Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ckanadier

    Dauerbesucher
    • 24.02.2011
    • 565
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

    Wir haben das gleiche Glück wie jackknife. Die Kinder(5+9) sind abends platt, gehen von selbst ins Bett und lassen uns morgens auch ausschlafen.
    http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

    Kommentar


    • Philipp
      Alter Hase
      • 12.04.2002
      • 2753
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

      Auf das Plattsein der Kinder, von dem man immer liest, hatten wir auf unserer Elbe-Kanutour auch immer gehofft. Aber es lag wohl an den lange hellen Abenden oder der immer etwas stickigen Luft im Kunststoffzelt (Keron 3), daß v.a. die Kleine mit 1 Jahr kaum zum Einschlafen zu kriegen war (scheint ein Frischluftfanatiker zu sein - sehr sympathisch ).
      Jeder Beruhigungsversuch, der etwas mit "du-solls-jetzt-schlafen!" zu tun hatte, mißlang gründlich. So mußte sie fast jeden Abend noch ausführlich in der Manduca spazieren getragen werden, wobei sie recht schnell einschlief. Dann mußte der Träger gaaaaanz vorsichtig ins Zelt krabbeln, und die Kleine noch vorsichtiger auf die Matte rollen lassen. Dann ging's meistens .

      Ach ja, wegen (meines eigenen ) Themas: gebettet wurden beide auf eine Kaikkialla-Matte. Der Große (3) wachte allerdings nur selten darauf wieder auf .

      Ich will wieder mit den Flöhen raus!
      Zuletzt geändert von Philipp; 20.09.2011, 10:20. Grund: Tippfehler korrigiert
      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

      Kommentar


      • ckanadier

        Dauerbesucher
        • 24.02.2011
        • 565
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

        ach ja, wegen (meines eigenen ) Themas: gebettet wurden beide auf eine Kaikkialla-Matte. Der Große (3) wachte allerdings nur selten darauf wieder auf .

        Ich will wieder mit den Flöhen raus!

        hast schon recht wegen deinem dezenten Hinweis. Hab weiter zurück schon geschrieben wie meine gebettet sind, auf Airtech und mit Haglöff Kinderschlafsack, anfangs war das Bettzeug von zu Hause mit. Flöhe stehen vermutlich früh auf, ich bin da ganz froh, dass meine Kids auch Langschläfer sind. Die ersten 2 Lebensjahre waren meine auch etwas unruhiger, dann wurde es völlig unproblematisch.
        http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

          Meiner hat einen Yeti Pound und pennt auf 3/4 Tar oder Prolight 4. Im Herbst bekommt er meist meinen Apache
          Zuletzt geändert von jackknife; 21.09.2011, 10:19.

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

            Ein schöner Platz für den Mittagsschlaf unterwegs war bei unseren beiden das Tragetuch. Mit Bandschlinge, ggf. Repschnur, Karabiner und Abseilachter in den Baum gehängt. Repschnur dran zum sanften anschubsen. Hat immer super geklappt und dann durfte auch Mami auf die Isomatte.




            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

              Ich bin gerade beim Stöbern noch mal auf ein schönes Bild zum Thema gestoßen. Hier unsere Schlafvariante, als wir noch mit nur einem Kind unterwegs waren.



              Kind (damals knapp zwei) im Little Viking von Anjungilak auf der Besucherritze zwischen Mama und Papa auf den Term-a-Rests. Gaaaaanz wichtig: die am Kopfende entlanggelegten Fahrradtaschen. Ansonsten konnten wir den Kleenen mehrfach nachts wieder auf der Wiese (naja, hier ehr aus dem Schlamm) einsammeln, weil er Zelt und Schlafsack im Schlaf kriechend verlassen hatte.

              OT: Oh je, ich erinnere mich gerade an diese Nacht bzw den Abend. Wir sind auf dem an sich schönen Lagerplatz direkt neben einem Fluss fast im Schlamm untergegangen so hat es geschüttet, der Boden war komplett aufgeweicht, bei jedem Schritt hatts gequatscht und gequietscht oder man ist gleich ganz im Morrast versunken. Wir haben dann trockene Fichtenzweige aus dem Wald geholt und auf den Boden gebreitet, um wenigstens zwischen Zelt und Feuerplatz hin und her gehen zu können. Ich habe zum allerersten und bisher einzigen mal Gräben ziehen müssen um das Zelt vorm Absaufen zu bewahren. Und das ganze mit drei Kindern (wir waren mit Freunden unterwegs) die am liebsten voll Begeisterung dauernd ins Zelt rein und wieder raus gelaufen wären.

