Geiger Bernina

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Geiger Bernina

    Nee da ja der Kipphebel hinten auf der naht scheuert. Ich habe das mal im Vergleich (Grivel Kipphebel hinten und Vaude Lucky) ausprobiert und bin bei solchen Schuhen ebenfalls beim Vaude gelandet.
    Vll kann aber der Hr. Geiger hinten extra was für den Kipphebel anbringen, wenn man die Schuhe hauptsächlich für solchen einen Einsatz vorsieht?
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • gerhardg
      Erfahren
      • 25.07.2007
      • 336

      • Meine Reisen

      AW: Geiger Bernina

      die naht hälts aus wenn sie dafür gemacht ist. die sohle muss aber steif genug sein, sonst halten die bügel bei verwindungen. da ich bei den lederstiefeln keinen großen überblick habe, kann ich hierzu nur den "meindl super perfekt" nennen.

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        AW: Geiger Bernina

        ... Meister Geiger meint: Nein, soll man nicht machen. Und da der der Fachmann ist ...

        Grundsätzlich ist das Passen der Eisen aber auch ein Frage der Schuhgrösse - gerade bei massgeschneiderten. Bei mir passen die Lucky gut an den 42er Bernina, und ich hab eher breite Füsse (der Island von Meindl war von der Breite her gerade so OK). Also meine Aussage "der Lucky passt" bitte unter diesen Vorausetzungen nehmen. Wenn jetzt einer mit Grösse 46 daherkommt, dann kann der Schuh durchaus zu breit sein. In dem Fall KÖNNTE man dann auf Ideen kommen, wie an den Halterungen der Eisen rumbiegen, vielleicht mit warmmachen oder so - aber das sollte man dann Leuten überlassen, die Erfahrung in der Metallbearbeitung haben. Man macht bei diesem gepressten Stahl schnell was kaputt - bei den alten geschmiedeten war das noch anders.

        Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • CubeBiker
          Anfänger im Forum
          • 26.05.2010
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Geiger Bernina

          Hallo "Geiger-Fan's".
          Am Freitag war es soweit....wir haben Herrn Geiger besucht und unsere Füße vermessen lassen. Meine Wahl viel auf den Bernina in braunem Leder mit orangefarbenem Schaftabschluß (diese Kombi hat man hier schon öfter gesehen => geronimo) und der Sohle des Tofana. Meine Frau hat sich auf Grund des Gewichtes für den Tofana entschieden.
          Nun heißt es warten bis März 2011....aber naja, was tut man nicht alles für einen Schuh von Meister Geiger .
          Nun müssen unsere alten Treter halt noch eine Saison halten.

          Gruß

          Armin
          Zuletzt geändert von CubeBiker; 06.06.2010, 17:27.

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Geiger Bernina

            Wenn jetzt einer mit Grösse 46 daherkommt, dann kann der Schuh durchaus zu breit sein.
            Auf Meindl Engadin (auch eher breit) passt das Lucky zumindest noch bei 45 sehr gut
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • smeagolvomloh
              Fuchs
              • 07.06.2008
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Geiger Bernina

              In meinem Thüringen-Urlaub (Wandern, Biken, Klettern) habe ich mir im Bernina nach einem 25-km-Marsch die erste Blase gelaufen:



              Die kleine Blase lag genau in einer Knickfalte am rechten dicken Zeh!
              Eigentlich keine große Sache (aufschneiden, Flüssikeit rauslassen, ein wenig Desinfektionsmittel drauf, Pflaster, fertig).

              Am nächsten Morgen gab es allerdings keine Möglichkeit im Bernina weiter zu laufen. Die Knickfalte drückte genau auf die böse Stelle.

              So musste ich für zwei Tage auf einen Ersatzschuh (Salomon-Halbschuh - keine Ahnung wie der heißt) ausweichen.
              "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
              Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                AW: Geiger Bernina

                Irgendwann - und unter den "passenden" Voraussetzungen läufst du dir in jedem Stiefel Blasen. Der Trick ist nach meiner Erfahrung: Schon die Reizung zu bemerken, abtapen, eventuell auch mit einem Polster und die Blasenbildung dadurch vermeiden. Dann geht der Stiefel auch am nächsten Morgen noch.

                Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • smeagolvomloh
                  Fuchs
                  • 07.06.2008
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Geiger Bernina

                  Nach den positiven Erfahrungen mit dem Bernina habe ich noch den Halbschuh "Tyrol" nachbestellt.

                  Auf der Internetpräsenz von Geiger sieht er so aus:

                  http://www.geigerschuhe.de/html/schuhe/halbschuh_tyrol.html

                  Ich habe ihn aber in dunkelbraunem Nubukleder mit Profilsohle bestellt.

                  Nach der ersten Wachspackung und den ersten Kilometern sieht er so aus:







                  Schon beim ersten Reinschlüpfen war ich begeistert. Nach der ersten Wanderung kann ich sagen, dass dieser Schuh noch nicht mal einer Einlaufphase bedarf. Der passt zu 100 %! Herr Geiger bezeichnet ihn als sehr guten "Leichtwanderschuh". Ich traue diesem Halbschuh aber deutlich mehr zu! Ich freue mich schon auf die nächsten Kilometer!

                  P.S.
                  Danke Herr Geiger!

                  P.S. (2)
                  Soll ich mir auch noch einen Tofana bestellen? Ja - nein - ja - nein - ja - nein - ja - nein - ja - nein - ja! (Ich habe ja auch so wenig Schuhe zum Wandern!)
                  "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                  Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                  Kommentar


                  • strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Geiger Bernina

                    wie schwer ist denn der "Leichtwanderschuh" ich brauch auch noch was leichtes.
                    http://www.right2water.eu/de

                    Kommentar


                    • smeagolvomloh
                      Fuchs
                      • 07.06.2008
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Geiger Bernina

                      Größe 45-46, mit dickem Nubukleder:

                      zusammen: 1544 g

                      (links 767 g, rechts 777 g - ach du Schreck 10 g Unterschied!)

                      Ein "Leichtwanderschuh" ist das objektiv gesehen nicht, aber wer ansonsten mit einem Bernina unterwegs ist (mein Paar wiegt etwa 2140 g), der spürt auf einmal "die Leichtigkeit des Seins".

                      Ich hatte bei Wanderungen, die nun wirklich keinen Bergstiefel erfordern, in der Vergangenheit häufig einen Salomon Trailrunningschuh (das Paar liegt bei 860 g) oder ein Paar Salomon Trecking-Schuh (Paar 1060 g) an. Beide Paare funktionieren eigentlich prima - (bis auf das Klima)! Damit meine ich die Geruchsentwicklung in "Kunststoffschuhen". Das war für mich auch der entscheidende Grund noch einen reinen Lederschuh bei Herrn Geiger zu bestellen.

                      Nun habe ich auch noch nicht soviel Kilometer oder Terrain mit dem Tyrol absolviert, aber der kann richtig was!!!

                      Nach dem ersten Eindruck würde ich den Schuh als "richtig ordentlichen Wanderschuh" einordnen, dem einfach nur der hohe Schaft fehlt.

                      Ein Ballett-Schühchen ist das nicht!

                      P.S.
                      Das Nicht-Ballett-Schühchen hat übriges 132,50 Euro gekostet.
                      Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 05.07.2010, 16:55.
                      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                      Kommentar


                      • ijon tichy
                        Fuchs
                        • 19.12.2008
                        • 1283
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Geiger Bernina

                        der sieht ja beneidenswert gut aus!!!!!!

