Wer hat schon mal ein Singlewall-Zelt benutzt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chrysostomos
    Dauerbesucher
    • 09.02.2005
    • 687

    • Meine Reisen

    Wer hat schon mal ein Singlewall-Zelt benutzt?

    Salve!

    Nachdem die Singlewall-Diskussion wieder mal aufflammt (halt regelmässig vor den grossen Sommerferien...), stellt sich die Frage, wie viele Foris Erfahrung damit haben oder bloss mitreden...

    Grüsse aus dem Süden

    Marc


    PS: hatte bisher ein Tarptent Cloudburst 2 und aktuell ein SMD RefugeX. Mein Nallo 2 wartet seither auf Einsatz.
    53
    JA, ich benutze regelmässig Singlewall-Zelte
    43,40%
    23
    JA, ich habe schon Singelwall-Zelte benutzt, bin aber wieder davon abgekommen
    16,98%
    9
    NEIN, ich hatte noch nie Gelegenheit dazu, würde aber gerne
    30,19%
    16
    NEIN, ein Singlewall-Zelt genügt meinen Anforderungen an Platz und Stabilität (z.B. Wintertouren) ganz bestimmt nicht.
    9,43%
    5

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    Zuletzt geändert von chrysostomos; 23.04.2009, 13:26.

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wer hat schon mal ein Singlewall-Zelt benutzt?

    Ich habe bislang nur in Doppelwandzelten geschlafen und unterm Tarp. Aber ich bin am Überlegen, ob ich nicht weitere 1,5 kg spare und nach Neuseeland mit einem einwandigen Zelt soll. Ob das allerdings auf einer solchen Regen-und-Wind-Insel funktioniert...
    werd es wohl - wenn - ausprobieren müssen...

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wer hat schon mal ein Singlewall-Zelt benutzt?

      Ein Einwand-Zelt (Jurek, ohne Moskitonetz) benutze ich nur alpin, Sommers wie Winters. Ansonsten Zweiwand (MacPac).

      In zum Teil tropischen Regionen würde ich mir das mit einem Einwandzelt sehr gut überlegen.

      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wer hat schon mal ein Singlewall-Zelt benutzt?

        Lavvus in allen Groessen zwischen Lavvulight und Bergans 10-12, Kohten und zum Einfachzelt umgestricktes Tarp...

        Am Anfang hab ich gedacht, ist nur was fuer gemaessigte Touren, inzwischen wuerde ich mit dem Lavvulight auch auf La Palma trekken gehen, bei Gewichtsberechnungen darf man aber nicht vergessen, dass man waermere Schlafsaecke braucht (bei viel Wind kann das schon mal 7 Grad Unterschied machen, sonst vielleicht 5 Grad im Schnitt) das relativiert den Gewichtsvorteil wieder etwas...

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Chobostyle
          Erfahren
          • 10.04.2007
          • 225
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wer hat schon mal ein Singlewall-Zelt benutzt?

          Ja, ich habe ein Exped Vega. Keine Probleme mit Kondens. Kann ich zumindest für luftige Gegenden uneingeschränkt empfehlen.
          LG,

          Chobo
          Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

          Kommentar


          • Vander
            Erfahren
            • 22.10.2008
            • 271
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wer hat schon mal ein Singlewall-Zelt benutzt?

            Ich benutze das Tarptent Contrail von Henry Shires zu meiner größten Zufriedenheit. Keine erwähnenswerten Probleme mit Kondens, recht windstabil und schön leicht
            Aim above morality.

            Kommentar


            • derjoe
              Fuchs
              • 09.05.2007
              • 2290
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wer hat schon mal ein Singlewall-Zelt benutzt?

              Kondens kann einen echt zur Verzweiflung bringen. Ich war schon klatschnaß deswegen, nach 3 Tagen war alles durch und durch feucht, inkl. Schlafsack und der Gorekram wollte einfach um`s Verrecken nicht trocknen (da habe ich das erste mal einen vernünftigen Grund für das Heizen eines Trekkingzeltes gefunden... --> trockenere Luft...).

