Argumente FÜRs Zelten..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • atlinblau
    Alter Hase
    • 10.06.2007
    • 4060
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Argumente FÜRs Zelten..

    Ich nochmal.
    Wenn du schreibst, das du unbedingt mit dem Kleinen Zelten willst,
    dh. ohne Bedingungen, gibst du selbst den Raum für Interpretierungen.
    Ich selbst habe dazu lediglich Vermutungen geäußert warum die Kiste
    so festgefahren ist und keine Analyse betrieben. Es sind deine Interessen
    und bei den Interessen des Kindes hat die Mutter nun einmal ein Wörtchen
    mitzubestimmen und gegebenenfalls kann man Bedingungen aushandeln.
    Partnerschaftliche Konfliktlösungen funktionieren selten über Argumente,
    erst recht nicht, wenn sie einem selbst nicht einfallen.

    Thomas

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Argumente FÜRs Zelten..

      Das wichtigste ist es, sich bei den ersten Touren und beim ersten Zelten nach den Beduerfnissen der Kinder zu richten. Unsere Kinder sind auf Tagestouren mitgewesen seit sie sitzen koennen. Am Anfang geht es in der Trage, irgendwann faengt dann das Spazierstehen an weil die Kleinen selbst laufen wollen (das kann sich ganz schoen ziehen ). Aber meine Frau hat das alles mitgemacht (nur einmal war sie etwas boese weil ich nichts von den Baeren auf dem Zeltplatz gesagt hatte ). Wenn Deine Frau nicht mitmachen moechte, solltest Du vielleicht erst einmal nur Tageswanderungen vorschlagen und mit dem Zelten warten. Da kann man gut Kind plus Picknick und Wickelzeug in einer Trage mitnehmen.

      Das Ganze gelassen anzugehen ist sehr wichtig; es soll dem Kind Spass machen.
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • Hexe
        Fuchs
        • 01.08.2006
        • 1816

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Argumente FÜRs Zelten..

        Ich weiss das meine Schwester ihren Kleinen auch schon sehr früh mit zum Zelten mitgenommen hat. Die waren dann halt auf dem Campingplatz, haben dann auch Tageswanderungen unternommen. Dem Kleinen hat es gefallen und er hat sehr gut geschlafen. Allerdings sind beide also Mama und Papa begeisterte Naturfreunde und Sporter, also gab es da wohl keine Diskussionen !

        Ich denke man kann das ja mal testen mit dem Kind. Und wenn es gefällt, wieso sollte man es nicht tun? Man muss ja keine gefährlichen passagen laufen oder bei Extrem Temperaturen Zelten mit den kleinen. Frische Luft tut sicherlich gut. Ich weiss also nicht was dagegen sprechen sollte ein Kind auch schon mit einem Jahr mal Zelten zu lassen.....wenn es nicht gefällt weiß man es halt.

        Aber ich hab ja auch gut reden, ich habe keine Kinder und mein Freund ist selber Outdoorbegeistert , also würde es bei uns (denke ich) keine Diskussionen geben......

        Probieren geht über Studieren

        Ich wünsche für dich das du euer Kind mal mitnehmen darfst....!

        Grüßli Hexe
        Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
        - Terry Pratchett -

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Argumente FÜRs Zelten..

          Man könnte die Frage auch so stellen : " Wie lebe ich meine Outdoorleidenschaft in einer Beziehung ? ". Folgende Fälle sind denkbar :

          1 : alle teilen diesen Leidenschaft
          2 : der Partner / der Rest der Familie kennt das Outdoorleben noch nicht so
          3 : der Partner / der Rest der Familie hat da keine Lust zu

          bei 1 und 3 ist´s relativ klar, bei 2 kann man versuchen über Kompromisse (Weicheiertour z.B. Wanderung mit Übernachtungen in Pensionen etc...) die anderen zu "überzeugen". Um sich selbst dabei gut zu fühlen hilft es, ein Teil des Urlaubs "richtige" Touren alleine zu machen. Vielleicht kann der Partner in der Zeit ja den Badeurlaub machen, wo man absolut keinen Bock zu hat. Ist alles nicht ganz einfach, aber so ähnlich versuche ich es auch.

          Gruß Florian

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Argumente FÜRs Zelten..

            ...sorry, war doppelt...

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Argumente FÜRs Zelten..

              Zitat von Puachberger Beitrag anzeigen
              ...
              ausser meinem pers. Wunsch unbedingt mit dem Kleinen schon in die Natur zu wollen und das auch nachts... fällt mir kein sinnvolles Argument ein...

