[DE] Unterwegs auf dem E1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42948
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [DE] Unterwegs auf dem E1

    Hallo Surfjunk, vielen Dank!
    Das war am Sonntag, ich bin gegen Mittag losgelaufen. Wenn ich mir Eure Gesamtstrecke anschaue, wart Ihr da wahrscheinlich schon weiter.

    Mit dem Radl kann ich mir die Strecke auch sehr gut vorstellen, es gab nur ganz wenige dieser wirklich tiefen Sandflächen.

    Kommentar


    • Surfjunk
      Anfänger im Forum
      • 30.10.2011
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [DE] Unterwegs auf dem E1

      Guten Morgen Lina,

      dan werden wir uns wohl verpasst haben.
      Wir sind so gegen 9 Uhr auf Lippisch Velmerstot gewesen und haben dort die Aussicht genossen.
      Gegen Mittag waren wir auf Höhe Hermannsdenkmahl.

      Deine Foto machen echt direkt wieder Lust.
      Mal schauen was der Frühling so bringt, vielleicht klappt dann ja eine E1 Tour von Flensburg nach NRW.
      It´s a long Way home

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42948
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [DE] Unterwegs auf dem E1

        Guten Morgen Surfjunk,

        ohja, das klingt sehr gut! E1 per Fahrrad ist eigentlich gut machbar. Die Streckenabschnitte in NRW waren bisher die wurzeligsten, und wenn das gut geklappt hat, ist der Rest kein Problem.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [DE] Unterwegs auf dem E1

          Sehr schön, immer wieder interessant andere Bilder zu einem selbst gelaufenen Weg zu sehen.

          Hast Du denn Dein Vista nicht mehr ? Als ich damals in Willebadessen startete, hatte ich mir ein paar Wegepunkte bis zum Eggeweg vorbereitet. Wobei der Bahnhof ja sehr günstig liegt, man steht gleich im Wald. Wenn´s jetzt so schnell dunkel wird, ist es ja wirklich schwierig...

          Schöne Tasse, aber sicher nicht UL ?

          OT: Der Bahnhof ist übrigens wirklich sehr provinziell : Um die Gleise zu wechseln muß man der Straße bis zur Unterführung folgen, sind gefühlte 800 Meter. Immerhin kann man an einer der Infosäulen Abfahrtzeiten erfragen, man muß nur am richtigen Gleis stehen. Die andere war defekt und piepste unablässig.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42948
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [DE] Unterwegs auf dem E1

            Zitat von Prachttaucher
            Sehr schön, immer wieder interessant andere Bilder zu einem selbst gelaufenen Weg zu sehen.
            Finde ich auch immer wieder spannend :-)


            Und doch, das Vista hab ich noch.
            Unter den POIs hab ich jedoch noch nie einen Bahnhof gelistet gesehen, deswegen hab ich's diesmal gar nicht erst probiert, das Händi, mit dem's normalerweise geht, meldete „Funkloch“.

            In meinem Kartenausdruck sind 2 Bahnhöfe eingezeichnet: einer wohl am Ausgang des Eggetunnels und der andere in etwa gleicher Entfernung von ungefähr Mitte Willebadessen/Torfbruchstraße/Bahnhofstraße. Bei Krause ist nur letzterer eingezeichnet. Welchen meinst Du denn?

            Ich hätte wohl einfach das Schild nicht ernst nehmen dürfen
            Sich vorher Wegpunkte setzen ist natürlich auch eine feine Alternative


            Nee, die Tasse ist nicht UL, und eigentlich geht auch viel zu wenig Tee auf einmal rein. Aber sie sinkt im Schnee nicht ein, weil das Holz nicht heiß wird – und den Rest des Jahres finde ich sie einfach nur schön
            Zuletzt geändert von lina; 08.11.2011, 12:24.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [DE] Unterwegs auf dem E1

              OT: Wenn Du mal hier schauen möchtest...liegt westlich vom Ort - am Bahnhof und Bahnhofsstraße (da wo DB steht).

