Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • recurveman
    Erfahren
    • 17.08.2011
    • 401
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    [COLOR="#696969"]
    @ Mac, ich verteidige die Gesetzeslage nicht grundsätzlich, werbe aber um Verständnis für die Belange des Gesetzgebers dort, wo man dessen Intentionen gut nachvollziehen kann. Dann versuche ich, sie zu erläutern. Muß ja nicht immer gelingen. Da sitzen keine dummen Menschen, und Vokabeln wie Unsinn und Blödsinn finde ich unangebracht. Bevor man den Gesetzgeber rügt, sollte man ersthaft versuchen, dessen Belange und Denkweise zu verstehen. Wenn man etwas verlacht, weil man es nicht versteht, fällt das doch nur nur auf einen selbst zurück.
    Mich persönlich schränkt der §42a nicht wirklich ein und ist mir deshalb eigentlich egal, ich finde ihn nur absolut überflüssig.
    Aber zu der Gesetzgebung im allgemeinen habe ich doch eine andere Meinung als du.
    Solange der Gesetzgeber sich, besonders für Gesetze z.B. im Bereich der Wirtschaft, Hilfe von Lobbyisten und Beratern einholt, die die Gesetze formulieren (die Bespiele darf sich jeder selbst googlen) hoffe ich doch dass man dort zu blöd ist. Ansonsten muss ich doch davon ausgehen dass man bewusst Unternehmen bevorzugt (man könnte den Vorgang auch bedeutend negativer ausdrücken).

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

      My EDC:


      My EDS (Every Day Slogan):


      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12362
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

        @ Fritsche, Du bist gut: bringst selbst das Beispiel Auto, das natürlich hinkt, und schiebst dann mir dann das Hinken zu .
        Aber ich kann ja noch mal aufgreifen: verboten sind nur Messer, die als verbotene Waffen klariert sind. Der 42 a WaffG verbietet in der Tat keine Messer, sondern sagt bei einigen Messern sinngemäß: : tragt sie dort, wo sie hingehören und wo sie gebraucht werden, aber schleppt sie nicht in die Fußgängerzone. Die Aussage entspricht der Regelung der meisten europäischen Staaten, nur daß diese Kernaussage dort, noch eingeschränkter, für fast alle Messer gilt. Also legal reason ist das Stichwort. Finde ich nicht unvernünftig.
        Und wo ist das Auto verboten? Auch der Fußgängerzone. Und zumeist im Wald. Also auch dort, wo es nicht hingehört. Und ohne Zulassung und TÜV ist es auch verboten. Das Auto ist gefährlicher als das Messer und hat folglich eine viel längere Liste von Restriktionen.
        Und wer zweifelt, wo die Meisten in der Messerfrage stehen: versucht eine Änderung der Norm, statt zu Jammern. Ein gute Methode, etwas über Mehrheiten in Erfahrung zu bringen. Viel Spaß.
        Ich nehme mir jetzt vor, hier aufzuhören. Mal sehen , ob es klappt? War anregend. Danke dafür.
        Ditschi

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1915
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

          @Fritsche: Du darfst auf rund 65 % der dt. Autobahnen ohne Tempolimit rasen . Wenn ich jetzt noch Landstrassen und Städte mitrechne , finde ich " fast überall 200 " für ziehmlich übertrieben.
          Ansonsten ist mir das Pro und Contra Messer echt wurst . Ich trage nähmlich Kettensägen durch die Stadt.

          MfG, windriver

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

            @diddi
            Du kennst in deinem Denken wirklich nur schwarz und weiß. Das jibbet doch gar nicht...
            Wenn man schlichtweg sein Einhandtaschenmesserchen weiter täglich mit sich in der Hosentasche dabei haben will, wie man es seit Jahren hat, dann fällt das für dich gleich in die Schublade....