              Weiss vielleicht jemand weiter, wie ich meine Holde doch von der Sinnhaftigkeit des Baby-Zelten überzeugen könnte?
              Danke Steff
              Wie war's denn in der Zeit vor dem Kind? Wart ihr da schon zusammen draußen unterwegs? Auch zelten?
              Die Argumente von Zelt-"Gegnern" sind ja meist: zu unbequem, zu kalt, ...

              Kinder stört das bestimmt nicht, so lange ein warmer Schlafsack dabei ist und genug warme Sachen, Gummistiefel (wenn er dann schon laufen kann) usw.

              Die Verpflegung von den ganz Kleinen ist meist unproblematischer als man denkt. Babynahrung kannst Du im Wasserbad auf 'nem Kocher warm machen, stillen wär noch einfacher

              Ein völlig anderes Argument wäre vielleicht noch folgendes (vorausgesetzt ihr habt einen Zeltplatz am Bauernhof in der Nähe):
              http://www.curado.de/asthma/Aus-der-...Kuhstall-7818/

              ...oder nimm' eine Hängematte mit, mal für's Kind zum Mittagsschlaf, mal für Deine Frau, zum ausruhen, lesen....und in der Zwischenzeit kümmerst Du Dich ums Kind.

              ...gibt bestimmt noch mehr Argumente
              Zuletzt geändert von ; 03.09.2010, 16:21.

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Argumente FÜRs Zelten..

                Zitat von Puachberger Beitrag anzeigen
                Wellness und kinderfreies WE ist auch ein guter Einfall (eher eine List als ein Argument, aber brauchbar)

                lg P
                Hi,
                als List würde ich das nicht bezeichnen Ich biete das meiner Frau immer gerne an, wenn ich mal ein paar Stunden/ein Woe für mich haben möchte ohne Familie. Sie weiß genau, dass sie genauso mit meiner Kinderbetreuung rechnen kann, wenn sie mal allein weg möchte Und was ich nun mit den Jungs mache ist ihr relativ egal, solange wir alle Spaß haben und vor allen Dingen heile wiederkommen (wenn auch manchmal etwas schmuddelig).
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • volx-wolf

                  Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Argumente FÜRs Zelten..

                  ...abgesehen vom "Ertauschen" freier Zeit haben reine Vater-Kind(er) (bzw. Mutter-Kind(er))-Unternehmungen auch etwas sehr schönes und spezielles. Wie oben geschrieben, wird es erst ab etwa dem 2. Lebensjahr möglich, aber dann sollte es auch bewusst und als etwas Erinnerungswürdiges unternommen werden. Mein erstes Vater-Tocher-Wochenendtour habe ich noch sehr gut und sehr positiv in Erinnerung.

                  Oder wie der alte Rühmann schon sang:

                  Wenn der Vater mit dem Sohne einmal ausgeht
                  und dann keiner gern nach Haus geht
                  dann erleben sie unterwegs die dollsten Sachen
                  mal zum Weinen - mal zum Lachen

                  Und sie machen richtig flott
                  denn sie tanzen Swing und Hot
                  und sind fröhlich wie der Mops im Paletot

                  Wenn der Vater mit dem Sohne einmal ausgeht
                  das wir prima - oho

                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                  Kommentar


                  • Jogi
                    Fuchs
                    • 11.02.2005
                    • 1065
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Argumente FÜRs Zelten..

                    Zitat von Puachberger Beitrag anzeigen
                    Hallo

                    mein Kleiner ist jetzt 9 Monat und im Sommer (also wenn er so 12-14 Monate ist) wollte ich eigentlich auch gerne mit ihm zelten gehen, tlw. sicher auch verbunden mit Wanderungen...

                    Leider ist seine Mutter gar nich so ein Outdoor-und Natur- Mensch und will es verbieten...
                    Argumente sind lediglich: " zu Früh" und "Schwachsinn"

                    ...

                    Weiss vielleicht jemand weiter, wie ich meine Holde doch von der Sinnhaftigkeit des Baby-Zelten überzeugen könnte?


                    Danke Steff
                    Moin Steff,

                    mein Kleiner ist "erst" 11 Wochen, aber morgen geht's das erste Mal mit dem WoMo los. Das ist unsere Möglichkeit, möglichst noch viel rum zu kommen. Das Zelten werden wir aber auch noch weiter pflegen, zumal meine Holde meine "Outdoor-Leidenschaft" uneingeschränkt teilt.

