Feuchtigkeitsresistente Schlafsäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • monchegorsk
    Anfänger im Forum
    • 02.04.2009
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Feuchtigkeitsresistente Schlafsäcke

    Hallo

    Ich suche einen feuchtigkeitsresistenten Schlafsack, mit dem ich ohne Zelt draußen schlafen kann, auch wenn die Nächte feucht sind (ich meine kein Regen). Ich habe gerade eine Nacht in Südspanien bei schönsten Sternenhimmel ohne Zelt geschlafen, mein Daunenschlafsack war morgens natürlich klatschnaß.

    Neben Kunstfaser käme da nur ein Daunenschlafsack mit Membrane oder feuchtigkeitsresistenter Beschichtung in Frage. Kunstfaser wird leider bei Gewicht und v.a. Packmaß (wichtig für kurze Touren mit wenig Gepäck) schnell grenzwertig, wenn der Temperaturbereich bis Null Grad gehen soll, und das sollte er für eine kühle Mainacht schon bringen.

    Bei Daune ist mir nur der Powerizer von Yeti bekannt. Bei Kunstfaser scheint mit Helsport ein sehr kleines Packmaß zu versprechen (beim Alta kleiner als Powerizer! Stimmen die Angaben in der Realität?). Man kommt dennoch stets auf 1,5-1,8 kg.

    Hat jemand mit diesen Schlafsäcken (auch dem Helsport Snota, Breheimen) Erfahrungen gemacht oder gibt es andere Empfehlungen?

    Noch eins: Aus mir vollkommen unverständlichen Gründen werden fast nur noch Schlafsäcke in knalligen Signalfarben angeboten, ohne jede Farbwahlmöglichkeit. Ich möchte aber nicht bereits aus 2 km Entfernung gesehen werden. Die Farbe des Schlafsackes spielt daher für mich eine entscheidende Rolle. Gibt es Topschlafsackhersteller, die auch Jagd- oder Armeeversionen anbieten?

  • petzi
    Erfahren
    • 30.06.2008
    • 186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Feuchtigkeitsresistente Schlafsäcke

    Zitat von monchegorsk Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich suche einen feuchtigkeitsresistenten Schlafsack, mit dem ich ohne Zelt draußen schlafen kann, auch wenn die Nächte feucht sind

    (...)

    Noch eins: Aus mir vollkommen unverständlichen Gründen werden fast nur noch Schlafsäcke in knalligen Signalfarben angeboten, ohne jede Farbwahlmöglichkeit. Ich möchte aber nicht bereits aus 2 km Entfernung gesehen werden. Die Farbe des Schlafsackes spielt daher für mich eine entscheidende Rolle. Gibt es Topschlafsackhersteller, die auch Jagd- oder Armeeversionen anbieten?
    Ich habe zu diesem Behufe einen Marmot Gopher - Daune, Goretex, steingrau - der macht all das, auch bei Kälte. Aber schon seit über 20 Jahren, sprich das Modell gibt es lange schon nicht mehr - vielleicht haben die aber was Ähnliches im Programm. Ansonsten wäre das vielleicht ein Fall für einen Biwaksack. In KuFas habe ich schon häufiger ohne Zelt oder Tarp im Sommer draussen geschlafen ohne Feuchteprobleme - genau wegen der Feuchteproblematik von Daune haben Kufas für mich ihre Daseinsberechtigung.

    Grüsse vom petzi

    Kommentar


    • Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Feuchtigkeitsresistente Schlafsäcke

      Das ist nicht nur "ansonsten" sondern ein absoluter Fall für einen Biwaksack... Der Schlafsack wird durch die Dry-Ausstattungen schwerer und schützt nur gegen etwas kondens... (es mag ausnahmen geben von wegen wasserdichte schlafsäcke wie es z.b. ajungilak vorhat) aber ich würde klassisch auf einen Dauenschlafsack und einen ordentlichen biwaksack setzen... da bist du wesentlich flexibler...
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Feuchtigkeitsresistente Schlafsäcke

        Oder einen wasserdichten Daunenschlafsack wie z.B. Crux Torpedo!
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • jiggalatei
          Erfahren
          • 12.12.2006
          • 439
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Feuchtigkeitsresistente Schlafsäcke

          Zitat von monchegorsk Beitrag anzeigen
          Hallo

          Ich suche einen feuchtigkeitsresistenten Schlafsack, mit dem ich ohne Zelt draußen schlafen kann, auch wenn die Nächte feucht sind (ich meine kein Regen). Ich habe gerade eine Nacht in Südspanien bei schönsten Sternenhimmel ohne Zelt geschlafen, mein Daunenschlafsack war morgens natürlich klatschnaß.

          Da nimm doch einen BW-Schlafsack der den BIVI gleich mit drinn hat.
          Ok der ist morgens auch klatsch nass ???????


