Geiger Bernina

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wolfborges
    Gerne im Forum
    • 13.05.2010
    • 80
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Geiger Bernina

    Schon als ich vor ca. 4 Jahren meine Geiger vor Ort zusammengestellt habe, war die Auswahl an Sohlen relat. bescheiden, ich bekam noch welche Kat. B/c, "c" absichtlich kleingeschrieben.

    Herr Geiger sen. sagte dann auch, daß die Beschaffung in seinen benötigten geringen Mengen immer schwieriger würde, da auch er absolut auf Qualität achte ( logisch, so tolle Schuhe u. dann Kack-Sohlen..? ).
    Vibram konnte er zu dem Zeitpunkt nicht anbieten.

    Eine tel. Nachbestellung d. identischen Stiefel war dann auch noch nur mit etwa "B" besohlt, hab mich aber nach kurzer Zeit dran gewöhnt u. nicht reklamiert -was beim damaligen Preis auch fast eine Unverschämtheit gewesen wäre...-.

    Nun steht eine Neubesohlung an, wie es aussieht, sind dicke, steife Sohlen bei ihm immer noch kaum zu kriegen, gibt es schustermäßig Alternativen?
    Mein Ideal wäre die des Meindl "Island" der Jahrtausendwende in zwiegenäht.

    Gruß Wolfgang

    Kommentar


    • Sparky81
      Gerne im Forum
      • 07.05.2015
      • 55
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Geiger Bernina

      Ich hab jetzt einen Urlaub am Bodensee gemacht und im Zuge dessen Herrn Geiger junior besucht.

      Er hat meine Füße mal genauer angesehen, abgetastet, einen Abdruck meiner Füße auf ein Blatt gezeichnet und in 4 oder 5 verschiedenen Posen vermessen.

      Leiste hat er nicht gleich ausgesucht, aber das wird aufgrund der Maße ja kein Problem mehr sein.

      Muster-Stiefel für die Form meines Fußbettes wurden mir auch keine bereitgestellt, das wundert mich schon ein wenig mehr...
      Wie war dass bei euch??

      Da ich Ihm gesagt habe dass ich den Schuh als Bergschuh verwenden will hat er mir nur mehr 2 steife Sohlen empfohlen, eine die vorne und hinten schon ein wenig abgerundet ist, damit man im flachen Gebiet auch angenehm gehen kann (die er mir auch empfohlen hat) und eine kantigere, die nicht so angenehm sein sollte. Natürlich habe ich mich ganz auf seine Erfahrung verlassen.

      Ich werde Ihm aber noch zusätzlich einen Schaumstoff-Abdruck schicken, vielleicht hilft ihm das auch ein wenig wegen meinem Fußbett.

      Leider dauert das ganze noch bis ca. Oktober 2016...

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Geiger Bernina

        Zitat von Sparky81 Beitrag anzeigen
        ...das wundert mich schon ein wenig... Wie war dass bei euch??
        Genauso wie bei dir.
        Zitat von Sparky81 Beitrag anzeigen
        ...Ich werde Ihm aber noch zusätzlich einen Schaumstoff-Abdruck schicken, vielleicht hilft ihm das auch ein wenig wegen meinem Fußbett.
        Wenn der Meister den Abruck braucht, sagt er das.

        Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • Sparky81
          Gerne im Forum
          • 07.05.2015
          • 55
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Geiger Bernina

          Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
          Wenn der Meister den Abruck braucht, sagt er das.


          Okay, dann lass ich es lieber

          Ich erinnere mich nur zurück dass ich mal spezielle Einlagen von einem Orhopäden bekommen habe (was gar nicht so lange her ist) weil ich anscheinend einen Spreizfuß und einen Plattfuß habe...

          Irgendwie gehe ich aber probemlos ohne dieser komischen Sohle und hab auch keine Schmerzen wenn ich länger gehe.