              Die Rubrik heißt beim Vista "Verkehr/Transport" meine ich. Dort steht dann nicht etwa "Bahnhof XY" sondern nur der Stadtname. Lustig wird´s, wenn man sich einen Güterbahnhof raussucht ( alles schon gehabt), oder wenn der Bahnhof nicht richtig eingezeichnet ist. Geht aber meist schon ganz gut. Ist bei mir oft stressig, weil ich dann noch einen bestimmten Zug schaffen will. Ein nettes Spielzeug ist da auch : Goto auf Bahnhof setzen lassen und sich die geschätzte Ankunftszeit anzeigen lassen.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42948
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [DE] Unterwegs auf dem E1

                Ahja, danke, das ist sehr hilfreich.

                Kommentar


                • Surfjunk
                  Anfänger im Forum
                  • 30.10.2011
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [DE] Unterwegs auf dem E1

                  Hey Lina,
                  Du hast nicht zufällig mitgetrackt?

                  Mich würde mal der Abschnitt so ab Haste/Hannover bis Lemgo interessiere.
                  Habe leider keine Karte dafür gefunden.

                  Gruß Surf
                  It´s a long Way home

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42948
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [DE] Unterwegs auf dem E1

                    Hallo Surfjunk, schau mal hier, damit klappt das ganz gut.
                    Teilweise habe ich auch gpsies-Karten verlinkt (immer am Ende des Beitrags).
                    Und einiges dazu steht auch im ODS-wiki.
                    Zuletzt geändert von lina; 12.11.2011, 11:11.

                    Kommentar


                    • Surfjunk
                      Anfänger im Forum
                      • 30.10.2011
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: [DE] Unterwegs auf dem E1

                      Bedank
                      It´s a long Way home

                      Kommentar


                      • Wafer

                        Lebt im Forum
                        • 06.03.2011
                        • 8828
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [DE] Unterwegs auf dem E1

                        Hei Lina.

                        Wie du vielleicht schon gesehen hast, schließlich gehörst du zu den Lesern meiner Berichte, bin ich auch auf dem E1 unterwegs. Allerdings noch recht weit südlich von dir. Du hattest mal geschrieben eine QuickMap würde irgendwann folgen. Gibt es da eine?
                        Ich möchte nächstes Frühjahr evtl. von Heidelberg weiter nach Norden vorstoßen. Kennst du die Etappen? Ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich ein paar Tage auf dem Rheinsteig mitnehmen soll um dann weiter nördlich wieder auf den E1 zurück zu kehren oder ob ich auf dem E1 bleiben soll.

                        Gruß Wafer

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42948
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: [DE] Unterwegs auf dem E1

                          Hallo Wafer,
                          ich hab mal nachgesehen, wo ich noch Quickmaps-Karten basteln wollte:
                          • Ratzeburg - Mölln - Gudower Mühle
                          • Hameln - Bösingfeld

                          Danach bin ich nach OSM-Ausdrucken gewandert, das geht eigentlich ziemlich gut (in Verbindung mit "Krause" und der Webseite gut-zu-fuss).
                          Die Gegend um Heidelberg kenne ich noch nicht, ich komme ja aus der anderen Richtung und da erst hin.


                          OSM-tracks gibt es auch für andere Bundesländer. Ich kann im Moment nicht alle nachprüfen, da meine Internetverbindung gerade ziemlich langsam ist (es gibt Fehlermeldungen wegen Zeitüberschreitung). NRW hat aber funktioniert, daher als Beispiel:

                          Hier findest Du die einzelnen Bundesländer.
                          Auf der Seite des jeweiligen Bundeslands dann den track in klein und selbigen dann in einer größeren Variante, wenn Du auf "view relation on a larer map" klickst.

                          Beispiel NRW: gesamte Strecke durch NRW
                          vergrößerbarer Ausschnitt (= nach Klick auf view relation ... s.o.)

