Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

    Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
    Wobei das Pohl Force Alpha Two ein wirklich gut verarbeitetes und schickes Schneidwerkzeug ist. Wenn es den § 42a WaffG nicht gäbe, hätte ich es auch schon bestellt. Brauchen täte ich es nicht (habe ja schon genug Messer), aber darum geht es auch nicht.


    Dann bestell es dir, den kleinen Klöppel zum Einhandöffnen kann man abschrauben.
    Die Edith weiß noch: Die "Outdoor" variante hat keinen Einhandmechanismus.
    Es ist wirklich ein hervoragend verarbeitetes Messer.
    Für meinen Geschmack ist es nur zu groß. Da ist nix mit Hosentasche

    Zitat von Ditschi
    ja, diese Messer meine ich, wenn ich von Abneigung rede.
    Deswegen habe ich dieses Beispiel gebracht. Aber besagter Freund ist eben beruflich "vorgeschädigt" was taktischen Kram angeht.

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • Moosmann
      Dauerbesucher
      • 21.01.2009
      • 683
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

      Seine Antwort: "Er sieht geil aus!"
      ...solange das Messer keine "Sie" ist

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12362
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

        Zitat von Hilsi Beitrag anzeigen
        Moin,


        Noch 'ne Anmerkung dierket zum Thema: Im Juni hat das AG Ratzeburg (Schleswig Holstein) entschieden, daß (Baum)Klettern ein anerkannter Grund zum "Führen" ("komm put put" )so eines Einhand-Messers ist. Aktenzeichen reiche ich bei Gelegenheit nach.

        Gruß
        Hilsi
        Hallo,
        zu hilsi`s post 185 kann ich jetzt sagen: es ist wohl eine Ente. Bezeichnenderweise wurde das Aktenzeichen auch nicht nachgereicht.
        Ich habe jetzt die letzte in Betracht kommende Richterin erreicht, die seit Mitte Juni in Mutterschutz ist. Auch sie weiß von obigem Urteil nichts.
        Netterweise hat auch die Geschäftstelle des Amtsgerichtes Ratzeburg die Registratur durchgesehen und festgestellt, daß dort in letzter Zeit nur einmal ein Urteil betreffend das Waffenrecht gefällt wurde, und zwar 2010 gegen einen Jugendlichen wegen Tragens eines Schlagringes ( verbotene Waffe).
        Schade, ein Baumkletterer mit Einhandmesser wäre sicher bemerkenswert gewesen.
        Gruß Ditschi

        Kommentar


        • loewe
          Dauerbesucher
          • 31.07.2010
          • 996
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?


          Tja Hilsi was sagste nun dazu ?
          @ Ditschi: Wo sind die Beläge zu den Anschuldigungen

          Wenn ich ehrlich bin:
          Das Messer (Pohl Force ...) gefällt mir auch. Mir wäre es allerdings einerseits zu teuer, andrererseits zu schwer. Zu Groß gibts ja nicht unbedingt
          Übrigens sind meine nächsten beiden Messer ein Skeletool CX und ein Micra CS. Insbesondere vom Micra erhoffe ich mir ein leichtes, gut brauchbares Messer für Touren gefunden zu haben mit einer brauchbaren Schere (für Verbände, Essenstüten,....). Ob die 4 cm Klinge für alles genügen wird wage ich dabei mal zu bezweifeln. Für meine Touren sollte es ausreichen.
          Beides gibts momentan bei amazon recht günstig.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12362
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

            Zitat von loewe Beitrag anzeigen

            Tja Hilsi was sagste nun dazu ?
            @ Ditschi: Wo sind die Beläge zu den Anschuldigungen

