Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
    Nach unseren letzten Zeltübernachtungen frag ich mich eigentlich nicht mehr WIE ich meine Kinder bette sonder WARUM ich es überhaupt nocht tue.

    Der Große wollte eigentlich "die ganze Nacht draußen schlafen, ohne Isomatte und Schlafsack und die Sterne anschauen. Als wir ihn dann doch gegen halb elf ins Zelt befördert haben ist er mit Skiunterwäsche und Fleecjacke auf den Grund seines Dreijahreszeitenschlafsack abgetaucht und ward bis zum nächsten Morgen nicht mehr gesehen. Das ganze in einer lauen Sommernacht und das wo er sonst gerne auch bei 10 Grad noch barfuß und im T-Shirt unterwegs ist.

    Unsere Kleine, eigentlich ehr Marke Frostbeule, lag mit Leggings und Langarmshirt zwei Minuten im Little Viking: "Zu heiß!" und dann die folgenden Nächte, manche auch empfindlich kühl, irgendwo und irgendwie aber niemals im Schlafsack zwischen uns, wie das eigentlich gedacht war.
    Am Anfang haben wir uns ja noch redlich bemüht, sie nächtens immer wieder hinein zu befördern oder wenigstens zuzudecken aber dann haben wir es aufgegeben. Sie lag manchmal am Kopfende quer, manchmal am Fußende, einmal auch im Vorzelt quer, Kopf schon halb draußen auf einer Schnecke (lecker!), diagonal im Zelt (es ist erstaunlich wie viel Platz so ein Zwerg einnehmen kann, halb auf uns, halb unter uns und immer wieder mit dem Kopf auf dem Innenzeltreißverschluss.
    Der Clou war dann der Mittagsschlaf, als das Kind plötzlich verschwunden war - Schock,Schreck, Herzanfall, Panik beim großen Bruder ("Die is bestimmt vom Räuber geklaut worden!!!!") und wir sie schließlich ganz ganz flach liegend mit Stofffuchs im Arm unter den Thermarests entdeckt haben. Hätten wir uns schließlich denken können, wo das aktuelle Lieblingslied "Der Fuchs saß in der Höhle drin" ist.

    Erstaunlicher Weise haben beide ihre merkwürdigen Schlafgewohnheiten auch diesen Urlaub wieder unbeschadet überstanden und sind weder an Hitze noch an Kälte gestorben noch haben sie ihre Eltern durch Müdgrätigkeit am nächsten Tag in die Verzweiflung getrieben. Ganz im Gegenteil, wir hatten Tage da haben sie bis 8.30 Uhr (in Worten:halb neun) geschlafen. Ich hätte grade ausflippen können vor Begeisterung, das haben wir sonst nie.
    Wir können uns noch so viele Gedanken über richtige Matten, passende Schlafsäcke, Unter- und normale Wäsche, Baumwoll- oder Leichtzelte, groß oder klein machen...

    ...das, was Du beschreibst erleben auch wir als die Wirklichkeit. Solange die Kinder nicht erfrieren muß man wohl wirklich wenig eingreifen und sich sorgen.

    Gruß, Philipp
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

    Kommentar


    • Sturmkobold
      Erfahren
      • 21.09.2012
      • 109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

      Hallo!

      Kann mich dem nur anschließen. Erste Zelttour mit Kind als unsere Kleine nicht ganz 3 war. Da hatten wir noch das Tatonka Sherpa Dome. Wir sind jeden Morgen wie gerädert zusammen mit den ersten Singvögeln aufgestanden, da unser Kind zumindest in der Nacht sehr Licht gesteuert war und auch erst zusammen mit den letzten Sonnenstrahlen am Vorabend in ihrem Little Viking verschwunden ist. Tagsüber hat sie den Schlaf dann mittags ausgiebig nachgeholt, egal wie wir versucht haben, das zu verhindern. Sie hat ihre eigene Isomatte, doch meistens liegt sie irgendwann direkt auf dem Zeltboden und schläft ganz selig. Gefroren hat unser Kind draußen beim Zelten noch nie, zugegeben, wir sind eher die Sommercamper, aber eher in nördlichen Regionen unterwegs. Richtige oder falsche Ausrüstung war nie ausschlaggebend für unsere Nachtruhe mit Kind, sondern eher der Tagesrhythmus des Kindes, der ja nun sehr individuell sein kann.

