Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

    Der Kollege braucht sich nicht zu wundern.

    Kommentar


    • Leitwolf
      Fuchs
      • 02.03.2010
      • 2089
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
      Kannst Du von Fällen berichten, in denen das so war?
      Korrigiere mich, aber in dem ganzen Thread ist kein einziger Fall enthalten, in dem einem Handwerker auf dem Weg zur Arbeit oder von der Arbeit ein Multitool weggenommen wurde oder jemandem auf Tour sein Messer.

      Gruß,

      Claudia
      Biser giebts ja eher selten kontrollen... aber das wird sich imho ändern.

      Manche Bahnhöfe werden zu Waffenverbotszonen erklärt, und da giet es auch vermehrt kontrollen- da werden einen selbst Legale Messer wie minni schweizer Schlüsselanhänger und Sogar im Rucksack transportierte Werkzeuge wie Schraubnendreher oder Wasserpumpenzangen abgenommen. Wenn man auf dem Weg nach Outdoor duch so einen Bahnhof muss hat manimho ein Problem. Ob ein verschlossenes behältniss da hilft kann ich grad nichr beurtreilen aber ne stahlkassette oder auch nur ein Mappchen sammt vorhängeschloss auf 14 Tagewanderung mitzuschleppen weil man es 2 mal für ne halbe stunde aufm Bahnhof braucht würde mich schon nerfen
      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
      Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

        Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
        Biser giebts ja eher selten kontrollen... aber das wird sich imho ändern.

        Manche Bahnhöfe werden zu Waffenverbotszonen erklärt, und da giet es auch vermehrt kontrollen-...
        Ja, weil ein Teil der hier lebenden sich nicht an die Regeln hält, müssen zunehmnend alle Einbußen ihrer Freiheit hinnehmen.
        Man kann nur hoffen, daß die Polizei schon aus Gründen der Praktikabilität nicht jeden kontrolliert und man durch Kleidung, Rucksack, Alter, Kinder etc. schlicht aus dem Raster fällt.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

          Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
          Ja, weil ein Teil der hier lebenden sich nicht an die Regeln hält....
          Das ist eine ganz nette Umschreibung.
          Ich würde eher sagen, dass mittlerweile in Situationen, in denen man sonst eine Ohrfeige für die höchstnötige "Ahndung" angesehen hätte, der Tod durch Verbluten oder Pneumothorax in Kauf genommen wird.
          Man muss sich einfach klar machen, dass es fast unmöglich ist, mit einem Messer an einem Menschen "tätig" zu werden, ohne ihn möglicherweise tödlich zu verletzen.
          Der Umstand, dass z.B Messerattacken auf die Beine (A. femoralis) als "schwere Körperverletzung" gewertet werden, gehört schleunigst behoben.
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • Lorenz89
            Erfahren
            • 09.10.2009
            • 423
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

            Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
            Manche Bahnhöfe werden zu Waffenverbotszonen erklärt, und da giet es auch vermehrt kontrollen- da werden einen selbst Legale Messer wie minni schweizer Schlüsselanhänger und Sogar im Rucksack transportierte Werkzeuge wie Schraubnendreher oder Wasserpumpenzangen abgenommen.
            Ist das jetzt Spekulation, dir passiert oder wieviel konkrete Fälle sind dir bekannt?
            MfG Lorenz

            Kommentar


            • Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 3979
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

              Unter dem Link:
              https://www.polizei.hamburg/service/...rbotsgebiet-a/

              kann man sich die einzelnen Verbote anhand zweier Hamburger Beispiele nochmals genau durchlesen. Da steht unter anderem, dass Handwerker Messer u.ä. tragen dürfen. Da steht aber auch ganz klar, dass Anwohner (also auch derjenige, der gerade auf seine 2-Wochen Lappland-Tour will) Messer und ähnliches nur in verschlossenen Gefäßen transportieren darf.

              Zitat: " Eine Sicherung kann z. B. auch mit Klebeband erfolgen." Zitat Ende.