            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            ...gekränkt-larmoyante Antwort...
            ...warum dann das übersteigerte Affektionsinteresse?...
            ... Wir sind nun einmal nicht 80 Millionen Messersammler.... das übersteigerte Affektionsinteresse von Messerfreunden ...
            ...ohne Rücksicht auf die emotionale Befindlichkeit einiger Messerfreaks...
            q.e.d., dir fehlt jedweder Bezug zum Alltagswerkzeug Messer.
            Wer nicht wie du sein Leben ganz ohne Taschenmesser verbracht hat, der ist aus deiner Sicht nicht normal, der ist für dich ein "Freak". Alles klar.


            Und der Vergleich ist dann wirklich nur noch das i-Tüpfelchen über deiner "Argumentation"...
            Zitat von Ditschi
            In einem Punkt hast Du recht: die Normen, die das Führen von Messern einschränken, beschneiden ein Stück Freiheit. ...
            Selbst das Verbot des Mordes hindert mich durch seine Strafandrohung, daß ich in freier Entfaltung meiner Persönlichkeit einen Nachbarn, den ich nicht mag, ausknipse.
            Zuletzt geändert von sjusovaren; 13.11.2015, 16:01.
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • woodcutter
              Dauerbesucher
              • 13.11.2011
              • 659
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

              Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
              Wenn man schlichtweg sein Einhandtaschenmesserchen weiter täglich mit sich in der Hosentasche dabei haben will, ...

              jedweder Bezug zum Alltagswerkzeug Messer.
              Du darfst dein Alltagswerkzeug in Gestalt eines einhändig zu öffnenen Klappmesser bei dir haben. Steht so im Gesetz.

              Haben will. Will haben. Staat gibt dir das Recht und was fehlt jetzt noch?

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6031

                • Meine Reisen

                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                OT:
                Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                Du darfst dein Alltagswerkzeug in Gestalt eines einhändig zu öffnenen Klappmesser bei dir haben. Steht so im Gesetz.

                Haben will. Will haben. Staat gibt dir das Recht und was fehlt jetzt noch?
                Ha, ha, höchst humorvoll.
                Leider (eigtlich nicht leider, sondern sinnvollerweise) hat das Messer einen Verriegelungsmechanismus und somit darf ich es nicht ständig mit mir führen (btw, ein Mini-Griptilian).
                Im Gegensatz zu irgendwelchen Messersammlern möchte ich es aber nicht in der Vitrine liegen haben.
                Und auch nach über 10 Jahren sähe ich keinen Bedarf für einen Neukauf, da ich weiterhin zufrieden bin.
                Aber auch das macht mich wohl schon zum "Messerfreak", wie hier höchstrichterlich festgestellt wurde. Irgendwie ist der Wurm drin in diesem Outdoorforum, wenn man sich hier jetzt für das Tragen von Taschenmessern beleidigen lassen muß...
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • MyronGaines
                  Anfänger im Forum
                  • 07.09.2013
                  • 48
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                  Wenn dem so wäre, hättest Du recht. Nur waren es nicht wenige eigene Beispiele. Hizukommt, daß ich auch teil hatte und noch habe an den Beispielen von Kollegen. Man tauscht sich aus und diskutiert. Weiter kommt hinzu, daß man immer dann, wenn man sich neu einem Rechtsgebiet nähert, dieses begleitet wird duch spezifische Fortbildung, also durch Vorträge und Seminare. Da diese sich an ein vorgebildetes Auditorium richten, sind sie von entsprechender wissenschaftlicher Substanz.
                  Es ist letztlich eine Mischung aus Empirie und Wissenschaft, die mich zu meiner Meinung führt. Ich sage nicht, daß jeder kriminell werden muß, selbst in angespannten Situationen nicht. Aber ich bleibe dabei: jeder kann Täter einer Straftat werden, wenn es halt dumm läuft. Das ist eine in der Justiz alltägliche Erkenntnis.
                  Ditschi
                  Ja ein Glück, dass wir da so ein tolles Waffengesetz haben, dass uns noch dazu vor uns selber schützt :-D :-D
                  Da kann ich echt nur lachen.

