[FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

    Einen wunderschönen guten Tag ihr alle zusammen,

    die Entscheidung ist gefallen: Don Pempone und meine Wenigkeit werden diesen Sommer, ziemlich genau 2 Jahre nach LongWayNorth einen lustigen Weg im Süden angehen: GR20 Korsika komplett also etwa 170km von Conca bis Calenzana.
    So - wie es ausschaut obliegt mir mal wieder die ehrenhafte Aufgabe der Planung. Daher hoffe ich auf eure Unterstützung, wie beim grandiosen letzen Mal.
    Der genaue Reisetermin kann erst festgelegt werden, wenn sich die Herren Professoren auf Klausurtermine im SoSe09 geeinigt haben. Es wird sich aber grob im Bereich Ende Juli bis Mitte/Ende August abspielen.

    Ich hatte mir gedacht es sei am Sinnigsten im sanfteren Süden bei Conca zu starten, um eine langsame Gewöhnung an Rucksack und Temperaturen zu ermöglichen. Außerdem hatte ich hier im Forum einen Kommentar, ich glaube von Becks, gelesen, dass wir auf diese Weise die Mittagssonne tendenziell im Nacken haben und nicht ständig in die Sonne blinzeln müssen.

    Nun stellt sich sowohl die große organisatorische Frage der sinnvollsten An- und Abreise als auch das Prozedere auf der eigentlichen Strecke.

    Wir hatten kurz angedacht mit dem Mustang über die Alpen zu blubbern und dann per Fähre nach Korsika zu schippern. Allerdings ist wohl die Gefahr unterwegs mit undichten Zylinderkopfdichtungen in einer hübschen weißen Wolke liegen zu bleiben zu hoch. Außerdem haben diese Autos die unangenehme Eigenart sich nach dem Abstellen auf unbewachten Parkplätzen wie die Karnickel zu vermehren ;)
    Ergo wird es wohl auf etwas Fliegendes hinauslaufen. Nun scheinen die üblichen Verdächtigen mehrere Flughäfen auf Korsika anzufliegen. U.a. Bastia, Calvi, (Porto Vecchio?).

    Da ich wie gesagt noch keine Termine kenne, müssen wir noch alle Optionen offen halten. Ich frage daher mal allgemein nach den möglichen Verkehrsrouten auf Korsika:

    Basti Flughafen -> Innenstadt von Bastia bzw Busbahnhof
    Das sind laut Wiki 20km. Habt ihr da einen grandiosen Tipp?

    Bastia -> Porto Vecchio
    Hier scheint ein Bus zu fahren, der etwas um die 4 Stunden braucht? Ist dies die einzige Verbindung? Quanta costa? Reservierungspflichtig?

    Porto Vecchio -> Conca
    Per Pedes oder per Taxi?

    - Yeeeeeahaaaaw GR20!!! -

    Calenzana -> Calvi
    Der GR20 hört ja nun in Calenzana auf. Um nennenswert weiter zu kommen, scheint man nach Calvi zu müssen. Ich habe in fast jedem Reisebericht vom Taxizwang gelesen. Ist das so? Stehen dort immer genügend in der Gegend rum? Mit welchen Preisen ist in etwa zu rechnen?

    Calvi Zentrum zum Airport
    Laut Wiki 7km. Hier wieder die Frage nach Bus, Taxi oder Fußmarsch?

    Falls Rückflug von Bastia:
    Calvi <-> Bastia
    Hier scheint der "TGV" eine lohnende Reise zu sein, falls wir nicht direkt von Calvi wieder die Heimreise antreten? (http://de.wikipedia.org/wiki/Chemins_de_fer_de_la_Corse).
    Gibt es im Falle von Zeitnot schnellere Lösungen?