            Wenn ich ehrlich bin:
            Das Messer (Pohl Force ...) gefällt mir auch. Mir wäre es allerdings einerseits zu teuer, andrererseits zu schwer. Zu Groß gibts ja nicht unbedingt
            Übrigens sind meine nächsten beiden Messer ein Skeletool CX und ein Micra CS. Insbesondere vom Micra erhoffe ich mir ein leichtes, gut brauchbares Messer für Touren gefunden zu haben mit einer brauchbaren Schere (für Verbände, Essenstüten,....). Ob die 4 cm Klinge für alles genügen wird wage ich dabei mal zu bezweifeln. Für meine Touren sollte es ausreichen.
            Beides gibts momentan bei amazon recht günstig.
            Hallo,

            Belege zu etwas zu liefern , was nicht da ist, ist schwierig. Aber ich habe den smiley gesehen.
            Wichtiger: keine Anschuldigung, siehe das Wörtchen " wohl". Ich würde es als substantiierte Zweifel bezeichnen. Ist an Hilsi, das Az. nachzuliefern und, wie angekündigt, auch die eigenen Urteile beizubringen.
            Und wenn Hilsi das tut, werde ich mich hier für die Zweifel entschuldigen.
            Gruß Ditschi

            Kommentar


            • Schattenschläfer
              Fuchs
              • 13.07.2010
              • 1579
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

              Hui, 245 Beiträge..es bewahrteit sich mal wieder §42a =

              Eigentlich ist es doch ganz einfach:
              1) Das immer genannte EDC-Messer, dass man ja wirklcih JEDEN Tag braucht kann doch eh ein kleines sein, dass eben nicht untern den § fällt. OT: Wenn man denn wirklich immer ein Messer dabeihaben möchte.
              2) Hab ich ein großes dabei und bin z.b. im Zug unterwegs pack ich es halt in den Rucksack oder so. Gar kein Thema. Sobald man sein Messer für etwas sinnvolles braucht, ist sowieso alles ok.

              Bin ich jetzt eingeschränkt?
              OT: Kann mir kaum vorstellen, dass durch das neue Waffengesetz jetzt haufenweise harmlose Sammler, Wanderer etc. zu brutalen Kriminellen abgestempelt werden. Womöglich hat der öfter bemühte imaginäre fiese Polizist auch wichtigeres zu tun, als gerade mir meine Tasche durchzuwühlen, wenn ich jetzt nicht gerade ein F1 mit Crossdraw-Scheide am Gürtel durch den Aldi trage, damit ich in jeder Sekunde sofort nen Bananenkarton zershreddern kann.

              @ moosmann:
              OT: Also, da haste dir ja mal echt Mühe gemacht! Ich gebe zu, mir war der Beitrag auch schlichtweg zu lange, aber da ja nach Input eines Psychologen gefragt hast:
              Völlig unhaltbare Verwendung des Krankheitsbegriffs "Schizophrenie" Ich vermute ganz stark, das weißt du, liest man halt nur immer mal wieder..
              Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 12.08.2011, 10:22.

              Kommentar


              • lupold
                Fuchs
                • 30.12.2004
                • 1710
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                Netterweise hat auch die Geschäftstelle des Amtsgerichtes Ratzeburg die Registratur durchgesehen und festgestellt, daß dort in letzter Zeit nur einmal ein Urteil betreffend das Waffenrecht gefällt wurde, und zwar 2010 gegen einen Jugendlichen wegen Tragens eines Schlagringes
                Haben die in Ratzeburg keine EInhandmesser?
                Halten sich alle da an die Gesetze und führen die die nicht?
                Macht dort die Polizei ihre Arbeit nicht und kontrolliert das dort nicht?

                Ich hatte das so verstanden, das die Bedrohung durch die Messer real ist und der Kampf dagegen täglich Brot für Polizei und Justiz.
                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                Kommentar


                • loewe
                  Dauerbesucher
                  • 31.07.2010
                  • 996
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                  Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                  Eigentlich ist es doch ganz einfach:
                  1) Das immer genannte EDC-Messer, dass man ja wirklcih JEDEN Tag braucht kann doch eh ein kleines sein, dass eben nicht untern den § fällt. OT: Wenn man denn wirklich immer ein Messer dabeihaben möchte.
                  2) Hab ich ein großes dabei und bin z.b. im Zug unterwegs pack ich es halt in den Rucksack oder so. Gar kein Thema. Sobald man sein Messer für etwas sinnvolles braucht, ist sowieso alles ok.
                  Damit hast du vollkommen Recht.