              Wenn man also durch Zufall in die Kontrolle gerät, dann ist es eine Ordnungswidrigkeit und der Gegenstand wird beschlagnahmt.
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen

                Wenn man also durch Zufall in die Kontrolle gerät, dann ist es eine Ordnungswidrigkeit und der Gegenstand wird beschlagnahmt.
                Und es wird ordentlich teuer.
                Mit 2000 Euro würde ich rechnen.
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                  Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                  dass Anwohner (also auch derjenige, der gerade auf seine 2-Wochen Lappland-Tour will) Messer und ähnliches nur in verschlossenen Gefäßen transportieren darf.

                  Zitat: " Eine Sicherung kann z. B. auch mit Klebeband erfolgen." Zitat Ende.
                  Der Vorschlag klingt doch glatt vernünftig.
                  Dann wickelt man die Scheide (ist doch auch ein Behälter ) halt zum Transport mit Ducktape zu und stopft das Messer ganz unten in den Rucksack.
                  Da wird einem doch keiner unterstellen, man wolle/könne das noch im Streit ziehen und irgendwen verletzen?
                  Klar, eine Garantie hat man nicht. Aber warum sollte die Polizei einem einen Strick draus drehen?
                  Für die geht es doch, denke ich, um effektive Handhabe gegen eine bestimmte Klientel, die ihnen Probleme macht, und denen sie ihre Messer, jedweder Art, wegnehmen können wollen, zum Schutze von sich und der Allgemeinheit.

                  Besser wäre allerdings, wenn man gezielt den Leuten, die die Probleme verursachen, die polizeilich schon durch Gewalt etc. in Erscheinung getreten sind, das Tragen von Messern verbieten würde, statt pauschal allen Bürgern ihre Rechte und Freiheiten schrittweise zu beschneiden.
                  Zuletzt geändert von sjusovaren; 01.05.2019, 21:29.
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • Leitwolf
                    Fuchs
                    • 02.03.2010
                    • 2089
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                    Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                    Man kann nur hoffen, daß die Polizei schon aus Gründen der Praktikabilität nicht jeden kontrolliert und man durch Kleidung, Rucksack, Alter, Kinder etc. schlicht aus dem Raster fällt.
                    in dem bericht wurden aucb leute kontrolliert die nicht unbedingt (optisch) ins chema passeten (jedenfalls für mich nicht) wenn wirklich gezielt nach waffen gesucht wird dann wird man mit trekkingrucksack schon ne chance haben kontrolliert zu werden,da man recht offensichtlich ein messe brauchen und dabei haben wird

                    Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
                    Ist das jetzt Spekulation, dir passiert oder wieviel konkrete Fälle sind dir bekannt?
                    In beim zapen zufällig nen fernsehbericht gestoßen weis leider nicht mehr wo. Da gings ebend darum auff den bahnhöfen auf denen Waffen verbot herrscht möglichst viele waffen abzugreifen damit die kontrolen bekantwerden und somit wenige waffen dort anzutreffen sind. Laut Bericht sollen dahe solche kontrollaktionen wohl öfter / regelmässig durchgeführt werden. Am ende hattten die einige illegale einhand und springmesser a er auch taschenmesser und ebend besagten Schraubendreher und Wasserpumpenzange. Grundsätzlich finde ich das auch gut aber imho bei alltagsgegenständen übertrieben. Ich kann auch jemanden mit ner glasflasche verletzten,mit nem stuhl oder deosspray und Feuerzeug,euch fällt bestimmt noch mehr ein...und wer den willen hat sich zu bwaffnen bzw diese zu nutze erstrecht ... wer die energie hat dem fält was ein. Wie schon geschrieben die gefahr ist der kopf nicht das messer. Alles potenziell gefährliche kann kaum verboten werden.
                    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                      Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                      Man kann nur hoffen, daß die Polizei schon aus Gründen der Praktikabilität nicht jeden kontrolliert und man durch Kleidung, Rucksack, Alter, Kinder etc. schlicht aus dem Raster fällt.
                      Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                      Besser wäre allerdings, wenn man gezielt den Leuten, die die Probleme verursachen, die polizeilich schon durch Gewalt etc. in Erscheinung getreten sind, das Tragen von Messern verbieten würde, statt pauschal allen Bürgern ihre Rechte und Freiheiten schrittweise zu beschneiden.
                      Das fällt heutzutage leider vielfach automatisch unter den Begriff 'Diskriminierung'.
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • walnut
                        Fuchs
                        • 01.04.2014
                        • 1118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                        Diskrimierend ist das was Du gerade dabei denkst
                        Wenn man hingegen dem Outdoorer den man schon ein, oder mehrfach auf Demos mit dem Messer ertappt hat nen Messerverbot ausspricht, statt allen Outdoorern die sachgerechte Nutzungzu erschweren, untersagen ist das keine Diskrimierung.
                        Wenn man ihn dann wieder wieder mitm Messer erwischt, kann man auch zu härteren Maßnahmen wie Freiheitsentzug etc. greifen, das nennt sich dann Eskalation.
                        Ist halt schwieriger durchzusetzen als ne pauschale Vorverurteilung.

