Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

    Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
    @canadien

    Deine Argumentation geht in die falsche Richtung!

    Du gehst wahrscheinlich davon aus, dass überwiegend "die bösen Jungs" Einhandmesser führen oder gut finden. Dem ist nicht so!
    Nö, ich bezweifel nur, dass es sich um die kleine Miderheit von Deppen handelt.

    Wenn man aber bedenkt, dass die Kategorie "popelige Taschenmesser" auch die "Einhänder" einschließt, dann muss man bemerken, dass Einhandmesser gegenüber zweihändig zu bedienenden Messern (vor allen Dingen, wenn sie nicht arretieren) deutliche Vorteile haben:
    - eine Hand hält das Schnittgut in der Hand
    - zweite Hand greift zur Hosentasche, öffnet das Messer und kann mit dem Schneiden beginnen
    - die Klinge kann nicht einklappen und den Nutzer verletzen
    - viele Einhänder haben dazu noch einen praktischen Clip zum Einklippen in die Hosentasche

    Als gesetzestreuer und rechtschaffender Bürger finde ich es einfach nur schade, dass mir die Nutzung eines wirklich guten Werkzeuges "verboten" wird.
    Unter dem einfachen Taschenmesser verstehe ich ein klassiches Victorinox und Nachbauten oder ein einfaches Opinel. Sowas befindet sich ja in fast jedem Haushalt.
    Ein Einhandmesser hab ich noch nie gebraucht, schon gar nicht in der "Zivilisation".

    Deine "Bedienungsanleitung" ist wohl auch der Grund, wo rum es verboten wurde. Festhalten, in die Hosentasche greifen, mit dem schneiden beginnen, ohne sich selbst zu verletzen.

    Ihr sollt eure Einhandmesser haben, aber in der Stadt braucht sie wirklich keiner und dieses "wegen ein paar Deppen" kauf ich euch einfach nicht ab.

    Das mit der Generation 60+ ist übrigens auch Quatsch. Ich kenn einiger 60er, aber ein Messer am Mann zu haben ist da nicht üblich.
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

    Kommentar


    • lupold
      Fuchs
      • 30.12.2004
      • 1710
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

      Der Täter sagt zunächst so gut wie immer, daß er das Messer nicht eingesteckt hat in der Absicht, jemanden zu verletzen oder zu töten. Eine vernünftige Antwort auf die unweigerliche Frage, warum er es denn überhaupt mit rumschleppt, bleibt er zumeist schuldig.
      Die Frage wird dann von den forensischen Gutachtern beantwortet. Da kommen dann die wahren Gründe ans Licht, warum Männer, zumeist junge Männer, ihren Messern derart zugetan sind. Das ist dann zumeist wenig schmeichelhaft und wird nicht gerne gehört.
      Ich hab nix dagegen Täter zu verhaften und vor Gericht zu bringen. Ich hab nur was dagegen schon Täter zu sein obwohl ich noch gar nix gemacht habe.
      Mir gefällt auch nicht meine Fingerabdrücke abzugeben oder meinen Gen-Schlüssel. Einfach so, sicherheitshalber.

      Die Unschuldsvermutung ist eine Säule der Gerechtigkeit. An ihr sollte man nur vorsichtig rumsägen.
      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

      Kommentar


      • lupold
        Fuchs
        • 30.12.2004
        • 1710
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

        as mit der Generation 60+ ist übrigens auch Quatsch. Ich kenn einiger 60er, aber ein Messer am Mann zu haben ist da nicht üblich.
        Stadtmensch?
        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12362
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

          Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
          Ich hoffe, dass ich jetzt noch in Ditschi's Kategorie der "vernünftigen" Messerliebhaber gehöre.
          @ smeagolvomloh,
          es steht mit nicht zu, jemanden in Kategorien zu stecken.
          Ich möchte fast darauf wetten, daß jeder User hier outdoors ein Messer dabei hat und benutzt. Ich nehme mich da nicht aus. Das gilt wohl auch für die user, denen das Messerforum und die Motivation der Messerfreunde grundsätzlich suspekt ist.
          Ich würde auch schätzen, daß die user, die tatsächlich ganz nüchtern in dem Messer nur einen Gebrauchsgegenstand sehen, so gut wie nie Gefahr laufen, gegen das Waffengesetz zu verstoßen. Es berührt sie emotional nicht, zurückzustecken, falls ihr Messer überhaupt je Gefahr lief, zu kollidieren. Und da sie ohnehin nicht gegen das Waffengesetzt zu verstoßen gedenken, machen sie auch kein Gedöns drum.
          Für andere ist das Messer mehr. Für mich ist dieses " mehr" spannend, jedenfalls spannender als jeder Schnürsenkel eines Wanderstiefels. Ich bin beruflich betroffenen und möchte verstehen. Daher mein Engagement im Unterforum.
          Gruß Ditschi

          Kommentar


          • smeagolvomloh
            Fuchs
            • 07.06.2008
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
            Ihr sollt eure Einhandmesser haben, aber in der Stadt braucht sie wirklich keiner ...
            Da stimme ich dir (unter leichtem Protest - wahrscheinlich meiner trotzigen Grundhaltung verfallend) zu!

            Deine Einstellung ist aber offensichtlich davon geprägt, dass Messer (oder besser gesagt bestimmte Messer) "böse" sind. Der Meinung bin ich nicht. Es sind die Menschen, die Werkzeuge sinnvoll oder weniger sinnvoll nutzen!

            Wenn "Messerliebhaber" (und dazu bekenne ich mich) und andere Leute, die außer Küchenmessern und Schweizer Taschenmessern nichts kennen (das ist jetzt nicht böse gemeint) und nutzen, führt das meistens zu wenig einträchtigen Diskussionen.

            Brauchen tut man es "in der Stadt" nicht. Das urbane Umfeld ist aber auch nicht mein bevorzugtes Tätigkeitsfeld in der Freizeit!
            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12362
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

              Zitat von lupold Beitrag anzeigen
              Ich hab nix dagegen Täter zu verhaften und vor Gericht zu bringen. Ich hab nur was dagegen schon Täter zu sein obwohl ich noch gar nix gemacht habe.
              Mir gefällt auch nicht meine Fingerabdrücke abzugeben oder meinen Gen-Schlüssel. Einfach so, sicherheitshalber.

              Die Unschuldsvermutung ist eine Säule der Gerechtigkeit. An ihr sollte man nur vorsichtig rumsägen.
              Hallo,
              habe ich Dich einer Staftat bezichtigt? Die Unschuldsvermutung ist auch mir heilig.
              Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, daß anläßlich dieser Verhandlungen zutage tritt, welche irrationalen Gründe Menschen antreiben, mit einem Messer rumzulaufen.
              Die rationalen Gründe, die zur eigenen Rechtfertigung formuliert werden, wirken zumindest auf mich zumeist vorgeschoben und nicht stichhaltig.
              Wir werden hier zu keinem Ergebnis kommen. Aber nachdenklich werden wäre ja auch schon ein Gewinn.
              Gruß Ditschi
              P.S Bin über 60 und habe ein Messer immer dabei: Victorinox Swiss Card in der Brieftasche.
              Reichte mir bislang immer.
              Zuletzt geändert von Ditschi; 06.08.2011, 17:53.

              Kommentar


              • lupold
                Fuchs
                • 30.12.2004
                • 1710
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                Ich brauche selbst unterwegs nur äußerst selten ein Messer. Mich fasziniert vor allem die Technik und ich sehe zuerst das Spielzeug dann das Werkzeug und zuletzt die Waffe in dem Gegenstand. Die meisten meiner Messer sind so klein(CRKT Drifter z.B.oder FK U2), das das mit der Waffe eh nicht hinhaut.
                Die Brücke zu der gerichtlichen Bewertung der Tätermotivation und meiner primären möchte ich dann aber nicht mehr schlagen.


                Ich denke in Zukunft werden alle Messer registriert werden müssen und Trägerlizenzen rausgegeben werden.
                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                Kommentar


                • smeagolvomloh
                  Fuchs
                  • 07.06.2008
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                  Um zur Ausgangfrage zurück zu kommen:

                  Ich habe noch mal den gesamten Beitrag durchgelesen. Es wurden noch nicht so besonders viele Mitglieder des Forums von der hoheitlichen Gewalt zu Messern befragt oder durchsucht!

