Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

    OT: Bitte Moderator, lass mich noch diesen - ist nur leicht OT - genialen Beitrag von Jim Carrey (!!!) zum Thema noch verlinken:
    Cold Dead Hands



    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12362
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

      Genial und schöner Abschluß
      Ditschi

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6482
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

        So sei es!

        Kommentar


        • Inkunabula
          Erfahren
          • 06.08.2014
          • 156
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

          OT: Die Möglichkeit, dass Privatpersonen Waffen kaufen können erleichtert aber auch den illegalen Händlern den Verkauf.

          Back to topic: Die in meinem Freundeskreis befindlichen Polizisten sind zu großen Teilen selbst outdoormäßig unterwegs, das nur vorab zur Relativierung der Aussage.
          Diese meinten zu mir, dass in sinnvollem begründbaren Rahmen (Messer im Rucksack vor Tour) oftmals auch bei eventuell nicht ganz hasenreinen Messern (streng genommen einhändig zu öffnen) gern mal ein Auge zugedrückt wird, wenn derjenige höflich und sachlich fundiert erklären kann, warum er dieses Messer mitführt.

          Kommentar


          • MaxD

            Lebt im Forum
            • 28.11.2014
            • 8918
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

            Zitat von Inkunabula Beitrag anzeigen
            Back to topic: Die in meinem Freundeskreis befindlichen Polizisten sind zu großen Teilen selbst outdoormäßig unterwegs, das nur vorab zur Relativierung der Aussage.
            Diese meinten zu mir, dass in sinnvollem begründbaren Rahmen (Messer im Rucksack vor Tour) oftmals auch bei eventuell nicht ganz hasenreinen Messern (streng genommen einhändig zu öffnen) gern mal ein Auge zugedrückt wird, wenn derjenige höflich und sachlich fundiert erklären kann, warum er dieses Messer mitführt.
            Zu ein- und demselben Sachverhalt (nicht Einhandmesser) habe ich von drei Polizeibeamten einer Wache am vergangenen Wochenende drei völlig widersprüchliche Aussagen erhalten und stand am Ende allein mit meinem Problem in der Gegend herum.

            Wer also meint seine Rechtssicherheit in Bezug auf § 42a dem Urteilsvermögen eines Polizeibeamten anvertrauen zu können...bitte.
            ministry of silly hikes

            Kommentar


            • Erbswurstesser
              Anfänger im Forum
              • 17.01.2016
              • 44
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

              Ich wurde noch nicht kontrolliert,allerdings schon auf mein Messer angesprochen,welches ich außen am Rucksack befestigt,transportiere.
              Ein Kabar Becker crewman BK 10 ist ja nun nicht klein.Habe es allerdings so für den Transport /führen modifiziert,das ich keinen Ärger bekomme.Das Ansprechen wegen des Messers fiel dann auch eher wohlwollend von seiten der Polizei aus.
              Habe das Ganze mal fotografiert-kann ich hier leider immer noch nicht einstellen,andere Foren machen es einem da einfacher mit Bilder hochladen.

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11916
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?


                Post als Moderator
                Ich habe jetzt gefühlt 30 Beiträge gelöscht, die nichts, aber auch gar nichts mit dem Thema "Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?" zu tun hatten. Wer jetzt noch OT postet, darf damit rechnen, dass es kein Stahlgewitter, sondern ein Punktegewitter gibt.

                Danke für die Aufmerksamkeit.

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • lanzelot72
                  Erfahren
                  • 17.12.2013
                  • 315
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                  Zitat von Erbswurstesser Beitrag anzeigen
                  ... Ein Kabar Becker crewman BK 10 ist ja nun nicht klein.Habe es allerdings so für den Transport /führen modifiziert,das ich keinen Ärger bekomme.
                  Wenn es mit den Photos nicht klappt ... könntest Du die Modifikation irgendwie beschreiben?

                  Griaßle !
                  Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                  http://hikker.eu

                  Kommentar


                  • Lobo

                    Vorstand
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 27.08.2008
                    • 6497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                    Hallo,

                    ich hoffe ich bin hier richtig, auch wenn es eigentlich bei diesem Thema um Deutschland geht.

                    Für mich geht's am Freitag für 2,5 Wochen auf die Philippinen.

                    Weiß jemand wie es dort rein rechtlich (und natürlich auch praktisch) mit dem Messer führen aussieht?

                    Gibt es Beschränkungen? Darf ich mein Messer einführen und dort auch tragen?

                    Hin- und Rückflug geht über Abu Dhabi falls das auch ein Rolle spielen sollte.

                    Oder soll/muss ich lieber ein Victorinox mitnehmen?

                    Danke für kompetente Auskünfte.

                    Grüße
                    Thomas

                    P.S.: Daß das Messer auf dem Flug nicht im Handgepäck ist sollte klar sein.

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                      Hi Thomas,
                      schaue mal im Phillipinenforum nach. (Stand Oktober 2008)

                      Sogar der Auszug eines Gesetzestextes von 1978 wird zitiert.

                      Wenn ich den zu Grunde lege würde ich sagen: Lasse das H&K zu Hause, und nimm das Victorinox mit.
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12362
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                        Gute Antwort von Markus. Lies im verlinkten Forum nur die Antwort 9. Alles andere tut nur weh. Wenn ich mir den verlinkten Gesetzestext übersetze, dann steht lese ich daraus, daß dort ein generelles Verbot besteht zum Tragen jeglichen Messers ("any bladed, pointed or blunt weapon such as "knife"" ) , durchbrochen von einem legal reason für den Beruf und "or in pursuit of a lawful activity."
                        Was dort aber als "lawfull activity" angesehen wird, kann ich dem Text nicht entnehmen. Ohne Legaldefinition ein Risiko, weil es dann vom "goodwill" des Kontrolleurs abhängt.
                        Angesichts der drakonischen Strafen würde ich für mich daraus schließen: lieber gar kein Messer mitnehmen.
                        Ditschi
                        Zuletzt geändert von Ditschi; 14.03.2016, 16:26. Grund: Ergänzung

                        Kommentar


                        • Lobo

                          Vorstand
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 6497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                          Hallo,

                          danke für den Link. Jetzt werde ich mir dort ein schönes Messer kaufen müssen...

