Quelle für EVA Matten größerer Abmessungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TSC
    Erfahren
    • 05.06.2009
    • 375
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Quelle für EVA Matten größerer Abmessungen

    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
    Das hat nur 30kg/m³ und wir damit wohl nich dicht genug sein um ordentlich zu wärmen...

    Hätte aber auch interesse. Speziell suche ich quasi den exped zeltteppich in 120x210cm... dann würd der genau ins firstlight passen.
    Hm, in einem anderen Thread hier im Forum hat jemand geschrieben, dass die Matten besser wärmen, je mehr Luft eingeschlossen ist, d.h. je weniger kg/m³ das Material auf die Waage bringt Wenn man die Artiach Evamat (nicht die Light Plus) rückrechnet (z.B. 410g bei 190x49x1,4cm), kommt man auch auf ca. 30kg/m³...

    Beim Exped "Zeltteppich" hat mich auch gestört, dass er nur 100cm breit ist.
    Muss wohl mal bei Modulor im Laden schauen, wie das Material "live" aussieht.

    Gruss,
    Thomas

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Quelle für EVA Matten größerer Abmessungen

      Zitat von TSC Beitrag anzeigen
      Muss wohl mal bei Modulor im Laden schauen, wie das Material "live" aussieht.

      Gruss,
      Thomas
      Das wäre cool...
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Quelle für EVA Matten größerer Abmessungen

        Zitat von TSC Beitrag anzeigen
        Hm, in einem anderen Thread hier im Forum hat jemand geschrieben, dass die Matten besser wärmen, je mehr Luft eingeschlossen ist, d.h. je weniger kg/m³ das Material auf die Waage bringt
        Stimmt so nicht ganz. Wenn die Lufteinschlüsse zu groß werden dreht sich der Vorteil wieder um, sonst würde ja eine Luftmatratze auch sehr gut isolieren... . Wenn die Luft in möglichst viele kleine Zellen eingeschlossen werden kann ist das sehr gut, weil die Luft nicht zirkulieren kann.

        Whatever: man muß auch die Federkonstante berücksichtigen. Ein Material, daß unbelastet top isoliert kann mitunter bei Belastung ja so weit gestaucht werden, daß da gar nix mehr isoliert. Wenn man das Gesamtvolumen der Lufteinschlüsse nun erhöht, könnte das Material zu schwach werden gegen das Körpergewicht des Schläfers. Vielleicht hat Shorty das ja gemeint (?).
        Gruß, Joe

        beware of these three: gold, glory and gloria

        Kommentar


        • Gersprenzfischer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2005
          • 659

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Quelle für EVA Matten größerer Abmessungen

          Schaut mal unter Gummi im örtlichen Branchenbuch. Bei uns im Nachbarort ist z.B. ein kleiner "Gummihändler" der hat schwarzen Schaumstoff in verschiedensten Qualitäten als Meterware, die meist 2m breit liegt. Ich hab mir da mal ein Stück als Knieschutz für meine Skihose gekauft, von der Haptik ist es Evazote sehr ähnlich, wenn nicht identisch. Ich konnte zwischen 5mm, 10mmm und dicker auswählen und hab mich für 10mm entschieden. Den Preis weiß ich leider nicht mehr.

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Quelle für EVA Matten größerer Abmessungen

            Hast du ganz gut erklärt joe.
            Allgemein sind bei den leichteren Eva schäumen die luftzellen größer. Ich glaube aber kaum, dass die konvektion da schon soviel ausmacht und die matten nennenswert weniger warm sind.
            Allerdings sollten die 30kg/m³ matten halt sehr weich sein und dann liegt man schnell an den höherbelasteten stellen auf dem boden.Zudem sind die matten niedrigerer dichte oft auch nicht so formstabil (heißt dann ja auch plastazote) und liegen sich schneller durch.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • TSC
              Erfahren
              • 05.06.2009
              • 375
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Quelle für EVA Matten größerer Abmessungen

              So... ich war vorhin bei Modulor und habe mir die Matten aus Polyethylen-Weichschaumstoff angeschaut.
              Im Katalog und Online wird das Material ja von Modulor als allseits bekannt als Material für Isomatten beschrieben.
              Hier ein kurzer Eindruck der PE-Matten von Modulor im Vergleich mit EVA-Matten (z.B. von Globetrotter oder die etwas leichteren Evamats von Artiach). Die technischen Materialeigenschaften kann ich dabei natürlich nicht beurteilen, habe ja keine chemisch-physikalischen Untersuchungen gemacht .

