Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30705
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

    Wenn das Messer original verpackt und in den vorgeschriebenen Behältnissen gesichert ist, darf man es auch durch Fußgängerzonen transportieren. Steht aber schon oben.
    Gilt auch in Gegenden mit Messertrageverbot.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

      OT:
      Ein F1 oder vll. gerade noch S1 ist sicher keine schlechte Wahl.
      Das S1 hat eine 13 cm Klinge.


      Ansonsten finde ich den Verzicht auf große Messer oder Einhandfolder vorrauseilenden Gehorsam.
      Natürlich werde ich weiterhin das Messer kaufen welches MIR gefällt, ist ja auch nicht verboten.

      Wieso unterliegen eigentlich nicht Teppichmesser dem Führungsverbot? Damit hat man mal ganze Flugzeuge entführt?
      Weil die Jungs (Nationalitäten verkneife ich mir mal) abends vor der Disco halt ein Butterfly oder Einhandfolder dabei haben.

      Genau für diese Messerhelden ist das Gesetz gemacht worden und völlig widersinnig auf alle erweitert worden.

      Beim Herrn Körting in Berlin bedanken.
      Dieser Experte glaubt, daß man durch Verbote Probleme in den Griff bekommt.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30705
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

        Dieser Experte glaubt, daß man durch Verbote Probleme in den Griff bekommt
        Kriegt man. Jetzt hat man nämlich eine Handhabe, die üblichen Verdächtigen im Vorwege zu kontrollieren statt wie früher erst zu warten, ob etwas passiert....
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

          Lächerlich.

          In dem man das führen verbietet finden nicht weniger Messerstechereien statt.

          Also völlig daneben.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • lupold
            Fuchs
            • 30.12.2004
            • 1710
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            OT:

            Das S1 hat eine 13 cm Klinge.


            Ansonsten finde ich den Verzicht auf große Messer oder Einhandfolder vorrauseilenden Gehorsam.
            Natürlich werde ich weiterhin das Messer kaufen welches MIR gefällt, ist ja auch nicht verboten.



            Weil die Jungs (Nationalitäten verkneife ich mir mal) abends vor der Disco halt ein Butterfly oder Einhandfolder dabei haben.

            Genau für diese Messerhelden ist das Gesetz gemacht worden und völlig widersinnig auf alle erweitert worden.

            Beim Herrn Körting in Berlin bedanken.
            Dieser Experte glaubt, daß man durch Verbote Probleme in den Griff bekommt.
            Danke, so in etwa sehe ich das auch. Und das mit dem vorauseilendem Gehorsam sehe ich besonders auch so. In der Vergangenheit haben sich viele Gesetze als sehr falsch erwiesen und man sollte jede neue Lebenseinschränkung genau unter die Lupe nehmen dürfen.

            Die Agression kommt nicht durch die Möglichkeiten. Falscher Städtebau z.B. hat viel größeren Einfluss auf "die Jugend" als der unbestreitbare Vorteil mit nur einem Stich tötliche Verletzungen hervorrufen zu können oder einhändig zu arretieren.
            "Die" nehmen sonst ein Fahrradschloß, eine Flasche oder sind sogar stolz auf einen verbotenen Gegenstand.



            13cm? Schade, das F1 hat nicht so eine schöne Klingenform...
            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

            Kommentar


            • lupold
              Fuchs
              • 30.12.2004
              • 1710
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Kriegt man. Jetzt hat man nämlich eine Handhabe, die üblichen Verdächtigen im Vorwege zu kontrollieren statt wie früher erst zu warten, ob etwas passiert....
              Die Begründung ist ja O.K.. Aber wieso sollen für die paar Deppen so viele vern. User den Stress haben? Haben das Gesetz die Strefenbeamten bestellt weil sie sonst nicht klar kommen? Den Eindruck hatte ich bisher überhaupt nicht. Eher im Gegenteil. Ein erfahrener Schutzmann braucht gar nicht viele, aber dafür eindeutige Gesetze und genügend Kollegen, um seine Arbeit anständig zu erledigen.
              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30705
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                OT: Leider sind es immer nur ein paar Deppen, die Auslöser für Verbote sind...... Aber das ist nunmal leider so und wird sich auch kaum ändern.
                Ich kenne übrigens einen Fall, wo die Polizei zusehen musste und erst eingreifen durfte, als tatsächlich jemand verletzt wurde. Auch nicht erfreulich....
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                  Leider sind es immer nur ein paar Deppen, die Auslöser für Verbote sind
                  Aber nur im Verbotsverliebten Deutschland ist das die Lösung.