                  Eine Einschränkung die mich stört sehe ich schon:
                  Das Verbot von einhändig zu öffnenden Messern. Die ganze Geschichte von Fallmessern, Springmessern etc geht in Ordnung. (Wobei ich auch bezweifel dass dieses Verbot Not tat/tut)
                  Dass durch den popcornparagraphen nun auch Messer mit Linerlock und Daumenmulde fallen erachte ich als unnötige Einschränkung. Ich bin der festen Meinung dass hier der praktische Vorteil überwiegt.
                  Beispielsweise müsste zB auch das von mir nun bestellte Skeletool in diese Kategorie fallen. (Oder sehe ich da etwas falsch ?) Aber da die allermeisten Polizisten vernünftige Menschen sind, mach ich mir bei einer möglichen Kontrolle da mal keine Sorgen.

                  Kommentar


                  • Schattenschläfer
                    Fuchs
                    • 13.07.2010
                    • 1579
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                    Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                    Aber da die allermeisten Polizisten vernünftige Menschen sind, mach ich mir bei einer möglichen Kontrolle da mal keine Sorgen.
                    Genau das meine ich. So lange man nicht damit rumfuchtelt, oder sein "gefährliches" Messer offen trägt OBWOHL man es für nichts sinnvolles braucht, wird man doch ziemlich sicher keine Probleme bekommen.
                    OT: Also mich schränkt das Null ein. Ob das Gesetz mehr Sicherheit bringt, naja..wenn man reagieren bzw. öffentlichkeitswirksam "durchgreifen" muss, das ganze aber nix weiter kosten darf, macht man halt ein Gesetz.

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12362
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                      Zitat von lupold Beitrag anzeigen
                      Haben die in Ratzeburg keine EInhandmesser?
                      Halten sich alle da an die Gesetze und führen die die nicht?
                      Macht dort die Polizei ihre Arbeit nicht und kontrolliert das dort nicht?

                      Ich hatte das so verstanden, das die Bedrohung durch die Messer real ist und der Kampf dagegen täglich Brot für Polizei und Justiz.
                      Hallo Lupold,

                      das mußt Du nicht mich fragen, sondern in der Tat die Polizei. Hier sind ja Polizeibeamte im Forum. Ob die Polizei gezielte Kontrollen wegen möglichen Verstoßes gegen das Waffenrecht durchführt, weiß ich nicht. Und wenn nicht nicht, warum nicht?
                      Weniger gravierend als ein Rotlichtverstoß oder eine Geschwingigkeitsübertretung?
                      In der Tat ist es so, daß Verstöße gegen das Waffenrecht zumeist aufgrund von Zufallsfunden geahndet werden. Im Fall des Jugendlichen beim AG Ratzeburg war es auch so, daß er bei einem Diebstahl ertappt wurde und man dann den Schlagring in der Tasche fand. Da wurde dann Beides angeklagt.
                      Ich erlaube mir noch eine Anmerkung:
                      Wenn man in die Rechtsprechungssammlung Juris schaut, sind da nur wenige Entscheidungen betreffend Verstöße gegen das WaffenG aufgeführt, die Straf-und OwiVerfahren betreffen, aber eine Vielzahl von Verwaltungsgerichtsentscheidungen auf allen Ebenen betreffend die Erteilung , Verweigerung oder Einziehung von Waffenscheinen, Waffenbesitzkarten oder Jagdscheinen.
                      Dort spielen sich die Auseinandersetzungen um das Waffenrecht ab. Das läßt den Rückschluß zu, daß zumindest die Ordnungsbehörden aufmerksam sind.
                      Gruß Ditschi
                      Zuletzt geändert von Ditschi; 12.08.2011, 10:55.

