzeiten und dem Vorheizen nehmen könnte!!

    danke Jonas
    ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

  12. Lebt im Forum
    Avatar von Sarekmaniac
    Dabei seit
    19.11.2008
    Ort
    Südliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    7.647

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat Zitat von J.page Beitrag anzeigen
    Hej
    sagt mal spricht etwas dagegen den Trangia Windschutz im leichten Aluminium zunehmen und die Töpfe und die Pfanne in dem gehärteten Alu ??
    Nö.

    frage mich jetzt ob das normale Alu irgendwie Schaden bei langen Kochzeiten und dem Vorheizen nehmen könnte!!
    Nö. Ist doch in Kombi mit Petroleum-/Benzinbrenner ein klassischer Winterkocher
    Wir sind alle ein wenig beim Leben zu Gast
    Das Leben ist reine Gewohnheit
    (Anna Achmatowa)

  13. Neu im Forum

    Dabei seit
    14.08.2009
    Beiträge
    4

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Um noch mal auf das Thema mit den eckigen Töpfen zu kommen:

    Bei einigen Streifzügen durchs Netz habe ich französische Töpfe gefunden, die man gebraucht kaufen kann.

    "Franz. Kochgeschirr eckig M52 gebraucht"


    Die Holländer bieten so etwas ähnliches aus Stahl an, wäre für den 111 auch kein Problem, denke ich.

    "Holl. Kochgeschirr 2-Tlg. s/steel gebraucht"

    Über die Maße steht leider nichts dabei - habe mal eine Anfrage gestellt.

    Grüße,

    Gerry

  14. Gerne im Forum

    Dabei seit
    25.07.2009
    Beiträge
    59

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Gerade bei ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=260452930922

    Keine Ahnung ob die Maße stimmen. Ich habe leider keinen Hiker.

    Anfa

  15. Neu im Forum

    Dabei seit
    14.08.2009
    Beiträge
    4

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Hallo,

    sieht fast genauso aus wie das "Holl. Kochgeschirr 2-Tlg. s/steel", ist aber aus Alu.
    Zu klein für den Hiker...

    Aber sicher interessant für Hunter Besitzer

    Grüße,

    Gerry

  16. Gerne im Forum
    Avatar von tornet
    Dabei seit
    14.12.2007
    Ort
    in einem kleinen Ort in Lippe
    Beiträge
    72

    AW: Der Optimus 111 Thread

    und hat jetzt schon jemand seinen 111 Brenner im Trangia laufen?
    Gabs Probleme? und gibt es Bilder?

    freue mich auf einen Erfahrungsbericht

    gruß
    tornet

  17. Alter Hase
    Avatar von Snuffy
    Dabei seit
    15.07.2003
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    2.836

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Naja zumindest im Trangia Nachbau.

    Bilder kommen sicher noch...


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.



  18. Alter Hase
    Avatar von Snuffy
    Dabei seit
    15.07.2003
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    2.836

    AW: Der Optimus 111 Thread

    5 Minuten später...

    Optimus 111C im Trangia Nachbau von Lidl auf Holzbasis, oder so ähnlich...



    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.



  19. Lebt im Forum
    Avatar von barleybreeder
    Dabei seit
    10.07.2005
    Ort
    ...im Isarwinkel
    Beiträge
    5.680

    AW: Der Optimus 111 Thread

    So hab jetzt auch so ne Art Hiker angeblich vom dänischen Roten Kreuz. Sieht noch ganz gut und gepflegt aus.
    Jetzt will der ntürlich auch in den Trangia. Leider habe ich seit 5 Tagen noch keinen Rückantwort aus Finnland. EMail Adresse hab ich von der Website.

    Hat jemand ne Idee nen Tip, eventuell auch ein anderes Teil als Verbindungsstück was passen würde?


  20. Gerne im Forum
    Avatar von tornet
    Dabei seit
    14.12.2007
    Ort
    in einem kleinen Ort in Lippe
    Beiträge
    72

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Wenn du die Möglichkeiten hast, dreh (oder lass drehen) dir selbst so einen Adapter. Auf Anhieb kann ich dir nur das Gewinde für den Nova-Schlauch nennen, den Rest müsste ich später mal vermessen.
    Bei mir hat der Kontakt nach Finnland aber gut geklappt.
    (Mir fehlt allerdings noch der Cobra-Brenner)
    tornet

Seite 10 von 37 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)