Kanuoffensive im Wiki

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kanuoffensive im Wiki

    Also, wir haben jetzt drei Vorschläge:

    1. Wir führen die Kategorie Wildwasser ein schreiben dort, dass bestimmte Boote unter bestimmten Gegebenheiten auch für Tagestouren ohne Wildwasser geeignet sind. - Dies hätte imho den nachteil, dass sie der Suchende nicht sofort findet, wenn er nicht auf Wildwasser fahren will.

    2. Wir führen die Kategorie "Boote für Tagestouren auf Kleinstflüssen" ein und stellen die alten Wildwasserboote da vor.

    3. Wir lassen sie unter den Freizeitbooten, da sie imho ausserhalb von Wildwasser fast die selben Fahreigenschaften haben wie eben diese Freizeitboote, die auf Kleinflüssen ja durchaus für Anfänger auf kleinen Touren zu gebrauchen sind.

    Meine generelle Frage zu diesem Problem wäre noch: Würdet ihr den kauf einen solchen Wildwasserbootes wirklich Anfängern empfehlen? - Oder eignen sie sich vielmehr als Zweitboot für jemanden der es mal etwas wilder mag und sein Tourenboot im Carport lassen will?

    Grüße,
    Heiko

    @pickhammer: Das mit den Gummibooten präzisiere ich mal. Danke für den Hinweis.
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

    Kommentar


    • michael.kramer
      Dauerbesucher
      • 31.01.2007
      • 506

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kanuoffensive im Wiki

      Zitat von willo Beitrag anzeigen
      Würdet ihr den kauf einen solchen Wildwasserbootes wirklich Anfängern empfehlen? - Oder eignen sie sich vielmehr als Zweitboot für jemanden der es mal etwas wilder mag und sein Tourenboot im Carport lassen will?
      Ja, würde ich Anfängern empfehlen, die paddeln lernen wollen. Nach einer recht kurzen Zeit mit Frust kommt ein steiler Anstieg der Bootsbeherrschung. Danach kann man mit fast jedem Boot geradeausfahren, was Fußsteuerverwöhnte schnell an den Rand der Verzweiflung bringt...
      Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

      Kommentar


      • rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kanuoffensive im Wiki

        @Willo

        Niemand der Wildwasser fährt/lernt, fängt bei WW2 aufwärts an -und die wenigsten starten mit einer Rodeosemmel in der man sich die Arme lang paddelt wenn mal eine strömungsärmere Strecke kommt. Es ist eher so, daß man die Grundfahrtechniken fürs Wildwasser auf Zahmwasser mit gelegentlich vorkommenden bewegteren Stellen lernt, das richtige Kanten um in ein Kehrwasser ein- oder auszufahren z.B. kann man hinter jedem Brückenpfeiler in einem Bach mit einer Fließgeschwindigkeit von 3 bis 4km/h lernen - da hat man nämlich die Chance es zu lernen ohne damit gleich eine Bootsinnenwäsche zu verbinden. Und Kehrwasserfahren ist sicher keine Extrem-Wildwassertechnik, sondern im Gegenteil etwas das jedem Fluß-Tourenfahrer der auch mal auf Flüssen mit Wehren oder gelegentlichen strömungsreicheren Abschnitten fahren möchte dringend als zu erwerbende Fähigkeit zu empfehlen ist. Michael hat es gut zusammengefaßt mit dem Verweis auf das Lernpotential.

        Im übrigen betrifft es nicht nur alte gebrauchte Boote - es gibt immer noch neue Boote die ideale Kleinflußwanderboote sind. Der Punkt weshalb ich ältere und teilweise nicht mehr gebaute genannt habe ist daß zum einen viele Vereine genau diese Boote immer noch als Schulungsboote verwenden weil sie eben da sind und zum anderen daß man damit einen preiswerten Einstieg finden kann. Boote die in dieses Anforderungsprofil passen werden durchaus schon zwischen 200 und 400 Euro gebraucht angeboten und ermöglichen nicht nur daß man wirklich paddeln lernt, sondern auch, daß man sowohl "wandern" als auch "Wildwasser" in den Grundzügen ausprobieren kann und auch weiß was einem besser gefällt bevor man ein Schweinegeld für ein Boot investiert ohne zu wissen was man wirklich will. Die Freizeitboote unterfordern jeden halbwegs sportlichen und mit einem durchschnittlichen Gleichgewichtssinn ausgestatteten Anfänger spätestens nach einer Saison gelegentlichen Paddelns, weil die Boote in keiner Richtung, weder zum reinen Wandern auf "leichten" Gewässern und schon gar nicht zum "richtigen" Wildwasser- oder Seekajakfahren Entwicklungspotential bieten. Mit diesen Badewannen kann man weder über die Kante fahren noch Kehrwasser fahren und sie zu einer Kurvenfahrt zu kriegen ist ein Gewaltakt. Wer sowas kauft kann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nach 5 bis 7 Saisons nicht paddeln.