      Liebe Grüße
      Sturmkobold

      Kommentar


      • Jeylo
        Neu im Forum
        • 29.04.2013
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

        Hallo,

        Ich bin Jessica und neu hier und habe in den letzten Tagen ganz viel zum Thema Zelten mit Kleinkind gelesen und würde Euch nun gerne um Rat fragen.

        Wir fahren schon seit einigen Jahren zum Surfen nach Holland und haben uns bisher nicht groß Gedanken um die Ausrüstung gemacht, doch seit letztem Jahr haben wir nun eine kleine Tochter und wollen auch in diesem Jahr wieder zum zelten fahren.

        Unsere Maus ist nun 13 Monate und Pfingsten soll es losgehen und da das Wetter ja zur Zeit nicht ganz so warm ist und es um Pfingsten herum Nachts auch gerne mal kalt werden kann, bin ich etwas unschlüssig, was ich für unsere Tochter alles zum Schlafen einpacken soll.

        Ich habe vor ihren normalen Schlafsack, einen Odenwälder primaklima und ihren Winterfußsack, einen Kaiser Sheepy (gefütterter Mumiensack mit Fleeceinnenseite und Schaffell im Rücken) mitzunehmen. Zusätzlich habe ich von Hoppediz einen Fleeceoveroll bestellt, da ich das gelesen habe, dass viele sowas für ihre Kinder mitnehmen. Schlafen soll sie auf jeden Fall in einem Body + Wolle/Seide Hemd und Wolle/Seide Hose plus Schlafsack und evtl. Overoll und Winterfußsack.
        Eine Mütze nehme ich auch mit aus Seide und am Overoll wäre auch noch eine Kaputze.
        Ist das übertrieben oder zuwenig? ;)

        Schlafen soll sie auf der Matratze zwischen meinem Mann und mir. Könnt ihr uns eine gute Isomatte empfehlen oder eine gute Luftmatratze, so dass die Kälte nicht so hoch zieht?
        Ich persönlich friere ja sehr schnell...

        Soweit, so gut. Ich belasse es erstmal dabei und beantworte gerne noch Fragen, falls noch welche aufkommen.
        Außerdem sage ich schonmal viel Dank fürs Lesen und hoffentlich auch helfen: Danke

        Liebe Grüße,
        Jessica

        Kommentar


        • hyrek
          Fuchs
          • 02.09.2008
          • 1348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

          @ jeylo: ich glaube, das reicht so fuer das kind. unsere kleinste haben wir immer aehnlich eingepackt. an matten ist die frage, was ihr ausgeben wollt. fuer einen urlaub reichen auch matten vom discounter (5 euro), aber nach oben ist kaum ein limit. wir haben welche von thermarest (selbstaufblasen fuer uns, fuer die kinder zum teil die normalen / faltbaren). die sind etwas bequemer.
          ------------------------------------
          the spirit makes you move

          Kommentar


          • Jeylo
            Neu im Forum
            • 29.04.2013
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

            Danke für Deine Antwort!

            Wir haben eine große aufblasbare Matratze, die ist 140cm groß, also eigentlich ganz praktisch als Familienbett ;)
            Die ist recht hoch, speichert also viel Luft und ich habe immer das Gefühl, dadurch wird einem nachts recht kalt. Mein Mann sagt das ist quatsch, weil Luft ja isoliert.
            Allerdings ist das auch eine sehr wackelige Angelegenheit und ich habe wenig Lust meine Kleine bei jeder Bewegung in die Luft hüpfen zu lassen

            Reicht dann so eine normale dünne Isomatte (für unter die Luftmatratze) vielleicht mit Alurückseite? Wir fahren ja jedes Jahr mind. Einmal, das wäre also eine langfristige Anschafgung. Sollte allerdings auch nicht megateuer sein.
            Die von Thermarest schaue ich mir mal an!

