Welches Crashpad/Bouldermatte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1583
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Welches Crashpad/Bouldermatte?

    Naja, der Preis ist günstig, die Fläche aber eher klein. Für den preisbewussten Einsteiger ist wohl die hier http://www.bergfreunde.de/bergfreund...I2NjEwNDEifQ==
    immer noch die bessere Wahl. Kostet nur wenige € mehr und bietet immerhin 1,20x 1m statt 1m x 0,90m.

    Das mit dem Reißverschluss ist vielleicht mal ein nettes Gimmick. Falls man wirklich auf der Matte schlafen will z.B. kriegste 2m x 60cm Liegefläche.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Welches Crashpad/Bouldermatte?

      Jup, 90x100 ist schon klein.
      Selbstbau lohnt preislich nur wenn du das Material günstig bekommst (Einkaufspreis für Schaumstoff und Prozente für den Rest)
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Boehminator
        Anfänger im Forum
        • 11.01.2015
        • 17
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Ocun Paddy Dominator vs. Edelrid Mantle 2

        Hallo,

        ich reaktiviere den Thread mal, da ich momentan ebenfalls am Suchen bin.
        Und zwar nach einem Pad mittlerer Größe im mittleren Preissegment. Allzuhoch hinaus wird es wohl eher nicht gehen, dafür gibt es das Klettern mit Seil ;) also wohl eher weniger Highboulder. Von der Art kommt für mich auch eigentlich nur die Burrito in Frage, da ich keinen Platz habe das Pad zur Schonung der Füllung offen zu lagern und die Knickstelle beim Taco auf dauer ja wohl auch eher kaputt geht. Es soll was haltbares sein und da nehme ich die "Falz-Gefahr" in Kauf, zumal durch den Reißverschluss ja noch einen weiteren Vorteil hinzukommt(s.u.).

        2 Pads habe ich mir in dem schier unüberschaubaren Dschungel mal herausgesucht und würde dazu mal gerne eure Meinungen hören:

        - das Paddy Dominator von Ocun:
        knapp unter 200€ hier:http://sportgigant.at/boulderzubehor-9nnn/2449-paddy-dominator-2449-8591804607363.html)

        - und das Edelrid Mantle 2:
        175€ hier: https://www.boulderstore.de/Bouldern/crashpads/Edelrid-Mantle-II-Crashpad.html

        Beide sind von der Größe keine Riesen, aber auch nicht die Kleinsten und unterscheiden sich etwas in der Verteilung Länge x Breite und Gewicht.
        Was ich bei beiden super finde, ist die Möglichkeit per Zipper die Maße von eher richtung quadratisch zu länglich ändern zu können um z.B. Traversen einfacher absichern zu können ohne gleich jeden Meter das Pad nachziehen zu müssen.

        Dominator:
        Nachdem was ich im Netz so gefunden habe soll die Dämpfung vom Dominator auch oder vor allem Highballtauglich sein, aber auch sehr langlebig, was für mich eher interessant ist. Dafür aber auch wieder recht hart. Farbe oder wie schnell es dreckig wird ist völlig uninterssant, da es ein Gebrauchsgegenstand ist. Die Unterseite soll etwas rutschiger sein, was z.b. auf Schnee nicht so ideal ist (betrifft mich eher wenig, da ich im Winter wohl eher in der Halle bouldere)

        Mantle 2:
        Das Mantle ist etwas leichter und etwas billiger und nachdem der Schaumstoff in der neuen Version überarbeitet wurde, soll er besser sein. Leider habe ich hier nur einen Test finden können bei Klettern.de, bei dem er trotzdem nicht sonderlich gut weggekommen ist. In vielen persönlichen Meinungen (auch so ein Test ist wohl nicht frei von Subjektivität durch den Tester) allerdings ist das Pad sehr gut weggekommen. Darüber hinaus hat man effektiv ja sogar noch etwas mehr Padfläche, da zusätzlich noch ein 100 x 55cm großes 2Lagen Sitzstartpad dabei ist, dass trotz seiner 2 Lagen wohl übberaschend gut dämpfen soll. Ist natürlich kein vollwertiges Pad, aber bei so einer Konstellation hätte man schonmal eine größere Fläche abgedeckt als ohne (siehe Bildteil Mitte-Unten):
        https://www.bergfreunde.de/basislage...4/Bouldern.jpg


        Wenn ihr also Erfahrungen habt oder jemanden kennt, der wen kennt und euch was darüber erzählt hat, immer her damit...nur dummes rumgepöbel aus welchem Grund auch immer (wie vielfach in anderen Foren gefunden à la "welcher depp bouldert schon mit Crashpad") dürft ihr euch gerne sparen. Auch evtl. Alternativen im gleichen Preissegment sind gerne gesehen, wenn ihr mir sagt was besser ist. Danke

        Gruß

        Andy
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 02.06.2016, 07:57. Grund: Bitte keine fremden Bilder hier hotlinken!

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Welches Crashpad/Bouldermatte?

          Wir haben in der Praxis nie die Längsfunktion solcher Pads benutzt.
          Das Ocun ist wirklich dick und hart und damit für die meisten "Fälle" schon fast zu viel des Guten.
          Ich würde inzwischen das größte und leichteste nehmen, daher bei deiner Auswahl eher das Edelrid.
          Extra Fußmatten haben beide und die aufgenähte Fußmatte beim Edelrid (das Logo) ist auch super. Zudem hat es auch einen Hüftgurt, was super ist wenn das Pad mit dem ganzen Kram für den Tag beladen ist und du mehr als 15min zum Gebiet laufen musst.

          Empfehlen kann ich auch noch dieses: https://www.alpkit.com/products/mujo - hat aber keine Möglicjkeit es längs ein zu setzen.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Boehminator
            Anfänger im Forum
            • 11.01.2015
            • 17
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Welches Crashpad/Bouldermatte?

