Argumente FÜRs Zelten..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Puachberger
    Anfänger im Forum
    • 20.08.2008
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    Argumente FÜRs Zelten..

    Hallo

    mein Kleiner ist jetzt 9 Monat und im Sommer (also wenn er so 12-14 Monate ist) wollte ich eigentlich auch gerne mit ihm zelten gehen, tlw. sicher auch verbunden mit Wanderungen...

    Leider ist seine Mutter gar nich so ein Outdoor-und Natur- Mensch und will es verbieten...
    Argumente sind lediglich: " zu Früh" und "Schwachsinn"

    Gute bekannte, welche selbst ein Kind dieser Grösse haben und grosse Bergfexe sind (sie war 2 Tage vor der Geburt noch am Berg und im Wagerl ist er jetzt auch schon immer wieder dabei) und diesbezüglich auch sehr wagemutig sind, teilen, zu meiner grossen Überraschung, ihre Meinung... daher ist also auch keine Schützenhilfe zu erwarten...


    ausser meinem pers. Wunsch unbedingt mit dem Kleinen schon in die Natur zu wollen und das auch nachts... fällt mir kein sinnvolles Argument ein...

    Weiss vielleicht jemand weiter, wie ich meine Holde doch von der Sinnhaftigkeit des Baby-Zelten überzeugen könnte?


    Danke Steff

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Argumente FÜRs Zelten..

    Leider aus meiner Sicht wenig - hier spricht das Herz, dort die Vernunft. Die Frage ist halt, wem man den Vortritt lässt (natürlich nicht ausschliesslich).

    Mit unserem ersten Kind haben wir uns auch noch nicht getraut, wieder zelten zu fahren. Vor allem aber auch, weil sie relativ schlecht schlief und wir dann nicht jede Nacht alle Zeltnachbarn wecken wollten.

    Jetzt, wo der Zweite da ist, sind wir ruhiger und gelassener und wollen im Sommer mit beiden eine Zelttour machen. Erst einmal vorsichtig rantasten an das Zelten mit Kindern, aber im Grossen & Ganzen sind wir zuversichtlich - aber wir werden natürlich in verschiedener Hinsischt ein "Sicherungsnetz/plan" dabei haben bzw. entwickeln.

    Und: Uns fehlt das Draussen & Unterwegs sein im Urlaub sehr, weshalb wir überlegen eine kleine Zelt-Radtour zu wagen. Die Kinder wären dann 2,5 und 0,5 Jahre alt.

    Aber von unserer Familie werden wir deshalb als "Egoisten" angesehen...

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • heron
      Fuchs
      • 07.08.2006
      • 1745

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Argumente FÜRs Zelten..

      Eigene Erfahrungen kann ich nicht beisteuern - aber einen Link zur Site von Alex Schneller - der ist mit Frau und Säugling zum Zelten unterwegs.
      Und hier die anderen Bilder.
      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Argumente FÜRs Zelten..

        Zitat von Puachberger Beitrag anzeigen
        Hallo

        mein Kleiner ist jetzt 9 Monat und im Sommer (also wenn er so 12-14 Monate ist) wollte ich eigentlich auch gerne mit ihm zelten gehen, tlw. sicher auch verbunden mit Wanderungen...

        Leider ist seine Mutter gar nich so ein Outdoor-und Natur- Mensch und will es verbieten...
        Argumente sind lediglich: " zu Früh" und "Schwachsinn"

        Gute bekannte, welche selbst ein Kind dieser Grösse haben und grosse Bergfexe sind (sie war 2 Tage vor der Geburt noch am Berg und im Wagerl ist er jetzt auch schon immer wieder dabei) und diesbezüglich auch sehr wagemutig sind, teilen, zu meiner grossen Überraschung, ihre Meinung... daher ist also auch keine Schützenhilfe zu erwarten...


        ausser meinem pers. Wunsch unbedingt mit dem Kleinen schon in die Natur zu wollen und das auch nachts... fällt mir kein sinnvolles Argument ein...

        Weiss vielleicht jemand weiter, wie ich meine Holde doch von der Sinnhaftigkeit des Baby-Zelten überzeugen könnte?


        Danke Steff
        Hmm sie will es einfach verbieten? Normalerweise sind die Weiber doch immer froh, wenn "Mann" sich gerne um die Kinder kümmert...
        Mach ihr doch schmackhaft, was sie alles mal an einem kinderfreien Wochenende unternehmen könnte, oder schick sie solange in ein Wellness-Hotel.