                  Du hast ein Recht auf deine Meinung und auch darauf sie zu sagen, aber glaube nicht, dass du eine Meinung auf höherem Niveau hättest, weil du irgendwelche Seminare besuchst.
                  Ich habe Kenntnisse in Empirik und Kriminologie (die ich hier nicht weiter ausbreiten will).

                  Bei dir liegt ein grundsätzlicher Denkfehler vor.
                  Du sprichst an wie viele Taten denn durch das Führungsverbot verhindert wurden (ohne es wissen zu können) aber vernachlässigst wie viele Taten hätten verhindert werden können, wenn die Opfer das Recht gehabt hätten sich mit effektiven Waffen zu verteidigen.
                  Schau mal 2 Tage zurück, dann siehst du ganz konkret ca. 130 Tote und ein Vielfaches an Verletzten Opfern, die allesamt wehrlos und unbewaffnet waren.
                  Der selbe Anschlag in Israel oder in den USA hätte nicht ein Drittel der Opfer zur Folge gehabt und den Tätern wäre es nicht gelungen zu Fliehen.

                  Von der Freiheit als Gut ganz zu schweigen.

                  Was den wissenschaftlichen Teil der Argumentation betrifft;
                  Empirik hilft hier nur begrenzt, da der Effekt von solchen Gesetzen nicht messbar ist bzw. das zu messende Ergebnis erheblich von Drittfaktoren beeinflusst wird.
                  Hier hilft nur theoretische Überlegung.

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                    Zitat von MyronGaines Beitrag anzeigen
                    Bei dir liegt ein grundsätzlicher Denkfehler vor.
                    Du sprichst an wie viele Taten denn durch das Führungsverbot verhindert wurden (ohne es wissen zu können) aber vernachlässigst wie viele Taten hätten verhindert werden können, wenn die Opfer das Recht gehabt hätten sich mit effektiven Waffen zu verteidigen.
                    Schau mal 2 Tage zurück, dann siehst du ganz konkret ca. 130 Tote und ein Vielfaches an Verletzten Opfern, die allesamt wehrlos und unbewaffnet waren.
                    Der selbe Anschlag in Israel oder in den USA hätte nicht ein Drittel der Opfer zur Folge gehabt und den Tätern wäre es nicht gelungen zu Fliehen.
                    Gewaltverhinderung durch Wettrüsten hat noch nie funktioniert, auch in Israel und den USA nicht. Gerade diese Länder nicht kein geeignetes Bsp. für die Verhinderung von Gewalt durch Waffen.

                    Mac

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                      Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                      My EDC:


                      My EDS (Every Day Slogan):


                      Auch wenn man es natuerlich etwas diplomatischer ausdruecken koennte , stimme ich Dir grundsaetzlich zu.

                      Ich sehe nicht ein, warum ich ein gutes, sicheres, handliches Messer, was ich sowohl bei der Arbeit als auch "Freizeit" sehr haeufig brauche, gegen ein weniger Sicheres, Unhandliches austauschen soll.

                      Ich benutze es haeufig in Situationen, wo ich keine zweite Hand "frei habe", um es zu oeffnen und nicht verriegelte Messer, die beim Arbeiten einklappen koennen, halte ich fuer ein echtes Sicherheitsrisiko.

                      Und fuer solchen zeitfressenden imho Unsinn, wie einen Marsch durch die Instanzen anzutreten, um evtl etwas an diesem schwachsinnigen Gesetz zu aendern, habe ich im Gegensatz zu Rentnern und Politikern keine Zeit

                      Btw waere ich fuer einen Politiker-Fuehrerschein, dass sie, bevor sie ueber ein Gesetz abstimmen duerfen, erstmal in dem Gebiet Sachkunde nachweisen muessen, dann wuerde so ein Kram nicht durch B.Tag & Rat kommen
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Dennisdraussen
                        Erfahren
                        • 16.09.2014
                        • 105
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                        Wähl einfach nächstes mal die Partei die Einhandmesser ungefährlich findet und alles wird gut. Die Mehrheit der Bevölkerung ist anscheinend der Meinung das ein Messer das sich blitzschnell öffnen lässt und sofort verriegelt eine Gefahr darstellt.