                  OT: Hast du in der Richtung was aus Norwegen gehört.

                  Nur die deutsche Seele braucht Verbote, obwohl damit keine Ursachen beseitigt werden.
                  Wie verlogen und zutiefst verabscheuungswürdig waren die Reaktionen einiger deutscher Politiker auf das Norwegenmassaker.

                  Die norwegischen Politiker haben anders reagiert, seltsam....
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Canadian
                    Fuchs
                    • 22.01.2010
                    • 1318
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Lächerlich.

                    In dem man das führen verbietet finden nicht weniger Messerstechereien statt.

                    Also völlig daneben.
                    Aber die Messerstecher dürfen dann wenigstens noch für ne Ordnungswidirgkeit zahlen.


                    Auf der anderen Seite wäre ich jetzt auch vorsichtig mit Vergleichen wie "für die paar Deppen" müssen jetzt so viele...

                    Sorry, ich hab schon ein paar von den Großstadthalbstarken mit ihren Messerchen spielen sehen. Ich kenne aber persönlich niemanden (zumindest bin ich mir dessen nicht bewusst) der eines der verbotenen Messer trägt, geschweige denn überhaupt besitzt. Eigentlich kenn ich überhaupt niemanden der für gewöhnlich ein Messer bei sich trägt.

                    Ein Metzger braucht große Messer, ein Koch, ein Jäger, bei der Arbeit.
                    Bilder aus dem Saltfjell.
                    flickr

                    Kommentar


                    • lupold
                      Fuchs
                      • 30.12.2004
                      • 1710
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                      Also große Messer sind wohl nicht das Problem, sondern die praktischen Einhänder.
                      Vor Ort braucht es keinen Paragraphen-Gärtner der mir mal in der Tasche rumfummelt, sondern Polizei, die respektiert wird. Der Dorf-Sheriff der sie alle mit Vornamen kennt und selber auch nicht gerade bei Wind angebunden werden muß hilft.
                      Es werden ständig STellen abgebaut. Nachts gibt es in meiner 15000 Seelen-Gemeinde und in der Nachbar-G. nur noch 2! Streifenbeamte. Wenn Stellen abgebaut werden, dann in der Verwaltung, publikumsverträglich, nur um dann von der Straße wieder aufgefüllt zu werden , da unerläslich für den Gesamtbetrieb.
                      Das kenn ich von der "Polizeiarbeit" in S-H.
                      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                      Kommentar


                      • smeagolvomloh
                        Fuchs
                        • 07.06.2008
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Kriegt man. Jetzt hat man nämlich eine Handhabe, die üblichen Verdächtigen im Vorwege zu kontrollieren statt wie früher erst zu warten, ob etwas passiert....
                        (Hervorhebung durch mich)

                        Die rechtlichen Vorraussetzungen zur Durchführung einer Personenkontrolle haben mal rein gar nichts mit den Veränderungen im WaffG zu tun.

                        Nach den Polizeigesetzen der Länder konnte man auch schon vorher an bestimmten Örtlichkeiten und bei bestimmten Verhaltensweisen Personen kontrollieren (Identitätsfeststellung, gfls. Durchsuchung und Sicherstellung von Gegenständen).

                        Auch früher bestand bei dem klassischen Klientel ("jugendliche Intensivtäter", aggressives Verhalten, alkoholisiert, etc.) die Möglichkeit Messer bei Vorliegen einer konkreten Gefahr sicherzustellen (jeder vernünftige Schutzmann kann bei dem typischen Klientel eine diesbezügliche konkrete Gefahr begründen). Allerdings mussten diese am nächsten Tag (wenn die konkrete Gefahr nicht mehr vorliegt) wieder heraus gegeben werden.

                        Den speziellen "Pappenheimern" in "meinem" Revier habe ich auf früher schon haufenweise Messer sichergestellt! Abgeholt wurden die am nächsten Tag nur ganz selten (waren sowieso nur irgendwelche Billigmesser). Aus Sicht des Schutzmanns hätte es keine erneute Änderung des WaffG geben müssen.