                        Kommentar


                        • Katsche
                          Dauerbesucher
                          • 06.10.2016
                          • 954
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                          Mal ne andere Frage: welches Multitool kann man den eigentlich noch mitführen ohne gegen das Gesetz zu verstoßen?

                          Kommentar


                          • kunibald
                            Erfahren
                            • 15.06.2014
                            • 153
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                            Leatherman Rebar

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3333
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                              Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                              Diskrimierend ist das was Du gerade dabei denkst
                              Oh, ich glaube Du meintest: Diskriminierend ist das, von dem Du annimmst, dass ich es denken würde...
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • walnut
                                Fuchs
                                • 01.04.2014
                                • 1118
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                OT: Hui, fühlt sich da jemand diskriminiert?! Oh das tut mir leid

                                Kommentar


                                • Katsche
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.10.2016
                                  • 954
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                  Zitat von kunibald Beitrag anzeigen
                                  Leatherman Rebar
                                  Hua, hua, hua, ich mein: im Ernst???

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3333
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                    Diskriminiert? Nein.
                                    Unnötig mit Mist beworfen würde es eher treffen...
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • kunibald
                                      Erfahren
                                      • 15.06.2014
                                      • 153
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                      Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                      Hua, hua, hua, ich mein: im Ernst???
                                      Keine der Klingen ist einhändig zu öffnen, egal wie man es auslegt. Die Klingen arretieren, aber das ist in D kein Problem. Ich sehe also nicht, warum nicht.

                                      Oder was meinst du?

                                      Kommentar


                                      • Katsche
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.10.2016
                                        • 954
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                        Hast Recht! Sorry! Ich hatte es mit dem Leatherman verwechselt, das keine Klinge hat.

                                        Das Rebar hat leider kaum die coolen Features des Surge. Aber ich überlege trotzdem, ob ich nicht wechsle. Schade, dass Leatherman nicht reagiert, aber anscheinen brauchen sie den deutschen Markt nicht so...

                                        Kommentar


                                        • ChristianBerlin
                                          Erfahren
                                          • 01.02.2015
                                          • 474
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                          Zitat von kunibald Beitrag anzeigen
                                          Keine der Klingen ist einhändig zu öffnen, egal wie man es auslegt. Die Klingen arretieren, aber das ist in D kein Problem. Ich sehe also nicht, warum nicht.
                                          Ist auch die offizielle Meinung von Leatherman:
                                          Zitat von https://www.leatherman.com/de_DE/CustomerService-FAQ.html
                                          An erster Stelle möchten wir festhalten, dass unsere Multi-Tools „Rebar“, „Knifeless Rebar“, „Super Tool 300“ und „Crunch“ nicht über eine einhändig feststellbare Klinge verfügen und somit per se nicht unter den §42a (Absatz 1 Nr. 3) des Waffengesetzes fallen.
                                          Bezieht sich nur auf den §42a, lokale Verbote und spezielle Regelungen (z.B. für Demos) bleiben davon unberührt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X