Umbau Multifuelkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Umbau Multifuelkocher

    Ja witzig! Ein Gewichtsvergleich zum original Hiker wäre mal interessant.
    Ist das nun die Alternative zu dem Trangia Gedanken? Oder unabhängig?
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Umbau Multifuelkocher

      Hat mal jemand die genauen Daten von einem Trangia Unterteil + Windschutz? (...ich habe sowas nicht)
      Mal sehen ob man da nicht auch einen Tank mit unterbauen kann.....

      Andreas

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Umbau Multifuelkocher

        Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
        Hi,
        was wiegt dein Kocher?

        Gruß,

        Andreas

        Brenner und Tank mit Hitzeschild auf der neuen Platte, inklusive Regulierschlüssel:
        875 g

        Alufolien-Windschutz:
        40 g

        Isomattenstück als rutschfeste Unterlage unter der Aluplatte: 15 g

        Cordura-Beutel:
        95 g

        Zusammen: 1025 g.

        Nur Kocher und Windschutz also 915 g. Der Original Hiker wiegt 1650 g.

        Der Trangiaumbau ist mit Sicherheit schwerer. Der Finne auf Ultimo Naltio gibt für den Umbau 1010 g an (mit 1 l-Brennstoffflasche). Aber beim Trangia braucht man im Winter noch eine Bodenplatte, die käme noch dazu. Der Windschutz sinkt sonst mit dem schmalen Rand in den Schnee, und das darf er nicht, den im unteren Teil hängt ja der Brenner frei nach unten.

        Ich denke auch, ich werde keinen Trangia-Umbau machen.

        Einmal möchte ich das praktische "Alles-in-einem-Stück"-Design erhalten: Auspacken, vorheizen und loskochen,

        Außerdem ist man beim Trangia sehr unflexibel, was die Töpfe angeht, den wirklich passen tun nur die Töpfe des Sets. Ich habe da immer eine tourbezogene Zusammenstellung aus großem und kleinem Set, auch Primustöpfe etc.

        Und der dritte Punkt: Beim Originaldesign muss man, wenn der Kocher einmal läuft, praktisch nicht nachpumpen, wegen des Druckaufbaus durch Erwärmung. Wenn Du die Flasche an der "langen Leine hast", musst Du allen Druck manuell aufbauen.

        Überhitzt hat sich der Tank bei mir übrigens noch nie, auch nicht bei Betrieb in Sommerhitze.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Umbau Multifuelkocher

          Na da liegt doch der Phoebus 625 ganz gut im Rennen. Der wiegt in der Orginalversion 950 Gramm (0,6L Stahltank). Wenn man den Brennerwindschutz und die Spindelstangenverlängerung durch Aluteile ersetzt kommt man hier auf 850 - 900 Gramm. Der Brenner ist genauso unkaputtbar wie der vom 111ér. Die Leistung ist die gleiche. Aber man kann ohne spezialwerkzeug das Pumpenbodenventil reparieren (Die Pumpe lässt sich vollständig ausschrauben - nicht nur die Pumpenstange)

          Andreas

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Umbau Multifuelkocher

            Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
            Na da liegt doch der Phoebus 625 ganz gut im Rennen. Der wiegt in der Orginalversion 950 Gramm (0,6L Stahltank). Wenn man den Brennerwindschutz und die Spindelstangenverlängerung durch Aluteile ersetzt kommt man hier auf 850 - 900 Gramm.
            Allerdings bräuchte der meiner Meinung nach im Schnee eine zusätzliche Bodenplatte. Sonst ist die Stellfläche zu klein und das ganze wird zu kipplig. Bauartbedingt stehen die Töpfe ja auch ziemlich weit oben.

            man kann ohne Spezialwerkzeug das Pumpenbodenventil reparieren (Die Pumpe lässt sich vollständig ausschrauben - nicht nur die Pumpenstange)
            Das ist gut. Ich habe das Spezialwerkzeug, aber ich muss gestehen, auf Tour habe ich das noch nicht mitgenommen, in der Hoffnung, dass das Pumpenbodenventil, solange ich nicht Sand und sonstigen Unrat in die Pumpe schütte, brav seinen Dienst versieht. Was bislang auch der Fall war.

            An meinem Optimus 00 Camper habe ich das Pumpenbodenventil aus Neugier mal ausgeschraubt, um zu sehen wie es aussieht. Irgendwie unkaputtbar, fand ich. Oder was kann daran kaputt gehen?
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Umbau Multifuelkocher

              Hat mal jemand die genauen Daten von einem Trangia Unterteil + Windschutz? (...ich habe sowas nicht)
              Mal sehen ob man da nicht auch einen Tank mit unterbauen kann.....
              Das geht.
              Hab so ein Teil mal auf utsidan.se gesehen....

              Kommentar

              Lädt...
              X