Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

    Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
    Dann stellt sich die Frage: Was sind einhändig zu öffnende Messer? Multitools sind definitiv keine Einhandmesser! Trotzdem wird das Führen verboten.
    Multitools, die über eine einhändig zu öffnende, feststellbare Klinge verfügen, sind eben doch Einhandmesser im Sinne des §42a WaffG. Denn:
    "Alle Messer mit einer einhändig feststellbaren Klinge sind vom Führverbot des § 42a WaffG erfasst. Der Begriff des Einhandmessers ist dabei weit auszulegen. Er erfasst nicht nur die typischen Einhandmesser, sondern bildet den Oberbegriff für alle Messer, die über eine einhändig aufklappbare und feststellbare Klinge verfügen. Demnach stellen Springmesser eine Untergruppe der Einhandmesser dar. Ebenso zählen Gegenstände wie Teppichmesser und Multifunktionswerkzeuge zu den Einhandmessern, soweit sie über eine Klinge verfügen, die mit einer Hand aufgeklappt und festgestellt werden kann." (vgl. Gade/Stoppa, Waffengesetz, Rn 15 zu § 42a WaffG)
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

      In Zeiten wo das Personal fehlt, um die wirklichen Problemfälle anzugehen, muss man als Polizist eben mit einfachen, schnellen Erfolgen auf der Karriereleiter aufsteigen. Auf der einen Seite der Handwerker, dem nach einem 12-Stunden-Arbeitstag das Multitool abgenommen wird und auf der anderen Seite die wirklich bösen Buben, die sich kaputt lachen und mit ihren 1-Euro-Teppischmesserchen in der Hosentasche spielen. Deutschland 2017. Hurraaaa.
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2875
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

        Kannst Du von Fällen berichten, in denen das so war?
        Korrigiere mich, aber in dem ganzen Thread ist kein einziger Fall enthalten, in dem einem Handwerker auf dem Weg zur Arbeit oder von der Arbeit ein Multitool weggenommen wurde oder jemandem auf Tour sein Messer.

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
          Kannst Du von Fällen berichten, in denen das so war?
          Korrigiere mich, aber in dem ganzen Thread ist kein einziger Fall enthalten, in dem einem Handwerker auf dem Weg zur Arbeit oder von der Arbeit ein Multitool weggenommen wurde oder jemandem auf Tour sein Messer.

          Gruß,

          Claudia
          Es gibt nun genuegend berichtete Faelle z.B. verlinkt ueber Messer-Foren usw, in denen div Messer usw den Leuten ab genommen worden sind.

          Ich kenne auch Leute, die deswegen zumindest Aerger und Umstaende hatten und die nicht dem angeblichen "Zielpublikum" angehoeren, weswegen das Gesetz angeblich auf den Weg gebracht wurde.


          Es ist doch irre, dass z.B.

          - selbst in UL-Outdoorlaeden neben entsprechend leichten Messern in der Messertheke inzwischen Reissverschlussmaeppchen liegen, die man mit einem Vorhaengeschloss abschliessen kann, um dem tollen Gesetz zu folgen

          - dass viele Leute, von einrastenden Einhandmessern als Werkzeugen auf bedeutend verletzungsintensivere Messer umgestiegen sind, die eben dann nicht unter das Waffengesetz fallen

          - dass ich, wenn ich dem Gesetz folgen wollte, morgens vor dem Weg zur Arbeit zwar den anderen "Werkzeug-Kleinkram" in der Arbeitshose bzw Guertel lassen kann, aber das Messer aus der entsprechenden Guerteltasche nehmen muss, auf der Arbeit wieder rein, zur Mittagspause wieder raus, wieder rein, zum Feierabend wieder raus...

          Dabei habe ich doch fest vor, keinem Auto die Reifen zu schlitzen, was mich auf dem Nachhauseweg auf dem Motorrad schneidet

          Wenigsten brauche ich mir nicht, wie meine Kollegen mit Auto, eine verschlossene Box fuer das gar so gefaehrliche Messer ins Auto zu stellen, da ja das Topcase auf dem Motorrad zum Glueck vor dem Gesetzgeber ein genuegend sicheres Behaeltnis fuer das gefaehrliche "Moerderwaffen-Einhandmesser" ist

