Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4751
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

    Unsere Babys hatten solche Dinger:

    http://german.alibaba.com/product-gs...249978013.html

    Wir waren mit ihnen aber auch nicht auf Polarexpeditionen. Meist war das so schon genug. Sonst gab es noch eine Daunendecke drüber. Da wir sie nie allein im Zelt gelassen haben, brauchten sie keinen Käfig.

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2005
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

      Unser Kleiner schläft auch im Travel Bed (übrigens besser als zuhause im richtigen Bett, echt genial das Ding). Zum zudecken haben wir entweder den normalen Kinderschlafsack und meine Daunenjacke genommen oder falls genug Platz vorhanden Kinderschlafsack plus Bettwäsche.

      Gruaß
      SImon
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • Maltespalte

        Erfahren
        • 02.04.2011
        • 451
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

        Es ist zwar schon so ähnlich gesagt worden, aber hier noch einmal unsere Variante:

        Wir haben mit dem ersten Kind im ALASKA 3 von Tatonka geschlafen. Da ist sie einfach in die Mitte zwischen die Eltern gekommen. In Ermangelung einer weichen Matte haben wir eine normale Baumarkt-Isomatte in die Mitte gelegt und sie darauf auf ein Schaffell gebettet. Sie kam dann in einen gefütterten Baumwollsack und in den Schaffellsack vom Kinderwagen. Das war auch Ende April immer warm genug. Wir hatten unsere Schlafsäcke. Geschlafen hat sie nicht besonders gut, obwohl wir immer viel Action hatten. Aber auch das ging mit den Jahren vorbei.

        Mit zwei Kindern ist es nun so, dass wir auf ein Helsport Finnmark Lavvo umgestiegen sind. Dadurch haben wir viel Platz. Papa liegt neben der großen, Mama liegt neben der kleinen, weil die noch gestillt wird. Das erste Mal sind wir mit ihr mit 10 Monaten im April los, das ging schon ganz gut. Beide Kinder schlafen in Ajungilak Tundra Junior Schlafsäcken. Der von der kleinen wird entweder mit einem Packgurt abgebunden, damit sie nicht drin verschwindet, oder er wird an Mamas Tundra 3-Season gezippt, wenn es nicht zu kalt wird. Bis 10 Grad ist das so kein Problem. Bei 5 Grad sind wir an der Grenze, aber die müssen es im Zelt auch erstmal werden. An die Gefriergrenze gehen wir mit den Kindern aber nie, weil die sich zu schnell rausstrampeln. Mit der entsprechenden Ausrüstung und Vorsorge hielte ich das aber für vollkommen ok.

        Als Unterlage haben beide die Kaikialla Strech Women mit 165 cm länge. Das ist sehr bequem und angenehm weich. Da kann man auch so drauf liegen, wenn es wärmer und der Schlafsack zur Decke wird. Bei der großen war ich schon versucht, die Matte mit in den Schlafsack zu schieben, aber das passt nicht so gut. Also kommt ein Rucksack davor, damit sie drauf bleibt.
        Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

          Danke für die Antworten!
          Wir haben jetzt einen Travelbed-Klon von Vaude bestellt und werden es dann erstmal mit den auch zuhause verwendeten Schlafsäcken/Decken versuchen. Anfang/Mitte Juni gehts für 1-2 Wochen los in Richtung McPomm, da sollte es schon etwas wärmer sein.

          Gruß,
          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Knoerri
            Anfänger im Forum
            • 06.04.2011
            • 26
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

            Wir hatten unser Nallo 4 GT mit einer Doppelmatte und einer einzelnen quer komplett ausgelegt. Das passt ins Zelt als wäre es dafür gemacht und niemand kann von den Isomatten rutschen. Als die Kinder kleiner waren lagen Sie in der Mitte zwischen Mama und Papa, später mussten wir sie an die Zeltwände verfrachten, damit die Streitereien schneller aufhörten.

