Asnes Kurzfellsystem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Asnes Kurzfellsystem

    Kaufdatum: Februar 2008
    Gebrauchszeitraum: Sarektour März 09

    Das ist kein richtiger Testbericht. Ich wollte nur kurz meine Erfahrungen mit dem Asnes Kurzfellsystem (Ski Asnes Amundsen) auf unserer Sarektour posten.

    1. Das Kurzfellsystem ist zwar einfach anzulegen. Trotzdem ist es viel zu aufwendig, die Felle ständig an- und abzulegen. Ich bin daher auf unserer Sarektour fast immer mit den Kurzfellen gefahren. Denn ohne die Felle geht rein gar nichts (kein Abstoss).

    2. Ohne die Kurzfelle ist der Ski halt wie ein Abfahrtski bzw. Skatingski. Da es in der freien Natur fast nie lange, gemässigte Abfahrten gibt, macht ein Ablegen der Felle eigentlich nur Sinn, wenn man einen Berg bestiegen hat. Für einen richtigen Abfahrtski sind meine Amundsen Ski aber nicht drehfreudig genug. Und vor allem sind die Bindungen (hinten nicht feststellbar) und die Schuhe (Salomon X-ADV 8, sehr weich) ungeeignet. Zumindest für mich, der kein perfekter Telemarker ist.

    3.
    Im Ergebnis blieben die Felle daher fast immer dran und es stellt sich somit lediglich die Frage, ob die Felle besser als Schuppen sind.

    4.
    Die Felle steigen sehr gut. Nach meinem Eindruck besser als die Schuppen eines alten Fischer E99.

    5.
    Die Felle gleiten bei kaltem, festen Schnee (rippelige Scooterspur, Harsch) sehr sehr bescheiden. Es stockt und mit Rucksack sind selbst leichte Abfahrten sehr unangenehm.

    6.
    Auf Pulverschnee gleiten die Felle sehr gut. Nach meinem Eindruck besser als Schuppenski. Bei weichem Schnee (aufgetaut durch Sonne etc.) gleiten die Felle "normal", also ähnlich wie Schuppenski.

    7.
    Die Felle sind offenbar keine Mohairfelle, sondern Kunstfaserfelle. Wenn ich mir bei Colltex die Vergleichstabelle anschaue ( http://www.colltex.ch/ ), sind die Kunstfaserfelle bei kaltem Schnee richtig mies. Das entspricht auch so ziemlich meinem Eindruck.

    8.
    Mein Fazit: Lieber Mohair (falls es sowas für das Asnes Kurzfellsystem gibt).

    9.
    Geklebt haben die Feller übrigens gut. Keine Probleme.

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Asnes Kurzfellsystem

    Die Ski/Felle hab ich gerade in der Vidda mehrfach gesehen und war total angetan von der schlanken Lösung!
    Selbst war ich mit nem Halbfell von Black Diamond unterwegs - und Pulka. Hat auch super funktioniert und ich geb dir recht: Halbfelle haben wesentlich mehr
    Abdruck als die Schuppen.
    Was bei den Bd-Halbfellen etwas nervt ist die kleine Platte vorne; die fräst in Harsch und eisigen Zonen tierisch was weg und bremst dadurch merklich.
    Aber alles in allem haben die für ne Pulkatour absolut ausgereicht und die Ski glitten wesentlich besser als mit Vollfellen. Die Asnes-Kombi ist da sicher noch ein wenig netter, vll gibts die ja auch mal aus Mohair...
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Neo
      Dauerbesucher
      • 07.12.2004
      • 942
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Asnes Kurzfellsystem

      Ich konnte das System (an Nats Ski) während unserer Tour begutachten und mein Eindruck war dass dieses System vorallem Sinn macht wenn man mit Pulka unterwegs ist (und relativ schlecht in Kombination mit Rucksack ist). Der Vorteil ist der höhrere Grip im Vergleich zu Schuppenski in Kombination mit noch brauchbaren Gleiteigenschaften.