        Zum anfixen sind auch Campingplätze mit Kochmöglichkeit und Wickelraum, z. B. der in Schierke, sehr gut geeignet. Die Wickelräume auf den Campingplätzen sind ja nicht für Senioren gemacht...Beim Ersten mal könnte man sich auch eine kleine Holzhütte mieten, das könnte Deiner Gattin dann auch den Wind aus den Segeln nehmen.



        Ich bin die ersten Male auch ohne Frau gefahren und dann "durfte" sie mal mit und war begeistert.
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Argumente FÜRs Zelten..

          ...wenn Dir das ein wirklich wichtiges Anliegen ist mit dem Kleinen in die Natur zu gehen. Und deine Frau das was ihrem Mann wirklich wichtig ist nicht anerkennen kann/will, habt ihr warscheinlich ein allgemeines Beziehungsproblem und nicht einfach eine Unterschiedliche Meinung zu einer bestimmten Sache. Das solltet ihr mal allgemein klären. Wenn ich schon "verbieten" höre
          Ich bin jetzt allerdings davon ausgegangen das Du kein Windei bist und deine Frau nicht möglicherweise recht hat ich kenn dich ja nicht....

          Kommentar


          • hyrek
            Fuchs
            • 02.09.2008
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Argumente FÜRs Zelten..

            die grosse war damals 14mon, als wir das erste mal auf einem grossen zeltlager waren (5k teilnehmer, mittendrin, keine familienzone!). das ging super.
            die kleine war 9 mon beim ersten grossen lager. das war etwas frueh, da sie noch nicht laufen konnte, ging aber auch gut.
            pro: draussen, guenstig, allen hat es gefallen
            contra: nichts zelt spezifisches (naja, die fruemorgentliche warme milch aus dem primus multifuel hat wohl ein paar anwesende gestoert , wir waren aber eh wach).
            generell: zelt sollte einen boden haben und wirklich gross und wasserdicht sein, damit man es auch bei regen aushaelt. kraxe ist empfehlenswert, sanitaere einrichtungen (kind taeglich mit warmen wasser waschen) sollten vorhanden sein.
            ------------------------------------
            the spirit makes you move

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Argumente FÜRs Zelten..

              Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
              ...wenn Dir das ein wirklich wichtiges Anliegen ist mit dem Kleinen in die Natur zu gehen. Und deine Frau das was ihrem Mann wirklich wichtig ist nicht anerkennen kann/will, habt ihr warscheinlich ein allgemeines Beziehungsproblem und nicht einfach eine Unterschiedliche Meinung zu einer bestimmten Sache. Das solltet ihr mal allgemein klären. Wenn ich schon "verbieten" höre
              Ich bin jetzt allerdings davon ausgegangen das Du kein Windei bist und deine Frau nicht möglicherweise recht hat ich kenn dich ja nicht....
              OT: gedacht hab ich das ja auch
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • atlinblau
                Alter Hase
                • 10.06.2007
                • 4060
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Argumente FÜRs Zelten..

                Meine Erfahrungen mit Kindern, jetzt 5 und 12,
                und ich sage mal outdoor sind folgende.
                Im ersten Jahr mit dem Kind viel draußen sein,
                Kinderwagen, Kindertrage und Boot (Tagestouren in der Region,
                vorwiegend Spreewald). Die wichtigste Bezugsperson (stillen)
                ist die Mutter, von daher ist der Rythmus und die
                Dauer vorgegeben. Gezeltet wurde nur im Garten.
                Im zweiten Jahr dann zusätzlich einen Wanderurlaub
                in der Hohen Tatra, dort aber auch nicht gezeltet.
                Mit dem Kind in der Trage dann Tagestouren gemacht.
                Dazu drei WE-Touren mit Zelt und Boot.
                Im dritten Jahr (Kind ist noch zwei) erstmals
                10 Tage auf Campingplatz am Bodensee gezeltet.
                Tagsüber Touren mit dem Faltboot.
                Im vierten Jahr dann 14 Tage Schweden
                eine Tour gepaddelt und gezeltet.
                Seit dem sind die Kinder vom zelten fasziniert,
                naja die Große pubertiert etwas.
                Was sind meinen Erfahrungen daraus;
                1. In den ersten zwei Jahren geht nichts ohne die Mutter.
                2-3 Tage auf Wanderung wie in deinem Fall ohne sie,
                belasten ihre Mutterinstinkte und deine Beziehung unnötig.
                2. Bei Wandertouren im Gebirge mit Kind in der Trage ergibt
                sich für mich ein Transportproblem der restlichen Ausrüstung,
                inklusive Windeln.
                3. Auch mit Kindern ist es möglich und wichtig viel draußen zu sein,
                es stehen aber immer die Interessen des Kindes im Vordergrund.
                4. Zelten mit Kind > 1 Jahr ist kein Problem, wenn die emotionale
                Sicherheit des Kindes gegeben ist
                5. wichtig ist auch, dass die Mutter es sich erlauben kann,
                das Kind vertrauensvoll in deine Hände zu geben, damit sie
                sich entspannen kann

