Schluchtensteig im September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • snipple
    Erfahren
    • 04.06.2008
    • 430
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Schluchtensteig im September

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Danke für die Tips

    Meine Begleiterin ist jetzt schon ganz heiß drauf mit Kopfbedeckung da rein zu gehen und hat schon eine Antwort vorbereitet. Ich geh am besten alleine rein.
    Frauen dürfen (müssen) mit Kopfbedeckung in die Kirche - da wird sie keiner ansprechen

    Die Begründung kannst du nachlesen im 1. Korintherbrief von Paulus an Korinth zu finden unter 11 (2-34) Paulusbrief
    Das gebe ich hier aber nicht wieder sonst werde ich gesteinigt.

    Ich möchte mich davon auch ausdrücklich distanzieren

    Zur Wutachschlucht kann ich nur sagen wir waren Pfingsten mit 10 Kindern dort und sind den Abschnitt Wutachmühle / Schattenmühle mit einem Parkranger gegangen der den Kindern Flora/Fauna und Geologie nahe gebracht hat. Die Kinder waren alle so im Alter von 7 - 12 das war jetzt kein wirkliches Problem für die. Als Karten hatte ich jetzt meinen GPS dabei sowie die Karten vom Schwarzwaldverein.

    Und wie schon erwähnt, die Beschilderung wird derzeit erneuert bzw. ergänzt. Dies wird auch vom Schwarzwaldverein derzeit gemacht. Wir hatten da welche getroffen die damit beschäftigt waren und die unser Ranger gekannt hatte.

    Aber alles in allem denke ich nicht das man sich großartig verlaufen kann.

    Schnee hatten wir jetzt keinen mehr - und als Übernachtung kann ich auch noch die JuHe in Schluchsee empfehen. Für JuHe`s echt lecker essen und liegt traumhaft am Schluchsee. Den Blick kenne ich sonst nur von Kanada.
    Grüsse snipple

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Schluchtensteig im September

      OT: sehr interessant das mit den Haaren und die Männer, die dürfen ?

      An JuHe´s dachte ich garnicht...War´s die in Seebrug oder Schluchsee-Ort ? War da mal als Schüler wo - lang ist´s her. Vielleicht kommt ja noch Todnauberg und Menzenschwand in Frage, liegen aber wahrscheinlich zu weit vom Weg.

      Bin gerade dabei 50 Wegepunkte in mein betagtes ETrex zu überführen. Nur für den Notfall.

      Gruß Florian

      Kommentar


      • snipple
        Erfahren
        • 04.06.2008
        • 430
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Schluchtensteig im September

        Wir waren in der http://www.jugendherberge-schluchsee-wolfsgrund.de

        Auf der Rückseite ist dann der See und die Terasse.
        Grüsse snipple

        Kommentar


        • der_Kai
          Erfahren
          • 02.04.2008
          • 398
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Schluchtensteig im September

          Also für St. Blasien kann ich allerwärmstens die "Pension Villa Waldeck" empfehlen. Okay, kost' vielleicht 5,- € mehr die Nacht aber ....... wir waren von dem Laden echt begeistert. Ich glaube nicht, dass es in St. Blasmich an Pensionen was lässigeres gibt als diese Pension.
          Sowas von geil renoviert, klasse Abendschmaus und hervorragendes Frühstück - und zudem zwei Host's die netter nicht sein könnten (incl. ihrer Hunde und deren Welpenwurf). Wenn du deiner "Holden" imponieren willst --> dann dorthin .
          Das "oooooccchhh sind die süüüüssss" gehört dir
          "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

          2018 - Back on Track

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Schluchtensteig im September

            OT: Danke für den Tip, das mit den Hunden kann aber sehr gefährlich werden. Mache mir so schon Sorgen, daß plötzlich noch so ein Vierbeiner hier rumläuft...