          Neben Kunstfaser käme da nur ein Daunenschlafsack mit Membrane oder feuchtigkeitsresistenter Beschichtung in Frage. Kunstfaser wird leider bei Gewicht und v.a. Packmaß (wichtig für kurze Touren mit wenig Gepäck) schnell grenzwertig, wenn der Temperaturbereich bis Null Grad gehen soll, und das sollte er für eine kühle Mainacht schon bringen.

          Outdoor hat etwas mit Natur zu tun und auch etwas mit Gelassenheit! Damit, die Dinge so zu nehmen wie sie sind. Die Ente, mit der ich neulich gesprochen habe, hat natürlich eine Membrane und eine Feuchtigkeitsresistente Beschichtung. Sie konnte mir allerdings nicht erzählen, wie sie die Temperaturen einer kühlen Mainacht überstanden hat.

          Bei Daune ist mir nur der Powerizer von Yeti bekannt. Bei Kunstfaser scheint mit Helsport ein sehr kleines Packmaß zu versprechen (beim Alta kleiner als Powerizer! Stimmen die Angaben in der Realität?). Man kommt dennoch stets auf 1,5-1,8 kg.

          Da stellt sich im Grunde die Frage, wie ich bei niedrigen Temperaturen, mit einem Hauch von Seide zugedeckt, dennoch wohlig schlafen kann.

          Hat jemand mit diesen Schlafsäcken (auch dem Helsport Snota, Breheimen) Erfahrungen gemacht oder gibt es andere Empfehlungen?

          Ich nicht.

          Noch eins: Aus mir vollkommen unverständlichen Gründen werden fast nur noch Schlafsäcke in knalligen Signalfarben angeboten, ohne jede Farbwahlmöglichkeit. Ich möchte aber nicht bereits aus 2 km Entfernung gesehen werden. Die Farbe des Schlafsackes spielt daher für mich eine entscheidende Rolle. Gibt es Topschlafsackhersteller, die auch Jagd- oder Armeeversionen anbieten?

          Ich muss mich nicht verstecken, wer es tun musss, der kann die oben erwähnten BW- Schlafsäcke nutzen, oder sich einfach in einen tarnfarbenen Übersack aus Baumwollstoff verkriechen/stecken.
          Ich bin mir dennoch sicher , wir befinden uns derzeit nicht im Krieg.


          Ein bischen Selbstverantwortung,für das was ich möchte und das was normalhin umsetzbar ist wäre nicht schlecht.

          schmunzelnd angefressen
          Jigga

          PS fliege ich jetzt raus

          PPS ich finde es völlig unnormal, wenn heute Leute mit Geld zum Nordpol reisen könne, wenn Idealisten wie Cook und Peary beinahe drauf gegangen wären. Ebenso finde ich die Anspuchshaltung was Ausrüstung heute zu leisten soll zum K..... .

          PPPS und jetzt frage ich mich natürlich, wo meine Gelassenheit geblieben ist???????????????????????????????????
          Zuletzt geändert von jiggalatei; 07.04.2009, 17:39. Grund: Nachtrag

          Kommentar


          • Klippenkuckkuck
            Fuchs
            • 23.11.2008
            • 1556
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Feuchtigkeitsresistente Schlafsäcke

            Ruhig Brauner, jetzt haste den guten monchegorsk dermaßen verschreckt, der hat den gleichen tread nochmal aufgemacht.

            Klippenkuckkuck

            Kommentar


            • jiggalatei
              Erfahren
              • 12.12.2006
              • 439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Feuchtigkeitsresistente Schlafsäcke

              war vorher schon doppelt.
              Bei deiner Antwort schmunzelnd bin ich schon wieder richtig handzahm

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Feuchtigkeitsresistente Schlafsäcke

                Bergans Ranger!

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Feuchtigkeitsresistente Schlafsäcke

                  Schau dir mal die WB (=Water Barrier) Modelle von Exped an. Da sind die Außennähte bandverschweißt. Das Außenmaterial ist Pertex Endurance. Ich habe einen Woodpecker WB jetzt auf einer Wintertour erlebt. Der ist bewundernswert trocken geblieben, bei tagelangen richtigen Ätztemperaturen um Null Grad bis hin zu mildem Tauwetter. Ich war richtig neidisch.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Marijatta
                    Neu im Forum
                    • 27.03.2009
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Feuchtigkeitsresistente Schlafsäcke

                    Hallo,
                    ich habe einen ganz normallen Schlafsack (ohne Zelt, Kunstfaser) und war damit um Ostern unterwegs. Auf der Wiese wurde er außen naß vom Morgentau, innen blieb er soweit trocken.
                    Wir haben aus diesem Grund dann immer im Wald geschlafen, und von da an blieb er auch außen Trocken

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X