              - Von der Haptik / Optik sind die PE-Matten schon sehr nah an EVA-Matten.
              - Die Oberfläche der PE-Matten ist ähnlich "glatt" wie die von EVA-Matten, scheint aber schmutzempfindlicher zu sein (Fingerspuren, Fußabdrücke etc. sind schneller zu sehen). Ich weiß natürlich nicht, ob die Oberfläche der EVA-Matten von Globetrotter oder Artiach noch behandelt wurde.
              - Die Materialhärte = Druckfestigkeit scheint ähnlich, vielleicht etwas höher zu sein, als bei EVA. Insbesondere die dickeren PE-Matten sind schon relativ hart.
              - Wenn ich z.B. meine Hand auf eine EVA-Matte lege / presse, spüre ich nach kurzer Zeit die Wärme, die die Matte "zurückgibt". Dies kam mir bei den PE-Matten identisch vor. Eine ordentliche Isolationsleistung ist also vorhanden.
              - Wenn man die PE-Matten eindrückt oder rollt, braucht das Material etwas länger, als EVA, um sich in den Ursprungszustand zurück zu bewegen. Die Frage ist also, ob sich die PE-Matten nicht irgendwann dauerhaft eindellen bzw. die Verformung merken.
              - Insgesamt kommt mir das Material PE etwas widerspenstiger vor, als EVA.
              - Die 5mm dicke PE-Matte kann man gut rollen, die 10mm dicke Matte geht auch noch recht gut. Die 20mm dicke Matte kann man definitiv nicht mehr rollen.

              Als günstige Alternative für einen Zeltteppich ist die 5mm-Matte meiner Meinung nach durchaus interessant. Bei 30kg/m³ müsste der Zeltteppich (bei gleicher Größe) dann sogar leichter sein, als die Exped Doublemat. Die 10mm-Matte wäre vom Gewicht vergleichbar mit der 9mm-Evamat von Artiach. Im Vergleich zu den Evazote-Matten von Globetrotter dürften die Modulor-PE-Matten deutlich leichter sein.

              So, ich hoffe, ich konnte damit etwas helfen.

              Gruss,
              Thomas

              P.S.: Modulor verkauft auch offenzellige Schaumstoffe. Nur falls sich jemand eine selbstaufblasende Thermomatte selber bauen will...

              Kommentar


              • derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Quelle für EVA Matten größerer Abmessungen

                Zitat von TSC Beitrag anzeigen
                So... ich war vorhin bei Modulor und habe mir die Matten aus Polyethylen-Weichschaumstoff angeschaut.
                Im Katalog und Online wird das Material ja von Modulor als allseits bekannt als Material für Isomatten beschrieben.
                PE ist halt billiger & umweltfreundlicher in der Verarbeitung aber auch nicht so hart im Nehmen wie PU... . Die nahmhaften Hersteller wählen bei den Standardmatten nicht umsonst meist das teurere Material für die Isomatten.

                Aber - besser als nix, mir wäre es halt nicht durchstichfest genug... .
                Gruß, Joe

                beware of these three: gold, glory and gloria

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Quelle für EVA Matten größerer Abmessungen

                  Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                  Ansonsten ist Evazote ja ein 0815 geschlossenzelliger PU-Schaum, nix Besonderes.
                  Ähm, .

                  Mac

                  Kommentar


                  • derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Quelle für EVA Matten größerer Abmessungen

                    oha - erwischt. Vor langer Zeit falsch abgespeichert, sorry... .

                    Jedenfalls nicht vergleichbar mit ordinärem PE-Schaum.
                    Gruß, Joe

                    beware of these three: gold, glory and gloria

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Quelle für EVA Matten größerer Abmessungen

                      Zitat von TSC Beitrag anzeigen
                      So... ich war vorhin bei Modulor und habe mir die Matten aus Polyethylen-Weichschaumstoff angeschaut.
                      Im Katalog und Online wird das Material ja von Modulor als allseits bekannt als Material für Isomatten beschrieben.
                      Hier ein kurzer Eindruck der PE-Matten von Modulor im Vergleich mit EVA-Matten (z.B. von Globetrotter oder die etwas leichteren Evamats von Artiach). Die technischen Materialeigenschaften kann ich dabei natürlich nicht beurteilen, habe ja keine chemisch-physikalischen Untersuchungen gemacht .

