ein Jahr wandern, welches Zelt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ab um die Welt
    Neu im Forum
    • 10.04.2009
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    ein Jahr wandern, welches Zelt?

    Hallo, also nachdem ich dann den zeltfragebogen gefunden habe -danke- hier meine Frage an euch.

    In einem Jahr, d.h. nächsten Mai geht es los, dass ich mit meinem Freund ein Jahr lang durch europa wandern werde.
    Es soll über Skandinavien, nach Frankreich, Spanien, Griechenland gehen.

    Im Winter werden wir dann hoffentlich in Südspanien sein, damit es nicht all zu kalt wird...

    So, meine Frage: Was sollen wir für ein Zelt nehmen?

    Es wird schließlich unser zu Hause und zwar jeden Tag woanders. Hauptsächlich in Höhenlagen zwischen 1000 und 2000 Metern.

    Bisher sind wir immer mit einem alten aber sehr guten VauDe Zelt unterwegs gewesen, das hat aber nun entgültig ausgedient.

    Fragenkatalog

    * 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    Zwei Personen, 175m

    * 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    nein, aber Gepäck


    * 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    eine große, oder zwei

    * 3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    einer reicht

    * 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    in das Zelt

    * 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
    Ein Jahr durch Europa wandern. Zelt wird auf dem Rücken getragen, wir werden viel in den bergen sein und fast ausschließlich im Zelt wohnen.

    * 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Kuppel, oder Geodät. Wierum geschlafen wird ist egal



    * 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    ganzjährig. Im Winter aber in milderen Regionen.

    * 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Da dem Zelt viel abverlangt wird, ist der Preis erstmal nebensache. Natürlich möglichst günstig.

    * 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Qualität ist muss.

    * 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Wie gesagt in Europa, viel in den Bergen. Das Zelt muss ohne Abspannung stehen können.


    * 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Doppelwandzelt

    * 12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    Möglichst leicht und Reißfest.

    * 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    DAs Außenzelt

    * 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    So leicht wie möglich, max. 2,7 kg

    * 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    möglichst beides. Gewicht ist wichtiger.

    * 16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    nein

    * 17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    unwichtig

    So, dann bin ich ja mal auf eure Antworten gespannt.
    Ihr dürft mir auch gerne gleich Vorschläge für Schlafsäcke geben...

    Danke ab um die Welt

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ein Jahr wandern, welches Zelt?

    Kuppel oder Geodät bei 2,7kg mit viel platz für zwei personen und einer Großen Apsis halte ich für unmöglich bzw. wenn dann sauteuer.
    An eurer stelle würde ich zu einem Tunnel oder einem Leichtlavvu greifen. Ihr werdet eure weltreise ja nicht unbedingt entlang der wildesten pfade in den alpen legen - wahrscheinlich findet ihr also immer einen platz zum aufbauen eines Tunnels.

    Ein tunnel oder Leichtlavvu bietet wesentlich mehr platz im verhältnis zum gewicht. Zudem bekommt man dort eher etwas tragbares was noch recht viel kopffreiheit bietet - besonders die lavvus sind oft groß genug das man darin stehen kann. Bei langer nutzungsdauer halte ich das für sehr wichtig, da ihr fast zwangsläufig mal ne woche regen haben werdet - da fällt einem eine zu niedrige decke schnell auf den kopf.

    Da ihr sehr lange unterwegs sein wollt würde ich zu einem Leichtlavvu für 4personen tendieren. Die sind normalerweise groß genug, dass man mit genügend vorsicht auch darin kochen kann und haben genug platz um neben der lagerstelle noch ne menge gepäck unterzubringen.
    Speziell das Black Diamond Megalight oder das Shangri La4 von Go-lite würde ich empfehlen.


    Da beide eine quadratische grundfläche haben sind verhältnismäßig wenige heringe nötig (4) und durch die große gesamthöhe kann man in der mitte problemlos stehen bzw. kochen.
    Zusätzlich würde ich zumindest einen Boden empfehlen - für euch ist wohl ein moskitonetz mit boden noch sinnvoller. Ohne boden ists zwar schön leicht, nach einiger zeit geht einem der dreck aber auf den keks.

    Das Megalight halte ich für das interessantere zelt: Es ist ein ganzes stück leichter und etwas kleiner, sollte aber für euch zwei ausreichend groß sein. Mit moskitonetzinnenzelt wiegt es knap 2,6kg. Nimmt man nur Zelt und boden mit ist man bei 1,9 kg. Das ist für den gebotenen Platz klasse!
    Wenn man will kann man auch die mittelstange zuhause lassen und mittels eines recht leichten adapters zwei trekkingstöcke (die ihr wahrscheinlich sowieso dabeihabt) als mittelstange verwenden.