            Wie sieht´s eigentlich mit Mücken im Wutachbereich aus - Mückenmittel, Moskitonetz...?

            Kommentar


            • snipple
              Erfahren
              • 04.06.2008
              • 430
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Schluchtensteig im September

              also ich habe Pfingsten keine entdecken können - aber ob das die Jahreszeit für Mücken ist -
              Grüsse snipple

              Kommentar


              • der_Kai
                Erfahren
                • 02.04.2008
                • 398
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Schluchtensteig im September

                Hatte was gegen Mücken dabei und hab's nicht gebraucht.
                Also Moskitonetz für'n Kopf brauchste bestimmt nicht.
                Ein Stift Azaron kann aber nie schaden - ist klein, wiegt nicht viel und mir wird damit geholfen wenn's doch mal jucken tut
                "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

                2018 - Back on Track

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Schluchtensteig im September

                  OT:
                  Zitat von der_Kai Beitrag anzeigen
                  ..Also Moskitonetz für'n Kopf brauchste bestimmt nicht...
                  War auch nicht ganz ernst gemeint. Am Bodensee hatte ich mal früher sehr blutrünstige Biester erlebt. Mückenmittel und Fenistil wären eher für meine Begleitung. Denke Du kannst es aber im Juli schon mitnehmen.

                  Kommentar


                  • der_Kai
                    Erfahren
                    • 02.04.2008
                    • 398
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Schluchtensteig im September

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    OT:

                    Denke Du kannst es aber im Juli schon mitnehmen.
                    OT: Jau, auf jeden Fall.
                    "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

                    2018 - Back on Track

                    Kommentar


                    • BastelWastel
                      Gerne im Forum
                      • 23.07.2008
                      • 98
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Schluchtensteig im September

                      Wir haben auch vor den Schluchtensteig zu gehen.

                      So mitte ende August (geht leider anders nicht)...

                      Da wir arme Studenten sind war der Plan mit Zelt zu reisen.

                      Wo kann man denn dort kampieren? Ich habe schon gelesen dass in der Wutachschlucht Zelten bzw. biwakieren Verboten ist.

                      Gibt es in den Orten der Strecke möglichkeiten Lebensmittel einzukaufen? So Tütenzeug gefällt uns irgendwie nicht (mein Begleiter ist aber auch gelernter Koch... da gibt es in Irland mitten in der Pampa auch mal nen 3 Gänge Menü mit Suppe, Hauptgang und Nachspeiße)

                      grüße Basti
                      bekämpft mich auf MyBrute

                      Kommentar


                      • der_Kai
                        Erfahren
                        • 02.04.2008
                        • 398
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Schluchtensteig im September

                        Zitat von BastelWastel Beitrag anzeigen
                        Wo kann man denn dort kampieren? Ich habe schon gelesen dass in der Wutachschlucht Zelten bzw. biwakieren Verboten ist.
                        Jau, das stimmt schon, aber .......
                        Ich hab's mir die ersten zwei Nächte auch "into the wild" gemütlich gemacht. Die erste Nacht auf dem Buchberg in der dortigen Schutzhütte und die zweite Nacht etwa 2 km vor der Schattenmühle an 'nem Grillplatz (der bei dem ehem. Dietfurter Hof) - also in der Schlucht.
                        Ich denke das sind Plätze wo niemand großartig was dagegen hat und man hat den Tag darauf mit Sicherheit nicht gesehen, dass an den Orten jem. genächtigt hat - wie immer halt' alles schön aufräumen und mitnehmen.
                        "Rangers" oder extra Verbotsschilder die das zelten explizit untersagen waren übrigens nirgends zu sehen.