                  Woran mag es liegen?

                  Offensichtlich passen "wir" wohl doch nicht in das Schema derjenigen, die Adressaten der Gesetzesänderung werden sollten.
                  "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                  Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                  Kommentar


                  • Canadian
                    Fuchs
                    • 22.01.2010
                    • 1318
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                    Zitat von lupold Beitrag anzeigen
                    Stadtmensch?

                    Ne, vom Land.

                    Ich glaub auch nicht, dass Messer böse sind. Ich halte sie sogar manchmal für sehr sinnvoll. Da ich in Kanada bei der Farmarbeit IMMER ein Messer (Victorinox) getragen habe, konnte ich z.B. einem Schaf das Leben retten. Ziemlich krasse Situation, wo ich eigentlich 4 Hände brauchte und trotzdem gings ohne Einhandmesser. Aber im Alltag brauch ich deswegen trotzdem keins.
                    Bilder aus dem Saltfjell.
                    flickr

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12362
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                      Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                      Um zur Ausgangfrage zurück zu kommen:

                      Ich habe noch mal den gesamten Beitrag durchgelesen. Es wurden noch nicht so besonders viele Mitglieder des Forums von der hoheitlichen Gewalt zu Messern befragt oder durchsucht!

                      Woran mag es liegen?

                      Offensichtlich passen "wir" wohl doch nicht in das Schema derjenigen, die Adressaten der Gesetzesänderung werden sollten.
                      Hallo,

                      nicht? Doch, alle. Flughafen. Stadion. Festival. Demo. Öffentliche Gebäude, z.B. Gericht.
                      Ich glaube, wir alle werden laufend nach Messern befragt und durchsucht.
                      Ist auch gut so.
                      Gruß Ditschi

                      Kommentar


                      • lupold
                        Fuchs
                        • 30.12.2004
                        • 1710
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        nicht? Doch, alle. Flughafen. Stadion. Festival. Demo. Öffentliche Gebäude, z.B. Gericht.
                        Ich glaube, wir alle werden laufend nach Messern befragt und durchsucht.
                        Ist auch gut so.
                        Gruß Ditschi
                        Ditsche, da werden mir alle waffenfähige Gegenstände abgenommen nicht nur Messer und das ist super da, da brauche ich sie auch wirklich nicht.
                        Aber einfach so, bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf dem Weg zum Freund oder sonstwohin nur weil es in der Tasche war und man so anständig war und es gesagt hat Das sollte nicht möglich sein.
                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                        Kommentar


                        • smeagolvomloh
                          Fuchs
                          • 07.06.2008
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          nicht? Doch, alle. Flughafen. Stadion. Festival. Demo. Öffentliche Gebäude, z.B. Gericht.
                          Ich glaube, wir alle werden laufend nach Messern befragt und durchsucht.
                          Ist auch gut so.
                          Gruß Ditschi
                          Da muss ich aber einwenden, dass diese besagten Kontrollen nichts mit dem "neuen" Waffengesetz zu tun haben.

                          @Ditschi:
                          Ich weiß was du meinst oder meine zumindest zu erahnen was du meinst.
                          Flüge, Stadien, Musikfestivals, Demos und Gerichte müssen einfach frei von jeglichen potentiell gefährlichen Gegenständen sein.

                          Aber doch nicht im Wald!!!
                          Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 06.08.2011, 18:56.
                          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                          Kommentar


                          • Hilsi
                            Erfahren
                            • 08.02.2009
                            • 317
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?


                            (...)
                            Flüge, Stadien, Musikfestivals, Demos und Gerichte müssen einfach frei von jeglichen potentiell gefährlichen Gegenständen sein.
                            (...)
                            Warum?
                            Steckt dahinter nicht eine völlig irrationale Angst des Staates vor dem Bürger?
                            Eine Angst welche noch aus vordemokratischer Zeit stammt und in Zeiten von mündigen Bürgern fehl am Platz ist?