        Für mich ist ein klassisches Wildwasserboot DAS Einsteigerboot für Leute die auf kleinen und mittleren Flüssen mit Strömung anfangen, während ich für größere aber eher langsam fließende Flüsse oder Seen ein Tourenkajak empfehlen würde. Ich denke du kommst zu einer weitaus sinnvolleren Einteilung, wenn du die Boote nicht danach wie die Händler sie bezeichnen (Wildwasser/Touren/See) einteilst sondern Gewässertypen benennst, da sich unter bestimmten Bedingungen Einsatzbereiche überschneiden können.

        Übrigens würden die meisten "richtigen" Seekajakfahrer das kalte Grausen kriegen, wenn ihnen in einem Wiki ausgerechnet der Seayak als typisches Beispiel für ein Seekajak genannt wird - der ist aus dem falschen Material, eigentlich zu breit und obendrein hat er ein Fahrverhalten das eher an ein Tourenkajak auf dem Meer erinnert als an ein richtiges Seekajak. So haben es mir zumindest Bekannte die sich mit Seekajaks gut auskennen erklärt und dazu gemeint, wenn man ihnen das Ding geben würde, würden sie damit Großflüsse wie Rhein oder Elbe befahren, aber nicht die See. Jemand der ernsthaftere Ambitionen Richtung See hat, ist mit dem Seayak schnell unterfordert.

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kanuoffensive im Wiki

          Ok, also richten wir die Kategorie Wildwasser und schneller fliessende Gewässer ein und schreiben einen extra Absatz über die oben genannten Boote und weisen auf ihre Tauglichkeit als Kleinflussboot hin? - Dann müsste jemand aber auch nen Absatz über aktuelle Wildwasserboote und deren Eigenschaften schreiben, da kenne ich mich jedenfalls nicht aus...

          @Rumtreiberin: Sicher kann man sich über den Seayak streiten, trotzdem wird er von Prijon als Seekajak bezeichnet und taucht auch in diversen Marktübersichten auf. Ich kenne zudem diverse Seekajakvideos wo "Experten" den auf Touren fahren. Warum PE für einen Seekajak ungeeignet sein soll, erschliesst sich mir jedoch überhaupt nicht. Laut Seekajakmagazin gibt sogar der Touryak einen passablen Seekajak ab. Aber auch das können wir gerne ändern, wenn die Mehrheit hier findet das der Seayak kein Seekajak für Einsteiger ist.

          Grüße, Heiko
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kanuoffensive im Wiki

            @Willo

            Den Seayak als "Einsteiger-Seekajak" zu bezeichnen macht mehr Sinn, eventuell auch als "Übergang" zwischen größeren Flüssen/Seen und Meer.

            Bei dem was ich bis jetzt über Wildwasserboote hier im Thread geschrieben habe, ist mir aufgefallen daß es nicht ganz einfach ist Boote zu nennen - der Markt ist einfach riesig, und es ist kaum bis gar nicht machbar, das auf ein bis drei Modellnamen einzudampfen. Im Moment liest sich der Wiki-Artikel ein bißchen als ob Prijon der einzig existente Bootshersteller sei, selbst wenn man nur bei den deutschen Herstellern guckt gibts noch so einige nennenswerte. Vielleicht sollte man versuchen mehr auf die Bootseigenschaften (Volumen in Liter, Breite, Länge, Spantform) einzugehen oder Fotos verwenden die die typischen Eigenschaften gut herausstellen um es etwas von den Marken und Modellen abzulösen.

            Kommentar


            • willo
              Administrator

              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kanuoffensive im Wiki

              Das wäre mir auch lieber, halte auch nicht soviel davon immer gleich mit Marken zu kommen, allerdings gehen die meisten Fragen in diesem und anderen Foren immer in diese Richtung. Ich glaube halt, dass der Wiki-Artikel ohne Nennung von Beispielen nicht wirklich seine Funktion als Einsteiger-Guide erfüllt. Aber wir können das gerne etwas Erweitern und statt den drei Booten ein paar mehr als Liste unten dran stellen. Hab nur etwas die Angst, dass dann jeder sein Boot da stehen haben will, schliesslich hält er/sie das ja für das Optimum...
              Diskussionen über Rumpfformen und Volumen gibt es im Seekajakforum zu tausenden, ohne das ich je eine gelesen hätte wo mal ein Konsens erzielt wurde... Evtl können wir ein paar Seiten wo Rumpfformen und co mal näher beschrieben werden verlinken?