                      - Von der Haptik / Optik sind die PE-Matten schon sehr nah an EVA-Matten.
                      - Die Oberfläche der PE-Matten ist ähnlich "glatt" wie die von EVA-Matten, scheint aber schmutzempfindlicher zu sein (Fingerspuren, Fußabdrücke etc. sind schneller zu sehen). Ich weiß natürlich nicht, ob die Oberfläche der EVA-Matten von Globetrotter oder Artiach noch behandelt wurde.
                      - Die Materialhärte = Druckfestigkeit scheint ähnlich, vielleicht etwas höher zu sein, als bei EVA. Insbesondere die dickeren PE-Matten sind schon relativ hart.
                      - Wenn ich z.B. meine Hand auf eine EVA-Matte lege / presse, spüre ich nach kurzer Zeit die Wärme, die die Matte "zurückgibt". Dies kam mir bei den PE-Matten identisch vor. Eine ordentliche Isolationsleistung ist also vorhanden.
                      - Wenn man die PE-Matten eindrückt oder rollt, braucht das Material etwas länger, als EVA, um sich in den Ursprungszustand zurück zu bewegen. Die Frage ist also, ob sich die PE-Matten nicht irgendwann dauerhaft eindellen bzw. die Verformung merken.
                      - Insgesamt kommt mir das Material PE etwas widerspenstiger vor, als EVA.
                      - Die 5mm dicke PE-Matte kann man gut rollen, die 10mm dicke Matte geht auch noch recht gut. Die 20mm dicke Matte kann man definitiv nicht mehr rollen.

                      Als günstige Alternative für einen Zeltteppich ist die 5mm-Matte meiner Meinung nach durchaus interessant. Bei 30kg/m³ müsste der Zeltteppich (bei gleicher Größe) dann sogar leichter sein, als die Exped Doublemat. Die 10mm-Matte wäre vom Gewicht vergleichbar mit der 9mm-Evamat von Artiach. Im Vergleich zu den Evazote-Matten von Globetrotter dürften die Modulor-PE-Matten deutlich leichter sein.

                      So, ich hoffe, ich konnte damit etwas helfen.

                      Gruss,
                      Thomas

                      P.S.: Modulor verkauft auch offenzellige Schaumstoffe. Nur falls sich jemand eine selbstaufblasende Thermomatte selber bauen will...
                      Danke für die Info!
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Quelle für EVA Matten größerer Abmessungen

                        PE matten liegen sich relativ schnell platt. Obwohl sie sich erstmal härter anfühlen scheint die rückstellkraft nicht so hoch zu sein wie bei eva matten.

                        Zudem hatte ich immer das gefühl, dass sich die PE matten mehr mit feuchtigkeit vollsaugen bzw. die feuchtigkeit tiefer in dei oberfläche eindringt als bei eva-Matten. Daher muss man die PE matten länger trocknen als das bei nass gewordenen Eva-Matten der fall ist.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Quelle für EVA Matten größerer Abmessungen

                          Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                          Zudem hatte ich immer das gefühl, dass sich die PE matten mehr mit feuchtigkeit vollsaugen bzw. die feuchtigkeit tiefer in dei oberfläche eindringt als bei eva-Matten.
                          sollte an offen- oder geschlossenzellig liegen... .

                          Ich habe auch schon mal eine Matte aus Billigstmatte aus PE gesehen, wo man die Matte mit den Fingern plattdrücken konnte, da kann man auch gleich Luftpolsterfolie nehmen .
                          Gruß, Joe

                          beware of these three: gold, glory and gloria

                          Kommentar


                          • TSC
                            Erfahren
                            • 05.06.2009
                            • 375
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Quelle für EVA Matten größerer Abmessungen

                            Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                            Ich habe auch schon mal eine Matte aus Billigstmatte aus PE gesehen, wo man die Matte mit den Fingern plattdrücken konnte, da kann man auch gleich Luftpolsterfolie nehmen .
                            Naja, mit den Fingern plattdrücken kann ich auch die EVA-Matten. Eigentlich sogar leichter, als bei den PE-Matten von z.B. Modulor. Nur kommen die EVA-Matten recht schnell wieder in die alte Form zurück. Das kommt mir bei den PE-Matten langsamer vor. Daher denke ich auch, dass die PE-Matten schneller dauerhaft platt sind.

