Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zero
    Anfänger im Forum
    • 14.04.2008
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

    hallowinchestereswäreschönwennduaufleerzeichenundallesatzzeichenverzichtenwürdestdannwärendeinetexteleichterlesbar

    Kommentar


    • winchester
      Neu im Forum
      • 09.05.2009
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

      hallo zero
      werde versuche mich daran zu halten gruß winchester

      Kommentar


      • Mephisto

        Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8531
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

        Zitat von winchester Beitrag anzeigen
        hallo zero
        werde versuche mich daran zu halten gruß winchester
        Und warum nicht schon damit anfangen?


        Post als Moderator
        Und ansonsten bitte beim Thema bleiben!

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

        Kommentar


        • Bötchen
          Gerne im Forum
          • 24.02.2009
          • 89
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

          Zitat von Michael 60 Beitrag anzeigen
          Nein, gehöre aber eher zum "unauffälligen" Personenkreis.
          Trage auch kein Leatherman mehr. Das war mir zu teuer um es mir abnehmen zu lassen.
          Aber dieses Gesetz geht mir voll auf die Nerven. Ich mag es nicht kriminalisiert zu werden.
          Apropos Leatherman: darfst du in DE überallhin mitnehmen, damit rumwerkeln etc.
          Einen LM werden Polizisten dir nie wegnehmen, dürfen sie auch gar nicht!

          GRUND: Gilt als Werkzeug. Fällt somit nicht unters WaffG, und darf somit überall getragen werden.
          (außer vllt in Hamburg, die haben da irgentwelche städt. Gesetze, die das Fühern von Messern ganz verbieten -oder so)


          mfg SB

          Kommentar


          • Mephisto

            Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8531
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

            Zitat von Bötchen Beitrag anzeigen
            GRUND: Gilt als Werkzeug. Fällt somit nicht unters WaffG, und darf somit überall getragen werden.
            Hast du einen Beleg dafür? Mir ist nämlich nichts bekannt. Kein BKA-Feststellungsbescheid noch sonstwas....

            Kommentar


            • Der Wanderer
              Erfahren
              • 26.05.2009
              • 136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

              Ähm, gibt es da nicht so etwas wie "berechtigtes Interesse blabla..." im Waffengesetz?
              Solange man mit dem Rad unterwegs ist, gilt das Leatherman bestimmt als Wekzeug.
              Ansonsten verpackt man das Ding in den Rucksack und gut ist.

              Kommentar


              • Der Entenmann
                Erfahren
                • 16.08.2007
                • 186

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                Zitat von Der Wanderer Beitrag anzeigen
                Ähm, gibt es da nicht so etwas wie "berechtigtes Interesse blabla..." im Waffengesetz?
                Solange man mit dem Rad unterwegs ist, gilt das Leatherman bestimmt als Wekzeug.
                Ansonsten verpackt man das Ding in den Rucksack und gut ist.
                Je nach Bundesland kann die Führberechtigung auch nur im Moment der Nutzung oder wenn die Einhandeigenschaft/Klingenlänge>12cm ZWINGEND erforderlich ist als gegeben angesehen werden. Hier ist das Gesetz bei weitem nicht spezifisch genug, was von Hochleistungsgutmenschern gerne ausgenutzt wird.

                Thema "In den Rucksack packen": Seit 1.04.2008 ist die Sonderform "Transport" des Führens nur gegeben, wenn das Behältnis VERschlossen ist, also mit irgendeiner mechanischen Einrichtung (Schloss etc.) gegen unerlaubten Zugriff gesichert ist. Vorher reichte ein GEschlossenes Behältnis, also auch eine zugeknotete Gemüsestandtüte.

                Aber, wie Ich schon sagte: Mein MFK-3W führe Ich jetzt schon 4 Jahre täglich (Plus manchmal Leatherman), und damit höre Ich nicht auf ;)
                Sticks and stones, I'll break yer bones,
                but words ain't worth a quarrel.

                Kommentar


                • Bötchen
                  Gerne im Forum
                  • 24.02.2009
                  • 89
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                  Im MesserForum hab ich das gelesen, dass jemand von der Polizei kontrolliert wurde, und dass der Polizist gesagt hat, dass LM als Werkzeuge gelten, und somit nicht unters Waffengesetz fallen.