                Dein Satz "Leider ist seine Mutter gar nich so ein
                Outdoor-und Natur- Mensch..." läßt auf schon bestehende
                Spannungen bezüglich deiner Interessen in deiner Beziehung
                vermuten. Der Streit um das Kind tut keinem gut und mit
                besseren Argumenten kannst du deine Frau nicht überzeugen.
                Setzt euch als Eltern hin und einigt euch darüber was gut für das Kind ist.

                Thomas

                Kommentar


                • Puachberger
                  Anfänger im Forum
                  • 20.08.2008
                  • 39
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Argumente FÜRs Zelten..

                  Hallo mit´nand


                  Also erstmal danke für ALLE Antworten bisher...

                  gleich vorweg: AndreasGG:

                  ich kenn dich ja nicht....
                  richtig, und deswegen find ich solche Aussagen

                  habt ihr warscheinlich ein allgemeines Beziehungsproblem und nicht einfach eine Unterschiedliche Meinung zu einer bestimmten Sache. Das solltet ihr mal allgemein klären.
                  schon ziemlich dreist, um nicht zu sagen unverfroren oder unerhört...
                  aufgrund von ein, zwei Sätzen eines Fremden, die vielleicht noch etwas überspitzt (vorsicht, sowas kann auch sarkastisch gemeint sein) oder unglücklich formuliert sind, gleich eine Beziehungsanalyse zu machen, steht sicher niemanden zu...


                  Atlinblau:

                  Dein Satz "Leider ist seine Mutter gar nich so ein
                  Outdoor-und Natur- Mensch..." läßt auf schon bestehende
                  Spannungen bezüglich deiner Interessen in deiner Beziehung
                  vermuten.
                  nein tut er nicht...
                  und Vermutungen sind hier ohnehin vollkommen obsolet, wenn man nicht meine/unsere Massstäbe kennt...
                  (im Vgl. zu wahrscheinlich(!!) einigen PC-Theorie-Outdoorlern hier herinnen, ist sie wahrscheinlich ein wahrer Messner)

                  Der Streit um das Kind tut keinem gut
                  sag, geht´s noch?
                  wer bitteschön redet denn von Streit?


                  obwohl ich eigentlich diesbezüglich nicht viel erläutern muss oder will: das Thema wurde einmal kurz angeschnitten. Punkt. Fertig.

                  und jetzt suche ich eben gute Gründe bzw. Gegengründe-entkräftungen...


                  achja, und es ging ursprünglich nicht so um´s Campen... sondern eher um zelten beim Wandern...
                  das/die ersten male natürlich nur im Garten...

                  obwohl, als Einstieg mit Infrastruktur etc. wahrscheinlich sogar recht brauchbar... danke... ich hab da schon wieder zu weit gedacht...

                  Wellness und kinderfreies WE ist auch ein guter Einfall (eher eine List als ein Argument, aber brauchbar)

                  lg P

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Argumente FÜRs Zelten..

                    Ich würde da gar nicht groß argumentieren wollen. Das hört sich mir so danach an, als hätte sie nicht besonders viel lust dazu und zusätzlich noch angst, das es dem Würmchen nicht gut tun könnte.

                    Vielleicht könntest du ihr einfach mal das Buch "Siljas Reisen" schenken. Das ist schön und auch ohne aufforderung zum Zelten eine tolle lektüre.
                    Vielleicht kommt sie so auf den geschmack und hat lust ähnliches auszuprobieren. Wenn nicht würde ich mich an deiner stelle etwas gedulden - es ist schließlich wirklich nicht ganz einfach mit den ganz kleinen draussen unterwegs zu sein und macht auch wenig spaß wenn der partner zuhause sitzt und murrt.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Argumente FÜRs Zelten..

                      Moin,
                      ich tröte auch mal in das allgemeine Horn.

                      Auch wenn Du nur nach Argumenten für Deinen Standpunkt suchst, solltest Du Argumente dagegen nicht grundsätzlich verdammen. ich z.B. fand die Kommentare weder angreifend, unerhört oder frech.
                      Dass eine Meinungsverschiedenheit vorliegt, hast Du ja selber gesagt - sonst hättest Du den Thread auch nicht eröffnet.