                          Edit: So, Niedersachsen hat sich jetzt auch berappelt
                          Übersicht
                          Ausschnitt
                          Zuletzt geändert von lina; 01.12.2011, 21:40.

                          Kommentar


                          • Werner Hohn
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 05.08.2005
                            • 10870
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [DE] Unterwegs auf dem E1

                            Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                            ... Du hattest mal geschrieben eine QuickMap würde irgendwann folgen. Gibt es da eine?
                            Ich möchte nächstes Frühjahr evtl. von Heidelberg weiter nach Norden vorstoßen. Kennst du die Etappen? Ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich ein paar Tage auf dem Rheinsteig mitnehmen soll um dann weiter nördlich wieder auf den E1 zurück zu kehren oder ob ich auf dem E1 bleiben soll.

                            Gruß Wafer
                            'n Abend Wafer,

                            die Etappen kenne ich. Rheinsteig ab Wiesbaden lohnt bestimmt, um dann in der Gegend Bendorf/Höhr-Grenzhausen oder Rengsdorf wieder auf den E1 abzubiegen. Es gibt genug Wanderwege, über die sich das bewerkstelligen ließe. Das wird aber ein ziemlicher Umweg. Noch schöner, aber dann wird es wirklich weit, ist, dem Rheinsteig bis Rheinbrohl/Bad Hönningen zu folgen und dort auf den Westerwald Steig abbiegen. Der stößt auf in Bad Marienberg wieder auf den E1.
                            .

                            Kommentar


                            • Solasimon
                              Dauerbesucher
                              • 09.12.2009
                              • 904
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: [DE] Unterwegs auf dem E1

                              @wafer:
                              Den E1 zwischen Titisee und Weinheim bin ich schon in einzelnen Stücken gelaufen, den Teil bis Frankfurt habe ich in den nächsten Monaten vor... diese Strecke habe ich auch schon vorbereitet - falls du also gpx-Dateien brauchst, kann ich dir die gerne geben.

                              Der Bereich südlich von Heidelberg ist landschaftlich zwar schön, insbesondere ab Unterhof läuft man aber sehr viel auf Asphalt und kommt erst eine Stunde vor Heidelberg in den Wald. Dann folgt ein schöner aber steiler Abstieg ins Neckartal. Im Neckartal angekommen kreuzt der E1 den E4 (Edit: Nicht der E4 sondern der E8) ... Der Bereich nach der Neckarquerung rund um Heidelberg selber ist komplett Asphaltpiste, bis man dann in Richtung Telschtik-Turm abbiegt. Dort hinauf geht es ordentlich hinauf - zwischen Heidelberg und Weinheim folgt der Weg insgesamt fast nur asphaltierten und geschotterten Wegen...
                              Landschaftlich kann ich zu diesem Bereich sagen - sehr schön... die Wegführung des Odenwaldklubs hingegen finde ich etwas schade...

                              Gruß
                              Simon

                              Tipp- und Erinnerungsfehler korrigiert - natürlich nicht der E4 sondern der E8. DANKE!
                              Zuletzt geändert von Solasimon; 04.12.2011, 00:29.
                              Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                              Die Bibel - Römer 1,17

                              Kommentar


                              • Wafer

                                Lebt im Forum
                                • 06.03.2011
                                • 8828
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: [DE] Unterwegs auf dem E1

                                Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                'n Abend Wafer,

                                die Etappen kenne ich. Rheinsteig ab Wiesbaden lohnt bestimmt, um dann in der Gegend Bendorf/Höhr-Grenzhausen oder Rengsdorf wieder auf den E1 abzubiegen. Es gibt genug Wanderwege, über die sich das bewerkstelligen ließe. Das wird aber ein ziemlicher Umweg. Noch schöner, aber dann wird es wirklich weit, ist, dem Rheinsteig bis Rheinbrohl/Bad Hönningen zu folgen und dort auf den Westerwald Steig abbiegen. Der stößt in Bad Marienberg wieder auf den E1.
                                Hallo Werner.