      Bei der Abfahrt mit Pulka ist man drauf eingestellt dass es ruckelt (und man aus dem Gleichgewicht gebracht wird) und ob dann noch zusätzlich die Ski etwas stocken fällt wahrscheinlich nicht mehr so viel ins Gewicht. Mit Rucksack (und dadurch einem hohen Schwerpunkt) ist es wahrscheinlich deutlich unangenehmer.
      Stammtisch Basel/Dreiländereck

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Asnes Kurzfellsystem

        @Nat Bergtroll: Was aus deinem Fazit nicht so ganz klar wird: Hattest Du jetzt Schuppen- oder Wachsski? Und hast Du eine Pulka gezogen oder einen großen Rucksack getragen?
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Asnes Kurzfellsystem

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Was aus deinem Fazit nicht so ganz klar wird: Hattest Du jetzt Schuppen- oder Wachsski?
          Mit dem Asnes-System gibt es soweit ich weiss nur Wachsski. Den Amundsen gibt es auf jeden Fall nur als Wachsski mit dem Kurzfellsystem.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Neo
            Dauerbesucher
            • 07.12.2004
            • 942
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Asnes Kurzfellsystem

            Nat hatte Wachsski und einen Rucksack auf dem Trip dabei.
            Stammtisch Basel/Dreiländereck

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Asnes Kurzfellsystem

              @Nat Bergtroll. Danke für den Praxisbericht. Dann will ich, als Besitzerin der selben Ski, nur mit selbstgemachten Kurzfellen, auch mal meinen Senf dazu geben.


              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Mit dem Asnes-System gibt es soweit ich weiss nur Wachsski. Den Amundsen gibt es auf jeden Fall nur als Wachsski mit dem Kurzfellsystem.

              Gruss
              Henning

              @Henning. Danke für die Info. das wusste ich nicht. Schade eigentlich.

              Wenn es Wachski waren, verstehe ich jetzt diesen Satz:

              Denn ohne die Felle geht rein gar nichts (kein Abstoss).
              Ungewachste Wachsski, Schuppen, Kurzfelle und Langfelle bezüglich des Abstoßes und der Steigfähigkeiten zu vergleichen, ist natürlich Äpfel mit Birnen mit Zitronen zu vergleichen. Bzw. ein Vergleich erübrigt sich, weil das Ergebnis auf der Hand liegt.

              Ungewachste Wachsski taugen zu gar nichts. Gewachste Wachsski und Schuppenski sind zum Geradeausgehen und für gemäßigte Steigungen, mit Rucksack oder Pulka geeignet. Kurze und lange Steigfelle für stärkere Steigungen (daher der Name).

              In gewissen Situationen machen Kurzfelle auch in der Ebene Sinn: Bei einem sehr hohen Pulkagewicht - ich würde mal schätzen, ab 50, 60 kg aufwärts. Und bei Tauwetter - in weichem Schnee gleitet man, wie Nat richtig schreibt sehr gut. Mit Mohairfellen allerdings keinesfalls, egal was in der Colltex-Tabelle steht, da Mohairfelle bei Nassschnee zur Stollenbildung neigen.

              Bei sehr eisigem Untergrund oder schlechter Sicht können die Kurzfelle bei Abfahrten sinnvoll sein, weil sie bremsen und die Kontrolle über die Ski und die Geschwindigkeit erleichten.

              Langfelle würde ich auf einer Tour nur noch mitnehmen, wenn ich eine Pulka über 50, 60 kg bewegen muss, und dann nur für die steilen Anstiege. Geradeaus lässt sich auch dieses Gewicht mit Sicherheit sehr gut auch mit Wachs/Schuppenski, eventuell mit Kurzfellen bewegen.

              Ich finde es überhaupt nicht auswändig, die Kurzfelle an- und abzulegen. Aber das ist natürlich subjektiv.