          Kommentar


          • smeagolvomloh
            Fuchs
            • 07.06.2008
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Geiger Bernina

            Mein Geiger Bernina legt zur Zeit eine Ruhephase ein. Ich habe mir im Februar wegen zu kleiner Snowboardschuhe eine kleine Unannehmlichkeit am rechten dicken Zeh zugezogen (blutunterlaufener Nagel). Ich habe noch Glück gehabt, denn der Nagel wächst ganz normal nach. Ist aber immer noch sehr druckempfindlich. Der Geiger Bernina ist sehr passgenau und im vorderen Bereich recht flexibel. Das tut auf längeren Strecken schweineweh! Habe für den letzten Wanderurlaub noch ein paar Lowa Ticam II GTX eingeworfen, weil sie für meinen grundsätzlichen "Nichtnormfuß mit aktueller Problemzone" am besten passten und mir sehr viel Zehenraum bieten. Den Stiefel werde ich wohl noch eine Weile tragen. Auf kurzen Strecken klappt es schon wieder im Bernina.
            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

            Kommentar


            • peter-hoehle
              Lebt im Forum
              • 18.01.2008
              • 5175
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Geiger Bernina

              Zitat von Sparky81 Beitrag anzeigen
              ...Ich erinnere mich nur zurück dass ich mal spezielle Einlagen von einem Orhopäden bekommen habe (was gar nicht so lange her ist) weil ich anscheinend einen Spreizfuß und einen Plattfuß habe...
              Wenn du solche speziellen Einlagen bekommen hast, solltest du die mit zum Schustermeister nehmen.
              Dann "baut" er den Schuh so, das der mit den speziellen Einlagen richig passt.

              Eventuell stattest du dem Herrn Geiger nochmal einen Besuch ab, und bringst die speziellen Einlagen mit.
              Ist ja noch ein bisschen Zeit. bis die Schuhe gefertigt werden.
              Der Ortopäde wird schon seinen Grund gehabt haben dir spezielle Einlegesohlen zu verpassen.

              Gruß Peter
              Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
              Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

              Kommentar


              • Sparky81
                Gerne im Forum
                • 07.05.2015
                • 55
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Geiger Bernina

                Werde ich bestimmt machen!

                Aber jetzt hab ich noch eine Frage zur Pflege (wie schon soooo viele hier ):

                Hier im Forum wird ja größtenteils SnoSeal verwendet, Herr Geiger hat mir aber vom SnoSeal abgeraten und empfohlen dass ich besser das neue Collonil Outdoor Leather Wax verwenden sollte (Nachfolger vom Collonil Biwax).

                Das SnoSeal - so sagte er - dringt durch das erwärmen zu tief in die Poren, da ist das Leather Wax besser.

                Ich hab wirklich schon ettliche Beiträge zum Thema Pflege hier und auf andere Foren gelesen, aber irgendwie kenn ich mich jetzt noch weniger aus als davor.

                Habe auch noch einen leichteren Meindl Toblach, der ist auch aus Leder. Jedoch ist der nicht auf Fettnubukleder wie der Bernina, wofür das Leather Wax empfohlen wird, sondern aus normalem Nubukleder. Verwende ich bei diesem jetzt doch besser das SnoSeal, oder bringt sich das Leather Wax genauso viel?

                Zusätzlich habe ich noch einen schweren Scarpa zu Hause, Perwanger Leder mit einer Goretex-Membrane. (Grand Dru GTX)
                Für einen Schuh mit Goretex sollte man ja den Schuh nicht erwärmen, also ist da SnoSeal wohl auch nicht geeignet, oder?
                Laut Herstellerseite des Leders sollte es nur gebürstet und gelegentlich mal imprägniert werden. Aber das Leder braucht wohl auch richtige Pflege??

                Laut Collonil sollte ich für alle 3 Schuhe einen Spray verwenden (OUTDOOR LEATHER+TEX LOTION), davon halte ich aber nicht viel. Glaube der wird nur aus dem Grund empfohlen damit der Schuh seine "Nubuk-Optik" nicht verliert. Natürlich ist mir die Optik, gleich wie den meisten hier, ziemlich egal

                Zusätlich hab ich auch gelesen man sollte die Schuhe vor dem Waxen auch noch imprägnieren... Ist da auch was dran? Auch bei einem neuen Schuh? Oder reicht da erst mal das Waxen alleine?

                Und das Wichtigste zum Schluß:
                Im Moment brauchen alle 3 Schuhe erstmal die Erstpflege

                Ich hoffe das ist nicht zu viel OT...

                --> Frage hier hin verschoben:
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1408684
                Zuletzt geändert von Sparky81; 12.06.2015, 12:55.