            Kommentar


            • volx-wolf

              Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

              Von exped gibt es von den verschiedenen Mattentypen auch meist eine "short" Variante, die dann 110 oder 120 cm lang ist.
              Für unsere Kinder habe ich die exped sim lite short 2,5 (R-Wert bei irgendwo 0°C oder 2°C).

              Die nehme ich auch selbst sehr gerne, wenn ich mal unterwegs bin und nicht viel Gepäck dabei haben möchte.
              Dann hängen halt die Beine von der Matte, aber Oberkörper und Hüfte/Becken haben es bequem.

              Insofern rentieren sich die Ausgaben für diese Matte doppelt.

              Ansonsten eben Wollschlafanzug und vernünftigen Kinderschlafsack. Evtl. noch zusätzlich Wollunterhemd und Strumpfhose.

              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

              Kommentar


              • Jeylo
                Neu im Forum
                • 29.04.2013
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                Danke, die Matten gucke ich mir auch mal an. Mein Mann und ich sind auch eher short, soviele cm fehlen da gar nicht

                Wollsachen wollte ich auf jeden Fall noch mitnehmen. Und dann ziehe ich ihr erstmal alles an, so nach Zwiebelprinzip?! Ich denke ausziehen ist einfacher als Sachen anziehen und das Kind warm kriegen, wenn sie schon friert oder?

                Ich bin so zwischen "hoffentlich friert sie nicht" und "hoffentlich pack ich sie nicht zu dick ein". Ich bin gespannt wie das wird.
                Aber man muss ja mal anfangen und sich trauen, sonst weiß man nicht wie es ist Und vermutlich ist es wie immer, man macht sich vorab viel zu viele Gedanken.

                Kommentar


                • atlinblau
                  Alter Hase
                  • 10.06.2007
                  • 4060
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                  Hohe Luftmatratzen sind kalt???
                  "Mein Mann sagt das ist quatsch, weil Luft ja isoliert."...

                  stimmt nur bedingt, denn bei "hohem" Luftpolster entstehen Zirkulationen die dazu führen,
                  dass am Rücken immer schön gekühlt wird bzw. man das gesammte Luftpolster aufwärmen müsste.
                  Von daher stimmt deine Erfahrung:"..ich habe immer das Gefühl, dadurch wird einem nachts recht kalt:"
                  .. Bei schaumgefüllten Isomatten entsteht dieser Effekt nicht,
                  die sind nicht nur gefühlt wärmer...

                  Ob es dem Kind warm genug ist...ich würde das vorher ohne Stress o.ä. in Ruhe vorher austesten.

                  Thomas

                  Kommentar


                  • volx-wolf

                    Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                    Zitat von Jeylo Beitrag anzeigen

                    Wollsachen wollte ich auf jeden Fall noch mitnehmen. Und dann ziehe ich ihr erstmal alles an, so nach Zwiebelprinzip?! Ich denke ausziehen ist einfacher als Sachen anziehen und das Kind warm kriegen, wenn sie schon friert oder?
                    Mein Gefühl ist, dass man in der Regel den Kindern eher zu viel als zu wenig anzieht.
                    Und sich dann wundert, warum sie die ganze Nacht versuchen, aus dem Schlafsack zu kriechen bzw. ihn wegstrampeln.
                    Ganz selten einmal, dass sie sich immer tiefer in den Schlafsack zurückziehen.
                    Im allergrößten Notfall, kann man sich das Kind sonst auch mit zu sich in den Schlafsack nehmen, nicht bequem, aber warm.