                          Aber so wirklich schlau werde ich aus dem Gesetzestext auch nicht.

                          It is unlawful to carry outside of one's residence any bladed, pointed or blunt weapon such as "knife", "spear", "pana", "dagger", "bolo", "barong", "kris", or "chako", except where such articles are being used as necessary tools or implements to earn a livelihood or in pursuit of a lawful activity.
                          Ich würde das ähnlich interpretieren wie in Deutschland. Wenn ich irgendwo im Busch unterwegs bin wird man mir die "lawful activity" bzw. das "necessary tool" schon abnehmen. In Manila sollte es hat nicht mitgeführt werden, aber dort brauche ich es ja auch nicht.

                          Ich gehe mal davon aus dass auch Taucher ihr Messer einführen dürfen, und es zum Tauchen auch entsprechend "führen" dürfen.

                          Danke für eure Recherche, ich habe zwar auch schon im Philippinenforum gestöbert, aber irgendwie fühle ich mich dort nicht so wohl wie hier.

                          Danke und Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12362
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                            Zitat Lobo:
                            Ich würde das ähnlich interpretieren wie in Deutschland. Wenn ich irgendwo im Busch unterwegs bin wird man mir die "lawful activity" bzw. das "necessary tool" schon abnehmen. In Manila sollte es hat nicht mitgeführt werden, aber dort brauche ich es ja auch nicht.
                            Ohne es zu wissen und folglich als Meinung dargelegt: eine solche Interpretation liegt nahe, aber ich würde ihr nicht trauen.

                            Das deutsche Recht ist genau und damit kompliziert, aber darin liegt auch ein hohes Maß an Rechtssicherheit. Man kann recht präzise recherchieren, welches Messer man wann wozu führen darf und wie man es ansonsten transportieren darf.
                            In gesetzlichen Formulierungen anderer Länder, denen eine solche Genauigkeit fehlt, ist man halt vom goodwill abhängig. Man liest Anekdoten von einem Laissez-faire , aber genauso kann man einer unerwartet restriktiven Interpretation nahezu hilflos ausgesetzt sein.
                            Wie darf z.B. auf den Philippinen ein verbotenes Messer legal von Manila in den Busch transportiert werden? Ich weiß es nicht.
                            Und solange ich das nicht wirklich genau weiß, möchte ich nicht meinen Angehörigen aus dem Knast eine Karte schreiben, daß ich es erfahren habe.
                            Ditschi

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                              Das deutsche Recht ist genau
                              Deshalb ist dieser Thread auch so lang...

                              Mac

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12362
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                ZitatderMac:
                                Deshalb ist dieser Thread auch so lang...
                                ...lieber langer thread als langer Knast.

                                Ditschi

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29027
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                  ...lieber langer thread als langer Knast.
                                  Da bekommt "outdoor" eine ganz neue Bedeutung
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12362
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                    Zitat Flachlandtiroler:
                                    Da bekommt "outdoor" eine ganz neue Bedeutung
                                    Der Hofspaziergang ist outdoor. Den Rest würde ich als ziemlich indoor bezeichnen. Sofern man beim Hofspaziergang freie Wahl hat, könnte man jetzt noch die geeignete outdoor- Kleidung diskutieren.
                                    Ditschi

                                    Kommentar


                                    • binom999
                                      Erfahren
                                      • 29.08.2012
                                      • 453
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                      die Philippinen sind das Mutterland von Escrima, Arnis und Kali. d.h. es gibt eine sehr restriktive Politik gegen den unerlaubten Einsatz dieser damit verbundenen Waffen, da gerade Macheten eine sehr große Beliebtheit in diesem Land haben.

                                      https://www.auswaertiges-amt.de/sid_4D702CA09415AE1AF3DFE284E167FFA6/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/PhilippinenSicherheit.html?nn=362664#doc362604bodyText5

                                      ergo einfach hier mal nachfragen: http://philippine-embassy.de und/oder consular@philippine-embassy.de eine E-Mail schicken

                                      Kommentar


                                      • Lobo

                                        Vorstand
                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 27.08.2008
                                        • 6497
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                        Wie darf z.B. auf den Philippinen ein verbotenes Messer legal von Manila in den Busch transportiert werden? Ich weiß es nicht.
                                        Ich denke doch dass es da im abgeschlossenen Reisekoffer keine Probleme gibt.

                                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                        Und solange ich das nicht wirklich genau weiß, möchte ich nicht meinen Angehörigen aus dem Knast eine Karte schreiben, daß ich es erfahren habe.
                                        Ditschi
                                        nett ausgedrückt.
                                        Aber die ganze "bucklige" Verwandschaft ist dabei. Wir reisen in einer Gruppe von 28 Personen

                                        Danke für deine kompetente Einschätzung, ich hatte schon gehofft dass du antwortest.

                                        Dann nehme ich vielleicht wirkliche einfach das Victorinox mit damit bekomme ich, zwar wenig stilvoll, aber dennoch sicher den Korken aus der Rumflasche.

                                        Danke und Grüße
                                        Thomas

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                          Da bekommt "outdoor" eine ganz neue Bedeutung
                                          Och neulich gab es weder im groessten koelner Knast einen Tag der offenen Tuer
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X