              5.
              Die Felle gleiten bei kaltem, festen Schnee (rippelige Scooterspur, Harsch) sehr sehr bescheiden. Es stockt und mit Rucksack sind selbst leichte Abfahrten sehr unangenehm.
              Exakt, und deshalb lohnt es sich IMO, sie in solchen Situationen abzunehmen.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • J.page
                Erfahren
                • 09.05.2008
                • 451
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Asnes Kurzfellsystem

                So dann will ich auch mal meine Erfahrungen erzählen. Nach 2 Tagen auf dem Akkajaure und div. Blasen und Schwellungen tausche ich meine Tourenski gegen ein Paar Asnes mir dem Kurzfellsystem sind ein Paar Taiga die etwas schmaler sind als die Amundsen die hier beschrieben wurden. Ich hatte eine Rucksack auf der ca 18-20 kg schwer war.

                Also auf den ganzen Weg nach und von Piekehaure habe ich nicht eineinziges Mal die Felle benutzt das richtige Wachs hat immer gereicht und ansonten halt im V Schritt den Hügel hoch.

                Die Felle habe ich nur mal zum testen draufgezogen um auf den Aussichtshügel bei Kvikkjokk zukommen.

                Wenn das Wachs richtig war dann hatte ich eine bessere Haftung als shorst mit seinen E99 und Schuppen.

                Ich denke das gutgewachste Ski locker mit den Schuppenski mithalten, ich würde glaube ich die Felle nur bei stärkeren Steigungen einsetzen oder um eine Abfahrt zu entschärfen

                Also die Felle immer drauf zuhaben auf dem Ski ich weis net wäre mir zu anstrengend.

                Noch eine Frage ans Forum meine Felle lösen sich nach ein paar Sekunden immer von alleine vom Ski ca. 30 sec auch wenn die in der Hütte aufgewärmt waren also die kleben irgendwie nicht können die zu alt sein das der Kleber nachlässt div mail zu Asnes bleiben unbeantwortet wie seht ihr das ??
                ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                Kommentar


                • across
                  Erfahren
                  • 14.01.2009
                  • 332
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Asnes Kurzfellsystem

                  Noch ein Wort zu Pulkaziehen und Wachsskiern: Pulka bis 60-70kg geht supergut mit Wachsskiern, auch wenn es bergaufgeht. Bin meine Langtour damit gegangen. Ich habe eher Bedenken, ob die Schuppen beim Pulkaziehen gleich gut halten wie die Wachsskier??? Beim Testen im Jämtland war der Schnee ja sehr nass, aber es ging trotz Steigung sehr gut.
                  Hat jemand mehr Erfahrung damit?
                  Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                  "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Asnes Kurzfellsystem

                    Nur zur Klarstellung: Ich hatte kein Steigwachs dabei (was ein Fehler war - im Geschäft wurde mir gesagt, ich brauche kein Wachs wegen der Kurzfelle) und konnte mich deshalb nur zwischen völlig glatt und kurzfellstumpf entscheiden.

                    Interessant finde ich die Aussage, dass es womöglich gar nicht am Material der Felle (Synthetik), sondern an den Metallplatten des Kurzfellsystems liegt, dass es bei kaltem Harsch oft so eklig stockt.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Asnes Kurzfellsystem

                      Zitat von J.page Beitrag anzeigen
                      Noch eine Frage ans Forum meine Felle lösen sich nach ein paar Sekunden immer von alleine vom Ski ca. 30 sec auch wenn die in der Hütte aufgewärmt waren also die kleben irgendwie nicht können die zu alt sein das der Kleber nachlässt div mail zu Asnes bleiben unbeantwortet wie seht ihr das ??
                      Ich nehme an, zum Aufbewahren klebst Du die Felle gegeneinander ( je obere gegen untere Hälfte, oder auch Fell 1 gegen Fell 2). Falls nicht, solltest du das tun, so trocknet der Kleber am langsamsten aus. Ganz vermeiden lässt sich das nicht. Die Felle auseinanderzuziehen ist ein echter Kraftakt. Wenn es das nicht mehr ist, ist das ein Zeichen, das der Kleber ausgetrocknet ist. Es gibt den Kleber von Colltex zum Nachimprägnieren (im Format etwa einer Uhu-Tube, eine Tube reicht für 2 Paar Langfelle). Anleitung ist dabei, ansonsten mach einen Thread auf, wenn es soweit ist.