                        Jetzt werden halt die Messer auch zur Einziehung sichergestellt (Messer ganz futsch) und ein Bußgeldverfahren wird eingeleitet.

                        Aus der eigenen dienstlichen Erfahrung kann ich sagen, dass es in der Regel dann die "Richtigen" trifft. Klingt zwar etwas pauschal - aber so ist es eben.

                        Mal ganz ehrlich: Welche normale Bürger wird auf dem Weg durch die Stadt oder durch den Wald kontrolliert und durchsucht? Dass es diesbezüglich auch Fälle gibt, die nicht der Regel enstprechen, möchte ich nicht abstreiten.
                        Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 06.08.2011, 14:39.
                        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                        Kommentar


                        • smeagolvomloh
                          Fuchs
                          • 07.06.2008
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                          Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                          ... Eigentlich kenn ich überhaupt niemanden der für gewöhnlich ein Messer bei sich trägt. ...
                          Und ich kenne überwiegend Leute, die ein Taschenmesser in der Hosentasche haben (zumindest die Männer). Hat vielleicht etwas mit der Generation, dem Freizeitverhalten und dem Beruf zu tun.
                          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                            Zitat von Canadian
                            ... Eigentlich kenn ich überhaupt niemanden der für gewöhnlich ein Messer bei sich trägt. ...

                            Naja. Sprich mal mit Polizisten.

                            Vorallem mit denen, die in Innenstädten wie Frankfurt des Nachts unterwegs sind.

                            Da gibts eine Klientel, die sicher eins dabei haben.



                            Davon mal abgesehen habe ich seit Kindesbeinen immer etwas zum schnippeln dabei.
                            Mittlerweile so, daß es nicht auffällt.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • lupold
                              Fuchs
                              • 30.12.2004
                              • 1710
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                              Da ich anscheinend dem Äußeren eines Normalbürgers entspreche, werde ich außer an den genannten Hotspots nicht gefilzt.
                              Seit Norwegen nützt aber selbst das nichts mehr.
                              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                              Kommentar


                              • lupold
                                Fuchs
                                • 30.12.2004
                                • 1710
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                                Und ich kenne überwiegend Leute, die ein Taschenmesser in der Hosentasche haben (zumindest die Männer). Hat vielleicht etwas mit der Generation, dem Freizeitverhalten und dem Beruf zu tun.
                                Alle über 60 haben eins am Mann. Und ein Stück Schnur und ein Taschentuch.
                                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                Kommentar


                                • lupold
                                  Fuchs
                                  • 30.12.2004
                                  • 1710
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                  Aus Sicht des Schutzmanns hätte es keine erneute Änderung des WaffG geben müssen.
                                  Und genau diese Sicht zählt für mich. Mit einem Gesetz kann ich mir den A. abwischen oder Feuer machen. Sicherheit bekomme ich durch die Person und deren Leistung vor Ort. Wenn die nix bestellen muß ich denen auch nix liefern. Polizisten sind auch Bürger und würden sich selbst keinen Mist aufhalsen, der kommt von anderen Interessen-Gruppen.

                                  OT:
                                  Noch ein Vorschlag:

                                  Technisches Werken in der Schule. Was ist ein Messer? Wie benutze ich das? Wie pflege ich das?

                                  Sozial-Kunde in der Schule:
                                  Konfrontation, was ist das, wie bewältige ich das, warum darf ich niemandem Schaden obwohl er das bei mir macht?

                                  Biologie:
                                  Wie funktioniert ein Mensch, warum sind Stichverletzungen gefährlich, wie entsteht Wut?


                                  Geschichte:
                                  Was ist ein Staat, wieso kann der auch Mist bauen, wieso muß ich ständig darauf aufpassen. Wer soll das sonst machen.
                                  Siehe England: wer klärt auf wenn Regierung, Polizei und Presse die Täter sind
                                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                  Kommentar


                                  • Canadian
                                    Fuchs
                                    • 22.01.2010
                                    • 1318
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Naja. Sprich mal mit Polizisten.

                                    Vorallem mit denen, die in Innenstädten wie Frankfurt des Nachts unterwegs sind.

                                    Da gibts eine Klientel, die sicher eins dabei haben.