                    So, aber nun zu Deinem "Problem", ein paar Argumente sind ja schon genannt worden, ich will Dir auch noch "Schützenhilfe" leisten.

                    1. Das wichtigste Argument ist IMHO erstmal, dass Du gerne mit Deinem Kleinen zelten gehen möchtest und Dir das wichtig ist. Es ist Dein Bedürfnis, mit Deinem Kind diese Art von Erfahrung zu machen und das ist gut so, weil's Eure Bindung stärken wird. Ich sage nur: Vater-Sohn-Beziehung!

                    2. Väter und Mütter unterscheiden sich hinsichtlich des Speilverhaltens mit ihren Kindern, das Spiel der Väter ist in der Regel "unvorhersehbarer" für das Kind und oft abwechslungsreicher. Damit stellt väterliches Spielverhalten einen gesunden Kontrast zu dem mütterlichen dar. Es geht hierbei nicht um "besseres" oder "schlechteres" Verhalten mit dem Kind, sondern um unterschiedliche gestaltete Reiz-Situationen, die jeweils wichtig für die kindliche Entwicklung sind. Die Quelle meines Wissen, genauer die Studie, in der das untersucht wurde habe ich leider gerade nicht parat (und auch eine Lust, das raus zu suchen).
                    Also Argument Nr. 2.: Du schaffst mit dem Zelten eine neue Reiz-Konstellation durch veränderte Umweltbedingungen und förderst somit seine Anpassungsfähigkeiten, was zu mehr Verknüpfungen im Gehirn führt und ihm später im Studium zu Gute kommt

                    3. Eltern neigen oft dazu, sich viele Sorgen um ihre Kleinen zu machen, da spreche ich gerade aus Erfahrung. Und manchmal neigen manche vielleicht auch dazu, ihre Kleine mit einem Über-Protektionismus Entwicklungsmöglichkeiten vor zu enthalten. Ich kann mich z.B. noch gut an das komische Gefühl erinnern, als zum ersten mal ein anderen Mann meinen Kleinen auf dem Arm gehalten hat. Es ist also auch eine gute Übung für Deine Frau im "Loslassen" und "Verantwortung-Abgeben". Das fällt nach meiner Beobachtung oft Müttern etwas schwer.

                    So, denn mal viel Spaß beim Zelten mit dem Kleinen!

                    @vox-wolf: Schönes Zitat vom ollen Rühmann!
                    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                    Kommentar


                    • Puachberger
                      Anfänger im Forum
                      • 20.08.2008
                      • 39
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Argumente FÜRs Zelten..

                      Hallo...

                      na toll, da hab ich mich ja wieder mal schön in die Nesseln gesetzt mit meiner kurzen Ausdrucksweise...

                      nochmals: ein(!)mal hab ich im Gespräch das Zelten mit dem kleinen anklingen lassen.. sie meinte so in etwa "geh Blödsinn, des is nu viel zu früh". Mehr war nicht, kein Streit, keine Diskussion, keine festgefahrene Kiste nix...

                      das "verbieten" war sicherlich ein überzogener Begriff meinerseits...

                      und mein "unbedingt" jetzt gleich so wörtlich zu nehmen und als ohne-Bedingung hinzustellen, ist in einer lockern Diskussion in einem Forum auch etwas überzogen..

                      trotzdem, was für den einen "normal" ist, kann für andere schon der blanke Wahnsinn sein..
                      deshalb bitte ich jetzt darum, von weitern Analysen unserer Familie Abstand zu nehmen... es ist (für uns) alle ok, danke der Nachfrage und Sorge..


                      @Raus:

                      Wanderungen, auch Nachts...???
                      nein, es war "nachts draussen sein" gemeint (und auch geschrieben) nicht "nachts wandern"

                      Wie stellst du dir das Wandern vor? Hinten den Rucksack, vorn das Kind?
                      was hat das mit dem Zelten zu tun?
                      aber nein, sondern mit einer Rückentrage...

                      Du weißt schon, daß solch Kleinkind viel Schlaf benötigt? Auch nachts....
                      kurz und bündig: ja. (obwohl unser Kleiner das nicht weiss)


                      Im Wohnmobil war er bereits mit 8 Wochen in Südtirol, Schweiz und Öst. unterwegs (leider ohne mir)
                      Tagestouren, soweit es eben mit dem Wagen bergauf eben geht gab es im Sommer auch genug (zu dritt) (und es geht auch mit Wagen ganz schön weit)
                      und Hütten-"Camping" ist für den Sommer angesagt...

                      danke für die vielen Tips für deutsche Gebiete, ich bin jedoch Österreicher..