                      Imo hilft wohl nix. Wenn sich Mama nicht umstimmen lässt, muss die Idee eben verschoben werden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • volx-wolf

                        Lebt im Forum
                        • 14.07.2008
                        • 5576
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Argumente FÜRs Zelten..

                        Zum Eingewöhnen wäre es ja vlt. auch eine Idee, auf einem Campingplatz entweder eine Womo oder Hauszelt oder kleine Holzhütte zu mieten. Verschiedentlich gibt es das ja auf den Campingplätzen. Das wäre ein Kompromiss zwischen ganz Zelten und Urlaub im Hotel - und wenn es sich dann zeigt, dass es ohne grössere Komplikationen geht und allen Spass macht, kann ja im nächsten Jahr/Urlaub der nächste Schritt erfolgen. Wenn nicht, na ja, Kompromisse gehören nun mal zur Familie.

                        Beispiele wären der angesprochene Campingplatz in Schierke mit Wickelraum oder der in einem anderen Thread vorgestellte Regenbodencampingplatz in Nonnewitz auf Rügen mit Mietwomo und -hauszelten (klick).

                        Falls es eher um's wandern geht: Es gibt doch mittlerweile für verschiedene Wanderwege Anbieter, die ein gepäckfreies Wandern offerieren (z.B. für den Erzgebirg-Kammweg oder im Fläming). So müsstet Ihr das ganze Gerödel nicht mitschleppen und hättet feste Unterkünfte, die auch im Vorab schon klar sind (=Sicherheit) und Ihr wäret draussen.
                        Nachteil ist natürlich, dass Ihr dann immer an eine bestimmte Etappe gebunden seit (die sich aber für Kinder aber sicherlich auch entsprechend kurz gestalten lassen) - so dass u.U. ein Druck entsteht.

                        Silas Reisen ist ein super Buch - allerdings wohl eher für Outdoor-Freaks. Weniger Draussen-Begeisterte schreckt es u.U. sogar ab (bzw. Dir wird unterstellt, Du wolltest gleiches machen).

                        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                        Kommentar


                        • volx-wolf

                          Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Argumente FÜRs Zelten..

                          ...schau auch mal die anderen Regenbogencamps an, die bieten auch Miet-Holzhäuser und Miet-Tipis.

                          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Argumente FÜRs Zelten..

                            hm, da ich ja die Mutter war, kann ich vielleicht nicht so mitreden ;) - aber ich bin mit zwei Kindern ab dem Alter von 1-3 Jahren mehrmals allein zelten gewesen. Keine großartige Touren, aber z.b. eine Woche auf einem kleineren Campingplatz an der Ostsee oder auch mal ein Wochenende in Mc Pom oder an einem der Seen in Brandenburg.
                            Probleme gab es überhaupt keine und den Kindern hat es immer super gefallen. Wobei natürlich klar ist (denke ich mal), dass sich alles nach den Bedrüfnissen der Kleinen richten sollte. Also viel Zeit zum spielen im Sand etcetc.

                            Kommentar


                            • barolo
                              Erfahren
                              • 10.02.2009
                              • 353
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Argumente FÜRs Zelten..

                              Zitat von Puachberger Beitrag anzeigen
                              ...
                              Leider ist seine Mutter gar nich so ein Outdoor-und Natur- Mensch und will es verbieten...
                              Du hast sicherlich ein größeres Problem, überreden hilft da nichts! Ich würde folgendes machen: Den Outdoorurlaub alleine durchziehen (o. mit einem Freund), der Mutti schenke einen Gutschein für ein nettes Wellnesshotel.

                              Urlaubsplanung ist dann abwechselnd zu gestalten, nächster Urlaub sie, dann du.

                              Gruß
                              barolo

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Argumente FÜRs Zelten..

                                Zitat von Puachberger Beitrag anzeigen
                                schon ziemlich dreist, um nicht zu sagen unverfroren oder unerhört...
                                aufgrund von ein, zwei Sätzen eines Fremden, die vielleicht noch etwas überspitzt (vorsicht, sowas kann auch sarkastisch gemeint sein) oder unglücklich formuliert sind, gleich eine Beziehungsanalyse zu machen, steht sicher niemanden zu...
                                Was erwartest du?! Du erzählst uns das deine Frau es als "Schwachsinn" bezeichnet und es "verbieten" will. Wenn Du diesen Umgang als normal erachtest - bitte schön. Normal ist das nicht. Dann erwarte aber nicht das wir das hier toll finden. Das ist ein öffentliches Forum. Du fragst nach unserer Meinung und wir schreiben unsere Meinung. Du hast ein Teil deines Lebens öffentlich gemacht, nicht wir.....

