35l vs. 45+10l für Hüttentour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frängin
    Anfänger im Forum
    • 18.03.2009
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    35l vs. 45+10l für Hüttentour

    Hallo zusammen,

    habe mir beim LARCA-Winterschlussverkauf zwei Rucksäcke zu Auswahl bestellt.
    Einerseits den LARCA Air Tour 35, andererseits den Tagoss LITE 45+10.
    Obwohl beide durchaus günstig sind, will ich mir im Moment als Studentin, auch wegen Platzproblemen, lieber nur einen kaufen und das Geld lieber für Touren ausgeben...

    Einsatzzweck sollen vor allem einige Hüttentouren in den Alpen sein, da ich dafür noch keinen geeigneten Rucksack habe.

    Ich habe einen großen Trekkingrucksack (75+10) von Vaude, der sich auch sehr gut trägt, jedoch dafür zu groß ist und außerdem 3kg wiegt.
    Außerdem hab ich noch einen Laptoprucksack, den ich öfter als Daypack zum Wandern nutze, weil doch einiges hineinpasst und einen kleineren Rucksack(ca 18-20l?), der sonst, also zum Fahrrad-, Skifahren oder Tagewanderungen genutzt wird.

    Ich habe die Sachen, die ich auf Hüttentour mitnehmen möchte in beide Rucksäcke gepackt, der 35l ist damit bis zum Anschlag voll, inklusive Deckelfach, allerdings hab ich mal den Daunenschlafsack eingepackt, es würde ja auch ein kleinerer Hüttenschlafsack reichen. Trinkflaschen passen nur in die Netztaschen außen, sollte aber doch kein Problem sein oder?

    Im 45+10l ist somit logischerweise noch ein bißchen Luft und alles lockerer gepackt.

    Jetzt wollte ich euch um eure Meinung bitten, von welchem Rucksack ich wahrscheinlich mehr haben werde und ob der 35l überhaupt ausreicht, da ich bisher länger nur mit großem Rucksack und Zelt oder für Tagestouren unterwegs war.
    Kochsachen und Verpflegung habe ich mal weggelassen, Schokolade, etc. für den Tag sollte in die noch leere Vordertasche passen.

    Meine Vorstellung ist:
    Den 35l kann ich (dank Netz) auch gut für Tagestouren oder Übernachtungen bei Freunden nehmen, vielleicht schwitz ich dann nicht mehr so am Rücken wie bei denen, die ich hab. (Hab allerdings über die Suchfunktion gute und schlechte Erfahrungen mit den Netzrücken gefunden). Außerdem ist er 600g leichter.
    Den 45l kann ich auch mit mehr Gewicht gut tragen, weil er einen gepolsterten Hüftgurt hat. Außerdem hat er eine Frontöffnung, die sicher auch zu mehr Ordnung beiträgt?
    Ich dachte, dass ich ihn evtl. auch für Wochendtouren mit Zelt (Matte und Zelt außen befestigen) hernehmen kann, für einen Tag ist er sicher zu groß.

    Nun wollte ich noch fragen ob jemand von euch vielleicht Erfahrung mit speziell diesen Rucksäcken hat und mir von einem abrät?

    Meldet euch wenn ihr noch Infos braucht.
    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

    LG

    frängin

  • equipman
    Erfahren
    • 19.12.2006
    • 483
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 35l vs. 45+10l für Hüttentour

    Ich denke das du mit dem 45+10 besser hinkommst u.falls es nicht nicht unbedingt Larca o. Tagoss sein soll wie wäre es hiermit :
    http://www.sport-praxenthaler.de/Ruc...-08::1049.html ?
    Benutze ich für Kurztouren, passt alles rein.
    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
    5.Mose 2,7

    Kommentar


    • heinz-fritz
      Dauerbesucher
      • 27.06.2007
      • 912
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 35l vs. 45+10l für Hüttentour

      Und ich würde - wenn er denn paßt - den 35er nehmen. Den Schlafsack kannst du daheim lassen.
      Bloß kein UL Bier.