                            Konkret:
                            Nach meiner Erfahrung ist speziell bei Demonstrationen, welche staatlicherseits unerwünscht sind, dieses Dogma für die Polizei ein beliebter Vorwand um jene Versammlungen zu stören und Bürger durch Kontrollen von der Teilnahme abzuschrecken.
                            Ich habe erlebt, daß Polizeibeamte sogar den Roadies, welche eine Verstärkeranlage aufbauen wollten, ihre Werkzeuge weggenommen haben.

                            Warum soll ein Büger auf einer Demo plötzlich zu einem Monster mutieren, bei dem jedes ordinäre Opinel zur allgemeinen Gefahr wird?

                            Mit welchem Recht verbietet der Staat einer Bürgerin auf einer Demo einen Apfel zu schälen? einen Kohlrabi zu teilen, ein Butterbrot zu schmieren?


                            Gruß
                            Hilsi

                            Kommentar


                            • O_l_i
                              Dauerbesucher
                              • 22.01.2009
                              • 761
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                              Da sind wir selbst Schuld dran, dass die Polizisten Angst vor Messern haben, das steht extra als Warnung im Artikel 20 des Grundgesetzes, den man übrigens ob seines 4. Abschnitts stets in Erinnerung behalten sollte:
                              Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.
                              .

                              Kommentar


                              • ZWENN
                                Anfänger im Forum
                                • 16.11.2008
                                • 29
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                Es ist schon erstaunlich das die Österreicher bisher noch nicht ausgestorben sind trotz dass dort Balisongs, Springmesser oder auch Einhandmesser geführt werden dürfen...

                                Kommentar


                                • Hilsi
                                  Erfahren
                                  • 08.02.2009
                                  • 317
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                  Zitat von O_l_i Beitrag anzeigen
                                  Da sind wir selbst Schuld dran, dass die Polizisten Angst vor Messern haben, das steht extra als Warnung im Artikel 20 des Grundgesetzes, den man übrigens ob seines 4. Abschnitts stets in Erinnerung behalten sollte:
                                  Moin,

                                  Eine ganz aussergwöhnliche Faszination auf die Staatsgewalt scheint mein12er Opinel auszuüben.

                                  Ist aber ein echtes Bumarang-Messer und hat stets wieder den Weg zu mir zurück gefunden. Meist nach Klagen und langwierigen Verfahren.

                                  Zuletzt nach "Sicherstellung" als "Waffe" Wörtlich: "Für uns ist alles über 8cm eine Waffe" sogar ganz von alleine zusammen mit einem Entschuldigungsschreiben des Staatsanwaltes.

                                  Das Urteil, welches Ditschi dankenswerterweise verlinkt hat, halte ich für verfehlt.
                                  Die entsprechenden Regelungen des Waffengesetzes halte ich für Verfassungswidrig, weil es ihnen an der gebotenen Bestimmtheit mangelt. Sie verstoßen damit gegen das Gebot der Rechtssicherheit für den Bürger.

                                  Absolut grotesk ist das Neusprech, welches mit den Formulierungen eingeführt wird.
                                  Ich kann einen Hund oder ein Pferd "führen" auch einen blinden Menschen aber ein Messer??
                                  ("Put put, komm Opinel, komm!" oder wie?)
                                  Also die Amtssprache hier in Deutschland ist DEUTSCH damit ist hochdeutsch/ Standartdeutsch gemeint und nicht "Juristen-Phantasie-Neusprech"

                                  Ich erwähnte schon, daß ich eine deutliche Ablehnung gegen alle Arten von "martialischen" Messern und vielen ihrer Trägern hege, aber das halte ich in keiner Weise für justitabel.

                                  Gruß
                                  Hilsi

                                  Kommentar


                                  • OoS
                                    Erfahren
                                    • 13.06.2011
                                    • 262
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                    Zitat von Hilsi Beitrag anzeigen
                                    Warum?
                                    Steckt dahinter nicht eine völlig irrationale Angst des Staates vor dem Bürger?
                                    Eine Angst welche noch aus vordemokratischer Zeit stammt und in Zeiten von mündigen Bürgern fehl am Platz ist?
                                    Also ich denke da steckt eher eine durchaus rationale Angst des Bürgers vor dem Mitbürger dahinter.