                        Tofana: AUF JEDEN FALL BESTELLEN!
                        Der Schuh lohnt sich allemal, bin letztens wieder in Berner Oberland da rumgewandert, und erneutes, wiederholtes Fazit: Ich hatte noch nie so einen perfekten Schuh!
                        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                        Thomas Mann

                        Kommentar


                        • smeagolvomloh
                          Fuchs
                          • 07.06.2008
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Geiger Bernina

                          Ich komme gerade von einer fast 20 km Wanderung mit den neuen "Tyrol" zurück. Keine Probleme. Der Schuh sitzt wie eine Eins!
                          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                          Kommentar


                          • Tarantoga
                            Anfänger im Forum
                            • 10.03.2010
                            • 26
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Geiger Bernina

                            Die letzten Posts sind eine einzige VERSUCHUNG.

                            Ich hab doch schon drei Paar von Herrn Geiger

                            Kommentar


                            • Roman67
                              Anfänger im Forum
                              • 08.08.2010
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Geiger Bernina

                              Hallo,

                              ich bin neu in diesem Forum. Auf der Suche nach ein paar anständigen Wander-/Bergschuhen bin ich beim googeln über diese Seite gestolpert und auf den Geiger Bernina aufmerksam geworden.

                              Ich war bislang etwas unentschlossen, welchen Schuh ich eigentlich haben möchte. Meindl Perfekt oder den Ortler oder ...

                              Dann habe ich den Geiger Bernina hier im Forum gesehen und hatte sofort das "Haben-Will" Gefühl.

                              Werde also nächste Woche beim Geiger vorbeischauen (ist bei mir quasi ums Eck ) und Maß nehmen lassen.

                              Ach ja, Lieferzeit Juni 2011 (=11 Monate)
                              Aber ich denke das Warten wird sich lohnen.

                              Gruß von der schwäbischen Alb
                              Roman

                              Kommentar


                              • guido66de
                                Erfahren
                                • 08.04.2009
                                • 290
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Geiger Bernina

                                Hei,

                                ich habe es auch getan

                                Meine Geiger Bernina kommen Juni 2011 in Naturrindleder.

                                Gruß Guido
                                Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

                                www.steinhart-welt.de

                                Kommentar


                                • Acksel
                                  Neu im Forum
                                  • 31.08.2010
                                  • 1
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Geiger Bernina

                                  Hallo zusammen,

                                  ich bin ganz neu hier und hab über Google den Weg zu Euch gefunden. Beinahe hätte ich mir diese Woche Meindl von der Stange gekauft. Aber nach den Berichten über Geiger-Schuhe...

                                  Am Freitag machen wir 'nen Ausflug nach Freiburg, unterwegs einen Schlenker nach Frittlingen und im Juli 2011 gibts dann neue Trofanas.

                                  Jedenfalls: Vielen vielen Dank für Eure ausführlichen Berichte!

                                  Gruß Axel

                                  Kommentar


                                  • Mofo
                                    Neu im Forum
                                    • 21.09.2010
                                    • 3
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Geiger Bernina

                                    Hallo zusammen

                                    bin neu hier im Forum und bin über einen link auf diese sehr interessante Seite gestoßen .Da ich erkannt habe dass hier richtig alte Hasen in Sachen Bergwandern, Wandern und Trecking sich aufhalten, würde ich es gerne ausnutzen und von euch noch ordentlich dazulernen.

