Geiger Bernina

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Geiger Bernina

    OT: Danke! Die Grivel gefallen mir schon - auch von den Eisen her. Nicht so lange Zähne, bleiben lange scharf - was man so hört - und die Anordnung der Zähne macht auch Sinn, wenn man sich das so anschaut ...

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #62
      AW: Geiger Bernina

      So, meine Entscheidung steht fest !
      Durch einen Thread in einem anderen Forum auf die Geigerschuhe aufmerksam geworden, dann das hier alles gelesen : nächstes Jahr werde ich also nach Frittlingen fahren und meine Füße professionell vermessen lassen !
      ( sind zwar fast 500 km eine Richtung, aber das ist es mir wert )

      Werde erst mal den Taiga als "Alltagsstiefel" ordern und später wahrscheinlich noch einen Bergstiefel .

      Ich sehe da nur ein Problem : ich habe noch nicht bestellt und bin jetzt schon ungeduldig ........

      Kommentar


      • Guvnor
        Neu im Forum
        • 02.01.2010
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Geiger Bernina

        Hallo, liebe Forumieten.

        Ich bin neu hier und über andere Foren auf Euch gestoßen (Messerforum & Tacticalforum) und meine Frage hat nichts direkt mit wandern zutun.

        Meine Frage zu den GEIGER-Schuhen ist folgende:
        ich bin nur zu Fuß unterwegs, große Strecken, bin Erzieher und ständig mit den Kids draussen und habe Nachts zusätzlich Geld im Sicherheitsbereich verdient- brauchte daher immer robuste und bequeme Schuhe.
        Deswegen habe ich jahrelang Wanderschuhe in der Militärausführung getragen, der Farbe wegen (schwarz), zuerst den LOWA Combat Boot GTX, dann den MEINDL Army Gore.

        Seit einigen Jahren trage ich nur noch Nullabsatz (BÄR, JACOFORM u.ä), allerdings gibt es da keine schönen klassischen Stiefel/Wanderschuhe.
        Aus diesem Grund habe ich mir bei WALDVIERTLER in Östereich den JAGA FLEX
        http://www.gea.at/frameset_gehen.html
        in schwarz machen lassen, ist ein Nullabsatz, Zwischengröße und Farbe mußte ich extra bezahlen- mit Versand waren das 230€! Hatte den vorher in braun (gefällt mir halt nicht) von "der Stange". Gut gemachter Stiefel. der schwarze hat seine Macken und ich werde ihn wohl reklamieren.

        Jetzt zu meiner Frage- welcher Wanderschuh von GEIGER ist in etwa die Klasse der oben genannten (LOWA/MEINDL)?! Wie gesagt der Schuh soll robust und bequem sein, ich laufe sehr viel und trage auch im Sommer solche Schuhe.
        Richtig gut gefallen mir die Modelle Bernina, Badile und Tofana. Der Taiga ähnelt meinem jetzigen Jaga.
        Ach ja, auf nachfrage bei Herrn Geiger wurde mir mitgeteilt, Nullabsatz sei kein Problem und kostet nur 20€ Aufpreis.

        Vielen Dank im vorraus.

        Kommentar


        • maebnus
          Neu im Forum
          • 04.01.2010
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Geiger Bernina

          Hallo,

          möchte mir auch die Geiger Bernina bestellen als Wander- und Bergschuh.

          Habe dazumal zwei Fragen:

          1. Den Abdruck im Trittschaum vom Orthopäden, muss ich den in Socken machen oder barfuss?

          2. Welche Lederart empfehlt ihr? Wie ich gelesen habe, überwiegt wohl Nubukleder. Hat sich das bisher als robust und resistent gegen Kratzer durch Geröll, Äste usw. erwiesen? Wäre ein Kalbsleder auch empfehlenswert?

          Vielen Dank schon mal im Voraus!

          Kommentar


          • walkingalone
            Dauerbesucher
            • 05.01.2010
            • 592
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Geiger Bernina

            Hallo,

            ich finde es toll, dass (fast) alle so begeistert von Geiger-Schuhen sind. Darum überlege ich, mir auch welche zuzulegen. Mich würde interessieren, ob auch Frauen mit den Schuhen so gut zurecht kommen?