                      Wenn Du z.B. auf einer Hütte die Felle trocknest, sollten sie aneinandergeklebt sein (keine freie Klebefläche, und nicht zu nahe am Ofen hängen.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Snuffy

                        Alter Hase
                        • 15.07.2003
                        • 3707
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Asnes Kurzfellsystem

                        Habe ja eigentlich keine Erfahrung mit Wachski aber das Felle mehr als greifen ist für mich eher eine Frage von Physik. Denn Felle bilden ja eine Art Widerhaken der auch in tiefere Schichten greift. Wachs kann das nicht und funktioniert nur oberflächlich.

                        BTW Felle sollen nicht wärmer als 30°C gelagert/getrocknet werden. Felle soll man auch nicht direkt aufeinander kleben. Dafür gibt es bei Colltex dieses weiße Plaste(wie beim Pflaster) oder bei BD die Cheatsheets.


                        Snuffy
                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                        dann weene keene Träne.
                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                        und baum'le mit die Beene.


                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Asnes Kurzfellsystem

                          Felle soll man auch nicht direkt aufeinander kleben.
                          Kann man während einer Tour ruhig machen.

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Asnes Kurzfellsystem

                            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                            Felle soll man auch nicht direkt aufeinander kleben.
                            Kann man während einer Tour ruhig machen.
                            Kann man auch sonst getrost machen. Die Folien machen nur das auseinanderziehen einfacher.
                            Übrigens ist es praktischer nicht die Felle aufeinander zu kleben sondern jeweils ein Fell zu falten, so dass die Enden aufeinander liegen. Deshalb wurden auch die Trennfolien erfunden - bei taillierten Fellen funktioniert das nicht mehr so gut

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Asnes Kurzfellsystem

                              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                              Kann man auch sonst getrost machen. Die Folien machen nur das auseinanderziehen einfacher.
                              Übrigens ist es praktischer nicht die Felle aufeinander zu kleben sondern jeweils ein Fell zu falten, so dass die Enden aufeinander liegen. Deshalb wurden auch die Trennfolien erfunden - bei taillierten Fellen funktioniert das nicht mehr so gut

                              Gruss
                              Henning
                              Ich mache das schon immer so. Aber wo wir hier jetzt das Thema Felle neu beschichten eh schon haben: Meine hätten es auch nötig. Allerdings ist der alte Belag nicht homogen weggetrocknet, sondern so rubbelig, wulstig geworden, und es hat sich im Laufe der Zeit allerlei Unrat eingeklebt, Klisterreste, Flechtenkrümel etc.

                              Was kann ich da am besten als Lösungsmittel nehmen, um den alten kleber komplett runter zu kriegen?
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • J.page
                                Erfahren
                                • 09.05.2008
                                • 451
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Asnes Kurzfellsystem

                                Das würde mich auch interessieren da ich glaube das die Felle einfach überlagert sind nach meinen Netzrecheren sin die Taiga bis 2005 oder 06 gebaut worden...also muss der Laden die schon eine Weile auf Lager gehabt haben, naja waren halt die einzigen die gut waren in Gällivare und auf die schnelle kaufbar waren....die Ski sind super und an leichten Abhängen über hole ich jeden E99 locker (nicht shorst ), aber für die nächste Tour sollten die Felle schon gut kleben!!! also wenn jemand Erfahrung mit neuklebendmachen von Fellen hat dann mal her mit den Infos.

                                Gruss Jonas
                                ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Asnes Kurzfellsystem

                                  Bitte unbedingt mal auf Colltex.com schauen, die haben ein paar sehr gute Videos und Anleitungen zu dem Thema Kleber-runter; Kleber-rauf, "Fellpflege".

                                  Der "normale" Kleber scheint mit einem Lötkolben super runterzugehen. Auch das Aufbringen einer neuen Kleberschicht mittels Tape oder Tube scheint recht einfach.
                                  Nur bei den ct40 Fellen ist das Problem wohl nur durch Einschicken an den Hersteller zu lösen.

