4 - 6 Wochen Neuseeland zu Fuss / öffentliche Verkehrsmittel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    4 - 6 Wochen Neuseeland zu Fuss / öffentliche Verkehrsmittel

    Abend!

    Zwei Bekannte wollen Anfang Februar für 4 - 6 Wochen nach Neuseeland.
    Das Hauptfortbewegungsmittel sollen dabei die Füsse und öffentliche Verkehrsmittel sein.

    Übernachtet wird auf Campingplätzen oder B & B.

    Nun zu meiner Frage: Was wird unbedingt benötigt?!
    Ein paar "Insidertipps" wären hilfreich, z. B. Mückenschutz, Kleidung (Wird es Abends kalt?), welche Kocherart (= Für welchen Typ gibts mehr Nachschub?)

    Vielen Dank für eure Mühen
    -- gi

  • Zaza
    Erfahren
    • 02.11.2003
    • 284

    • Meine Reisen

    #2
    Moin

    Ich war 1995 mehrere Monate in NZ, damals kam man per Autostop ganz gut voran (Ausnahme: Westküste der Südinsel). Zwei konkurrierende Busunternehmen boten Mehrfahrtenpässe an, relativ preiswert, aber Fahrpläne z.T. bescheiden.

    Mückenmittel: Europäische Ware ist wenig geeignet, unbedingt die lokal erhältlichen Produkte wählen!

    Kleidung: Man achte auf Ware, die rasch trocknet. Schuhe sollten gut wasserabweisend sein. Gamaschen empfehlenswert für einige Tramps (Stewart Island, Dusky etc).

    Da der NZ-Dollar derzeit recht preiswert ist, kann es von Interesse sein, Ausrüstungsteile (z.B. Kocher) vor Ort zu kaufen, in Auckland und Christchurch gibt es viele gute Geschäfte (auch für 2nd Hand Ware).

    Viele Wanderinfos in "Tramping in New Zealand" von Jim Dufresne.

    Kommentar


    • luke
      Erfahren
      • 13.11.2003
      • 113

      • Meine Reisen

      #3
      hallo. habe 1998/1999 in rotorua (mitten auf der nordinsel) gelebt. zu den öffentlichen verkehrsmitteln: da gibt es eigentlich mehr als genug, auch wenn es so ein luxus wie deutsche bahn oder schweizerische bundesbahnen nicht gibt.

      da währen zuerst einmal 'intercity coachlines'. da kannst du mit modernen reisecars eigentlich ganz NZ bereisen. da gibt es in der regel ein paar verbindungen pro tag (auf den meisten linien). aussteigen kannst du eigentlich überall auf der route, einfach dem fahrer bescheid sagen. preise kenn ich nicht im detail, bin immer gratis gefahren . findest eignetlich alles hier: http://www.intercitycoach.co.nz/

      dann gibt es auch züge. aber bitte nicht zu viel erwarten. fahren selten (bahnhof wellington sieht aus wie ein besserer regionalbahnhof in europa). auch nicht sonderlich komforabel. einziger grund den zu nehmen sind die landschaftlich schönen strecken wie z.B. von greymouth nach christchurch via arthur's pass. einfach herrlich. http://www.railnewzealand.com

      zwischen den inseln gibt es zwei alternativen: den interislander wenns gemütlich und günstig sein soll (ca 3h) oder den lynx wenns teurer und schneller sein darf. http://www.interislandline.co.nz/

      das sind wohl die wichtigsten. also transport sollte kein problem sein. wenn du sonst noch was wissen willst, einfach melden.

      gruss
      luke

      Kommentar


      • luke
        Erfahren
        • 13.11.2003
        • 113

        • Meine Reisen

        #4
        wenn du dich an das schöne NZ englisch gewöhnen möchtest: hier ein radiosender: http://www.newstalkzb.co.nz/player.a...ewsTalkZB.asx#

        newstalk ZB heisst der sender. da wird der ganze tag gelabert.

        finde leider grad keinen sender im netz, der auf maori sendet. tönt fast noch besser.

        gruss
        luke

        Kommentar


        • Tangelo
          Anfänger im Forum
          • 18.10.2003
          • 13

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Zaza
          Da der NZ-Dollar derzeit recht preiswert ist, kann es von Interesse sein, Ausrüstungsteile (z.B. Kocher) vor Ort zu kaufen, in Auckland und Christchurch gibt es viele gute Geschäfte (auch für 2nd Hand Ware).
          Hallo!
          wir habe ebenfalls ein Jahr in NZ gelebt. Wir empfanden die Artikel in den Outdoorläden als allgemein deutlich teurer, daher glaube ich nicht, dass man Ausrüstung dort trotz günstigem Wechselkurs dort billiger erhält.
          Falls Du einen Sigg-kocher hast, dann nimm ersatzdichtungen mit. Wir hatten lange nach Ersatz rumsuchen müssen. MSR ist weiter verbreitet.
          Gruß Tangelo

          Kommentar

          Lädt...
          X