                      Kommentar


                      • Moosmann
                        Dauerbesucher
                        • 21.01.2009
                        • 683
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                        Völlig unhaltbare Verwendung des Krankheitsbegriffs "Schizophrenie" Ich vermute ganz stark, das weißt du, liest man halt nur immer mal wieder..
                        ...weiß ich, ist ja übrigens auch nur als (hypothetische) Frage formuliert, nicht deskriptiv. Wenn ich sie beantworten müßte bzw. hätte, dann mit "nein". Gibt bei dem Terminus - ähnlich wie bei dem der Paranoia - ja mittlerweile anscheinend eine Alltagsverwendung die wenig bis nichts mehr mit den Krankheitsformen zu tun hat.

                        Mal was anderes - ich erinnere mich, daß bereits nach Inkrafttreten der hier thematisierten Gesetzesänderung z.B. bei Globetrotter (im Angelladen um die Ecke sowieso) weiterhin besagte Messer munter verkauft wurden. Hab die in der Filiale in Köln damals mal drauf angesprochen (Antwort: "...jaja, da gibt´s dieses wohl Gesetz...") war denen (mir auch) aber offenbar egal - ist das mittlerweile immer noch so?

                        Kommentar


                        • Lobo

                          Vorstand
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 6497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                          Hallo,

                          das Gesetz wurde verabschiedet, um in Zweifelsfall eine Handhabe gegen diese Art von Messern zu haben.
                          Warum sollte die Polizei jetzt arglose Bürger auf diese Utensilien durchsuchen?

                          Es gibt viele Beispiele von Sachen die eigentlich verboten sind, aber nicht gezielt danach gesucht wird.
                          Radarwarner z.B.:
                          Der Besitz ist erlaubt, der Einsatz (oder bereithalten für den Einsatz) ist verboten. Strafe 75€ und 4 Punkte. (Also mehr wie bei Einhacndmessern )
                          Gezielt gesucht, oder durchsucht wird man deswegen auch nicht...

                          Und was diese "Umfrage" bisher ergeben hat, hat auch noch keiner negative Erfahrungen mit der Polizei bzw. diesem Gesetz gemacht...
                          Also alle Aufregung um sonst

                          Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                          • Lobo

                            Vorstand
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 27.08.2008
                            • 6497
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                            Zitat von Moosmann Beitrag anzeigen
                            Mal was anderes - ich erinnere mich, daß bereits nach Inkrafttreten der hier thematisierten Gesetzesänderung z.B. bei Globetrotter (im Angelladen um die Ecke sowieso) weiterhin besagte Messer munter verkauft wurden. Hab die in der Filiale in Köln damals mal drauf angesprochen (Antwort: "...jaja, da gibt´s dieses wohl Gesetz...") war denen (mir auch) aber offenbar egal - ist das mittlerweile immer noch so?
                            Klar warum nicht, diese Messer dürfen doch verkauft werden... Der Besitz ist ja nicht verboten.

                            Kommentar


                            • krupp
                              Fuchs
                              • 11.05.2010
                              • 1466
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                              Weil die Jungs (Nationalitäten verkneife ich mir mal) abends vor der Disco halt ein Butterfly oder Einhandfolder dabei haben
                              cast, obwohl wir beide auch schon einige male kontrovers diskutiert haben
                              mag ich eig deine art, deine meinung sehr direkt zu formulieren,
                              aber in dem fall ist das eine unnötige ergänzung.
                              ich kann dir versichern das es auch genug deutschstämmige problemjugendliche
                              gibt die mit messern aller art durch die gegend laufen,
                              das hat nix mit der nationalität zu tun.