                                Kommentar


                                • zeitlers
                                  Erfahren
                                  • 21.04.2007
                                  • 115
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Argumente FÜRs Zelten..

                                  Ich glaube Du hast die Mutterinstinkte Deiner Frau geweckt.
                                  Vieleicht hast Du zu früh gefragt? Der kleine ist ja erst 9 Monate alt. Da kann man sich schwer vorstellen daß die mal Auto fahren und da bringen die besten Argumente nix. Meine Frau hätte mich damals mit Sicherheit auch für verrückt erklärt.

                                  Frag einfach in einem halben Jahr nochmal und lass die Zeit für Dich arbeiten.
                                  Dann ist sie vielleicht sogar froh wenn sie mal ein Wochenende Ruhe hat.

                                  War bei mir jedenfalls so.

                                  Kommentar


                                  • Raus
                                    Erfahren
                                    • 09.08.2008
                                    • 479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Argumente FÜRs Zelten..

                                    Zelten mit einem Kleinkind wird sicherlich in Ordnung gehen. Wanderungen, auch Nachts...???Du weißt schon, daß solch Kleinkind viel Schlaf benötigt? Auch nachts....
                                    Wie stellst du dir das Wandern vor? Hinten den Rucksack, vorn das Kind?

                                    Ich finde es gut und richtig, daß du mit deinem Kind in die Natur willst und dein Kind wird sicherlich froh darüber sein, diese Form von Freizeit mit dir zu teilen...Welch Papa macht das schon?
                                    Ich denke jedoch, für Wanderungen, vor Allem nachts, darf das Kind gerne noch ein paar Jahre älter werden.
                                    Gegen Camping spricht jedoch nichts.
                                    Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Argumente FÜRs Zelten..

                                      Im Gegensatz zu Dir hatte ich genau die entgegengesetzte Konstellation:

                                      Mein Sohn "durfte" mit mir schon mit wenigen Monaten zum klettern ( war auf ner Isomatte oder hat in der Hängematte geschlafen), unterwegs dann mit Kind im Tragetuch + Rucksack (das geht ohne Probleme).
                                      Das erste Mal boofen (also draußen schlafen unterm Felsen) hab ich mit ihm im Alter von ca.14 Monaten "gewagt" -- der Kommentar seines Vaters: "Das arme Kind..."

                                      Also, um es kurz zu fassen, ich kann Dich gut verstehen. Jemand, der sonst auch nicht so gern draußen ist, wird die Sorge um das Kind gern als Vorwand nehmen, überreden hat bei uns nichts geholfen (bin nun schon längere Zeit allein für meinen Sohn verantwortlich , aber nicht nur wegen der boof-Aktion) ...

                                      Der Kompromiß Wohnmobil ist vielleicht nicht das schlechteste, was Du vorschlagen kannst. Da ist genügend Komfort für Mutti da... und ihr seid trotzdem outdoor

                                      Oder halt in einer Hütte auf 'nem Campingplatz, könnte Dir z.Bsp. den am Olbersdorfer See empfehlen. Die Sanitäreinrichtungen sind dort sehr gut, es gibt einen schönen großen See mit Sandstrand (buddeln für die Kleinen, zum sonnen für Mama , wenn sie das möchte) und bis in den Wald oder zu den Felsen (Zittauer Gebirge) ist es nicht weit.
                                      Wir sind (mit Zelt) schon oft da gewesen, selbst zu Pfingsten (wo ja viel los ist), kann man es dort gut aushalten.

                                      http://www.seecamping-zittau.com/

                                      P.S. Ich könnte die Argumente Deiner Frau nur nachvollziehen, wenn euer Kind häufig krank wär, dann könntest Du es ja ein bissel langsamer angehen mit dem Outdoorleben, aber generell spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
                                      Zuletzt geändert von ; 26.03.2009, 18:44.

                                      Kommentar


                                      • barolo
                                        Erfahren
                                        • 10.02.2009
                                        • 353
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Argumente FÜRs Zelten..

                                        Zitat von Puachberger Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        und Vermutungen sind hier ohnehin vollkommen obsolet, wenn man nicht meine/unsere Massstäbe kennt...
                                        (im Vgl. zu wahrscheinlich(!!) einigen PC-Theorie-Outdoorlern hier herinnen, ist sie wahrscheinlich ein wahrer Messner)
                                        ...
                                        Hatte ich leider auch übersehen, ein weiterer Kommentar ist daher zwecklos!
                                        Eine Meinung zu solchen Leuten habe ich, werde sie aber hier nicht kundtun.

                                        Gruß
                                        barolo

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X