            Hei! Danke für den Tipp. Warum habt ihr die Längsfunktion nicht genutzt?

            Und kannst du mir zu dem Mujo noch bißchen mehr sagen? Hört sich gut an und sieht gut aus...allerdings hat das Pad von Edelrid für einen ähnlichen Preis noch das Sitzstartpad DABEI. Das müsste man bei dem Mujo noch für knapp 60€ dazu kaufen. Dann könnte man gleich ein höherwertiges/größeres um die 230 kaufen...
            Zuletzt geändert von Boehminator; 01.06.2016, 10:30.

            Kommentar


            • Boehminator
              Anfänger im Forum
              • 11.01.2015
              • 17
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Welches Crashpad/Bouldermatte?

              Nachtrag:
              Heute war ich im Fachhandel mal schauen, ob ich irgendwo den gefragten Pads habhaft werden kann.
              In einem Laden habe ich das Dominator tatsächlich gefunden. Das Sturzgefühl war für mich jetzt nicht unangenehm hart, sitzt man einfach nur drauf, mutet es schon fest an, aber durch die vertikalen Röhren entweicht fast schon stoßweise Luft aus den Röhren und es fühlt sich an als ob man kurz etwas eintaucht und sukzessive von dem zäher werdenden Material gebremst wird.
              Sollte das einem doch noch zu fest sein, dann gibt es Anpassungsmöglichkeiten (siehe weiter unten).

              Darüber hinaus habe ich noch ein sehr Interessantes Feature entdeckt/erklärt bekommen:
              Der Aufbau des Dominator besteht im Inneren ja u.a. aus vielen senkrechten "Schaumstoffröhren".
              https://shop.epictv.com/sites/defaul...?itok=aY3EeJP4

              Diese Röhren lassen sich einfach aus ihrem Loch herausziehen und unterschiedlich arrangieren. Laut Verkäufer sagt Ocun, dass sich hiermit auch die Festigkeit individuell anpassen lässt durch entfernen oder hinzufügen von Röhren.

              Und der Clou dieser die Festigkeit und Großteil der Dämpfung bestimmenden Röhren:
              Es ist exakt das gleiche Material, wie diese grauen "Rohrisolierungsröhren" aus dem Baumarkt
              http://www.baulinks.de/webplugin/201...hermaflex5.jpg

              Und laut Ocun lässt sich wohl genau damit auch die ausschlaggebenede Schaumstoffschicht regenerieren, sollte sie mal "ausgelatscht" sein. DAS ist natrülich wanhsinns kostengünstig!!
              Nächste Woche werde ich di Möglichkeit haben das Edelrid "Test zu stürzen".
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 02.06.2016, 07:58. Grund: Bitte keine fremden Bilder hier hotlinken!

              Kommentar


              • Schattenschläfer
                Fuchs
                • 13.07.2010
                • 1583
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Welches Crashpad/Bouldermatte?

                Wenn dir die Dominator taugt würde ich zuschlagen, die ist für die Größe noch relativ günstig. Ob man den Schaum dann tatsächlich austauscht ist wohl zweifelhaft, außer du bist wirklich oft bouldern. Für mich spricht es nicht gegen die Matte, dass sie eher straff ist. Sie ist für mittlere bis große Höhen noch geeignet und wenn du aus 2 Metern abspringst ist es ja relativ egal, dass die Matte etwas härter ist.

                Auf in den Laden, der dich ausführlich beraten hat und an die Kasse mit dem Teil.

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Welches Crashpad/Bouldermatte?

                  Zitat von Boehminator Beitrag anzeigen
                  Hei! Danke für den Tipp. Warum habt ihr die Längsfunktion nicht genutzt?

                  Und kannst du mir zu dem Mujo noch bißchen mehr sagen? Hört sich gut an und sieht gut aus...allerdings hat das Pad von Edelrid für einen ähnlichen Preis noch das Sitzstartpad DABEI. Das müsste man bei dem Mujo noch für knapp 60€ dazu kaufen. Dann könnte man gleich ein höherwertiges/größeres um die 230 kaufen...
                  Wir waren immer mit genügend Leuten unterwegs um die Pads zu ziehen oder wir hatten schlicht genügend Pads dabei. Inzwischen liegt das Pad nur noch an der Crux.
                  Wichtiger als ein längliches Pad ist ein (guter) Spotter.

                  Zum Mojo kann ich nicht mehr sagen, nur das wir es seit 6 Jahren haben und es funktioniert. Wir haben es damals gekauft weil es deutlich günstiger war.
                  Inzwischen würde ich wohl das Edelrid kaufen, aber ich habe hier auch schon das Material liegen um selber ein Pad zu fertigen. Das wird dann in die Richtung von moon oder organic climbing gehen
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Boehminator
                    Anfänger im Forum
                    • 11.01.2015
                    • 17
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Welches Crashpad/Bouldermatte?

                    Danke ihr 2. Ich werde noch auf den test vom edelrid pad warten, tendiere momentan aber eher zum ocun. Die Sache mit den Schaum röhren finde ich dich echt sehr praktisch....

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Welches Crashpad/Bouldermatte?

                      Zitat von Boehminator Beitrag anzeigen
                      ocun. Die Sache mit den Schaum röhren finde ich dich echt sehr praktisch....
                      Ist die Frage ob du es jemals nutzen wirst....
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Boehminator
                        Anfänger im Forum
                        • 11.01.2015
                        • 17
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Welches Crashpad/Bouldermatte?

                        Wen es interessiert:
                        Hier gibt's das Dominator gerade unschlagbar billig: 178€ !
                        https://www.bike24.de/p1132065.html

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X