                                    Nun erst mal was zu meiner Person, mein Name ist Marco ich habe seit ca. einem Jahr die ehre die“ Hohe Tatra“ als Hausberg in meiner nähe zu haben.
                                    Zum anfänglichen Wandern und seit diesem Jahr auch Bergwandern (bis ca. 2100 hm) bin ich durch die BW und meinen Schwiegervater gekommen.
                                    Ich selbst würde mich als Blutigen Anfänger bezeichnen der noch nicht viel Ahnung von der Materie hat.
                                    Meine Frau und ich hatten diesen Sommer eine Woche Zakopane mit Wandern eingeplant, was wir auch taten, nur musste ich wieder feststellen das meine Meindl Lhasa im Sommer Überhaupt nichts sind. Solange wir uns beim Abstieg vom Kasprowy Wierch im Schnee aufhielten war alles in Ordnung nur als wir etwas Tiefer kamen brach die Hölle aus. Brennende Fußsohlen, Druckstelle am Ballen unmittelbar hinter den Zehen des Rechten Fußes, Druckstellen an beiden Schienenbeinen nach überwinden eines Geröllfeldes zu guter letzt die letzte Etappe über Granitfelstreppen bis ins Tal hinunter.( Muss zugeben, das ich beim Geröllfeld meine Stiefel fester Schnürte , da ich am linken Fuß eine Sprunggelenk Fraktur hatte und dieser etwas instabil ist )
                                    Ich glaube jeder von euch kann das nachvollziehen, dass es da rum mit lustig war.
                                    Nach diesem Abstieg beschloss ich mir einen Schuh für Sommer und auch für Leichtere Tagestouren zu suchen.
                                    Wie es ja immer so schön heißt „ Wer sucht der findet „ bin ich hier gelandet und sehr beeindruckt von euren Berichten über die Schuhe von Geiger.
                                    Nun zu meiner ersten und bestimmt nicht letzen Frage.
                                    Ich habe hier gelesen, dass man sich den Schuh von der Dämpfung und Sohlenhärte her anfertigen lassen kann.
                                    Bin unschlüssig ob es nun der Bernina oder der Tofana werden soll.
                                    Tendenz geht zum Tofana von Meister Geiger, nur weis ich nicht richtig in welchem (sagen wir es mal so) Setup ich ihn Ordern soll.
                                    Da ich mittlerweile beim Orthopäden war und der festgestellt hat, das ich auch noch Senk u. Spreizfüße habe, werde ich Meister Geiger bitten den Schuh für Einlangen herzustellen.
                                    Aber beim Rest bin ich noch absolut unschlüssig.
                                    Was würdet Ihr mir hier empfehlen?

                                    Mir freundlichen grüßen


                                    Marco

                                    Kommentar


                                    • Lightech
                                      Anfänger im Forum
                                      • 05.10.2009
                                      • 15
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Geiger Bernina

                                      Also ich bin der Meinung, dass der Unterschied zwischen Bernina und Tofana stark überschätzt wird. Die Stiefel unterscheiden sich lediglich in der "Machart" am Schaft um den Knöchel herum.
                                      Da man bei beiden Modellen die gleichen Lederarten und -Stärken wählen kann und man die "Abrollsohle" des Tofana ebenso am Bernina montieren kann, sollte es in der Steifigkeit eigentlich keine großen Unterschiede geben.

                                      Herr Geiger sagte zu mir, dass seine Stiefel eine Evolution durchlaufen hätten. So sei der Bernina die Weiterentwicklung des Badile usw.
                                      Der Bernina sei der ausgereifteste seiner Stiefelmodelle. Er ist auf die Kugelösen optimiert und auch sonst vom Schnitt her das beste Modell. Den Badile würde er nur noch für Liebhaber herstellen die unbedingt dieses Modell haben wollen.

                                      Wenn man also einen Bernina mit dem normalen Nubukleder und der Abrollsohle bestellt, so hat man im Prinzip einen Tofana nur mit Kugelschnürösen und und ein Paar besseren Detaillösungen.
                                      Im Gegensatz könnte man den Bernina natürlich auch mit dem dicken Naturrindleder und der steifen Keilsohle fertigen lassen. Ob man diese Stabilität auch mit einem Tofana erreichen könnte weiß ich nicht, da ich nicht sicher bin ob man die Keilsohle an den Tofana machen könnte ....