                                    Ich jedenfalls bin ganz froh wenn bei öffentlichen Veranstaltungen wie Dynamo- Heimspielen, 14. Februar- oder 1. Mai- Prügeleien, wo ich ohnehin ungern in der Stadt unterwegs bin, die Leute keine Einhandmesser tragen dürfen. Denn was dort teilweise aufläuft, das sehe ich eben nicht mehr als mündige Bürger und da wird unter Umständen eben auch ein Opinel zur Waffe.

                                    Und wie gewöhnlich, so sind eben auch hier vor Justitia alle gleich - wenn ich also nicht will, dass Ultras, Hooligans und was-weiß-ich-wer mit nem Einhandmesser rumfuchtelt, muss ich auch darauf verzichten, diese im urbanen Raum zu führen. So sieht ein demokratischer Gesellschaftsvertrag eben aus - gleiches Recht für alle. Was du nicht willst, das man dir tu...

                                    Auch wenn ich zum Camping, Trekking, etc. zugegebenermaßen Einhandmesser sehr praktische Werkzeuge finde und mich ziemlich ärgere, dass ich meins nicht nach Schottland zum Trekken mitnehmen kann weil die in GB nicht wie in Deutschland in Ausübung meines Hobbies zu benutzen und nur hinreichend gut verschlossen dort hin zu transportieren, sondern generell verboten sind.

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12362
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                      Zitat von Hilsi Beitrag anzeigen
                                      Moin,




                                      Absolut grotesk ist das Neusprech, welches mit den Formulierungen eingeführt wird.
                                      Ich kann einen Hund oder ein Pferd "führen" auch einen blinden Menschen aber ein Messer??
                                      ("Put put, komm Opinel, komm!" oder wie?)
                                      Also die Amtssprache hier in Deutschland ist DEUTSCH damit ist hochdeutsch/ Standartdeutsch gemeint und nicht "Juristen-Phantasie-Neusprech"


                                      Gruß
                                      Hilsi
                                      OT:
                                      Hallo, echt witzig, mit klassischem Eigentor: der Fettdruck oben bei "eingeführt" stammt von mir. Man kann nur Hunde, Pferde und blinde Opas führen?
                                      Keine Waffe, kein Auto ( mit Führerschein), kein Gespräch? ( Komm, Gespräch, put,put)
                                      Hilsi, dein Erguß führt zu weit.
                                      Gruß Ditschi

                                      Kommentar


                                      • fraizeyt

                                        Fuchs
                                        • 13.08.2009
                                        • 1891
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                        OT:
                                        Hallo, echt witzig, mit klassischem Eigentor: der Fettdruck oben bei "eingeführt" stammt von mir. Man kann nur Hunde, Pferde und blinde Opas führen?
                                        Keine Waffe, kein Auto ( mit Führerschein), kein Gespräch? ( Komm, Gespräch, put,put)
                                        Hilsi, dein Erguß führt zu weit.
                                        Gruß Ditschi
                                        Nach diesen Ausführungen erscheint mir das Führungszeugnis in einem ganz neuem Licht.
                                        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12362
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                          Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                                          Nach diesen Ausführungen erscheint mir das Führungszeugnis in einem ganz neuem Licht.
                                          Ja, und die Juristen der Bibel haben jüngst in Phantasie- Neusprech formuliert:

                                          "Wer das Schwert führt, wird durch das Schwert sterben"

                                          Kluge Leute, die Juristen der Bibel. Kann man auf unsere Waffen-Messer übertragen.

                                          Nicht mehr OT:

                                          Der Gesetzgeber meint, bestimmte Messer seien besonders gefährlich und verbietet sie.

                                          Hier wird oft argumentiert, ein Messer tut nichts. Nur der böse Mensch, der es führt.

                                          Also, wenn man schon genau sein will:

                                          Ein gefährliches Messer tut von alleine nichts.

                                          Ein böser Mensch kann mit einem gefährlichen Messer niemanden verletzen oder töten, wenn er keines hat.

                                          Beide müssen also zusammenkommen. Richtig so?

                                          Ich halte die die Argumentation für banal, aber das Argument kommt ja immer wieder.

                                          Gruß Ditschi
                                          Zuletzt geändert von Ditschi; 07.08.2011, 11:12.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X