Haengematte für sAm?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aguara
    Erfahren
    • 15.08.2004
    • 122

    • Meine Reisen

    Haengematte für sAm?

    Hallo Leute!

    Für Oktober planen wir eine längere Reise nach Südamerika (Argentinien, Paraguay, Bolivien) mit Auto und zu Fuss. Um Unabhängig zu sein, würden wir gerne viel im Freien übernachten.
    Normalerweise (also in Europa) übernachten wir unterm Tarp; für sAm, vor allem den Norden, stell ich mir die begegnungen mit allerlei 6 und 8-Beinern nicht allzu angenehm vor.
    Deshalb Hängematte. Gedacht hätt ich mir sowas (in der Art):

    http://209.85.129.132/search?q=cache...ient=firefox-a

    http://209.85.129.132/search?q=cache...ient=firefox-a

    Anforderung:
    -Moskitonetz (dicht)
    -einigermassen stabil

    ein Sonnensegel oä. muss nicht vorhanden sein (Regenponcho; Tarp tuts auch)

    Hat irgendjemand Erfahrung mit Hängematten? Wäre sehr dankbar für jegliche Tipps!

    Besten Dank und schönen Tag noch!

    Diego
    Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

    ---Zurück in der Zivilisation---

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Haengematte für sAm?

    Ich warte noch auf meine Hennessy. Dauert wohl noch 2 Wochen, dann kann ich was dazu sagen.

    Kommentar


    • Aguara
      Erfahren
      • 15.08.2004
      • 122

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Haengematte für sAm?

      okaydokay.
      das modell wird demnach UL-Standart tauglich sein (wenn du es verwendest...), das käme mir auch gelegen
      Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

      ---Zurück in der Zivilisation---

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Haengematte für sAm?

        Es handelt sich um eine Hennessy Ultralight Backpacker A-Sym. Wird mit 900 g angegeben.

        Kommentar


        • derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Haengematte für sAm?

          Zitat von Aguara Beitrag anzeigen
          ich war vor 4 Jahren dort und die Hängematte ist ganz klar 1. Wahl. Solche Teile hat die bras. Armee, aber ich habe Niemanden in so einer Hängematte gesehen. Muß man sich überlegen, ob das Moskitonetzt nicht Overkill ist, k.A..

          Ich war unterwegs mit so einer Hängematte aus Fallschirmseide, habe mir unterwegs noch eine fette brasilianische Hängematte gekauft (nettes Mitbringsel, haben schon einen Sack voll zu Hause ).

          Das Wichtigste an der Hängematte ist, daß ihr diagonal drin liegen könnt, damit das Kreuz gerade ist. In den kleinen Hängematten macht man deswegen den Buckel krumm, wird dann sehr unbequem. Auch alte Leute mit Kreuzprobs schlafen in der Hängematte wunderbar, aber meist nur dann wenn sie breit genug ist, daß man etwa im 30-40° Winkel zur Hängematte liegen kann.

          Im Dschungel habe ich mir ein stabiles Seil längs über die Hängematte gespannt. Zum Einen weil ich sie sehr hoch aufgehangen habe (Schiss vor Viechern...) und mich reinhangeln mußte, mich wegen meiner löchrigen Matte in 4m Höhr anbinden wollte, um ein bißchen Ausrüstung oben zu haben und zum anderen weil ich dann meinen Poncho drüberhängen konnte. Ich war aber auch zur Trockenzeit dort und in vielen Bereichen gibt es keine Malaria. Habe in Santarem auf die Schnelle nirgends ein Moskitonetz gefunden, das haben norm.weise nur deutsche Touris dabei .

          Noch was: nehmt nicht zu dünne Seile - auch wenn 4mm Reepschnur Durchmesser hält - die Knoten aufmachen ist fingernagelbrechend... . Da nicht am letzten Gramm sparen.

          Ich hatte außerdem ein großes Ameisenproblem weil es in manchen Gegenden zum Verrecken nicht möglich war, in angemessener Zeit ameisenfreie Baumstämme zu finden. Geholfen hat: Stofffetzen mit Insektenspray einnebeln, trocknen lassen und um die Seile binden. Insektenmittel kann sehr aggressiv sein und macht PP-Seile mitunter schnell brüchig. Spray hilft auch, um Ameisenstraßen in Zimmern umzulenken... .
          Angehängte Dateien
          Gruß, Joe

          beware of these three: gold, glory and gloria

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Haengematte für sAm?

            UL - ist aber nicht komfort---vergesst die plastikmumpe

            bei 15-35° Celsius nimmt man eine Hängematte in der man diagonal schlafen kann.dann kommt noch ein Gaze-Netz oder nichts darüber.
            ich habe in sa immer eine double hamaca(baumwolle) dabei(muß erst mal auf die küchenwaage)
            noch bequuemer sind triple oder matrimonia matten
            je mehr abspannpnkte destso besser verteilt sich das gewicht.gibt es auch im netz aus MERIDA -mexico. bei pflege hält das ca 10jahre
            lutz

            sowas meine ich

            http://www.cmerida.com/rada/german.htm

            moskito-gaze bekommt man auch noch im letzten winkel von sa
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.04.2009, 20:51.