                Kommentar


                • peter-hoehle
                  Lebt im Forum
                  • 18.01.2008
                  • 5175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Geiger Bernina

                  Zitat von Sparky81 Beitrag anzeigen
                  ...Herr Geiger hat mir...empfohlen...Collonil Outdoor Leather Wax...
                  Der Herr Geiger wird schon seinen Grund haben, Collonil zu empfehlen.
                  Ich behandle meine vier Paar Geiger-Schuhe mit Collonil und basta.

                  Gruß Peter
                  Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                  Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                  Kommentar


                  • DaveX81
                    Neu im Forum
                    • 09.05.2015
                    • 2
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Geiger Bernina

                    Evtl. noch ein Hinweiß.

                    Was mir jetzt bei schwereren alpinen Gelände auch aufgefallen ist das durch die zwiegenähte Sohle der Halt deutlich reduziert ist. Hat man nur recht kleine Tritte rutscht man durch den überstehenden Sohlenrand viel schneller ab bzw findet keinen Halt (biegt sich weg).

                    Das ist je nach Anwendungsgebiet natürlich kein Problem sollte man aber Bedenken wenn man schwerere Stellen überwinden muss.

                    Gruß
                    Dave

                    Kommentar


                    • inselaffe
                      Fuchs
                      • 23.06.2014
                      • 1716
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Geiger Bernina

                      Zitat von DaveX81 Beitrag anzeigen
                      Evtl. noch ein Hinweiß.

                      Was mir jetzt bei schwereren alpinen Gelände auch aufgefallen ist das durch die zwiegenähte Sohle der Halt deutlich reduziert ist. Hat man nur recht kleine Tritte rutscht man durch den überstehenden Sohlenrand viel schneller ab bzw findet keinen Halt (biegt sich weg).

                      Das ist je nach Anwendungsgebiet natürlich kein Problem sollte man aber Bedenken wenn man schwerere Stellen überwinden muss.

                      Gruß
                      Dave
                      Das stimmt so nicht ganz. Das hat nicht in erster Line mit der Machart zu tun, sondern eher damit, dass die Sohle und der Oberbau des Schuhs für solche Anwendungen zu weich ist

                      Die geringfügig breitere Sohle spielt hier nur eine sehr untergeordnete Rolle. Während ich mit meinem Bergler obiges ebenfalls beobachten kann, kennt der Perfekt solche Probleme nicht, und die Sohlen sind von den Maßen fast identisch.

                      Kommentar


                      • hutzelmeier
                        Neu im Forum
                        • 18.12.2014
                        • 5
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Geiger Bernina

                        Um diesen thread mal wieder zu reaktivieren: Ich habe vor einer Woche glücklich meine Berninas erhalten und meinen langen und teuren Weg über diverse für mich als Breitfüssler ungeeignete Marken und Modelle zur voraussichtlichen Endstation bei Herrn Geiger unter folgendem Link festgehalten (siehe auch die posts auf der zweiten Seite):

                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...22#post1362322

                        Kommentar


                        • Rainer Duesmann
                          Fuchs
                          • 31.12.2005
                          • 1642
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Geiger Bernina

                          Heute kamen meine Bernina.
                          Schwarzes Rindleder, Skywalk Keilsohlen und mit Ledereinlegesohle.
                          Angemessen im November 15, neu nachgemessen Januar 17 (mein Fehler, hab im Jahresverlauf 22kg Körpergewicht verloren).
                          Die 16 Monate Wartezeit haben sich gelohnt. Traumhafte Haptik, allein die Kugelschnallen sind Hammer, und ein Passgefühl wie angegossen.
                          Werde im Frühjahr gleich mal ein paar Strassenschuhe ordern.
                          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                          Kommentar


                          • Werdenfelser
                            Gerne im Forum
                            • 23.12.2008
                            • 85
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Geiger Bernina

                            Würdest du vielleicht bitte Bilder machen? Schwarzes Rindsleder gabs nämlich damals bei mir nicht. Ist das glatt oder Nubuk, also angerauht? Danke!

                            Kommentar


                            • Rainer Duesmann
                              Fuchs
                              • 31.12.2005
                              • 1642
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Geiger Bernina

                              Hab nur ein schnödes Handy Bild.

                              IMG_8426

                              Daneben meine alten Hanwag Treter. Wie sagte Herr Geiger so schön:"Kein Wunder das sie mir denen öfter mal umgeknickt sind. Viel zu schmal für Ihren Fuß".