            Jetzt im Lavvo schlafen sie gemeinsam auf der Doppelmatte und wir haben wieder richtig Platz für uns selbst. Als Schlafsäcke nutzen wir die Vaude Dreamer, bei der Kleinen (6 Jahre) unten abgebunden, ich bin aber auf der Suche nach einem vernünftigen Daunenschlafsack für Kinder, da die Dreamer für Temperaturen unter +10 Grad nur noch eingeschränkt verwendbar sind (dicke Kleidung erforderlich bei +5). Für Kleinkinder sind diese Säcke aber ungeeignet da zu groß.
            "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." (Abraham Lincoln)

            Kommentar


            • jonnydarocca
              Erfahren
              • 19.01.2009
              • 338
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

              Hallo!

              Ich habe vor drei Wochen des erste Mal mit meiner 16 Monate alten Tochter gezeltet, sollte ein Test für den Ostseeurlaub über Ostern werden.

              Für den Test haben wir eine Nacht im Hochsolling in Silberborn auf dem Campingplatz genächtigt.
              Geschlafen hat die kleine auf einem Schaffell und in einem Deuter Kinderschlafsack 90-130cm, Sie ist 85cm groß.
              Es sollten 4°C werden in dieser Nacht...
              Morgens alles vereist und draußen - 4°C... (Themometer der Platzbesitzer)
              Im Zelt hatten wir ca. 0°C.
              Da meine Freundin sehr fürsorglich mit unserer Tochter umgeht, hatte Sie im Schlafsack noch einen Langarmbody+Winterstrumpfhose+Socken+Pullover+Fleeceoverall an...
              Gegen 3Uhr ist unsere Tochter dann einmal aufgewacht, Sie hatte einen Arm aus dem Schlasa gestreckt und dadurch eine kalte Hand bekommen...

              Über Ostern haben wir dann 7 Nächte im Zelt an der Ostsee verbracht.
              Unsere Tochter hat zum ersten Mal 4 Nächte hintereinander durchgeschlafen!
              Der Hammer!
              In den ersten drei Nächten ist Sie jeweils aufgewacht, weil Sie auf Grund der oben beschriebenen Schlafkleidung gegen 12Uhr nachts kurz vom Hitzetod war...
              Da waren es nachts um die 8-9°C im Zelt.

              Wir sind immer etwa 2 Stunden nach unserer Tochter in die Schlafsäcke geschlüpft und haben vorher immer 1,5m entfernt gekocht und geredet!
              Und eigentlich wacht unsere Tochter bei geschlossener Kinderzimmertür vom Wasserkocher in der Kücke nebenan auf...

              Wie fast immer im Leben- Versuch macht kluch!
              Und zuwenig wird man den Kleinen für nachts im Zelt wohl eher nie anziehen

              Beste Grüße Jonny
              Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

              Kommentar


              • caotina
                Gerne im Forum
                • 19.05.2009
                • 80
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                Ich schließe mich mal mit einer Frage an diesen Threat an:

                Unser Kleiner ist gerade mal 5 Monate alt (~70cm) und wir wollen ihn jetzt allmählich mit raus nehmen. Wir spekulieren auf ein 'Nomads Kids Travel Bed' als Schlafstätte in unserem recht großen Zelt.

                Was für Schlafsäcke oder Decken nehmt Ihr denn für Eure kleinen in der Größe? Die üblichen 'Kinderschlafsäcke' sind ja irgendwo zwischen 90cm und 150cm?
                Oder habe ich was übersehen?!?

                Gruß,
                Markus
                Hi, es kommt natürlich an welche Jahreszeit.Bei unserer ersten längeren Tour mit Kind waren wir in Mittelschweden / Spätsommer (nächte waren schon recht kühl), Kind 7 Monate alt. Wir haben einfach den Winterfusssack vom Kinderwagen (bei uns ein Odenwälder Thermo) genommen. Da ist sie dann in ihrem dünnen Schlafsack reingelegt worden War schön warm und gemütlich, sie schläft nach wie vor im Zelt besser als im Bett. Wir waren aber auch nicht auf ein geringes Packmass angewiesen.