                                    Davon mal abgesehen habe ich seit Kindesbeinen immer etwas zum schnippeln dabei.
                                    Mittlerweile so, daß es nicht auffällt.
                                    Ich weiß nicht warum du mir wiedersprichst, wenn du das gleiche sagst. Es geht mir ja grade darum, dass entsprechende Messer von ensprechender Klientel getragen werden (ich musste dabei übrigens auch an Frankfurt bei Nacht denken).

                                    Und ich bin überzeugt davon, dass das eben nicht die problematische Minderheit ist. Wenn wir von den Messern reden, die nach neuem Waffengesetz verboten sind, wird das wohl mehr Kleinkriminelle und möchtegern "Gangster" treffen, als brave und vernüntige Bürger und selbst wenn nicht, wird es bestimmt keine kleine Miderheit sein.

                                    Es geht ja nicht um das popelige Taschenmesser.
                                    Bilder aus dem Saltfjell.
                                    flickr

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12362
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                      [QUOTE=lupold;891002]. Aber wieso sollen für die paar Deppen so viele vern. User den Stress haben?

                                      Hallo Lupold,
                                      über den Satz mußte ich schmunzeln. Ich gehe davon aus, daß " vern." die Abkürzung für vernünftig sein soll?
                                      Ist Dir da eine freudsche Abkürzung unterlaufen? Wenn ja, könnte ich es nachvollziehen.
                                      Die Huldigung des Messers als Lustobjekt ist alles, aber nicht rational.

                                      Ich habe das schon mal geschrieben, wiederhole es aber gerne:

                                      Die Verhandlung von Messerdelikten an unseren Gerichten ist Alltag. Geh`einfach mal hin und hör zu. Ist ja meistens öffentlich.
                                      Der Täter sagt zunächst so gut wie immer, daß er das Messer nicht eingesteckt hat in der Absicht, jemanden zu verletzen oder zu töten. Eine vernünftige Antwort auf die unweigerliche Frage, warum er es denn überhaupt mit rumschleppt, bleibt er zumeist schuldig.
                                      Die Frage wird dann von den forensischen Gutachtern beantwortet. Da kommen dann die wahren Gründe ans Licht, warum Männer, zumeist junge Männer, ihren Messern derart zugetan sind. Das ist dann zumeist wenig schmeichelhaft und wird nicht gerne gehört.
                                      Es steht mir nicht zu, hier in einem fremden Fachbereich zu dozieren. Ich war auch nur
                                      ( aufmerksamer) Zuhörer. Also, ernst gemeint: hingehen und zuhören.
                                      Vielleicht sieht man dann auch sich selbst mit anderen Augen? Mir geht es jedenfalls so, daß ich eine klare Grenzlinie zwischen dem "vernünftigen" Messerliebhaber, dem Deppen, dem "Gangster" nicht mehr so einfach ziehen kann.
                                      Gruß Ditschi

                                      Kommentar


                                      • smeagolvomloh
                                        Fuchs
                                        • 07.06.2008
                                        • 1929
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                        @canadien

                                        Deine Argumentation geht in die falsche Richtung!

                                        Du gehst wahrscheinlich davon aus, dass überwiegend "die bösen Jungs" Einhandmesser führen oder gut finden. Dem ist nicht so!

                                        Wenn man aber bedenkt, dass die Kategorie "popelige Taschenmesser" auch die "Einhänder" einschließt, dann muss man bemerken, dass Einhandmesser gegenüber zweihändig zu bedienenden Messern (vor allen Dingen, wenn sie nicht arretieren) deutliche Vorteile haben:
                                        - eine Hand hält das Schnittgut in der Hand
                                        - zweite Hand greift zur Hosentasche, öffnet das Messer und kann mit dem Schneiden beginnen
                                        - die Klinge kann nicht einklappen und den Nutzer verletzen
                                        - viele Einhänder haben dazu noch einen praktischen Clip zum Einklippen in die Hosentasche

                                        Als gesetzestreuer und rechtschaffender Bürger finde ich es einfach nur schade, dass mir die Nutzung eines wirklich guten Werkzeuges "verboten" wird.
                                        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                        Kommentar


                                        • smeagolvomloh
                                          Fuchs
                                          • 07.06.2008
                                          • 1929
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                          Ich hoffe, dass ich jetzt noch in Ditschi's Kategorie der "vernünftigen" Messerliebhaber gehöre.
                                          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X