                              einen aktuellen fall gibt es auch zb bei uns in der stadt,
                              hierbei wurde der messerstecher jetzt sogar im rahmen der nothilfe freigesprochen.
                              das (tote!) opfer hatte eine schlägerei angefangen und wurde dann von einem
                              der angegriffenen niedergestochen.
                              wobei das möglicherweisse mit der beweisssituation zu tun hat
                              da das opfer alleine war und die gruppe der angegriffenen bzw des messerstechers
                              die einzigen unmittelbaren tatzeugen waren.
                              naja das wird jetzt zu komplex, aber das waren eben zb allesamt deutschstämmige
                              jugendliche bzw junge erwachsene so 20-25
                              und auch bereits was im vorfeld aufm kerbholz gehabt.
                              hierbei hätten mich jetzt doch sehr die begründungen des täters interessiert
                              wozu er überhaupt des nachts auf dem weg von der disko nach hause
                              ein messer bei sich gefürht hat...
                              leider liest man über solche details in der presse immer wenig.

                              wobei auch das eig unrelevant ist für unsere outdoorhobbys...
                              am meissten würden mich halt artikel und urteile interessieren wo
                              tatsächlich mal jemand beim wandern,klettern, kajakfahren,angeln, jagen,
                              schwarz angemalt im wald zelten ^^ wegen seinem messer ärger bekommen hat.
                              ich denke vieles ist auch situationsbedingt.
                              bsp sturmhaube die bei großveranstaltungen als passive bewaffnung gewertet werden kann,
                              die aber sicherlich auch jeder von euch besitzt und zumindest in den kälteren monaten
                              bei sich führt.
                              Zuletzt geändert von krupp; 12.08.2011, 16:49.
                              Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                              Kommentar


                              • loewe
                                Dauerbesucher
                                • 31.07.2010
                                • 996
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                @ krupp: du hast mit dem was du schreibst vollkommen recht. Aus meiner eigenen Erfahrungen sind jedoch Jugendliche verschiedener Nationalitäten unterschiedlich im Umgang mit Aggressionen. Dies hängt zum Teil auch mit einer unterschiedlichen Kultur/Hierarchievorstellung/... zusammen.
                                Beispielsweise ist das Ehrgefühl bei Türken stärker ausgeprägt, als bei Deutschen. Sicherlich gibts in allen Lagern solche und solche - die klassischen Problemfälle sind in meinen Augen leider dennoch eher die Mitbürger mit meist mehreren Nationalitäten

                                Solange der Satz von Cast (?) nicht auf die Goldwaage gelegt wird, würde ich ihn auch unterschreiben.
                                OT: Und bitte steckt mich nicht gleich wieder in die rechte Ecke, dies wäre wirklich weit an der Realität vorbei.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                  OT:
                                  ich kann dir versichern das es auch genug deutschstämmige problemjugendliche
                                  gibt die mit messern aller art durch die gegend laufen,
                                  das hat nix mit der nationalität zu tun.
                                  Selbstverständlich.
                                  Aber du solltest dich mal mit Polizisten unterhalten, die bspw Nachts in Frankfurt junge Männer in der U-Bahn kontrollieren.


                                  OT: Und bitte steckt mich nicht gleich wieder in die rechte Ecke, dies wäre wirklich weit an der Realität vorbei.
                                  Tut niemand, vor Realitäten kann man die Augen nicht verschließen.
                                  und meine Ecke ist nicht rechts, sondern Rot.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • krupp
                                    Fuchs
                                    • 11.05.2010
                                    • 1466
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                    nene so schnell stelle ich niemanden in die rechte ecke
                                    ist nur einfach für den eig sachverhalt unerheblich.
                                    OT: ich bin im übrigen auch schon einige male mit türken oder besser migranten
                                    aneinandergeraten, das klassische "ey, was guggst du" ist nunmal kein
                                    urbaner mythos, trotzdem muss man bei sowas vorsichtig sein um nicht
                                    unnötig gewisse vorurteile zu bedienen.