      Kommentar


      • NRWStud
        Alter Hase
        • 02.05.2007
        • 2526
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 35l vs. 45+10l für Hüttentour

        Naja nen 35er ist schon verlockend, gerade wenn auch alles reinpasst.
        Für eine Hüttentour, wie es hier ja auch im Thread als Einsatzzweck genannt wurde, sollte der 35er sicher reichen.
        Nur würde ich mir in Anbetracht, dass sie ja auch noch einen 75er hat und sicherlich auch mal kleine Trekkingtouren mit vollem Gerödel machen "will" einen 45er holen. Beim 45er hast du zwar bei der Hüttentour etwas mehr Platz, dafür hat man bei kleineren Trekkingtouren eine gute Alternative zum 75er und wie ich es beurteilen würde, passt der 45 er besser in das bestehende Rucksacksortiment
        unser Blog HikingGear.de

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 35l vs. 45+10l für Hüttentour

          Zitat von frängin Beitrag anzeigen
          Jetzt wollte ich euch um eure Meinung bitten, von welchem Rucksack ich wahrscheinlich mehr haben werde und ob der 35l überhaupt ausreicht.
          Hier mal zwei Bilder von einem 33L Rucksack - gepackt und einmal der Inhalt.



          Der Inhalt im Detail.
          1.5L Mineralwasser
          2x 0.75L Wein
          1L Thermoskanne
          2.5L Topf
          1.5L Topf
          Tasse und Löffel,
          Topfgriff
          Deckel
          500g Speck
          250g Käse
          1 kg Nudeln
          1 Sturmmaske + Skibrille
          2x 220g Gaskartuschen
          1 D80 mit Objektiv
          2 Dutzend Müsliriegel
          1 Packung Gummibärchen
          1 packung tee
          100g zucker
          25g Salz
          Pfefferstreuer
          1 Paar Handschuhe
          1 paar Steigeisen
          1 Lawinensonde
          1 Schaufel
          kompass, handy, Zahnpasta, zahnbürste, Sonnencreme, 2 Packungen tempos
          1 Daunenjacke
          1 Regenjacke
          1 Brot (250g)
          1 Packung Erdnüsse
          1 Packung getrocknete Bananen
          1 Biwaksack
          1 Stirnlampe

          und last but not least 2 Elche.


          Und nun die Gegenfrage: wozu 45L?

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 35l vs. 45+10l für Hüttentour

            auf jeden fall 35!!

            nimmst du den großen, packst du ihn "auf jeden fall" ZU VOLL.

            ..ein bissl stinken hält freund und feind vom leib ...

            Kommentar


            • Tomscout
              Fuchs
              • 04.01.2006
              • 1353

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 35l vs. 45+10l für Hüttentour

              Mhm... was dazwischen wäre ideal, denke ich! Ich war letztes Jahr eine Woche auf Hüttentour und habe einen 40L-Rucksack mitgehabt, der war (für meine Ansprüche) ideal.
              Aber da du eh keinen Daunenschlafsack mit auf die Hütte nimmst, könnte Dir ein 35L Rucksack ausreichen.
              Wie schon oben gesagt: größerer RS führt dazu, auch mehr (unötigen) Kram mit zu nehmen.
              TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

              Kommentar


              • frängin
                Anfänger im Forum
                • 18.03.2009
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 35l vs. 45+10l für Hüttentour

                Hallo,

                Danke schonmal für die Antworten bisher.

                Ich denke ihr seht das ungefähr wie ich, dass der 35er eigentlich für meinen Krempel ausreicht...