            Vielleicht gibt es ja ein weibliches Wesen, das über seine Erfahrungen berichten kann?

            Vielen Dank.

            Kommentar


            • Geronimo
              Fuchs
              • 14.01.2004
              • 1402
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Geiger Bernina

              Wenn Du noch ca. 2 Monate Geduld hast, werd ich Dir von den Erfahrungen meiner Verlobten berichten können.

              Kommentar


              • walkingalone
                Dauerbesucher
                • 05.01.2010
                • 592
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Geiger Bernina

                Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                Wenn Du noch ca. 2 Monate Geduld hast, werd ich Dir von den Erfahrungen meiner Verlobten berichten können.

                Super, vielen Dank. So lange kann ich warten.zur Zeit stehen hier die Zeichen ohnehin eher auf "Schnee schaufeln" als auf wandern

                Kommentar


                • Asparagus
                  Erfahren
                  • 08.11.2008
                  • 377
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Geiger Bernina

                  Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                  zur Zeit stehen hier die Zeichen ohnehin eher auf "Schnee schaufeln" als auf wandern
                  Sag nicht, dass man bei Schnee nicht auch Wandern könnte... Übrigens mach ich das in Geigerschuhen

                  Zu deiner Ausgangsfrage: Ich kann mir nicht vorstellen, wieso es Unterschiede im Tragegefühl zwischen weiblichem und männlichem Fuß geben sollte; schließlich sind die Dinger maßgefertigt.

                  Wenn du sie hingegen weniger steif haben willst, könntest du sie ja in nem dünneren Leder fertigen lassen...

                  OT: Aber nein, bitte bestell dir keine, und rate jedem davon ab...schließlich sind wir mittlerweile bei nem 3/4 Jahr Wartezeit angelangt!
                  "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                  "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                  Kommentar


                  • walkingalone
                    Dauerbesucher
                    • 05.01.2010
                    • 592
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Geiger Bernina

                    @ asparargus:

                    Wahrscheinlich hast Du recht und es ist bei Maßschuhen kein Thema. Ich habe häufig Probleme mit dem Schaftrand, der mich am Unterschenkel drückt, und mit harten Schuhen (Sohle wie Oberleder). Ich wundere mich, mit welchen Klötzen an den Füßen Männer rumlaufen können.

                    OT: Auf die Füße mancher Geschlechtsgenossinnen schaue ich aber auch mit einer Mischung aus Bewunderung und Entsetzen: Mit solchen Stilettos würde ich mir den Hals brechen!

                    OT: Das dreiviertel Jahr Wartezeit ist prima, dann kann ich mein Sparschwein füttern

                    Kommentar


                    • ijon tichy
                      Fuchs
                      • 19.12.2008
                      • 1283
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Geiger Bernina

                      "Herrenschuhe" bedeutet ja eigentlich, daß es um Herrenmodelle geht, die ja zweifellos von Frauen getragen werden können. Es stellt sich nur eine klitzekleine Frage, nämlich welche Schuhgröße Du hast. Eventuell gibt es ja nur "Herrenleisten", die es ja nicht unbedingt in Größe 36 und 37 geben muß. Ohne Leisten wird die Sache dann zum Problem.
                      Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                      Thomas Mann

                      Kommentar


                      • Yoshimara
                        Anfänger im Forum
                        • 29.06.2004
                        • 10

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Geiger Bernina

                        Ich habe mir Anfang November Bernina in Größe 36 bei Herr Geiger bestellt, absolut problemlos. Einzige Anregung seinerseits war, dass ich nicht die ganz feste Sohle nehmen solle, da die in so kurz zu steif würde. Über Erfahrungen berichte ich gerne Anfang Juni.

                        Gruß Yoshimara

                        Kommentar


                        • Lobo

                          Vorstand
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 6497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Geiger Bernina

                          Hallo,

                          ich war im Februar 2009 bei Geiger Schuhe zum Vermessen. Ende Januar 2010 sollen die Bernina kommen. Soviel zur Wartezeit

                          Aber da es nicht die ersten Schuhe von dort sind weiß ich daß sich das warten lohnt und bin schon voller Vorfreude Ich werde berichten...