                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                    Kommentar


                    • hyrek
                      Fuchs
                      • 02.09.2008
                      • 1348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                      ich glaube auch, dass die odenwaelder daunentueten warm genug sind mit body und schlafanzug.
                      die alu-unterlegmatten sind auf jeden fall zu duenn (und auch zu unbequem). noch reichen wohl auch nur 2 erwachsenen-matten und der kleine kommt in die mitte (nur aufpassen, dass die matten nicht auseinanderrutschen).
                      ------------------------------------
                      the spirit makes you move

                      Kommentar


                      • Jeylo
                        Neu im Forum
                        • 29.04.2013
                        • 5
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                        Die Alumatten wollte ich nur noch zusätzlich unter die Luftmatratze legen, nur darauf schlafen wäre mir alleine schon zu kalt.

                        Austesten habe ich auch schon überlegt, wobei das jetzt Pfingsten erstmal nur zwei Nächte wären. Das ist ja quasi ein Test. Wenn es zu kalt wird, geht es ins Auto und wenn es immer noch nicht geht, dann eben nach Hause. Aber ich denke über einen Testlauf nochmal nach

                        Sie soll auf jeden Fall bei uns in der Mitte schlafen, daher finde ich die riesige Luftmatratze ja eigentlich ganz gut (bis auf die Kälte). Sie kennt das auch von zu Hause, da schläft sie auch in der Mitte.


                        Vielen lieben Dank für Eure Antworten, das hilft mir schon viel weiter. Und da andere hier noch in ganz andere Länder fahren und deren Kinder das auch überlebt haben ;) , kriegen wir das bestimmt auch hin. Hihi.

                        Edit: man könnte ja auch die zwei Erwachsenenmatten zusammentapen, dann hat man vielleicht Glück und sie rutschen nicht auseinander.

                        Eine TAR Prolite Plus (S) für 45€ ist günstig oder? Sollte man die dann schnell kaufen? Ist halt nur recht kurz die Matte.
                        Nachdem ich die ganzen Matten gesehen habe, frage ich mich eh, warum ich nicht schon längst auf einer MondoKing schlafe
                        Zuletzt geändert von Jeylo; 29.04.2013, 13:50.

                        Kommentar


                        • volx-wolf

                          Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                          Ausverkäufe/Abverkäufe gibt es immer wieder.
                          Wenn die Kleine sowieso erst einmal mit bei Euch schlafen soll und Ihr auch anderweitig keine akute Verwendung für die Matte, habt, muss auch jetzt beim Kauf nichts unterstützt werden.
                          Erst einmal alles ausprobieren und wenn dann klar ist, was Ihr und wann braucht, kann man sich bei diesen Aktionen umschauen.

                          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                          Kommentar


                          • Maltespalte

                            Erfahren
                            • 02.04.2011
                            • 451
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                            Zitat von Jeylo Beitrag anzeigen
                            Austesten habe ich auch schon überlegt, wobei das jetzt Pfingsten erstmal nur zwei Nächte wären. Das ist ja quasi ein Test. Wenn es zu kalt wird, geht es ins Auto und wenn es immer noch nicht geht, dann eben nach Hause.
                            Das klingt gut!

                            Ich würde auch entspannt testen und langsam anfangen, bevor ich groß Geld ausgebe. Wir haben mit unserer damals einjährigen Tochter angefangen. Mit einer halben Baumarktisomatte (Rest einer Bastelaktion) und einem einfachen Schaffell ging es los. Sie kam auch in die Mitte. Geschlafen hat sie im normalen Kinderschlafsack für den Buggy (unten noch mit einem Einweckgummi etwas gekürzt) mit Fleecanzug und Schlauchmütze. Temeraturen waren bis 4° Celsius alles dabei. Die ersten Nächte waren furchtbar, was aber nicht an der Ausstattung lag, sondern an unserer Aufregung, der ungewohnten Umgebung und den anderen 8 Kindern in den Nachbarzelten.
                            Nach dem zweiten oder dritten Versuch war es super. Sie schlief dann draußen quasi durch, fiel ins Bett, wollte zu hause im Schlafsack liegen usw...