              Wo ich mir gerade so das Chaos betrachte: Sieht's bei euch eigentlich auch immer so fürchterlich nach Explodierter Fahrradtasche/Rucksack aus?

              Kommentar


              • Leitwolf
                Fuchs
                • 02.03.2010
                • 2089
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                Wo ich mir gerade so das Chaos betrachte: Sieht's bei euch eigentlich auch immer so fürchterlich nach Explodierter Fahrradtasche/Rucksack aus?
                Ja defenitive


                OT: Über dein OT Geschichte musste ich herrlich schmunzeln.
                Aber mal ehrlich auch wenn man fluchen möchte- das regen Wetter schreibt mehr Lustige Erinnerungswerte gescheiten als es die Sonne tut. Klar gibt es auch bei sonne viele Sachen die man nur bei schönen Wetter macht an die man sich gern erinnert - aber direkt durch Wetter sind die ja nicht entstanden.
                Diese absauf, wegschwimm oder modder Momente die man einfach nur verflucht- sind häufig die von denen man gern lachend erzählt.
                Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                Kommentar


                • bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                  Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                  Wo ich mir gerade so das Chaos betrachte: Sieht's bei euch eigentlich auch immer so fürchterlich nach Explodierter Fahrradtasche/Rucksack aus?
                  Auch von mir vollste Zustimmung! Sowohl was das "betten" des Nachwuchses betrifft oder das Chaos im (Vor-)Zelt - genau so sieht es bei uns auch aus!

                  Kommentar


                  • puhee
                    Dauerbesucher
                    • 28.05.2009
                    • 575
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                    Also wenn ich alleine, oder zu 2. unterwegs sind, sieht es meistens auch schon so aus Wie das dann kommenden Sommer aussehen wird, wenn unser Sohn (dann ca 1 Jahr) mitkommt, will ich gar nicht wissen

                    Gruß

                    Jan

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9243
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                      Gaaaaanz wichtig: die am Kopfende entlanggelegten Fahrradtaschen. Ansonsten konnten wir den Kleenen mehrfach nachts wieder auf der Wiese (naja, hier ehr aus dem Schlamm) einsammeln, weil er Zelt und Schlafsack im Schlaf kriechend verlassen hatte.
                      Und warum habt ihr nicht einfach das Innenzelt zu gemacht?
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • Mus
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 13.08.2011
                        • 13116
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                        Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                        Und warum habt ihr nicht einfach das Innenzelt zu gemacht?
                        Das ist ein ganz uraltes Nallo 2 noch ohne Moskitonetz und da ist die Luft einfach besser, wenn's offen ist. Aber wir lassen auch bei unserem aktuellen Zelt am liebsten offen und Vorzelt eingerollt, das Gefühl ist schöner. Außerdem hat ihn auch das geschlossene Zelt nur sehr bedingt aufgehalten. Zumindest der Kopf lag, dann auf dem überdehnten Zelteingang, doch vor der Matte auf dem Boden.

                        Kommentar


                        • chartinaelik
                          Erfahren
                          • 19.02.2012
                          • 322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                          Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                          Wo ich mir gerade so das Chaos betrachte: Sieht's bei euch eigentlich auch immer so fürchterlich nach Explodierter Fahrradtasche/Rucksack aus?
                          Ja, definitiv

                          Wir werden dieses Jahr mit unserem Frischling antesten. Geplant ist eine eigene Isomatte für den Zwerg dann ca 6 mon ... mit gekoppelten Schlafsäcken für Mama und Baby zwecks Stillerei. Mal gucken, wie's läuft. Mit der Großen bin ich erst mit 3 Jahren los. Aber solange mag ich nicht wieder warten.