                  Leider ist das schon ne Weile her. Ich werd mal im Artikel zum Waffengesetzt bei "der Initiative Messer sind Werkzeuge schauen".

                  mfg SB; melde mich bald nochmal

                  Kommentar


                  • Bötchen
                    Gerne im Forum
                    • 24.02.2009
                    • 89
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                    So, da bin ich wieder; nach ein paar Minütchen hab ich zwar nicht diesen Beitrag wieder gefunden, allerdings einen anderen, doch sehr Informativen.

                    Ich hoffe es ist erlaubt auf das Messerforum zu verweisen!

                    Der Thread heißt: "Multitools laut BKA keine Einhandmesser" und ist im Unterforum Politik und Recht zu finden. Hier ist der Link:
                    http://www.messerforum.net/showthread.php?t=55616&highlight=leatherman+waffengesetz

                    Beitrag 32 ist auch ganz interressant.
                    Ich glaube aber, dass dieses Thema nie ganz zu klären sein wird. (Außer vor Gericht, wobei ich dabei an ein Gewinnen des LM- Trägers galube.)

                    Ich persönlich habe nur ein LM Blast mit zweihändiger Klinge, aber ich würde glaube ich auch ein einhändiges LM ohne Bedenken mitführen. Wobei das (mal wieder) eine eigene Meinung ist.

                    Ich hoffe, ich konnte (etwas) helfen.


                    mfg SB

                    Kommentar


                    • everywhere&nowhere
                      Gerne im Forum
                      • 07.06.2009
                      • 83
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                      So um einen der wenigen Beiträge mit Inhalt zum Thema zu liefern.

                      Ich bin in Bayern kontrolliert worden. Ich traf zufällig Schulfreunde meiner kleinen Schwester, mitten in der Innenstadt, -Hallo, wie gehts, was macht ihr so- schwups war n zwei Herren in Zivil zur Stelle.
                      "Allgemeine Personenkontrolle."
                      Dem Anschein nach war wohl einer der Herren im Team bekannt und so wurden wir einzeln in eine kleine Nebenstraße gebeten.
                      Die Frage "Haben sie Waffen oder Drogen bei sich?"
                      "Ja Messer, rechte Hosentasche."
                      Genau genommen ein RBB Auto von Böker, somit eindeutig ein Springer und damit verboten.
                      Ich versuchte mich vorschnell damit rauszureden, dass es die zulässige Klingenlänge besitzt, da korrigierte mich der Fahnder gleich falsch und setzte den Wert für Klappmesser gleich 1,6cm höher an.
                      Auch bereitete ihm die doppelte Verriegeĺung Probleme, also gab ich ihm die Anweisung er möge doch die Sicherung zurückschieben, an der Klinge ziehen und dann den Auslöser drücken.
                      Da hatte ich ihn, Anweisungen stup.. äh korrekt zu befolgen lag ihm wohl.
                      Dadurch, dass er die Klinge eh schon zog ist ihm der Federmechanismus gar nicht aufgefallen.
                      Glück gehabt! Ich werde mein geliebtes RBB weiterhin als EDC mit mir schleppen! Auch auf die Gefahr hin, doch mal erwischt zu werden.

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                        Clever

                        Mir fällt gerade ein,dass ich auch kontrolliert worden bin.War auf der Fahrt von Budapest nach Wien.Kurz vor Wien kamen zwei zivil gekleidete Herren in den Gepäckraum.(Eigentlich dürfen sich da zwar keine Fahrgäste aufhalten wenn der Zug fährt,aber so abgewetzt wie wir aussahen haben sie eine Ausname gemacht)Sie sagten dann freundlich Ausweis und Gepäckontrolle.Ich hab erst mal trocken geschluckt weil mein Reisepartner darauf bestanden hatte sein Einhandmesser mitzunehmen.Die Ausweise wurden kontolliert,war natürlich alles in Ordnung,und dann meint einer der Herren:"Führns Woaffen mit sich"
                        Ich hab dann mit ja,ein Messer geantwortet.Ich hatte nur ein arretierbares Schweizer Messer mit.Also kein Problem.Und dann fragen sie meinen Kumpel wieder und der antwortet völlig unüberlegt:Ja klar
                        Ich war absolut sicher,dass das Teil in seiner Hosentasche ist.Aber es war Gott sei dank in der Lenkertasche vom Fahrrad.Ich hab ihn danach gefragt woher er wusste,dass es nicht eingezogen wird wenn es nicht einsatzbereit(also weggepackt ist).Er meinte dann nur:"Hä??Ich das nicht!"
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #52
                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                          Clever