                                OT: Dich trifft man aber auch überall!
                                Die zweite Variante hört sich sehr gut an! Mit großen Entfernungen bin ich nicht ganz so zimperlich - wie du vielleicht weißt.
                                Ich denke ich werde in Darmstadt einen Schlenker einlegen weil ich mir das Eisenbahnmuseum ansehen will. Die sollen da ein ganz tolles haben. Und dann würde ich vermutlich Richtung Frankfurt bzw. Wiesbaden abbiegen um dann entweder gleich auf den Rheinsteig zu gehen oder erst noch mal auf den E1 zurück zu kehren. Eine Etappe lang sind die sogar gleich wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Mir war nur nicht klar wann ich zurückkehre. Aber das mit dem Westerwald Steig.
                                Danke für den Tipp!

                                Gruß Wafer

                                Hallo Solasimon.

                                Den Teil von Pforzheim bis Heidelberg habe ich dieses Frühjahr gemacht. Aber auch schon mit leichten Abwandlungen. Ich bin da immer nicht so genau. Wenn was am Weg liegt, was ich sehen will oder der Weg nicht ganz das ist was ich mir vorstelle dann gehe ich Alternativen.
                                Ganz ehrlich: Den E4 hätte ich da oben nicht gesucht! Den habe ich kürzlich in Spanien geroffen und am Bodensee. Könntest du den E3 gemeint haben?

                                Gruß Wafer
                                Zuletzt geändert von Wafer; 02.12.2011, 19:24.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #96
                                  AW: [DE] Unterwegs auf dem E1

                                  Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                                  Ganz ehrlich: Den E4 hätte ich da oben nicht gesucht! Den habe ich kürzlich in Spanien geroffen und am Bodensee. Könntest du den E3 gemeint haben?
                                  Das glaube ich kaum. Der E1 kreuzt zwar den E3, aber erst im Taunus. Solasimon meint den E8.

                                  Gruß,
                                  Christian

                                  Kommentar


                                  • Solasimon
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.12.2009
                                    • 904
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: [DE] Unterwegs auf dem E1

                                    Danke Chrischian, du hast natürlich recht es ist der E8 - ich habe oben meinen Fehler korrigiert.

                                    Simon
                                    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                                    Die Bibel - Römer 1,17

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #98
                                      AW: [DE] Unterwegs auf dem E1

                                      Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                                      Danke Chrischian, du hast natürlich recht es ist der E8 - ich habe oben meinen Fehler korrigiert.
                                      Das gute daran war, dass es meinen Blick (auf dem E3) nach Westen gerichtet hat. Ich bin ja eher nach Osten ausgerichtet. Jedenfalls sieht die Schnittstelle E1/E3 sehr interessant für mich aus.

                                      Kommentar


                                      • Pfad-Finder
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 11916
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: [DE] Unterwegs auf dem E1

                                        Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                        Das gute daran war, dass es meinen Blick (auf dem E3) nach Westen gerichtet hat. Ich bin ja eher nach Osten ausgerichtet.
                                        Du hältst es für möglich, dass hinter Eisenach noch intelligentes Leben existiert? Da liegt doch Hessen!

                                        (ich darf das nach 5 Jahren im Rhein-Main-Gebiet sagen)
                                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                        Kommentar


                                        • Goettergatte
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 13.01.2009
                                          • 27465
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [DE] Unterwegs auf dem E1

                                          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                          Du hältst es für möglich, dass hinter Eisenach noch intelligentes Leben existiert? Da liegt doch Hessen!

                                          (ich darf das nach 5 Jahren im Rhein-Main-Gebiet sagen)
                                          OT: Dann solltest Du wissen, daß es Hessen und Hessen gibt
                                          Zwischen Wetterau und Eichsfeld haben sie sich, gottlob, ein wenig durch ihre Nachbarn prägen lassen
                                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                                          --------

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X