                            Kommentar


                            • derjoe
                              Fuchs
                              • 09.05.2007
                              • 2290
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Quelle für EVA Matten größerer Abmessungen

                              Zitat von TSC Beitrag anzeigen
                              Daher denke ich auch, dass die PE-Matten schneller dauerhaft platt sind.
                              ja, ich habe auch vom DAUERHAFTEN Plätten geredet bzw. das gemeint, nicht davon, daß sich eine Isomatte bei Belastung elastisch verformt.
                              Gruß, Joe

                              beware of these three: gold, glory and gloria

                              Kommentar


                              • emdoubleu
                                Dauerbesucher
                                • 25.07.2011
                                • 521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Quelle für EVA Matten größerer Abmessungen

                                Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                ... von Globi kam nämlich heute folgendes:

                                >>>SCHADE-BRIEF<<<

                                Irgendwie bekomm ich in letzter Zeit diese Antwort auf alle meine Anfragen...
                                Hi,

                                ich habe heute auch eine Anfrage an Globetrotter zwecks Sonderbestellung einer größeren 200x70x0,5cm Evazote-Matte gestellt - hätte ich mir die also sparen können?

                                Hat jemand in der Zwischenzeit mal wieder versucht, von den angebotenen Größen abweichende Evazote-Isomatten als Sonderbestellung zu bekommen? Gibts da Erfahrungen?
                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar


                                • emdoubleu
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.07.2011
                                  • 521
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Quelle für EVA Matten größerer Abmessungen

                                  Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                                  ... ich habe heute auch eine Anfrage an Globetrotter zwecks Sonderbestellung einer größeren 200x70x0,5cm Evazote-Matte gestellt ...
                                  Hi,

                                  ich habe soeben keine "echten" Schade-Email von Globi bekommen, aber zumindest eine Absage für mein gewünschtes Sondermaß. Wörtlich heißt es: "Leider sind die Evazote-Matten nur in der Länge bis 190cm erhältlich. Wir bitten um ihr Verständnis."

                                  Das läßt zwar immer noch die Frage offen, ob in einer Länge von 190cm zumindest breitere Matten auf Wunsch geliefert werden können - das würde ich daraus zumindest interpretieren.

                                  Egal, ich werde dann wohl doch zu einer Exped Multimat greifen und die entsprechend verkleinern.
                                  Gruß
                                  Markus

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42957
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Quelle für EVA Matten größerer Abmessungen

                                    Du meinst bestimmt die Double Mat, oder?
                                    Die Multi Mat ist die mit der zusätzlichen Nylon-Seite.

                                    Kommentar


                                    • emdoubleu
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.07.2011
                                      • 521
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Quelle für EVA Matten größerer Abmessungen

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Du meinst bestimmt die Double Mat, oder?
                                      Die Multi Mat ist die mit der zusätzlichen Nylon-Seite.
                                      Hi Lina,

                                      ja, Du hast recht - mein Fehler...

                                      ... bestellt ist das gute Stück auf jeden Fall schon mal bei Outdoorfair.de, die hatten meiner kurzen Recherche nach den besten Preis (38 Euro), wenn man mit noch ein wenig Kleinkram über 50 Euro Bestellwert rutscht.
                                      Gruß
                                      Markus

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42957
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Quelle für EVA Matten größerer Abmessungen

                                        Macht ja nix

                                        Über einen eventuellen Vorteil der Multi-Mat grüble ich schon länger. Für eine richtige "Picknick-Decke" ist sie eigentlich zu schmal. Wahrscheinlich sind es eher optische Gründe, weil die Multi-Mat eigentlich nichts besser kann als die Double Mat. Sie sieht nur weniger schnell verratzt aus (-> weniger Patina )

                                        Kommentar


                                        • Kendooo
                                          Erfahren
                                          • 24.11.2009
                                          • 102
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Quelle für EVA Matten größerer Abmessungen

                                          Und wenn ich mich nicht täusche, ist die Multimat noch ein wenig dünner.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X