                @ Becks: Ich war allerdings sehr erstaunt was du alles in deinen Rucksack bekommst... Entweder meinem 35er fehlt etwas Volumen durch die Biegung wegen dem Netzrücken oder ich packe echt miserabel...
                Hier mal was ich so eingepackt habe, da war der Rucksack aber gestopft voll:
                1xWechselkleidung(ok hast du nicht, sind aber sehr dünne Sachen): Hose, T-Shirt, Unterwäsche, Socken
                1 dünnen Fleecepullover(evtl. auch weglassen)
                dünne Primaloftjacke
                Regenjacke und -hose
                Sandalen als Ersatz- und Hüttenschuhe
                Waschsachen(kl.Seife, Zahnpasta, Zahnbürste, Bürste, kl. Mikrofaserlappen) Sonnencreme + Hirschtalgstift
                dünne Handschuhe+Mütze
                Stirnlampe
                GPS
                Sonnenbrille
                Daunenschlafsack(ersetzen durch Hüttenschlafsack, muss ich erst noch kaufen)
                2 x 1Liter Trinkflaschen (außen im Netz)


                Da fehlt mir jetz allerdings noch ne Karte,1.Hilfeset, Mülltüte und Verpflegung is mir aufgefallen.
                Müsste grob schon so passen oder? Geht ja nicht direkt um die Packliste...

                Also ich denke nur für die Hüttentour reicht mir der 35l schon. Habt ihr ja auch größtenteils bestätigt.
                In den großen Rucksack kann ich allerdings noch Kocher+Geschirr+bissle Essen packen und könnte den dann auch für Sommertouren mit Zelt nutzen, da ich da eigentlich alles reinbring (oder eben außen befestig) und sich der Rucksack, zumindest wie ich hier testen konnte, auch mit Gewicht gut tragen lässt.

                Jetz weiß ich aber mangels Erfahrung mit Hüttentouren nicht, wieviel da die 600g Gewichtsunterschied am Rucksack ausmachen.(35l:1100g, 45+10l: 1700g)
                Mit dem sparsam gepolsterten Hüftgurt sollte es bei so wenig Gewicht eigentlich keine Probleme geben oder? So einen Netzrücken habe ich leider auch noch nie praktisch getestet...

                Im Moment tendiere ich fast zum größeren, dann bleibt halt der 75l öfter daheim. Oder ich such doch nochmal nach nem anderen 35er zum Platzvergleich, da mir der 45er schon sehr groß vorkommt im Vergleich.

                Danke!

                LG

                frängin

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29036
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 35l vs. 45+10l für Hüttentour

                  @Becks: Was für'n edles Gesöff hattest Du denn da mit dass Du die Glasflaschen mitgeschleppt hast?

                  Mein Pack hat angeblich 32 Liter und wiegt ein Kilogramm.
                  Eine etwas stabilere Ausführung (mehr Gewicht) nimmt man wahrscheinlich nicht großartig wahr, sofern sich dadurch der Tragekomfort entsprechend verbessert. Wenn damit nur wenige Kilo transportiert werden sollen würde ich auf Hüftgurt, Tragesystem u.ä. verzichten. Die 32 Liter sind gerade so an der Schwelle, wenn man alles mögliche andere außen dranhängt (Becks 70m-Vollseil z.B. ) rentiert sich der Hüftgurt aber auf jeden Fall.

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 35l vs. 45+10l für Hüttentour

                    OT: Mein Tipp: Beide kaufen! Man kann nie genug Rucksäcke haben!

                    Pfad-Finder
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 35l vs. 45+10l für Hüttentour

                      50%OT

                      ..oder Du nimmst einen 40l ..

                      Kommentar


                      • Tomscout
                        Fuchs
                        • 04.01.2006
                        • 1353

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 35l vs. 45+10l für Hüttentour

                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        50%OT

                        ..oder Du nimmst einen 40l ..
                        Wäre in der Tat wohl die cleverste Lösung - aber wenn ich das recht verstanden habe, sind die beiden zur Auswahl stehenden gerade monstermäßig im Angebot?

                        Aber vielleicht findet sich auch irgendwo ein 40L-Rucksack??
                        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                        Kommentar


                        • Camper123
                          Erfahren
                          • 02.09.2008
                          • 255
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 35l vs. 45+10l für Hüttentour

                          Wenn die Rückengröße passte, wäre dies ein Tipp für einen 40l-Rucksack:
                          Gregory Chaos für 74,95€

                          Gruß
                          Manfred

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X