                LG Tina

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                  Ich kam bei der Größe leider nicht dazu, hätte aber das Prinzip, das ich beim "normalen" Reisen hatte, mit Baby-Schlafsack und Fleecedecke weitergeführt.

                  Unsere Kleine hatte überall ein Schaffell als Schlafunterlage dabei.
                  Darauf gabs nie die Frage nach dem Einschlafen.

                  Kommentar


                  • Liliensteiner
                    Anfänger im Forum
                    • 11.07.2011
                    • 26
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                    Hallo,

                    wir waren grad mit Kind(3,5) für eine Woche in Österreich (Bruck,Zell am See die Ecke) unterwegs,bei Nachttemperaturen um 5-10 Grad.Sommerschlafsack (Meruli) dünne Fleecedecke hat letztendlich genügt,bei nem einfachen,langen Schlafanzug.

                    Der warme Schlafsack blieb zu Hause,so richtig kalt wurde im Vorfeld nicht gemeldet....Die TAR-Matte Camp Basic war dabei sicher das wichtigere Utensil.

                    Liliensteiner

                    Kommentar


                    • DaniS
                      Gesperrt
                      Anfänger im Forum
                      • 13.09.2011
                      • 17
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                      Hallo.

                      Mein kleiner ist nun ein gutes halbes Jahr alt und wir würden Ihn gerne mit auf Wanderschaft nehmen.

                      Ich weiß nur nicht wo ich Ihn schlafen lassen soll. Ein Zelt habe ich nicht. Ich habe eine Zeltplane. Ich mach mir halt Sorgen wegen der Krabbeltierchen.

                      Bye, Dani

                      Kommentar


                      • hyrek
                        Fuchs
                        • 02.09.2008
                        • 1348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                        warum hast du angst bei den kleinen tieren? er bekommt doch jetzt zaehne und dann kann er alles zerbeissen.
                        ------------------------------------
                        the spirit makes you move

                        Kommentar


                        • blue0711
                          Alter Hase
                          • 13.07.2009
                          • 3621
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                          Solange die Krabbeltiere kein graues Fell haben und größer als Mäuse sind, besteht keine Gefahr.

                          Kommentar


                          • atlinblau
                            Alter Hase
                            • 10.06.2007
                            • 4123
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                            Zitat von DaniS Beitrag anzeigen
                            Hallo.

                            Mein kleiner ist nun ein gutes halbes Jahr alt und wir würden Ihn gerne mit auf Wanderschaft nehmen.

                            Ich weiß nur nicht wo ich Ihn schlafen lassen soll. Ein Zelt habe ich nicht. Ich habe eine Zeltplane. Ich mach mir halt Sorgen wegen der Krabbeltierchen.

                            Bye, Dani
                            ...Krabbeltierchen wären meine geringsten Sorgen.
                            Ich gehe mal davon aus, dass du übernachten möchtest
                            und es sich nicht um ein Mittagsschläfchen-Problem handelt.
                            Machbar ist es, aber ich wäre zu unruhig. Ich mag es lieber im Zelt,
                            idie Hülle als Wind- und Wetterschutz sowie gegen neugierige
                            Waldtiere und die Bodenplane gegen sich bildende Pfützen und Krabbeltiere.
                            Wenn du zeltplanenmäßig outdoor-sozialisiert bist, dem Kind Entspannung,
                            Wärme und Sicherheit/Geborgenheit vermittelst ist es machbar.

                            Thomas

                            Kommentar


                            • DaniS
                              Gesperrt
                              Anfänger im Forum
                              • 13.09.2011
                              • 17
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                              Nun überlege ich ob ich auf ein Zelt spare.
                              Danke für eure Beteiligung.

                              achja: mit Krabbeltiere meine ich vorallem Käfer, Mücken, Würmer etc.

                              Kommentar


                              • blue0711
                                Alter Hase
                                • 13.07.2009
                                • 3621
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                                Mit Mückenschutz einreiben, damis keine unangenehmen Stiche gibt (gibts auch was für Kinder) und gut is.