          Der Kollege mit MTB ist natuerlich da im Nachteil, er will einfach keinen Motorradkoffer auf den Gepaecktraeger schrauben und laesst es inzwischen einfach wie frueher am Guertel haengen "ich bin ja jetzt eh tief mit diesem Waffentransport in die kriminelle Szene abgetaucht, da kommt es auch nicht mehr darauf an, ob Messertasche am Guertel oder Rucksack"

          In der Zeitung lese ich dann von dem Einen, der eine Frau, waehrend er ihren Freund mit der Machete bedroht hat, vergewaltigt hat, von dem Zweiten der einen Anderen mit einer Axt erschlagen hat, von dem, der einen Anderen absichtlich mit dem Auto angefahren hat, von den vielen Toten durch Schusswaffen und Millionen von illegalen Schusswaffen in D.
          Gut das der Gesetzgeber das Waffengesetz damals geaendert hat, dass die moerdergefaehrlichen Messer von der Strasse verschwinden, ich fuehle mich soviel sicherer
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42862
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            Reissverschlussmaeppchen (...), die man mit einem Vorhaengeschloss abschliessen kann.
            Marktlücke?

            Kommentar


            • Lobo

              Vorstand
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 27.08.2008
              • 6497
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              Es gibt nun genuegend berichtete Faelle z.B. verlinkt ueber Messer-Foren usw, in denen div Messer usw den Leuten ab genommen worden sind.
              In Messer-Foren? Ja ne ist klar... Das nennt sich Stimmungsmache und Lobbyarbeit. Zudem vermute ich dass das schon die entsprechende Klientel gewesen sein wird.
              Ich habe Polizisten im Freundes- und Verwandtenkreis; allen ist der §42a bekannt und bewusst warum es ihn gibt. Keiner würde einem offensichtlichen Handwerker oder Wanderer ein Multitool oder ein anderes dem Zweck entsprechendes Messer wegnehmen.

              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              Ich kenne auch Leute, die deswegen zumindest Aerger und Umstaende hatten und die nicht dem angeblichen "Zielpublikum" angehoeren, weswegen das Gesetz angeblich auf den Weg gebracht wurde.
              Ich kenne keine; und hier wurden auch nur Fälle aus anderen Foren verlinkt deren Glaubhaftigkeit angezweifelt werden kann.
              Zudem bin ich beim Angeln und Wandern noch nicht vielen Polizisten begegnet.

              Aber das alles soll nicht heißen dass ich dieses Gesetz gut finde, nur dass ich keine Probleme damit habe und nicht weiß wie man es hätte besser machen können.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                Korrigiere mich, aber in dem ganzen Thread ist kein einziger Fall enthalten, in dem einem Handwerker auf dem Weg zur Arbeit oder von der Arbeit ein Multitool weggenommen wurde oder jemandem auf Tour sein Messer.
                Korrigiere mich, aber ich meine du hast sowas in diesem Thread schonmal behauptet und ich hab dich schonmal korrigiert. Aber ja, verglichen mit der Zahl der in Umlauf befindlichen Multitools mit Feststellklinge sind die Fälle noch sehr selten.

                Mac

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2875
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                  Ich erinnere Dich: Schon da hast Du den konkreten Fall nicht verlinkt.

                  Gruß,

                  Claudia

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                    Ich erinnere Dich: Schon da hast Du den konkreten Fall nicht verlinkt.
                    Ja, es kostet mich genausoviel Mühe den Thread zu durchsuchen wie dich. Auch wenn es bei diesem Monsterthread praktisch unmöglich ist: Wer in einem Thread ein Statement zum Threadinhalt abgibt steht in der Pflicht, den Threadinhalt zu kennen, nicht die anderen. Ich hab jetzt trotzdem mal gesucht.

                    Mac

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                      OT:
                      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                      In Messer-Foren? Ja ne ist klar... Das nennt sich Stimmungsmache und Lobbyarbeit.
                      Genau, das ist wie mit Aussagen zu Naturnutzungsrechten in Outdoorforen. Alles nur Stimmungsmache und Lobbyarbeit. Nee, Moment, wo sonst sollte man nach sowas suchen.