                      Bergzwerg: danke für dein Statement... nein er ist gottseidank kerngesund und strotzt vor Energie und Kraft... deswegen denk ich mir eben nix, bei solchen Aktionen..

                      der Link für den Kuhstall geht gerade nicht... aber ich kann mir denken worums geht.. ich kenn die Studie schon als sie noch lief.. und bin sehr angetan von ihr...
                      seit sie veröffentlicht ist, schleppt der Opa meinen und seinen gleichaltrigen Cousin laufend in Onkels Stall... und die Mütter schimpfen wieder weil sie den Stallgeruch rauswaschen müssen..

                      danke bisher

                      Stoff


                      Edit: Danke Jogi, und recht viel Spass im WoMo..

                      Kommentar


                      • volx-wolf

                        Lebt im Forum
                        • 14.07.2008
                        • 5576
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Argumente FÜRs Zelten..

                        danke für die vielen Tips für deutsche Gebiete, ich bin jedoch Österreicher..
                        ...ähm, wir haben nichts gegen Österreicher - Ihr dürft hier gerne Urlaub machen

                        Im Ernst: Es ging ja nirgends aus Deinem Posting hervor, woher Du kommst, deswegen erstmal die deutschen Links. Aber in AT wird's ja ähnliche Angebote geben. Und ausserdem, so scheint's mir, macht Ihr schon mehr outdoor mit dem Kind, als andere Familien.
                        So warte doch noch ein Jahr ab und dann wird sich Deine Frau auch an den Gedanken gewöhnt haben, Dich mit dem Sohnemann auf eine Zelttour zu lassen. Denn 2,5 ist doch schon etwas ganz anderes als 1,5 Jahre. Wie gesagt, bei unserem ersten Kind war's uns in dem Alter auch noch zu unsicher.

                        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Argumente FÜRs Zelten..

                          Ich denke genauso wie Rondaneur: Es geht nicht drum, was Mutti oder Vati will, sondern hängt vom Kind bzw. Kindern ab:

                          - Alter
                          - Gesundheitszustand/Anfälligkeit
                          - Motivation/Interessen (wenn kein Säugling mehr)
                          - körperliche Aspekte
                          - ...

                          Ich habe zwei Jungs, die körperlich gleich gut drauf, aber charakterlich komplett unterschiedlich sind - während der eine der ruhige Typ ist, der einfach 6 Stunden neben einem hertrottet und Landschaft und Blümchen beguckt, springt der andere wie ein Derwisch von vorne nach hinten und verliert nach 15 Minuten die Moti, wenn nicht irgendwas aufregendes passiert. Beiden muss man es recht machen.

                          Unsere Hebamme hat mal gesagt: "Kleinkinder sind nicht aus Zucker" und meinte damit, dass man damit im Alltag alles machen kann, was die Kinder nicht schädigt oder in Gefahr bringt.

                          Beispiel: Wenn also Pappi nicht besonders trittsicher ist und alle hundert Meter stolpert, sollte er nicht das Baby auf dem Rücken tragen, wenn man keine (schützende, wärmende) Ausstattung hat, sollte man es lassen oder wenn das Kind sehr anfällig ist, sollte man es auch überlegen. Ansonsten spricht sicherlich nichs dagegen, zu wandern oder im Zelt zu schlafen. OT: Ich persönlich halte das nachmittägliche Kinderfernsehen für gefährlicher...

                          Wenn ich mit Kleinstkind unterwegs sein wollte, würde ich mir nicht eine Strecke XYZ fest planen, sondern einen ungefähren Korridor, bei dem man immer umdisponieren oder aussteigen kann (Kind kränkelt, hat Probleme oder keine Lust mehr - ab nach Hause). Wir Männer (von mir selbst ausgehend!) haben immer ein wenig das Problem, ein Ziel erreichen zu wollen/müssen, die Weibchen wollen gerne den Nachwuchs möglichst wohlbehütet sehen und keinem Stress aussetzen. Beides vollkommen OK, aber das Ziel muss in der Mitte sein - Vati muss Abstriche beim "Erfolg" machen, Mutti muss ich vor die "Höhle" trauen.