                        Völlig zurecht übrigens.
                        Offizieller Erstbesteiger der Seven Summits des Leineberglands

                        Kommentar


                        • Spitzingistmeinrevier
                          Anfänger im Forum
                          • 24.01.2014
                          • 49
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                          Zuletzt geändert von Spitzingistmeinrevier; 16.11.2015, 08:24.

                          Kommentar


                          • umeier

                            Alter Hase
                            • 13.04.2009
                            • 4185
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                            OT: Au ja. ~1000 Leutchen in einem Saal, alle bewaffnet. Da freut sich der Terrorist, muss er doch nur einen Chinaböller zur Türe hineinwerfen, eine Parole brüllen und sich wieder trollen. Den Rest erledigt das wehrhafte Volk selbst.
                            This space intentionally left blank

                            Kommentar


                            • Homer
                              Freak

                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 16983
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                              OT:


                              (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                              420

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                Zitat von MyronGaines Beitrag anzeigen
                                aber glaube nicht, dass du eine Meinung auf höherem Niveau hättest, weil du irgendwelche Seminare besuchst.
                                Ich habe Kenntnisse in Empirik und Kriminologie (die ich hier nicht weiter ausbreiten will).
                                Du solltest hier niemand unterschätzen und Du solltest den Ball ein wenig flacher halten, wenn Du nicht mit Wissen und Argumentation glänzen kannst.


                                Zitat von MyronGaines Beitrag anzeigen
                                Bei dir liegt ein grundsätzlicher Denkfehler vor.
                                Du sprichst an wie viele Taten denn durch das Führungsverbot verhindert wurden (ohne es wissen zu können) aber vernachlässigst wie viele Taten hätten verhindert werden können, wenn die Opfer das Recht gehabt hätten sich mit effektiven Waffen zu verteidigen.
                                Schau mal 2 Tage zurück, dann siehst du ganz konkret ca. 130 Tote und ein Vielfaches an Verletzten Opfern, die allesamt wehrlos und unbewaffnet waren.
                                Der selbe Anschlag in Israel oder in den USA hätte nicht ein Drittel der Opfer zur Folge gehabt und den Tätern wäre es nicht gelungen zu Fliehen.

                                Von der Freiheit als Gut ganz zu schweigen.

                                Auf diese Argumentation habe ich ja nur gewartet. Mögliche Szenarien, wenn ein Großteil der Bevölkerung bewaffnet sind, haben ja Umeier und Homer schön beschrieben.

                                Ich unterstelle auch mal, dass in dieser Situation, die Betroffenen selbst keine Übersicht darüber haben, was genau passiert, wer Täter ist und wer Opfer.

                                Diese Übersicht zu erlangen, ist Aufgabe der Polizeikräfte, dazu sind sie ausgebildet. Der gesetztestreue Bürger als Waffenbesitzer ist kaum in der Lage, diese Art der Streßsituationen so zu bewältigen, wie das ausgebildete Spezialkräfte können, und neigen wahrscheinlich eher zu Notwehrexzessen. Dazu besteht die Gefahr, dass durch unkontrollierte Schussabgaben noch mehr unschuldige Menschen zu Schaden kommen.

                                Außerdem erschwert es den Polizeikräften die Unterscheidung, wer Täter und wer Opfer ist. Unter Umständen verfolgen sie die falschen Personen.

                                Wenn "wir" alle bewaffnet herumlaufen, nur darauf wartend, dass etwas passiert und "wir" eingreifen müssen, dann mein Freund, haben wir Deine vielbeschworene Freiheit aufgegeben.