                          Mir fällt gerade ein,dass ich auch kontrolliert worden bin.War auf der Fahrt von Budapest nach Wien.Kurz vor Wien kamen zwei zivil gekleidete Herren in den Gepäckraum.(Eigentlich dürfen sich da zwar keine Fahrgäste aufhalten wenn der Zug fährt,aber so abgewetzt wie wir aussahen haben sie eine Ausname gemacht)Sie sagten dann freundlich Ausweis und Gepäckontrolle.Ich hab erst mal trocken geschluckt weil mein Reisepartner darauf bestanden hatte sein Einhandmesser mitzunehmen.
                          In Österreich sind Einhandmesser bzw. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge doch erlaubt?

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                            Dann wars wohl doch in Dtl

                            Der Zug fährt ja so schnell da weiss man das nie
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • wesen
                              Fuchs
                              • 16.02.2005
                              • 2155
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                              Zitat von Kevwin Beitrag anzeigen
                              In Österreich sind Einhandmesser bzw. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge doch erlaubt?
                              Verboten sind die in Deutschland auch nicht.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                                Verboten sind die in Deutschland auch nicht.
                                Das habe ich auch nicht geschrieben. Das Führungsverbot des § 42 a WaffG nach bundesdeutschem Recht ist mir bekannt.

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                  Ohje da hab wieder was angefangen.Ich dachte in Österreich hätten die bereits die gleiche Verordnung.Sagen wir einfach ich meinte "kurz vor Wien" von der deutschen Seite aus.
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • wesen
                                    Fuchs
                                    • 16.02.2005
                                    • 2155
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                    Zitat von Kevwin Beitrag anzeigen
                                    Das habe ich auch nicht geschrieben. Das Führungsverbot des § 42 a WaffG nach bundesdeutschem Recht ist mir bekannt.
                                    Gut. Aber ich hab' auch nirgens geschrieben, dass du das geschrieben hast.

                                    Genau genommen wäre die korrekte Antwort auf die Frage, ob die beiden Waffen dabei haben (in D und in A) "Nein" gewesen.

                                    [völlig OT] Kennste
                                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. ) ? (Hat nichts mit dir zu tun, aber bei dem Namen... Sorry [/völlig OT]
                                    Zuletzt geändert von wesen; 22.12.2009, 23:54. Grund: Kleines Video

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #58
                                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                      Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                                      Gut. Aber ich hab' auch nirgens geschrieben, dass du das geschrieben hast.
                                      Du hattest meinen Post aber zitiert ... Lassen wir es dabei bewenden ...

                                      Zitat von wesen:
                                      Genau genommen wäre die korrekte Antwort auf die Frage, ob die beiden Waffen dabei haben (in D und in A) "Nein" gewesen.
                                      Korrekt!

                                      @ wesen,

                                      das Video kannte ich noch nicht. Danke für den Link.

                                      Kommentar


                                      • Survival1193
                                        Erfahren
                                        • 31.05.2009
                                        • 359
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                        Zitat von Michael' Beitrag anzeigen

                                        btw:
                                        Mich hätten sie erst kontrolliert (*Blaulicht-lichthupe bekommen hab*), wenn ich mit dem Bike nicht Gas gegeben hätt - ich wollts nicht drauf ankommen lassen mit meinem Fjällkniven S1 im Rucksack. Obwohl ich beim Geocachen war und das für mich ein berechtigter Grund ist.


                                        Was ist Geocachen?
                                        I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

                                        Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

                                        Kommentar


                                        • Isildur
                                          Dauerbesucher
                                          • 04.01.2006
                                          • 883
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                          Noch nicht kontrolliert worden und solang die Beamten die Gesetzeslage kennen bin ich mit dem Spyderco UK Penknife eh auf der sicheren Seite.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X