                          Das würde ich auch so mit der Regierung vereinbaren, denn mit dem Kompromiss kann bestimmt jede/r leben.
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • volx-wolf

                            Lebt im Forum
                            • 14.07.2008
                            • 5576
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Argumente FÜRs Zelten..

                            Es geht nicht drum, was Mutti oder Vati will, sondern hängt vom Kind bzw. Kindern ab:
                            Dass das Kindswohl ganz oben steht, hatte ich einfach mal als unausgesprochene Voraussetzung angenommen - stimme Dir also voll zu.

                            Wir Männer (von mir selbst ausgehend!) haben immer ein wenig das Problem, ein Ziel erreichen zu wollen/müssen, die Weibchen wollen gerne den Nachwuchs möglichst wohlbehütet sehen und keinem Stress aussetzen. Beides vollkommen OK, aber das Ziel muss in der Mitte sein - Vati muss Abstriche beim "Erfolg" machen, Mutti muss sich vor die "Höhle" trauen.
                            Danke, sehr schön dargestellt und zusammengefasst - betrifft ja nicht nur die Outdoor-Aktivitäten, sondern kommt im Alltag auch desöfteren an unterschiedlichen Stellen zum Ausdruck!

                            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                            Kommentar


                            • Jogi
                              Fuchs
                              • 11.02.2005
                              • 1065
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Argumente FÜRs Zelten..

                              Ins schwarze getroffen,Tie_Fish!
                              JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                              Kommentar


                              • Puachberger
                                Anfänger im Forum
                                • 20.08.2008
                                • 39
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Argumente FÜRs Zelten..

                                Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                                ...ähm, wir haben nichts gegen Österreicher - Ihr dürft hier gerne Urlaub machen
                                haha... ja hab ich mir eh gedacht, dass das so ankommt...

                                auch im Ernst, Hamburg, Sylt, die Gegend der Jever-Werbung, sind im zukünftigen Programm schon Fixpunkte...
                                ich kenn die Gegend in Nordösterreich noch viel zu wenig...

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Argumente FÜRs Zelten..

                                  Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                                  ...

                                  Das Ganze gelassen anzugehen ist sehr wichtig; es soll dem Kind Spass machen.
                                  Volle Zustimmung.. mit einer Ergänzung: es sollte allen Spaß machen!
                                  Überreden kann mitunter "voll daneben" gehen...dann stimmt grad an dem Wochenende das Wetter doch nicht oder irgendwas anderes geht schief.

                                  Rankommen lassen und alle Gelegenheiten für's draußen-sein nutzen, dann wird es vielleicht auch Deiner Frau Spaß machen (sie soll doch bestimmt nicht nur einmal mitkommen??)

                                  Beim Klettern hab ich es so mit meinem Sohn erlebt, er hat quasi im Wald laufen gelernt, der Klettergurt war immer im Rucksack, aber erst mit reichlich 4 Jahren stand er unten am Fels und meinte: "Wann darf ich denn endlich mal mit auf den Gipfel hoch?" ... seit dem klettert er gern - und das bis heute (mit fast 17).

                                  Kommentar


                                  • Jan-Einar
                                    Gerne im Forum
                                    • 26.03.2009
                                    • 67
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Argumente FÜRs Zelten..

                                    Hallo Steff,

                                    Er ist auch DEIN Kind und Du kannst auf ihn aufpassen und für ihn sorgen!
                                    Das muß man bei den Müttern einfordern.

                                    Meine Partnerin hat da (zum Glück) keine Probleme und ist mit unserem Ersten im geländegängigen Bugaboo (für die Unkundigen: ein Super-Kinderwagen) geschoben von mir über den Meißner gezogen...
                                    Und dieses Frühjahr werde ich mit ihm zelten (okay, er ist bald 4), erst in Garten und dann auch anders. Die kleine Tochter ist da auch schon vorgemerkt.

                                    Wesentlich ist die eigene Einstellung der Mutter:
                                    Ist sie gerne draußen, mag sie campen?
                                    Wenn nein dann hast Du es schwer :-(

                                    Wenn ja aber nicht im kleinen Zelt (meine Liebe zieht den Wohnwagen vor) dann mach eine Vater-Kind-Sache daraus.
                                    Jede Mutter möchte auch mal ihre Ruhe haben.
                                    Und warum auch nicht wenn Kind und Vater draußen sind?

                                    Versuche mal die Argumentation in die Richtung.
                                    Aber wie gesagt, wenn Deine Frau absolut outdoor-resistent ist wird es schwer.

                                    viel Erfolg,
                                    Jan-Einar

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X