                        Ich weiß ja nicht wie Eure Toureneinteilung aussieht, aber in der Schlucht gibt's noch die "Schattenberghütte" die massig Platz für zwei Personen bietet incl. Feuerstelle und Tischen/Bänken (etwa 4,5 km nach der Wutachmühle).
                        Für's Zelt würde sich noch eine Grillstelle beim ehem. Badhof anbieten (ist allerdings direkt am Weg). Ein richtig geiler Platz für's Zelt ist an der Einmündung des Rötenbach in die Wutach (gibt auch ne Feuerstelle dort).
                        Rund um den Schluchsee ist das zelten dann überall mit Schildern untersagt.
                        Die Hütte etwa 1 km vor Muchenland (mit Grillstelle und Brunnen) bietet auch für 'n Zelt optimal Platz ebenso die Wittemle-Hütte (sehr schöner Platz).
                        Tja, wir sind nur bis St. Blasien, deshalb kann ich nicht mehr dazu sagen.

                        Zitat von BastelWastel Beitrag anzeigen
                        Gibt es in den Orten der Strecke möglichkeiten Lebensmittel einzukaufen?
                        Stühlingen - ja; Weizen/Grimmelshofen - nein; Blumberg - ja; Achdorf/Aselfingen - nein; Wutachmühle/Schattenmühle - nein; Lenzkirch - ja; Fischbach/Unteraha/Aha - bin mir nicht sicher; St. Blasien - logo.
                        Ansonsten müsstet ihr halt abseits der Route Käffer ansteuern und hoffen das es was zu kaufen gibt.
                        Da es aber um den Schluchtensteig herum sehr ländlich ist, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass sich ein Abstecher lohnt um sich mit frischen Waren einzudecken.
                        "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

                        2018 - Back on Track

                        Kommentar


                        • Chobostyle
                          Erfahren
                          • 10.04.2007
                          • 225
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Schluchtensteig im September

                          Zitat von der_Kai Beitrag anzeigen
                          "Rangers" oder extra Verbotsschilder die das zelten explizit untersagen waren übrigens nirgends zu sehen.
                          Die Verbotsschilder stehen nicht in der Wutachschlucht, sondern an den jeweiligen Zugängen, wo das Naturschutzgebiet beginnt. Auch die SBG weist auf die Verbote explizit hin!
                          Übrigens ist es "nur" ein Ranger, der hauptamtlich tätig ist und auch öfter Kontrollen durchführt.
                          LG,

                          Chobo
                          Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Schluchtensteig im September

                            Wieder zurück, hat uns zum Teil sehr gut gefallen. Ein paar Eindrücke :

                            Das Sahnestück ist wirklich die Wutachschlucht - hier hat man auch sehr natürliche Wege (leider gibt´s später auch zum Teil Forststraßen).

                            Ein bißchen Schwarzwaldstimmung mit Wegen direkt über Kuhweiden und Blick auf Feldberg und Gesellen war auch nicht schlecht. Als Schluchseefan habe ich vor Lenzkirch Richtung Schluchseeort abbiegen lassen (der Ort ist allerdings schon fast so häßlich wie Todtmoos und die JuHe war leider voll). Der Weg am Schluchsee war wie erwartet schön, die Speckeier vom gemütlichen Unterkrummenhof erschwerten dann allerdings den Anstieg nach St.Blasien.

                            Die Etappenlängen sind angenehm, für Fotos bleibt genug Zeit.

                            Mücken gab´s keine, auch nicht in den Unterkünften. Hinter Achdorf hatten wir allerdings 2 h massiv mit Bremsen zu kämpfen. Keine Ahnung ob´s da auch ein Mittelchen dagegen gibt.

                            Fazit 1 : Das nächste Mal würde ich vielleicht eher versuchen noch einen Tag mehr in der Wutachschlucht zu verbringen (z.B. Rundtour mit Gautach). Von Todtmoos nach Wehr muß vielleicht nicht unbedingt sein. Wobei mich der Hotzenwald für andere Touren reizen würde.

                            Fazit 2 : Leider ist der schöne Schwarzwald an vielen Stellen durch laute Straßen und häßliche Orte etwas verschandelt worden. Mal sehen ob ich wieder komme, Wege gäbe es noch viele West, Mittel, Quer....