                                      Ich habe nun seit einiger Zeit meine Bernina mit dem Naturindleder und der Abrollsohle und finde, dass man damit auch sehr gut auf normalen Wegen gehen kann ....
                                      Der Schaft ist auf jeden Fall weicher als bei meinen Hanwag Yukon ... das nur mal zur groben Orientierung

                                      Kommentar


                                      • Ratsche
                                        Neu im Forum
                                        • 04.10.2010
                                        • 4
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Geiger Bernina

                                        Hallo,
                                        ich habe mich gerade erst angemeldet, verfolge diesen Beitrag aber schon einige Zeit und habe auch schon mit meinen Wanderkollegen über diesen Schuh diskutiert. Als Ergebnis möchte ich (wir) nicht voreilig in die allgemeine Euphorie mit einsteigen, sondern mal einige, zumindest überlegenswerte, Kritikpunkte anbringen. Zuvor möchte ich allerdings betonen, das mit Sicherheit die Qualität, Material, Verarbeitung und das handwerkliche Können des großen Meisters absolut unbestritten ist. Aber nun zu folgenden Punkten die uns beim betrachten der Schuhe, hauptsächlich auf der 1. Seite des Threaderöffners sofort aufgefallen sind. 1. Die Dichtung des Schuh´s, sprich die Zwiehnaht liegt sehr Tief, d.h. bei Nässe, Feuchtigkeit, Schlamm ist diese Dichtnaht ständiger "Feuchtigkeitskontaminierung" ausgesetzt. Gewiß haben einige geschrieben er ist 100% dicht, aber ist er das nach 5-6 Jahren auch noch? 2. Der Rundumlaufende "Spoiler" (der Sohlenüberstand der eben vorhanden ist um die Zwiehnaht zu setzen) ist doch schon recht überdimensional. Mit solchen Schuhen (z.B. Dockers haben das auch) hab ich z.B. Probleme Auto zu fahren, da man ständig irgendwo dran stösst, oder beim Treppen steigen bleibt man auch schon mal an der nächsten Stufe hängen, geschweige denn damit im Geröllfeld laufen. 3. Keinerlei Geröllschutz. Gut, wurde schon mal angesprochen. Geht nicht bei Zwiehgenähten, aber ist er dann Alpintauglich? Wenn ich meine ca. 4 Jahre alten Raichle mit hochgezogener Gummilippe sehe und wie ramponiert die an der Oberfläche schon ist, dann täte es mir in der Seele weh, dies einem solchen Schuh anzutun.
                                        OK, dies nur mal um ein paar Bedenken einzustreuen, die Ihr mir evtl. eindrucksvoll widerlegen könnt oder vielleicht auch mal in Betracht ziehen könnt. Denn eines sollte man auch bedenken. Der Bericht ist noch keine 2 Jahre alt und die meisten haben ihre Geiger´s erst danach erhalten. So eine richtige Langzeiterfahrung über ein ganzes "Schuhleben" gibt´s noch nicht oder ?
                                        So das war´s und nochmal ganz klar zum Abschluß. Ich will keinesfalls provozieren, im Gegenteil ich erwäge ja auch mir ein Paar Geiger Schuhe zuzulegen, aber erst wollte ich meine Bedenken loswerden.

                                        Kommentar


                                        • Harry
                                          Meister-Hobonaut

                                          Lebt im Forum
                                          • 10.11.2003
                                          • 5002
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Geiger Bernina

                                          An den Zweifeln ist schon was wahres dran.
                                          Dicht sind die nur, wenn man sie zu schmiert. Und das ständig.

                                          Mit meinen leichteren Tofana kann ich gut Autofahren, vom Gefühl her.
                                          Mit den schwereren Bernina würde ich es eher nicht machen, wie mit anderen dicken Bergschuhen aber auch nicht.
                                          Die Gummischutzkappe ist schon eine 2 Abnutzschicht. Für schweres Gelände, Geröll muss man dann schon dickes robustes Leder einsetzen, wie es seit vielen Jahren für schwere Bergschuhe verwendet wird.
                                          Aber kauft euch besser keine Geiger.!
                                          Hab mit Meister Geiger am Freitag länger gesprochen. Ein Jahr Wartezeit momentan bis meine anderen neuen Aufträge gefertigt sind. dazu auch ein Paar spezial Arbeitsschuhe.
                                          Aber diese Woche kommen wohl die Derby.
                                          Gruß Harry.
                                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X