                          Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                          • walkingalone
                            Dauerbesucher
                            • 05.01.2010
                            • 592
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Geiger Bernina

                            Zitat von Yoshimara Beitrag anzeigen
                            Ich habe mir Anfang November Bernina in Größe 36 bei Herr Geiger bestellt, absolut problemlos. Einzige Anregung seinerseits war, dass ich nicht die ganz feste Sohle nehmen solle, da die in so kurz zu steif würde. Über Erfahrungen berichte ich gerne Anfang Juni.

                            Gruß Yoshimara

                            Vielen Dank, ich bin gespannt auf Deinen Bericht.

                            @ijon tichy: Daran habe ich gar nicht gedacht. Ist für mich auch kein Problem, da ich mit 39/40 eine gängige Größe habe. Trotzdem danke für den Hinweis.

                            Ich hatte gefragt, weil meine kleinen Zehen sehr eigenwillige Dinger sind, die häufig schmerzen, weil sie krumm sind und darum besonderem Druck in normalen Schuhen ausgesetzt. Wenn ich den weiten Weg zu Geiger auf mich nehme und anschließend trotzdem Schmerzen habe, würde ich mich schwarzärgern.

                            Kommentar


                            • Lobo

                              Vorstand
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 27.08.2008
                              • 6497
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Geiger Bernina

                              Hallo Allerseits,

                              so am Montag war es soweit. Meine Geiger Bernina sind endlich angekommen

                              Bei den ersten Runden mit dem Hund im Wald muß ich sagen es sind ganz schöne "Klumpen"
                              Noch tun die Füße die erste halbe Stunde etwas weh (erste Anzeichen von Blasen), aber da ich recht empfindliche Füße habe ist das akzeptabel.
                              Sie Passen aber wie der "Arsch auf die Schüssel".
                              Ich werde einen etwas ausführlicheren Bericht schreiben sobald sie besser eingelaufen sind.


                              Grüße
                              Thomas

                              P.S.: Optik ist übrigens auch TOP! (Bilder folgen)

                              Kommentar


                              • Asparagus
                                Erfahren
                                • 08.11.2008
                                • 377
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Geiger Bernina

                                Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                Meine Geiger Bernina sind endlich angekommen


                                Ich werde einen etwas ausführlicheren Bericht schreiben sobald sie besser eingelaufen sind.

                                P.S.: Optik ist übrigens auch TOP! (Bilder folgen)
                                Und? Wo bleiben die Bilder und der erste Erfahrungsbericht?
                                "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                                "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                                Kommentar


                                • Lobo

                                  Vorstand
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 27.08.2008
                                  • 6497
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Geiger Bernina

                                  Hallo,

                                  Bilder habe ich direkt nach dem Auspacken gemacht, die kann ich heute Abend einstellen.

                                  Erfahrungsbericht:
                                  Bislang vorwiegend auf kurzen Strecken getragen (<10km) um die Füße an die Schuhe und die Schuhe an die Füße zu gewöhnen.

                                  Nach etwa 2km laufen und einmal Schnürung nachregulieren laufen sie sich prima. Natürlich bedeutend steifer als meine Meindl Island, aber das war ja auch das Ziel

                                  Die linke Seite ist schon echt gut, rechts habe ich noch ein bisschen Probleme.
                                  Ich habe nach >5km immer Schmerzen an der Achillessehne. Unterschiede im Schnitt der beiden Schuhe konnte ich nicht feststellen.
                                  Aber das wird bestimmt auch noch.

                                  Zur Optik:
                                  Die gefällt mit von Tag zu Tag besser. Nicht zuletzt weil das Rindleder relativ schnell eine schöne gebrauchte Optik annimmt. Vor allem wenn man im tiefen Harsch läuft/laufen muß.

                                  Bisher erst einmal eine Runde >10km gedreht, auch da am linken Fuß keine Probleme und am rechten knapp einer Blase entgangen (Ferse + zwischen den Zehen).