                      Mac

                      Kommentar


                      • ChristianBerlin
                        Erfahren
                        • 01.02.2015
                        • 474
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                        Korrigiere mich, aber in dem ganzen Thread ist kein einziger Fall enthalten, in dem einem Handwerker auf dem Weg zur Arbeit oder von der Arbeit ein Multitool weggenommen wurde oder jemandem auf Tour sein Messer.
                        Nicht direkt auf Tour, aber Ditschi hatte hier geschrieben, dass ab und an als Zeuge geladene Wanderer beim örtlichen Gericht mit nach §42a WaffG verbotenen Messern, die sie im Rucksack vergessen haben, beim Einlass kontrolliert werden und dann Anzeigen geschrieben werden. Zur Klarstellung: Es geht dabei offensichtlich nicht um den Vorwurf, ein Messer mit ins Gericht zu bringen, sondern um das Führen eines verbotenen Messers. Wanderer auf Tour werden wohl so gut wie nie kontrolliert, jedenfalls ist mir kein Fall mit Rucksackkontrolle bekannt, also dürfte es da wenig bis keine Fälle geben.
                        Zuletzt geändert von ChristianBerlin; 21.09.2017, 10:38.

                        Kommentar


                        • Lobo

                          Vorstand
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 6497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                          OT:
                          Genau, das ist wie mit Aussagen zu Naturnutzungsrechten in Outdoorforen. Alles nur Stimmungsmache und Lobbyarbeit. Nee, Moment, wo sonst sollte man nach sowas suchen.

                          Mac
                          Vielleicht dort wo Messer als Werkzeuge genutzt werden und nicht als Statussymbol und Sammlerobjekt? z.B. hier auf ODS und anderen Trekking-Seiten, in Heim- und Handwerkerforen oder auf einschlägigen Jagdseiten. Und dort habe ich bislang noch nicht von so großen Problemen gelesen wie sie oben beschrieben werden.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                            OT:
                            Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                            Vielleicht dort wo Messer als Werkzeuge genutzt werden und nicht als Statussymbol und Sammlerobjekt?
                            Du meinst also, dass die im Messerforum angemeldeten Messer ausschließlich als Statussymbol und Sammlerobjekt nutzen?

                            Mac

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2875
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                              Ja, es kostet mich genausoviel Mühe den Thread zu durchsuchen wie dich. Auch wenn es bei diesem Monsterthread praktisch unmöglich ist: Wer in einem Thread ein Statement zum Threadinhalt abgibt steht in der Pflicht, den Threadinhalt zu kennen, nicht die anderen. Ich hab jetzt trotzdem mal gesucht.

                              Mac
                              Entschuldige, den Fall hatte ich tatsächlich übersehen!
                              Messer mit zum Gerichtstermin (oder zum Fußballspiel, oder in die Disco, oder in den Bundestag...) bringen ist in meinen Augen was anderes.

                              Gruß,

                              Claudia

                              Kommentar


                              • Lobo

                                Vorstand
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 27.08.2008
                                • 6497
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                Ja, ich meine die meisten dort haben einen Hang dazu.

                                Wie viele Leute kennst du welche ein Messer tragen (oder beruflich tragen "müssen") und wie viele davon sind schon in Konflikt mit dem §42a gekommen?

                                ich denke da wird viel Wind um etwas gemacht was in der Realität quasi keine Relevanz hat.

                                Und nochmal die Frage wie man das Gesetz besser hätte machen können?

                                Kommentar


                                • Lobo

                                  Vorstand
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 27.08.2008
                                  • 6497
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                  Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                  Entschuldige, den Fall hatte ich tatsächlich übersehen!
                                  Messer mit zum Gerichtstermin (oder zum Fußballspiel, oder in die Disco, oder in den Bundestag...) bringen ist in meinen Augen was anderes.

                                  Gruß,

                                  Claudia
                                  Und in diesem Fall war die Vernichtung ja scheinbar nicht rechtens. Es wurde ja nicht weiter verfolgt, Strafe wurde keine gezahlt, und evtl hätte man sogar Schadensersatz gültig machen können.

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                    Und in diesem Fall war die Vernichtung ja scheinbar nicht rechtens. Es wurde ja nicht weiter verfolgt, Strafe wurde keine gezahlt, und evtl hätte man sogar Schadensersatz gültig machen können.
                                    Wilde Vermutungen zur Rechtmäßigkeit, die in dem Fall gar nicht geklärt wurde. Aber eigentlich geht es hier ja um die Frage, ob man kontrolliert wird. Ja, wird "man" offensichtlich und ja ist selten, weil Kontrollen in D allgemein selten sind. Wenn doch mal eine ist, hat man mit durchaus signifikanter Wahrscheinlichkeit aber ein Problem, wenn man nicht explizit einen verschlossenen Behälter vorweisen kann. Das ist aber eigentlich alles schon seit den Anfangsseiten des Threads klar. Deshalb:

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • ChristianBerlin
                                      Erfahren
                                      • 01.02.2015
                                      • 474
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                      Entschuldige, den Fall hatte ich tatsächlich übersehen!
                                      Messer mit zum Gerichtstermin (oder zum Fußballspiel, oder in die Disco, oder in den Bundestag...) bringen ist in meinen Augen was anderes.
                                      Das meinte ich eigentlich mit der Klarstellung: So wie ich Ditschi verstanden habe, erfolgte die Anzeige nicht, weil die Wanderer das Messer ins Gericht bringen wollten, sondern weil es bei der Kontrolle aufgefallen ist. Fiktive Szene am Einlass: "Ich hatte noch mein Multitool vom Wandern im Rucksack, kann ich das irgendwo bei Ihnen deponieren?" - "Oha, etwa einhändig feststellbar und im Rucksack ohne Schloss?" -> Anzeige. Diese wäre nicht erfolgt, wenn z.B. feststehendes Messer mit < 9cm Klinge. Auf dem Wanderweg sind solche Kontrollen halt praktisch nicht existent, wer aber z.B. einen Abstecher in die nächste Stadt macht, könnte vor dem gleichen Problem stehen. Das Wanderer kaum betroffen sind, liegt daher m.E. vor allem an der sehr geringen Kontrolldichte, und nicht an der Gesetzesauslegung von Polizei und Justiz.

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                        Hatte ich übersehen:
                                        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                        Ja, ich meine die meisten dort haben einen Hang dazu.
                                        Das mag sein. Es ging mir aber um deine Andeutung, dass sie Messer gar nicht als Werkzeuge nutzen, das bezweifle ich stark. Reine Sammler haben übrigens eher wenig Probleme mit Führungsverboten und die beschlagnahmten Messer von denen ich gelesen habe (ob die Geschichten nun stimmen oder nicht) taugen auch nicht wirklich als Statussymbol.

                                        Wie viele Leute kennst du welche ein Messer tragen (oder beruflich tragen "müssen") und wie viele davon sind schon in Konflikt mit dem §42a gekommen?
                                        Ich weiß in meinem Bekanntenkreis bei den meisten nicht sooo genau wer ein Messer bei sich trägt und die wissen das von mir auch nicht sooo genau, das ist einfach kein Thema. Wenn eins gebraucht wird und man hat eins (das bin dann öfter ich) scheint das "relativ" normal gesehen zu werden. Davon ab bin ich im eher in der Provinz unterwegs, da hat man sehr selten Polizeikontakt.

                                        ich denke da wird viel Wind um etwas gemacht was in der Realität quasi keine Relevanz hat
                                        Für die, welche jetzt ihre Messer nicht mehr benutzen "können", hat des schon große Relevanz. Den immer wieder behaupteten "vielen Wind" kann ich aber nicht wirklich erkennen. Man kann natürlich drüber stehen und es einfach weiter mit sich führen, die Chancen erwischt zu werden sind gering, scheinen aber den Berichten im iNetz nach von Jahr zu Jahr zu steigen. Die Konsequenzen können wenns dumm kommt dann aber recht spürbar sein.

                                        Und nochmal die Frage wie man das Gesetz besser hätte machen können?
                                        Ich hab das Gesetz hier im Thread schon so oft sehr konkret kritisiert, dass ich echt keinen Bock habe das nochmal zu machen. Die drastischste mögliche Variante von "besser machen" wäre weglassen gewesen.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • Katsche
                                          Dauerbesucher
                                          • 06.10.2016
                                          • 954
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                          Doof nur, dass ich den Thread zu spät gelesen habe. Zum Geburtstag gab es auf Wunsch ein Leatherman Surge. Nach eingehender Beschäftigung mit den Multitools dieser Welt habe ich das LM Surge einfach für das Beste gefunden. Die einhändige Bedienung ist gerade im handwerklichen Bereich genial.

                                          Aber ich bin noch nie kontrolliert - auch früher nicht und obwohl ich aus Berlin komme. Es hilft auch, wenn man nicht ins Schema passt. Trotzdem ein hilfreicher Thread - besonders der Link zum Messerforum. Ist ja nicht alles verloren, wenn man "erwischt" wird...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X