                              Es handelt sich übrigens um das Sondermodell "Bernina S04". Man beachte das königsblaue Innenfutter und die blau gesprenkelten Schnürsenkel...
                              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                              Kommentar


                              • Werdenfelser
                                Gerne im Forum
                                • 23.12.2008
                                • 85
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Geiger Bernina

                                Danke!

                                Kommentar


                                • Rainer Duesmann
                                  Fuchs
                                  • 31.12.2005
                                  • 1642
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Geiger Bernina

                                  Hab die ersten Spaziergänge in den Bernina hintermir.

                                  Unglaiblich. Bisher war es in allen Stiefeln immer die Aufgabe den sweetspot zwischen zu eng=Durchblutungsstörung und zu weit=unsicheres Tragegefühl/Umknicken zu finden. Nun kann ich eng schnüren, habe ein extrem sicheres Laufgefühl und gleichzeit ein bequemes Fussgefühl durch genügend Platz für den Fuss.
                                  Große Klasse.
                                  Der beste Schuh seit 52 Jahren für mich.

                                  Rainer
                                  Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 22.08.2017, 09:45.
                                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                  Kommentar


                                  • Rainer Duesmann
                                    Fuchs
                                    • 31.12.2005
                                    • 1642
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Geiger Bernina

                                    Habe die ersten 50km hinter mir. Einlaufen ist nicht erforderlich. Passt einfach.
                                    Etwas gewöhnungsbedürftig ist das sehr weite "Verbindungsstück" zwischen Zunge und Schuh. Vorteil ist das der Schuh sich sehr weit öffnet beim Einsteigen. Bequem. Andererseits muß man beim Schnüren darauf achten das man das Verbindungsleder nicht nach innen an den Fuß faltet, das gibt sonst Druckstellen. Durchziehen nach Aussen zu den Schnürsenkeln ist angesagt.
                                    Ansonsten bin ich glücklich. Man könnte auch drin tanzen...

                                    Rainer
                                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                    Kommentar


                                    • JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Geiger Bernina

                                      Zitat von Sparky81 Beitrag anzeigen
                                      Er hat meine Füße mal genauer angesehen, abgetastet, einen Abdruck meiner Füße auf ein Blatt gezeichnet und in 4 oder 5 verschiedenen Posen vermessen.

                                      Leiste hat er nicht gleich ausgesucht, aber das wird aufgrund der Maße ja kein Problem mehr sein.

                                      Muster-Stiefel für die Form meines Fußbettes wurden mir auch keine bereitgestellt, das wundert mich schon ein wenig mehr...
                                      Wie war dass bei euch??


                                      Leider dauert das ganze noch bis ca. Oktober 2016...
                                      War bei mir am Montag genau so.
                                      Nur macht es jetzt nur noch Thomas Geiger, der Sohn.
                                      Ich habe mir Lederfarben, Garnfarbe und Schnürsenkel ausgesucht und mich für den Tofana entschieden, da mir der Bernina zu steif ist.
                                      Lieferzeit Aktuell Oktober 2018
                                      Da man hier kaum Preise liest:
                                      Bernina als Grundmodell 320,-€
                                      Tofana 270,-€
                                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Geiger Bernina

                                        Heute kam ein Tofana.

                                        Leider bin ich gar nicht zufrieden.
                                        Die Nähte haben die falsche Farbe, ich kann mir nicht vorstellen das ich ein beiges Futterleder ausgesucht habe (Auftrag muss ich noch raussuchen) und die Passform ist nicht gut. Meine schmale Ferse schlupft und der Vorderfuß drückt. Zudem kommt mir der Rechte Stiefel zu klein vor. Und Einlegesohlen gehören auch nicht dazu? Selbst wenn- mit mehr als 4mm drücken die Stiefel auf die Zehen!

                                        Tja,ich werde wohl nie einen passenden Stiefel haben....
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar


                                        • Baciu
                                          Dauerbesucher
                                          • 18.07.2013
                                          • 967
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Geiger Bernina

                                          Habe auch Probleme mit dem Tofana. Der Schaft des rechten Schuhs drückt irgendwie kurz über dem Knöchel auf eine Sehne und zwar erst nach längerer Tragezeit. Durfte den Schuh auf meiner letzten Bergtour nicht schnüren, dann gings halbwegs.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X