                                  Grüße
                                  Thomas

                                  ein ausführlicher Erfahrungsbericht folgt sobald ich die Schuhe richtig eingelaufen habe, und die erste größere Tour gelaufen bin.

                                  Kommentar


                                  • wildscan
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.04.2009
                                    • 592
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Geiger Bernina

                                    Ich werd mir jetzt auch Schuhe von Geiger fertigen lassen. Dabei hatte ich gefragt, ob es sinnvoll wäre ein Fußabdruck mit Orthopädieschaum mit zuschicken. Herr Geiger meinte, dass er damit nicht viel anfangen können.
                                    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                                    Albert Einstein

                                    Kommentar


                                    • Asparagus
                                      Erfahren
                                      • 08.11.2008
                                      • 377
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Geiger Bernina

                                      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                      Bilder habe ich direkt nach dem Auspacken gemacht, die kann ich heute Abend einstellen.

                                      [...]

                                      Zur Optik:
                                      Die gefällt mit von Tag zu Tag besser. Nicht zuletzt weil das Rindleder relativ schnell eine schöne gebrauchte Optik annimmt. Vor allem wenn man im tiefen Harsch läuft/laufen muß.
                                      Wir woll'n die Bilder seh'n, wir woll'n die Bilder seh'n, wir woll'n, wir woll'n die Bilder seh'n!
                                      "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                                      "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                                      Kommentar


                                      • wildscan
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.04.2009
                                        • 592
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Geiger Bernina

                                        Entsprechen eure Geigerschuhe eurer normalen Schuhgröße? Normalerweise wählt man Wanderschuhe von der Stange ja immer eine Nummer größer.

                                        Hintergrund ist einfach nur, dass Herr Geiger vorhin anrief und mir sagte, dass er eine 43 iger Leiste nehmen möchte. Klar ich habe 43, aber sollte man da nicht noch ein bisschen draufrechnen?
                                        "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                                        Albert Einstein

                                        Kommentar


                                        • Asparagus
                                          Erfahren
                                          • 08.11.2008
                                          • 377
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Geiger Bernina

                                          Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
                                          [...] Klar ich habe 43, aber sollte man da nicht noch ein bisschen draufrechnen?
                                          Du lässt dir also Maßschuhe von Herrn Geiger machen. Hmm. Sie sind also "auf Maß", um genau zu sein: DEINEM Fußmaß, gemacht. Deshalb werden die Maße auch in den Strümpfen genommen, die du üblicherweise zum Zwecke der Schuhverwendung trägst.

                                          Der allgemeine Tip für Wanderschuhe wird dir bei Maßschuhen also nichts nützen, da völlig sinnfrei. Bei Zwiegenähten von der Stange (Meindl Ortler, Hanwag Grünten und Konsorten) würde ich das auch nicht machen, da sich diese Schuhe dem Fuß anpassen.

                                          Lass Herrn Geiger seine Arbeit machen; er weiß was er tut. Bei mir z.B. hat er nen 42er Leisten genommen, ihn aber um "einen Anschlag verlängert". Somit kommt er auf die passende Fußlänge, ohne dass der Schuh so breit wird wie bei einem 43er Leisten. OT: Was man nicht alles noch dazulernen kann...

                                          Keine Sorge; Maßschuh heißt nicht, dass der Schuh dann an deinem Fuß klebt! Er passt eben einfach nur genauer als ein Schuh von der Stange. Richtig merken wird man das wahrscheinlich erst, wenn man zwei völlig verschiedene Füße hat.

                                          Ein bisschen Toleranz ist da immer dabei; meine Maße unterschieden sich zwischen beiden Füßen nur um 2-3 mm; also wurden beide Schuhe gleich gemacht. Aber das spielt doch keine Rolle; schließlich ändern sich auch deine Füße über den Tag hinweg!

                                          Im Übrigen kann ich mit meinen Schuhen bei Tragen sehr dünner Socken eine dünnere Ledereinlegesohle nutzen, im Winter mit richtig dicken Socken wird es allerdings in den Schuhen etwas eng (nicht unangenehm, aber eben enger mit fehlender Isolationsschicht...)
                                          "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                                          "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X