                                  Interessant auch die Aussage das sich wohl bestimmte Ski-Wachse (mit Flour, Teflon, Silikon) nicht mit den Kleber vertragen!
                                  Zuletzt geändert von barleybreeder; 07.05.2009, 22:05.
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • Snuffy

                                    Alter Hase
                                    • 15.07.2003
                                    • 3707
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Asnes Kurzfellsystem

                                    Ne klar muss man nicht, aber Bdel schreibt selber:
                                    "WICHTIG : Die Cheat-Sheets sind die beste Möglichkeit, die
                                    Klebefläche der Steigfelle zu schützen und zu erhalten. Kürzlich
                                    durchgeführte Tests haben gezeigt, dass Steigfelle mit Cheat-
                                    Sheets sich im Gelände wesentlich einfacher trennen lassen und
                                    die Klebefläche der Steigfelle wesentlich länger hält. Benutzen Sie
                                    also Cheat-Sheets."

                                    Und da sie eh mitgeliefert werden..


                                    Snuffy
                                    Zuletzt geändert von Snuffy; 07.05.2009, 22:06.
                                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                    dann weene keene Träne.
                                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                    und baum'le mit die Beene.


                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Asnes Kurzfellsystem

                                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                      Bitte unbedingt mal auf Colltex.com schauen, die haben ein paar sehr gute Videos und Anleitungen zu dem Thema Kleber-runter; Kleber-rauf, "Fellpflege".

                                      Der "normale" Kleber scheint mit einem Lötkolben super runterzugehen. Auch das Aufbringen einer neuen Kleberschicht mittels Tape oder Tube scheint recht einfach.
                                      Jupp, da werde ich mal nachlesen.


                                      "WICHTIG : Die Cheat-Sheets sind die beste Möglichkeit, die
                                      Klebefläche der Steigfelle zu schützen und zu erhalten. Kürzlich
                                      durchgeführte Tests haben gezeigt, dass Steigfelle mit Cheat-
                                      Sheets sich im Gelände wesentlich einfacher trennen lassen und
                                      die Klebefläche der Steigfelle wesentlich länger hält. Benutzen Sie
                                      also Cheat-Sheets."

                                      Interessant auch die Aussage das sich wohl bestimmte Ski-Wachse (mit Flour, Teflon, Silikon) nicht mit den Kleber vertragen

                                      OT: @Barleybreeder, Snuffy: Ihr seid echt knallharte THEORETIKER, Goretex, PU-Membran, Eispanzer



                                      Also ich habe 2002 ein paar "gebrauchte", faktisch aber völlig unbenutze Colltexfelle gekauft. Die lagen vier Jahre rum, dann war 2006, und ich habe daraus Kurzfelle gebastelt und auf die furztrockene Klebefläche neuen Colltexkleber aufgetragen. Dann bin ich damit auf Tour gegangen: 2006 ca 220 km, 2007 knapp 1700 km (irgendwo auf halber Strecke habe ich den Kleber erneuert, einfach eine neue Schicht drüber gestrichen), 2008 300 km, und dieses Jahr etwa 200 km. Die Felle waren dabei meist im Rucksack, aneinandergeklebt, und wenn sie unter die Ski kamen, dann waren letztere im Idealfalle sauber, und wenn nicht, dann waren eben, mal mehr, mal weniger, Wachsreste drauf, oder Klisterreste. Macht überhaupt nichts. Bzw. vielleicht macht es irgendwas, was man unter dem Rasterelektonenmikroskop erkennen könnte, aber die Felle kleben trotzdem. Ganz ohne "Cheat-Sheet", was auch immer das ist.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Asnes Kurzfellsystem

                                        Hier noch ein paar Infos zur Fellpflege.

                                        http://www.bergnews.com/service/fellpflege/fellpflege.php

                                        Mit Heißluftfön und Spachtel soll man anscheinend auch dem Kleber zu Leibe rücken können oder braunen Einkaufstüten (Packpapier?) und Bügeleisen.
                                        Zuletzt geändert von barleybreeder; 07.05.2009, 22:44.
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X