                                    vieleicht, auch umd die disskusion mal wieder in neue gefielde zu lenken,
                                    ist ja auch interessant und hilfreich,
                                    erlauben mir ja die mods auch andere sachen ins spiel zu bringen.
                                    zb die genannten sturmhauben / balaklawas.
                                    diese fallen auch unter umständen ins waffengesetz (glaube ich?)
                                    sind aber eig ein von uns outdoorern grundsätzlich genutzter ausrüstungsgegenstand.
                                    das kam mir vorhin völlig spontan in den sinn ist aber in der tat garnicht so abwegig.

                                    kleiner edit dazu, ich musste eben erst selbt googeln, da mir dies unter dem begriff
                                    "passive bewaffnung" bekannt war, es aber auch im wiki nun "schutzwaffen" heisst.
                                    möglicherweisse auch das im rahmen einer gesetzesänderung oder juristischen
                                    begrifflichkeit?!? im detail weiss ich solche dinge nicht.
                                    auf jedenfall findet man auch dort wiederum differenzierungen im bereich
                                    der nutzung / bzw situation.
                                    ähnlich wie bei messern (um deutlich zu machen das ich nicht völlig das thema wechsle).
                                    der aktuelle wikieintrag http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzwaffe
                                    hier fehlt leider inziwschen der kommentar zu den sturmhauben.

                                    aber da können ja sicherlich unsere juristen wie ua ditschi etwas licht ins dunkle bringen.
                                    ich vermute jedenfalls das es auch dort, ähnlich wie bei gewissen messern,
                                    zu keiner anzeige kommt abhängig eben von ort und umstand.
                                    Zuletzt geändert von krupp; 12.08.2011, 17:29.
                                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                    Kommentar


                                    • loewe
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.07.2010
                                      • 996
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                                      zb die genannten sturmhauben / balaklawas.
                                      diese fallen auch unter umständen ins waffengesetz (glaube ich?)
                                      sind aber eig ein von uns outdoorern grundsätzlich genutzter ausrüstungsgegenstand.
                                      das kam mir vorhin völlig spontan in den sinn ist aber in der tat garnicht so abwegig.
                                      Das würde mich brennend interessieren. Wieso sollten die unter irgendein Gesetz fallen ? Solange keine Personalie festgestellt werden muss dürfte sich doch keiner daran stören können ?

                                      Kommentar


                                      • krupp
                                        Fuchs
                                        • 11.05.2010
                                        • 1466
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                        hab es eben noch ein wenig ergänzt auf die schnelle, loewe.
                                        ich glaube da kreuzen sich dann noch andere bestimmungen wie zb
                                        das versammlungsgesetz oder wie das gleich heisst.
                                        aus eigener erfahrung (gorleben mitte der 90er) weiss ich das das bloße
                                        mitführen einer sturmhaube im rucksack bereits einigen ärger bereiten kann.
                                        in meinem fall war es ua ein platzverweiss.
                                        edit: die sturmhaube und auch das restliche zeug im rucksack bestand aus einer gewöhnlichen
                                        ausrüstung um in der natur zu nächtigen. ein messer zb, (auch kein taschenmesser)
                                        hatte ich da garnicht dabei nix dergleichen.

                                        was mich jetzt halt interessieren würde, bevor ich vermutlich gleich selber wie wahnsinnig
                                        google, ob es da nun tatsächlich verbote gibt und in wie weit die greifen oder vorallem
                                        umgesetzt werden.
                                        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                        Kommentar


                                        • loewe
                                          Dauerbesucher
                                          • 31.07.2010
                                          • 996
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                          Ich hab mal bissl gegoogelt. Das einzige Verbot, das ich finde ist in der Tat das Vermummungsverbot. Dieses gilt angeblich nur für Demonstrationen um die Strafverfolgung zu gewährleisten.
                                          Im normalen Alltag dürfte man von rechtlicher Seite keine Probleme bekommen. Mit der Sturmhaube in die Bank zu gehen sollte von daher idR ohne Probleme ablaufen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X