              Wenn Einwandzelt, dann nur noch mit sehr guter Belüftung.
              Gruß, Joe

              beware of these three: gold, glory and gloria

              Kommentar


              • Ixylon
                Fuchs
                • 13.03.2007
                • 2264
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wer hat schon mal ein Singlewall-Zelt benutzt?

                Ich hab ein selbstgenähtes Zelt nach Vorbild des SixMoonDesings Lunar Solo.

                Normal aufgebaut gibts einen ca. 15-20cm hohen Spalt ringsrum, dann ist Kondens kein Problem. In der "alles dicht"-Version wirds schon mal feuchter, trotz Lüfter.
                FOLKBOAT FOREVER

                Kommentar


                • Carsten010

                  Fuchs
                  • 24.06.2003
                  • 2074
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wer hat schon mal ein Singlewall-Zelt benutzt?

                  Benutze nur noch Singlewall :-)

                  Hatte bis dato

                  Henry Shire Squall
                  SixMoonDesigns Refuge

                  hab gerade zum Testen ein Golite Shangrila 2

                  und brauch unbedingt irgendwann ein Mid von MLD oder Oware :-)

                  Carsten
                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                  Kommentar


                  • qnze

                    Dauerbesucher
                    • 12.05.2008
                    • 709
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wer hat schon mal ein Singlewall-Zelt benutzt?

                    Moin.

                    Ich nutze u. A. das Contrail vom Henry und bin prinzipiell zufrieden. Super Belüftung und moskitofrei, allerdings nervt der Klettverschluss und ne fehlende Abspannung für windiges Wetter... aber ich schweife ab. Tarptent is super, ich würde mich aber bei gleichem Gewicht auch nicht gegen ein doppelwandiges Zelt wehren wollen

                    Q
                    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wer hat schon mal ein Singlewall-Zelt benutzt?

                      Ich benutze fast ausschließlich single walls. Zur zeit besitze ich drei: zweimal Black diamond (klasse!) und ein slebstgenähtes (kondensprobleme). Genutzt habe ich schon diverse lavvus als einwandzelte und mein tarp wird auch ab und an zeltähnlich aufgestellt.
                      Meiner meinung nach sind die Black diamond zelte mit vielen doppelwandzelten gleichauf was den kondens angeht - das klima und das gewicht sind aber oft besser.
                      Ich habe nur noch vor einwandzelte zu benutzen. Leider werden viele interessante konstruktionen nur als doppelwand oder als nicht atmungsaktive einwandzelt angeboten.
                      Bei zelten wie dem Shangrila 2, MSR twin Sisters oder BD Betalite würde ich mir versionen aus EPIC wünschen...
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wer hat schon mal ein Singlewall-Zelt benutzt?

                        Ich hab auch nur noch Singlewalls.
                        • Tarptent Contrail
                        • Shangri-La 2
                        • Black Diamond Firstlight

                        Kommentar


                        • TimB
                          Erfahren
                          • 14.10.2008
                          • 436
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wer hat schon mal ein Singlewall-Zelt benutzt?

                          Hey Freak,

                          kannste mal ein bisschen was über das Firstlight erzählen. Hab mir schon die Fotos auf deinem Blog angeschaut, du hast dich aber wirklich kurz gefasst mit Eindrücken vom Zelt
                          Konntest du es denn bis jetzt überhaupt testen, du hast es ja seit November. Warst du damit schon auf Tour? Wenn ja im Winter (Mittelgebirge?) oder evtl. sogar auch jetzt schon im Frühjahr?

                          Danke Dir

                          Gruß
                          Tim
                          newkey.de || discovery earth
                          tourenberichte, photos, etc.

                          Kommentar


                          • Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wer hat schon mal ein Singlewall-Zelt benutzt?

                            Ich war damit zwei Tage im Dezember im Harz. Temperaturen zwischen -8°C und -10°C. Es gab schöne kleine Eiskristalle an der Innenwand, also schon leichten Kondens. Störte aber nicht wirklich. Ich finde es könnte 10 cm länger sein, dann wäre es nahezu perfekt.