              Edit: Hab den Artikel mal gemäß der Diskussion überarbeitet...
              Zuletzt geändert von willo; 08.04.2009, 08:29.
              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

              Kommentar


              • Buschtrommler
                Dauerbesucher
                • 06.12.2003
                • 801
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kanuoffensive im Wiki

                hm... also ich fände gute infos zum wassersport prima, weil ich da selbst nur ein bissl ahnung hab... hab mal ein ruderboot gebaut (ist im wiki)...

                was haltet ihr davon, wenn man auch nen abschnitt über bootsbau macht? ein kanu/kayak ist für 200 euro machbar und ne ziemlich coole sache...

                hier ein beispiel: http://koti.kapsi.fi/hvartial/scull1/scull1.htm

                würde dem ganzen noch eine eigenere note verpassen, da sowas nicht so normal ist... dabei dauert der bootsbau gerade mal 2 wochenenden... schneller ist bootkaufen selten (mit aussuchen), aber dafür viel teurer wenn auch vermutlich etwas besser.

                nur als kleine anmerkung...

                bin von der aktivität im wiki erfreut... ;)

                gruß,
                buschtrommler
                http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                Kommentar


                • willo
                  Administrator

                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 28.06.2008
                  • 9799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kanuoffensive im Wiki

                  Zitat von Buschtrommler Beitrag anzeigen

                  was haltet ihr davon, wenn man auch nen abschnitt über bootsbau macht? ein kanu/kayak ist für 200 euro machbar und ne ziemlich coole sache...
                  Immer her damit. Am besten unter Myog einsortieren.

                  Grüße,
                  Heiko
                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Kanuoffensive im Wiki

                    Übrigens würden die meisten "richtigen" Seekajakfahrer das kalte Grausen kriegen, wenn ihnen in einem Wiki ausgerechnet der Seayak als typisches Beispiel für ein Seekajak genannt wird - der ist aus dem falschen Material, eigentlich zu breit und obendrein hat er ein Fahrverhalten das eher an ein Tourenkajak auf dem Meer erinnert als an ein richtiges Seekajak. So haben es mir zumindest Bekannte die sich mit Seekajaks gut auskennen erklärt und dazu gemeint, wenn man ihnen das Ding geben würde, würden sie damit Großflüsse wie Rhein oder Elbe befahren, aber nicht die See. Jemand der ernsthaftere Ambitionen Richtung See hat, ist mit dem Seayak schnell unterfordert.
                    das ist unsinnig.
                    Ich fahre fast nur Küsten ab, und das in Faltbooten, sogar alten Klepper T9
                    Und wenn ich die sehr guten VKV- Kajaks aus Schweden sehe, die sind noch breiter als das Seayak, aber trotzdem besser als die von vielen deutschen Seekajakern geliebten superschmalen Boote. Und sogar schneller- und versuch mal in einem dieser Schmalboote ein vernünftiges Foto zu machen....

                    Kommentar


                    • 49kajak
                      Gerne im Forum
                      • 17.03.2009
                      • 80
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kanuoffensive im Wiki

                      Hallo !

                      Wollte eigentlich nicht, daß die "Kanuoffensive...." wieder in einen Hersteller/Typen-Tread ausufert, aber nachdem das Thema "Seajak eigentlich kein richtiges Seekajak..." hier auftaucht, möchte ich doch mal wissen, was das für Leute sind, die so was behaupten. In unserer kleinen Runde gibt es 2 Seajakfahrer, die waren damit auf den Sporaden, im Mittelmeer (Italien, Kroatien) auf Touren mit Gepäck und mind. 1 Woche unterwegs, ohne Probs. Mir kommt schon vor, daß immer mehr das Material im Vordergrund steht und anscheinend die paddlerischen Fähigkeiten sowie das Gespür für Wind, Wellen, Strömungen vernachlässigt werden.
                      Ich jedenfalls fahre mit RZ 85 (als Einsitzer Sitz in Mitte versetzt), Kodiak und auch (man glaubt es kaum) mit meinem alten Calabria auch in obigen Gewässern (nicht nur) seit Jahrzehnten herum.
                      Warum sollte das mit einem Seajak nicht gehen ?

                      Fragt sich der
                      fourty-niner !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X