            Kommentar


            • JoKa
              Erfahren
              • 28.04.2008
              • 148
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Haengematte für sAm?

              Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
              Im Dschungel habe ich mir ein stabiles Seil längs über die Hängematte gespannt. Zum Einen weil ich sie sehr hoch aufgehangen habe (Schiss vor Viechern...) und mich reinhangeln mußte, mich wegen meiner löchrigen Matte in 4m Höhr anbinden wollte...
              Wegen welcher Tiere hast du so ein erhöhtes Risiko und den Komfortverlust auf dich genommen? Ist ja ätzend, wenn man nachts mal raus muss...oder sollte...wie auch immer

              Kommentar


              • derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Haengematte für sAm?

                Zitat von JoKa Beitrag anzeigen
                Wegen welcher Tiere hast du so ein erhöhtes Risiko und den Komfortverlust auf dich genommen? Ist ja ätzend, wenn man nachts mal raus muss...oder sollte...wie auch immer
                Na ja, meine Erfahrung in der ersten Nacht: ich hatte mir viel Mühe gegeben, die Seile so hoch wie möglich zu hängen - Anbindehöhe ca. 2 Meter. Als ich mich dann abends mit Mühe reingekämpft hatte, bogen sich die 2 Palmen so weit, daß ich mit dem Hintern fast über dem Boden hing . Ich fand das zwar irgendwie auch sehr amüsant, aber wegen der Wildsäue und überhaupt war mir nicht ganz wohl dabei. Wenn du ganz alleine das erste mal so richtig in der Wildnis liegst und dem gespenstischen Gebrüll der Affen lauschst, das sehr weit durch den nächtlichen Dschungel hallt - da ist viel Abstand zum Boden einfach gefühlsmäßig angenehmer, deswegen die Höhe.

                Und mit dem Pullern - da kann man sich ja eine Buddel mit raufnehmen. In luftiger Höhe den Sonnenuntergang genießen (habe am Flußufer gepennt), Kekse mampfen und eine Pulle leertrinken - bei Bedarf kann man selbige dann wieder vollmachen .
                Gruß, Joe

                beware of these three: gold, glory and gloria

                Kommentar


                • JoKa
                  Erfahren
                  • 28.04.2008
                  • 148
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Haengematte für sAm?

                  Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                  Wenn du ganz alleine das erste mal so richtig in der Wildnis liegst und dem gespenstischen Gebrüll der Affen lauschst, das sehr weit durch den nächtlichen Dschungel hallt
                  Tja, zu diesen Gefilden fehlen uns wohl zu viele Details zur Tierwelt, um es leichter zu nehmen

                  Kommentar


                  • derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Haengematte für sAm?

                    Zitat von JoKa Beitrag anzeigen
                    Tja, zu diesen Gefilden fehlen uns wohl zu viele Details zur Tierwelt, um es leichter zu nehmen
                    man muß ja keine Panik haben, aber ich finde es schon - sagen wir mal prickelnd. Trotzdem ist der Respekt nicht unbegründet, und irgendwo haben wir unsere Instinkte nicht zu unrecht. Die Krankenschwester mit der ich auf dem Klinikboot war hat arg mit mir geschimpft, die haben nämlich schon mal Jemanden verloren, der gemeint hat, er müßte alleine losziehen. Ist halt doch die Wildnis und keine Wochenendwanderung im Schwarzwald... .
                    Gruß, Joe

                    beware of these three: gold, glory and gloria

                    Kommentar


                    • maxredl
                      Neu im Forum
                      • 11.05.2008
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Haengematte für sAm?

                      Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                      Es handelt sich um eine Hennessy Ultralight Backpacker A-Sym. Wird mit 900 g angegeben.
                      Ich habe es auch gewagt und habe bei der Hennessy Explorer Ultralight zugeschlagen bin schon gespannt
                      Ich wollte immer schon so ein Ding haben, darum habe ich mir gedacht, wenn man den Foren glauben schenken kann lieber keine halben Sachen machen und gleich was ordentliches kaufen. Ich freu mich schon wie ein Kleinkind auf das gute Teil.

                      @Freak: Habe kurz mir deinen Blog angesehen. Bin schon auf einen Bericht über die Hennessy Ultralight Backpacker Hängematte gespannt.

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Haengematte für sAm?

                        Zitat von maxredl Beitrag anzeigen
                        @Freak: Habe kurz mir deinen Blog angesehen. Bin schon auf einen Bericht über die Hennessy Ultralight Backpacker Hängematte gespannt.
                        Dazu wird es leider erstmal nicht kommen. Hab meine Bestellung storniert. Bei mir haben jetzt erstmal andere Sachen Priorität.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X