                            Shorty hat ja auch eins, vielleicht hat er mehr Erfahrung damit.

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wer hat schon mal ein Singlewall-Zelt benutzt?

                              Stimmt, für zwei, also wennman gerade drin liegt ist es schon recht kurz. Ich finde es zwar ausreichend für einige übernachtungen zu zweit, wenn man aber was längeres vor hat dann geht einem der platzmangel gerade in der länge sicher auf den geist. Nun benutze ich natürlich ne downmat 7 in dem firstlight, die erfahrungen beziehen sich also auf die noch kürzere länge in ca. 7cm höhe.

                              Allein ist es echt geräumig. An einem etwas unangenehm windig-regnerischen abend im Harz habe ich mich sogar mal darangewagt im zelt (bei geöffneten lüftern und recht weit offener tür) Tee zu kochen. Das geht recht problemlos, ist jedoch wirklich nicht zu empfehlen wenn man durch den anstrengenden wandertag etwas zitterig ist oder es nicht ganz so windig ist (belüftung!).

                              Ansonsten finde ich den aufbau klasse: geht in weniger als einer minute wenn man schnell macht und die tür muss nur für recht kurze zeit offen sein - das ist toll wenn mans mal im regen aufbauen will.

                              Kondensmäßig hatte ich bisher nur bei einer recht warmen (ca. +5grad) testnacht mit komplett verschlossenen lüftern leichte probleme: zu zwei im zelt gabs schon recht klamme wände.
                              Allerdings denke ich, dass das in den situationen in denen man die lüfter komplett schließen muss weniger ein problem darstellen sollte: Dann ist es Stürmisch und das gewebe sollte gut atmen können.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • hosentreger
                                Fuchs
                                • 04.04.2003
                                • 1406

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wer hat schon mal ein Singlewall-Zelt benutzt?

                                Warum wird in dem Zusammenhang das hier:
                                http://www.racelite.de/shop:showarti...t_TB1080_ULTRA
                                eigentlich nie genannt?
                                Scheint doch - was Gewicht und Preis angeht - garnicht so weit daneben zu liegen.
                                Wie funktioniert denn da die Belüftung? und reicht sie aus?
                                Gibt's jemanden mit Erfahrung mit dem Ding?

                                hosentreger
                                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wer hat schon mal ein Singlewall-Zelt benutzt?

                                  winzig, grottiges material, zu hohe abspannpunkte, wirklich schlechtes produktbild und bei alldem immernoch sauteuer....
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • Berkanan
                                    Erfahren
                                    • 22.04.2009
                                    • 340
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wer hat schon mal ein Singlewall-Zelt benutzt?

                                    hab mal ein Nordisk Singlewall in BW-Flecktarn benutzt (Notfallhalber)
                                    hatte ein grosses Kondensproblem aber zur Not würde ich es wieder benutzen.
                                    Hat man bei Single-Wall Zelten eigentlich immer Probleme mit Kondenswasser, oder sind die teureren Modelle irgendwie dagegen geschützt?
                                    Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

                                    Stendhal

                                    Kommentar


                                    • ich
                                      Alter Hase
                                      • 08.10.2003
                                      • 3566
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wer hat schon mal ein Singlewall-Zelt benutzt?

                                      Perfekt! Ich hab grad den falschen Haken gesetzt

                                      Ansonsten würde ich sagen, dass man für fast alle Einsätze ein gutes Singlewall nehmen kann. Selber bin ich immer wieder stark am abwägen und hab bis jetzt auch nur sehr wenige schlechte Erfahrungen gemacht.
                                      Besonders von Frühjahr bis Herbst finde ich die Teile einfach klasse, der Gewichtsvorteil ist super!
                                      Den großen Temperaturunterschied hab ich auch noch nicht unbedingt am Singlewall festmachen können, wenn dann an der Konstruktion.
                                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Wer hat schon mal ein Singlewall-Zelt benutzt?

                                        Vaudee Scorpion --- Kondensprobleme.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X