                                Ehrlich gesagt genieße ich lieber das Leben, als ständig auf der Hut zu sein und Angst zu haben.
                                Zuletzt geändert von Markus K.; 16.11.2015, 15:44.
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar


                                • Scrat79
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 11.07.2008
                                  • 12533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                  OT:
                                  Zitat von umeier Beitrag anzeigen
                                  OT: Au ja. ~1000 Leutchen in einem Saal, alle bewaffnet. Da freut sich der Terrorist, muss er doch nur einen Chinaböller zur Türe hineinwerfen, eine Parole brüllen und sich wieder trollen. Den Rest erledigt das wehrhafte Volk selbst.


                                  Nur, dass dann noch nicht mal ein Terrorist für nötig wäre. Irgendeine Dumpfbacke findet sich garantiert schon im Puplikum, die als Initialzünder fungiert.


                                  Topic:
                                  Bei der einzigen Kontrolle, an die ich mich erinnern kann, wurde nur mal in meinen Rucksack geguggt, ob da Einbruchwerkzeuge drin zu finden waren. Nachts um drei heim zu spazieren hat hier wohl gelangt um verdächtig zu sein.
                                  Taschenmesser hatte ich sicher auch irgendwo einstecken. Vermutlich aber kein Einhand. Wäre wohl vermutlich auch egal gewesen. Die Jungs waren da dann doch zu sehr von meiner TK45 begeistert.
                                  Zitat Polizist1: ""
                                  Zitat Polizist2: "So was brauch ich auch. Wir bekommen nur solche Funzeln." (Zeigt irgend so ein Minifunzelchen her)
                                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12362
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                    Jetzt mische ich mich doch noch mal ein: wir sind hier bei Messern, nicht bei Schußwaffen. Sonst wäre hier wohl sofort dicht.
                                    Die schrecklichen Taten von Paris hier zu instrumentalisieren, halte ich für stark daneben. Sie wären auch durch ein liberaleres Messerrecht nicht verhindert worden.
                                    Frankreich hat ein weitaus schärferes Messerrecht als Deutschland.

                                    http://cms.haller-stahlwaren.de/file...im_ausland.pdf

                                    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Franzosen jetzt daran denken, es zu ändern. Ihr könnt ja beobachten, ob das jetzt geschieht? Ich glaube auch , daß die Franzosen es den Terroristen nicht gönnen werden, als Folge der Anschläge fortan in einer bis an die Zähne bewaffneten Gesellschaft zu leben. Ich vermute, die Franzosen werden genau das nicht wollen. Ich würde es zumindest für uns in D nicht wollen.

                                    @ sjousovaren, entschuldige bitte, mit " Messerfreak" meinte ich nicht Dich. Ich wollte Dich nicht beleidigen. Ich halte allerdings den 42 a WaffG im europäischen Vergleich für eine Petitesse, aus der man nicht exemplarisch den Verlust von Freiheit ableiten sollte, als sei es der Untergang des Abendlandes. Ich sehe es wie woodcutter: es ist eine Kleinigkeit, sich ihm anzupassen. Der lohnt keinen Aufstand. Ein 42 a- kompatibles Taschenmesser kostet nicht die Welt. Mit den Fuß aufstampfen und immer sagen ich , ich will aber nicht ...... Da ich nicht wieder kränkend sein möchte, kannst Du Dir vielleicht selber denken, was ich davon halte.

                                    Ditschi

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                      Zitat von Dennisdraussen Beitrag anzeigen
                                      Wähl einfach nächstes mal die Partei die Einhandmesser ungefährlich findet und alles wird gut. Die Mehrheit der Bevölkerung ist anscheinend der Meinung das ein Messer das sich blitzschnell öffnen lässt und sofort verriegelt eine Gefahr darstellt.
                                      Genau, zur Zeit der Gesetzesverabschiedung war die Mehrheit der Bevölkerung auch der Meinung, dass Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr ohne Verteidigungsfall sowie der Betrieb von Kernkraftwerken verglichen mit Einhandmessern Kinderkram sind. Oder doch nicht...

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                        Der lohnt keinen Aufstand.
                                        Ich kann hier nirgends einen Aufstand erkennen.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12362
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                          920 Beiträge wegen einer Petisse sind ein Aufstand.
                                          Ditschi

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X