    Zu deinem Einsatzgebiet:
    Wenn du wirklich vor hast, in einem jahr zu fuß durch Skandinavien, Spanien, frankreich und griechenland zu kommen wirst du sicher versuchen, über pässe durch die bergigen gebiete zu kommen. Sonst würdest du das zeitlich sicher nicht schaffen. An pässen findet sich immer irgendein platz, wo man ein lavvu aufstellen kann - selbst auf den kleinen steinigen inseln im dalsland war da smit unserem 14 personen Lavvu nie ein problem.
    Das das zelt für extremere alpengeshcichten weniger geeignet ist sollte klar sein - für dich müsste es aber eigentlich ausreichen.
    Ausserdem sagst du, dass die Farbe des Zeltes unwichtig sei, was ja eigentlich darauf schließen lässt, dass ihr vor habt cmapingplätze zu verwenden. Dann sollten herninge wirklich kein problem darstellen.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • Camper123
      Erfahren
      • 02.09.2008
      • 255
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ein Jahr wandern, welches Zelt?

      Zitat von ab um die Welt Beitrag anzeigen
      * 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
      Kuppel, oder Geodät.
      * 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
      So leicht wie möglich, max. 2,7 kg

      Danke ab um die Welt
      Ein Satz vorweg: Ihr wollt durch Europa wandern - da ist eigentlich die Zivilisation immer recht nah...

      Ich denke, 2,7kg und Geodat/Kuppel doppelwandig für 2 Personen schließen sich aus.

      Am nächsten käme dem wohl ein Hilleberg Allak mit 2,9kg.
      Alternativ würde ICH(!) mir ein Xtend Twister 2 anschauen. Das wiegt zwar 3kg (ohne Heringe), kostet aber lediglich knapp 300 Euro.

      Gruß
      Manfred

      Kommentar


      • ab um die Welt
        Neu im Forum
        • 10.04.2009
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ein Jahr wandern, welches Zelt?

        Danke erstmal für die Antworten.

        Klar sind wir in europa immer in der Nähe der Zivilisation, aber die kann man ja umgehen. Und das haben wir vor.

        Ich werde mich jetzt mal mit den Vorschlägen auseinandersetzen. Die art von Zelt kenn eich noch garnicht.

        Aber zum Thema Heringe: Letzten Sommer sind wir zwei Monate durch die Alpen gewandert und hatten mehr als einmal nicht die Möglichkeit wirklich Heringe in den Boden zu bekommen.

        Kommentar


        • Der Waldläufer

          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ein Jahr wandern, welches Zelt?

          Evtl. das Vaude Mark II Light?!

          Gewicht liegt bei 2,9 kg und neben Euch dürften auch noch zwei Rucksäcke ins Zelt passen. In den Apsiden ist dann auch noch etwas Platz.
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ein Jahr wandern, welches Zelt?

            Wie schon in den vorherigen Postings angemerkt wurde: Geodät/Kuppel unter 3 kg und geräumig wird schwierig.

            Mit Lavvus habe ich keine Erfahrung. Das beste Raum-Gewichtsverhältnis bieten, davon abgesehen Tunnelzelte.

            Schaut euch mal Hilleberg an: Kaitum 2 (oder etwas größer. Kaitum 3), bzw. Nallo 2 GT und Nallo 3 GT. Unter drei kg., 2 große Apsiden (Kaitum) bzw. 1 Riesenabside (Nallo GT).

            Meine persönliche Variante für Euren Verwendungszweck wäre ein Kaitum 2 (oder ein vergleichbarer, leichter 2-Personen-Tunnel) in Kombination mit einem Tarp (8-10 qm), das flexibel eingesetzt werden kann. Wir schaffen uns so immer zusätzlichen Platz, wenn wir mit unserem kleinen Tunnel Fahrrad- oder Autocamping machen. Das könnte dann z.B. so aussehen:





            Aber zum Thema Heringe: Letzten Sommer sind wir zwei Monate durch die Alpen gewandert und hatten mehr als einmal nicht die Möglichkeit wirklich Heringe in den Boden zu bekommen.
            Wo man Heringe nicht in den Boden bekommt, liegen in der Regel Steine herum. Damit kann man die Abspannleinen befestigen und sogar auch einen Tunnel aufstellen. Falls nicht schon vorhanden, zuhause ca 30-40 cm lange Schlaufen aus Reepschnur an die Heringsschlaufen der Tunnelenden knoten, in die man einen länglichen Stein hineinlegen kann (in Bild zwei zu sehen). Oder einen Trekkingstock durch die Schlaufe ziehen, flach hinlegen und mit Steinen beschweren.
            Zuletzt geändert von ; 11.04.2009, 11:39.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • ab um die Welt
              Neu im Forum
              • 10.04.2009
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ein Jahr wandern, welches Zelt?