                          Kommentar


                          • chartinaelik
                            Erfahren
                            • 19.02.2012
                            • 322
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                            Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                            Also wenn ich alleine, oder zu 2. unterwegs sind, sieht es meistens auch schon so aus Wie das dann kommenden Sommer aussehen wird, wenn unser Sohn (dann ca 1 Jahr) mitkommt, will ich gar nicht wissen

                            Gruß

                            Jan
                            Jan, ich denke, das wird. Wir starten bei schönem Wetter in Over und gucken mal, was man wirklich für Touren brauch. Kommt ihr mit zur Bollentocht?

                            Kommentar


                            • Mus
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 13.08.2011
                              • 13116
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                              Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
                              Ja, definitiv

                              Wir werden dieses Jahr mit unserem Frischling antesten. Geplant ist eine eigene Isomatte für den Zwerg dann ca 6 mon ... mit gekoppelten Schlafsäcken für Mama und Baby zwecks Stillerei. Mal gucken, wie's läuft. Mit der Großen bin ich erst mit 3 Jahren los. Aber solange mag ich nicht wieder warten.
                              Ich kann da aus eigener Erfahrung nur Mut machen. Wir waren wieder auf Tour, als der Große 9 Monate war. Es war im Sommer und so hatten wir ihn im Kinderschlafsack (den ganz normalen mit Trägern für zu Hause) und bei Bedarf noch in einer doppelt gelegten geknöpften Fleecdecke verpackt. Zum Stillen hab ich einfach meinen Schlafsack ein Stück aufgemacht. Ging bei den Temperaturen prima. Die Kleine hatten wir mit 6 Monaten zum ersten mal beim Zelten dabei. Es war ein kalter, verregneter (oberschwäbischer) Sommer mit Temperaturen regelmäßig im einstelligen Bereich und ich war über die Variante mit den zwei gekoppelten Schlafsäcken sehr froh. Auch sie hatten wir wieder im Babyschlafsack stecken, weil der einfach besser da bleibt, wo er hingehört. Als Ausgleich lag ich auf der Seite mit dem wärmere Sack und sie mit dem dünnere Sack.
                              Ab dem zweiten Jahr haben wir die Kinder in ihrem Schlafsack gehabt. Nur wenn's ganz kalt war haben wir unsere Säcke gekoppelt, sie dazwischen gepackt und den Kindersack über die Schultern quer gelegt.
                              Ah, noch eines: solange sie klein sind, haben wir den Kindern immer einen dicken Fleece mit ziemlich langen Ärmeln angezogen, da die Arme (und zum Teil der halbe Oberkörper) prinzipiell rausgucken.
                              Mütze und Socken tragen wir, außer in den ganz warmen Nächten, eigentlich eh alle. Dann geht der Schlafsack gleich eine Nummer dünner.

                              Kommentar


                              • chartinaelik
                                Erfahren
                                • 19.02.2012
                                • 322
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                                genau, mit baby schlafsack noch ... ja, das macht mut ;)

                                Kommentar


                                • puhee
                                  Dauerbesucher
                                  • 28.05.2009
                                  • 575
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                                  ach hallihallo Charti! Du auch hier!
                                  Tja es ist noch nicht lange her, da hieß es "Over, näh! Da kann man sogar mit dem Auto hin"
                                  Jetzt mit Kind heisst es "Cool, da kann man mit dem Auto hin"

                                  Nochmal OT (On-Topic):
                                  Unsere Kleene wird auch wohl auch auf eine TAR zwischen uns kommen, einfach im normalen, eigenen Schlafsack mit Ärmelchen. Dass es dafür das geeignete Wetter braucht, ist ja klar. Und wir werden auch in ein Familienfreundlicheres Zelt (wahrscheinlich wird es das Tatonka 3 DLX).

                                  Gruß

                                  Jan

                                  Kommentar


                                  • Mus
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 13.08.2011
                                    • 13116
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                                    Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                                    Dass es dafür das geeignete Wetter braucht, ist ja klar. Und wir werden auch in ein Familienfreundlicheres Zelt (wahrscheinlich wird es das Tatonka 3 DLX).

                                    Gruß

                                    Jan
                                    Och, unser Großer (als er noch der Kleine war) fand das Nallo 2 immer ganz familienfreundlich. Endlich mal Mama und Papa selbst seinem Geschmack nach nah genug zum Kuscheln.