                            Zitat von Jeylo Beitrag anzeigen
                            Sie soll auf jeden Fall bei uns in der Mitte schlafen, daher finde ich die riesige Luftmatratze ja eigentlich ganz gut (bis auf die Kälte). Sie kennt das auch von zu Hause, da schläft sie auch in der Mitte.
                            Ich befürchte, es ist im Zelt NIEMALS genau so wie zu Hause. Wahrscheinlich werdet ihr eigene tolle Rituale, "Schlafstellungen" und Routinen entdecken, die unterwegs eurem Kind die gleiche Sicherheit und Geborgenheit geben, wie zu Hause.
                            Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3336
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                              Zitat von Jeylo Beitrag anzeigen
                              Edit: man könnte ja auch die zwei Erwachsenenmatten zusammentapen, dann hat man vielleicht Glück und sie rutschen nicht auseinander.
                              Es gibt auch Kopplungskits, die diesen Zweck ganz gut erfüllen (z.B. bei Globi).
                              Kindermatte zwischen den Erwachsenenmatten rutscht böse. Irgendjemand schläft dann garantiert auf dem Boden...

                              Gruß,
                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • Mus
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 13.08.2011
                                • 13116
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                                Das Kopplungskit lässt sich auch aus einem trivialen Nahtband selber nähen und wem das zu kompliziert ist notfalls auch knoten. Sieht nicht ganz so schick aus, tut bei uns aber seit vielen Jahren gut seinen Dienst.

                                Nach meiner Erfahrung würde ich sagen, ihr habt auf jeden Fall mehr als genug wärmendes fürs Kind eingeplant, passt mal lieber auf, dass es nicht zu dolle schwitzt. Bei unseren war/ist es immer ganz gut Oberkörper und Kopf wärmer anzuziehen als den Rest. Sonst kann es passieren, dass sie nachts halb rauskriechen und dann mit geschwitzter Stirn und Brust aufgedeckt daliegen, das ist dann wirklich dämlich. Also lieber Mütze&Pullover an und ansonsten nicht zu warm eingepackt, dann bleiben die empfindlichen Stellen warm und das Kind (hoffentlich) einigermaßen im Schlafsack.

                                Viel Spaß beim Austesten, ich glaube ihr habt einen guten Zeitpunkt ausgewählt. Notfalls müsst ihr halt ein bisschen rumexperimentieren.

                                Kommentar


                                • Jakob
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2003
                                  • 345

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                                  Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                                  Mein Gefühl ist, dass man in der Regel den Kindern eher zu viel als zu wenig anzieht.
                                  Und sich dann wundert, warum sie die ganze Nacht versuchen, aus dem Schlafsack zu kriechen bzw. ihn wegstrampeln.
                                  Ganz selten einmal, dass sie sich immer tiefer in den Schlafsack zurückziehen.
                                  Im allergrößten Notfall, kann man sich das Kind sonst auch mit zu sich in den Schlafsack nehmen, nicht bequem, aber warm.
                                  Wir haben genau die gleiche Erfahrung gemacht. Weniger ist mehr!
                                  bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                                  Kommentar


                                  • Jeylo
                                    Neu im Forum
                                    • 29.04.2013
                                    • 5
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                                    Vielen Dank für Eure lieben Antworten

                                    Wir probieren es einfach aus, ich denke auch, wir sind gut gerüstet. Ich wollte nur nicht ohne Feedback von Profis los ;) Man macht sich ja doch so seine Gedanken, auch wenn man ja weiß, dass man es nur ausprobieren kann und im grunde genommen nicht viel passieren kann, außer, dass ich nicht schlafe, weil ich jede halbe Stunde nach dem Kind gucke um zu prüfen ob sie schwitzt oder friert oder nicht zugedeckt ist.

                                    Wird schon.

                                    Danke nochmal!

                                    Kommentar


                                    • volx-wolf

                                      Lebt im Forum
                                      • 14.07.2008
                                      • 5576
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                                      Zitat von Jeylo Beitrag anzeigen
                                      außer, dass ich nicht schlafe, weil ich jede halbe Stunde nach dem Kind gucke um zu prüfen ob sie schwitzt oder friert oder nicht zugedeckt ist.
                                      …genau, dass wird Dich die erste Nacht erwarten

                                      Viel Spaß, Euch!

                                      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X