              Danke für die Tips. Das Vaude Mark II light gefällt mir sehr, da werde ich wohl mal Ausschau nach halten.

              Kommentar


              • hin
                Erfahren
                • 09.06.2007
                • 182

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ein Jahr wandern, welches Zelt?

                Zitat von ab um die Welt Beitrag anzeigen
                Danke für die Tips. Das Vaude Mark II light gefällt mir sehr, da werde ich wohl mal Ausschau nach halten.
                Ja, mach mal. Ist ein gutes Zelt, habe ich auch Nee, echt. Ist nicht zu schwer und trotzdem geräumig. Und für ein Jahr wandern kann ichs mir auch gut vorstellen. Mein Zelt war schon Sommer Herbst und Winter im Einsatz und ich hab mich darin immer pudelwohl gefühlt.

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ein Jahr wandern, welches Zelt?

                  Das Vaude Mark II light ist sicher ein ganz nettes zelt, mir wäre es aber für ein jahr nutzungsdauer zu klein. Zudem mag ich diese sich teilenden stangen nicht - ich finde die sehr unpraktisch beim aufbau und möächte die auch nicht reparieren müssen wenn da mal was brechen sollte.
                  Die apsiden beim Mark2 light sind recht klein, aber immerhin sind es zwei.

                  Wenn du es dir soweiso mal angucken wirst würde ich mir in dem laden aber auch mal ein Leichtlavvu zeigen lassen Ich fand das prinzip auch erst seltsam und "zu wenig technisch" aber mittlerweile habe ich diese zeltart lieben gelernt.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: ein Jahr wandern, welches Zelt?

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Wie schon in den vorherigen Postings angemerkt wurde: Geodät/Kuppel unter 3 kg und geräumig wird schwierig.

                    Mit Lavvus habe ich keine Erfahrung. Das beste Raum-Gewichtsverhältnis bieten, davon abgesehen Tunnelzelte.

                    Schaut euch mal Hilleberg an: Kaitum 2 (oder etwas größer. Kaitum 3), bzw. Nallo 2 GT und Nallo 3 GT. Unter drei kg., 2 große Apsiden (Kaitum) bzw. 1 Riesenabside (Nallo GT).

                    Meine persönliche Variante für Euren Verwendungszweck wäre ein Kaitum 2 (oder ein vergleichbarer, leichter 2-Personen-Tunnel) in Kombination mit einem Tarp (8-10 qm), das flexibel eingesetzt werden kann. Wir schaffen uns so immer zusätzlichen Platz, wenn wir mit unserem kleinen Tunnel Fahrrad- oder Autocamping machen. Das könnte dann z.B. so aussehen:







                    Wo man Heringe nicht in den Boden bekommt, liegen in der Regel Steine herum. Damit kann man die Abspannleinen befestigen und sogar auch einen Tunnel aufstellen. Falls nicht schon vorhanden, zuhause ca 30-40 cm lange Schlaufen aus Reepschnur an die Heringsschlaufen der Tunnelenden knoten, in die man einen länglichen Stein hineinlegen kann (in Bild zwei zu sehen). Oder einen Trekkingstock durch die Schlaufe ziehen, flach hinlegen und mit Steinen beschweren.

                    Welches Tarp ist denn das?
                    Würde mir auch gefallen.
                    Tatonka?

                    Danke schonmal
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: ein Jahr wandern, welches Zelt?

                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                      Welches Tarp ist denn das?
                      Würde mir auch gefallen.
                      Tatonka?

                      Danke schonmal
                      Ne leider nicht. Hilleberg UL 10 (=10 qm). Unverschämt teuer, und aus Zeiten, als ich noch zu doof zum Selbernähen war. Aber hillebergmäßig schön verarbeitet, leicht rechteckig (zieht sich selbst in die leichte Wing-Form), Lange Abspannleinen mit den schönen Spannern). Wiegt mit Leinen so etwa 550 g. Zusammen mit einem kleinen Tunnel könnte man da tatsächlich noch unter 3 kg bleiben.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: ein Jahr wandern, welches Zelt?

                        OT:
                        Ich werd dann wohl auch eins selbst nähen.
                        Trotzdem Danke
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X