                                Die Kids haben damit weniger Probleme als unsereins.

                                Wichtiger ist auf jeden Fall Feuchtigkeitsschutz (Boden) und Wärme-/Windschutz (Schlafsack)

                                Kommentar


                                • Philipp
                                  Alter Hase
                                  • 12.04.2002
                                  • 2753
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                                  Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                  Die Kids haben damit weniger Probleme als unsereins.
                                  Kann ich für unseren Sohn nicht bestätigen. Wir sind schon Mücken- und Zeckenmagneten, bei ihm muß es sich aber schon um einen Mücken-Neodymmagneten handeln . Er wacht zuhause oftmals wie ein Streußelkuchen auf, so verstochen ist er im ganzen Gesicht. Dafür reicht schon eine einzige Mücke, die aufgrund des unruhigen Schlafes ihres Kindsopfers viele Male zustechen muß, ehe sie in Ruhe trinken kann und fertig ist. Ich hatte schon die Hand an der alten Djungelolja-Flasche...
                                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                  Kommentar


                                  • blue0711
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2009
                                    • 3621
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                                    Schon klar, deswegen ja einreben. Das mit den Problemen bezog ich eher auf die Krabbeltierchen.
                                    Sowas wie Ekel vor denselben kennen die idR (noch) nicht.

                                    Kommentar


                                    • cerax
                                      Neu im Forum
                                      • 16.09.2011
                                      • 4
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                                      Wir fahren mit unseren Kindern Zelten, seitdem die jeweils ca. 1 Jahr alt waren (jetzt 3 und 5).

                                      Die hatten zu erst einen Ajungilak Knott und dann ein Little Mammut - beides ziemlich warme Schlafsäcke. Für Nächte unter 10 bis runter auf -3 ganz ok (weniger hatten wir noch nicht), in wärmeren strampeln die sich meist raus.

                                      Die haben bisher in unserem großen Zelt (Badawi) noch ihre eigenen Kinder-Reisezelte dringehabt (Deryan Peuter) - und die halten wir für eine recht geniale Erfindung: einigermaßen leicht, Kids können nicht rausrollen, bleiben immer auf der Isomatte, sind vor Mücken geschützt. Und in den Zelten mit so kleinem Volumen ist es nach einigen Minuten verblüffend warm.

                                      Da das Ganze für Flüge zu schwer ist, kuscheln wir uns dann in ein altes Macpac Citadel, da passt eines der Kinderzelte noch in die Apsis (oder bei geeigneter Witterung auch vor die Tür).

                                      Einschlafen ist allerdings ein Problem insofern, dass die kleinen meist nicht in Bett gehen wollen, bevor wir nicht auch gehen... aber man gewöhnt sich dran
                                      Dafür schlafen sie danach wie Steine, auch unter den heftigsten Gewittern.

                                      Kommentar


                                      • blue0711
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2009
                                        • 3621
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                                        Zitat von cerax Beitrag anzeigen
                                        Einschlafen ist allerdings ein Problem insofern, dass die kleinen meist nicht in Bett gehen wollen, bevor wir nicht auch gehen... aber man gewöhnt sich dran
                                        Das ist auch mit 10 noch so.

                                        Kommentar


                                        • jackknife
                                          Alter Hase
                                          • 12.08.2002
                                          • 2590

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wie bettet Ihr unterwegs Euer Kind?

                                          meiner ist 6 und geht meist von selbst ins Zelt, weil er so kaputt ist vom langen Tag draussen. Im Urlaub geht er sowieso meist immer erst gegen 23:00 ins Bett. Wir sind im Sommer meist in Schweden mit dem Kanu unterwegs. Das erste mal war er dort, als meine Frau im 8. Monat mit ihm schwanger war. Sonst jedes Jahr, seit dem er auf der Welt ist. Der liebt es im Zelt zu schlafen, sagt selbst bescheid, das er müde sei und ins Zelt wolle. Kleine gute Nachtgeschichte und der ratzt. Dauert 5 min. und man kann wieder raus aus dem Zelt ans Feuer.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X