                            Gruß Florian

                            Kommentar


                            • o0Pascal0o
                              Gerne im Forum
                              • 24.10.2009
                              • 97
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Schluchtensteig im September

                              Hallo.. wir möchten auch im Schluchtensteig wandern. Ist es dort möglich zu Zelten oder Biwaken? Wichtig wäre uns die Möglichkeit ein kleines gemütliches Feuer am Abend zu machen. Gibts evlt. offizielle Feuerstellen oder irgendwo am Wasser oder weit ab vom Wald oder abseits vom Naturschutzgebiet so etwas zu realisieren?

                              Vielen Dank!

                              Pascal

                              Kommentar


                              • Bulmers
                                Anfänger im Forum
                                • 10.11.2010
                                • 15
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Schluchtensteig im September

                                Zitat von o0Pascal0o Beitrag anzeigen
                                Hallo.. wir möchten auch im Schluchtensteig wandern. Ist es dort möglich zu Zelten oder Biwaken? Wichtig wäre uns die Möglichkeit ein kleines gemütliches Feuer am Abend zu machen. Gibts evlt. offizielle Feuerstellen oder irgendwo am Wasser oder weit ab vom Wald oder abseits vom Naturschutzgebiet so etwas zu realisieren?

                                Vielen Dank!

                                Pascal
                                Hab vor 3 Monaten den AbschnittKappel-Blumberg gemacht...2 Tages Tour...mir sind auf den knapp 50 km oder was des waren, 2-3 Feuerstellen übern Weg gelaufen...und wenn man sich die Karte mal anguckt sind auch einige eingezeichnet.

                                Kommentar


                                • o0Pascal0o
                                  Gerne im Forum
                                  • 24.10.2009
                                  • 97
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Schluchtensteig im September

                                  Danke Dir. Welche Karte?

                                  Kommentar


                                  • uli.g.
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 16.02.2009
                                    • 13261
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Schluchtensteig im September

                                    http://www.schluchtensteig.de/
                                    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                    Kommentar


                                    • o0Pascal0o
                                      Gerne im Forum
                                      • 24.10.2009
                                      • 97
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Schluchtensteig im September

                                      Danke.. diese hier meinst du sicherlich, die kannte ich schon: http://www.schluchtensteig.de/de/pro...ospekte_32.pdf

                                      Aber dort sind keine Feuerstellen drauf markiert.

                                      Kommentar


                                      • Bötchen
                                        Gerne im Forum
                                        • 24.02.2009
                                        • 89
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Schluchtensteig im September

                                        Hallo!

                                        Ich bin gerade vom Schluchtensteig XL zurück, also Schluchtensteig + Gauchach und Rötenbachschlucht. Ingesamt etwas um die 135km.

                                        Ich habe in Schutzhütten (Buchberghütte kurz vor Blumberg, stärkstens zu empfehlen; Kohlhütte (oberh. v. Ibach), im Zelt am Seglerhof in Aha und in einer Pension neben der Scahttenmühle übernachtet.

                                        Die Tour ging von Dienstag in Freiburg mit Bus und Bahn nach Stühlingen los, und endete am Samstag in Wehr mit Bus und Bahn nach Feiburg.

                                        War eine sehr schöne aber auch anstengende Tour, nen Reisebericht gibts in den nächsten Tagen.

                                        Wasser habe ich immer in den Orten aufgefüllt.

                                        Ich beantworte gerne alle Fragen zum Thema

                                        mfg S.B.

                                        Kommentar


                                        • o0Pascal0o
                                          Gerne im Forum
                                          • 24.10.2009
                                          • 97
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Schluchtensteig im September

                                          Wie sind die öffentlichen Verkehrsmittelanbindungen. Wenn man mal bei einer Station aussteigen möchte und zurück zum Autostandort?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X