                                    Kommentar


                                    • chartinaelik
                                      Erfahren
                                      • 19.02.2012
                                      • 322
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                                      Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                                      ach hallihallo Charti! Du auch hier!
                                      Tja es ist noch nicht lange her, da hieß es "Over, näh! Da kann man sogar mit dem Auto hin"
                                      Jetzt mit Kind heisst es "Cool, da kann man mit dem Auto hin"

                                      Nochmal OT (On-Topic):
                                      Unsere Kleene wird auch wohl auch auf eine TAR zwischen uns kommen, einfach im normalen, eigenen Schlafsack mit Ärmelchen. Dass es dafür das geeignete Wetter braucht, ist ja klar. Und wir werden auch in ein Familienfreundlicheres Zelt (wahrscheinlich wird es das Tatonka 3 DLX).

                                      Gruß

                                      Jan
                                      Oh jan, Ali wollte Dir noch das Wechsel Forum 3 ZG in sand anbieten. Du Interesse hast, sag bescheid.

                                      Kommentar


                                      • puhee
                                        Dauerbesucher
                                        • 28.05.2009
                                        • 575
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                                        Hallo zusammen,

                                        also wie gesagt, wir werden diesen Sommer anfangen mit unsers Kleine. Unser Sohn wird in Mai 1 Jahr alt.

                                        Wir wollen natürlich ruhig anfangen, die allererste Touren mit Rückzugsmöglichkeit (auto+campingplatz nicht weit weg) usw und natürlich auch bei schönes Wetter.

                                        Als unterlage kriegt er eine 5cm TAR in reg, das klappt also wohl. Wir haben beide dickere Matratzen, von dazwischen kann er also nicht so leicht entkommen (vorne + hinten ist ja Zeltwand, da querschlafer).

                                        Bleibt die Frage, was für ein Schlafsack wir nehmen sollen. Meine Frau ist der Meinung, dass er dann noch ein Schlafsack mit Ärmelchen braucht, damit er nicht reinrutschen kann. Meine Frage ist also ob es die überhaupt gibt, die ein Temperaturlimit von ca 10-12° haben. Mütze natürlich selbstverständlich.

                                        Hat jemand ein Tipp?

                                        VG

                                        Jan

                                        Kommentar


                                        • Mus
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 13.08.2011
                                          • 13116
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                                          Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                                          Hallo zusammen,

                                          also wie gesagt, wir werden diesen Sommer anfangen mit unsers Kleine. Unser Sohn wird in Mai 1 Jahr alt.

                                          Wir wollen natürlich ruhig anfangen, die allererste Touren mit Rückzugsmöglichkeit (auto+campingplatz nicht weit weg) usw und natürlich auch bei schönes Wetter.
                                          Das sind doch super Bedingungen. Da wird's bestimmt klappen.


                                          Als unterlage kriegt er eine 5cm TAR in reg, das klappt also wohl. Wir haben beide dickere Matratzen, von dazwischen kann er also nicht so leicht entkommen (vorne + hinten ist ja Zeltwand, da querschlafer).

                                          Bleibt die Frage, was für ein Schlafsack wir nehmen sollen. Meine Frau ist der Meinung, dass er dann noch ein Schlafsack mit Ärmelchen braucht, damit er nicht reinrutschen kann. Meine Frage ist also ob es die überhaupt gibt, die ein Temperaturlimit von ca 10-12° haben. Mütze natürlich selbstverständlich.
                                          Was für einen Schlafsack habt ihr denn zu Hause? Anstatt extra einen Ärmelschlafsack anzuschaffen, könntet ihr den nehmen und einen Fleecepullover drunterziehen. Falls es doch kühler wird, könnt ihr den Kleinen zusätzlich bis zum Bauch mit einer Fleecdecke zudecken oder einem Kinderschlafsack bei dem ihr den Reißverschluss aufgemacht habt. Das haben wir bei unseren beiden so gemacht.
                                          Nächstes Jahr dürfte er dann für den normalen Schlafsack fit sein.
                                          Ach übrigens: Bei unseren beiden war immer nur das Problem, dass sie nach oben rausgekrochen sind, nie dass sie reingerutscht sind. Vielleicht hilft in dem Fall aber auch der Trick, den Sack an der richtigen Länge mit einem Gürtel abzubinden. Dann ist ja nichts mehr, wohin man kriechen könnte.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X