    ________________________

    Nun zur eigentlichen Reise:
    Ich war noch nie nennenswert im Süden Wandern geschweige denn Klettern. Ich weiß, dass es um die Jahreszeit eine verdammte Affenhitze auf Meeresebene gibt. Zum Glück gehts ja recht fix hinauf in die Berge, wo ich auf angenehmere Temperaturen hoffe!
    Ich kann nun beim besten Willen nicht abschätzen, wie es sich dort in den Bergen temperaturtechnisch verhält. Ich habe gelesen, dass es des Nachts bis an den Gefrierpunkt herunterreichen kann ansonsten scheint es wohl recht warm zu sein!? ;)
    Was sind denn so durchschnittliche Tagestemperaturen (wenn wir mal von der größten Mittagshitze absehen -> Siesta) im Gebirge?
    Was sind die üblichen Nachttemperaturen?

    Ich frage primär wegen der Dimensionierung von Schlafsack und Kuscheljacke am Abend...

    ________

    Thema Übernachten:
    Das freie Zelten ist ja nun verboten (bis auf Notsituationen!?). Ich habe allerdings vielerorts herausgelesen, dass es kein Problem ist, wenn man das Zelt erst nach 22:00 aufstellt und morgens recht früh wieder abbaut. Die Ranger laufen doch nicht wirklich mit Taschenlampe nachtein nachtaus den GR20 entlang oder? ;)
    Wie schauts denn diesbezüglich mit dem Übernachten unter freiem Himmel aus? Wird ein Lager aus Thermomatte, Schlafsack und Rucksack toleriert?
    Ich bin nicht so der Fan von Massenlagern im Campingplatzstil. Ich würde das gerne vermeiden wo möglich. Vor allem jedoch nervt mich dabei, dass die Wegstrecke auf die Weise nicht frei wählbar ist. Mit den festen Lagern geht schon irgendwie ein Stück Freiheit und Naturverbundenheit flöten...

    Wie siehts mit irgendwelchen Krabbel- und Flugviechern beim Unterm-freien-Himmel-Schlafen aus?

    Wir haben ein Geodät, dass auch ohne Heringe steht -> Ist es trotzdem so schwierig abseits der Refugios geeignete Stellplätze zu finden, wie ich mancherorts gelesen habe?

    ________

    Thema Wasser:
    Es scheint ja an allen Tageszielen Trinkwasserbrunnen zu geben. Auch unterwegs sieht man immer mal wieder kleine und mittelgroße Teiche mit hübsch klarem Wasser. Ich frage mich, ob es sinnig ist aus diesen zu trinken - schließlich scheint sie jeder zweite als Badewanne zu benutzen!? Sind die Wasserstellen zwischen den Etappenzielen unbedenklich und vor allem um die Jahreszeit noch vorhanden?
    Sollte auch für die normalen Trinkwasserbrunnen Entkeimungsmittelchen oder gar Wasserreiniger a la Katadyn im Gepäck sein?

    _________

    Thema Klamotten/Schlafsack:
    Die Überlegungen und Packliste bastel ich zusammen, wenn ich ein paar genauere Temperaturinfos von euch alten Hasen habe.



    So, das soll es erstmal gewesen sein mit dem ersten Haufen Fragen
    Ich freue mich schon auf die Antworten - irgendwie steigert die konkrete Planung doch schwer die Vorfreude auf eine hoffentlich geniale Reise...

    Lieben Dank!

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

    Ein paar erste Antworten:

    Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
    Ergo wird es wohl auf etwas Fliegendes hinauslaufen. Nun scheinen die üblichen Verdächtigen mehrere Flughäfen auf Korsika anzufliegen. U.a. Bastia, Calvi, (Porto Vecchio?).
    Wenn ein Tag Zeit mehr oder weniger keine Rolle spielt, könntet Ihr z. B. auch Marseille und Nizza in die Planung einbeziehen. Ich bin damals nach Calvi geflogen (Start von Calenzana) und von Nizza zurück geflogen (Fähre von Bastia, wenn ich mich richtig erinnere). Eine andere Anreiseroute läuft (lief?) über Pisa + Fähre.


    Der GR20 hört ja nun in Calenzana auf. Um nennenswert weiter zu kommen, scheint man nach Calvi zu müssen. Ich habe in fast jedem Reisebericht vom Taxizwang gelesen. Ist das so? Stehen dort immer genügend in der Gegend rum? Mit welchen Preisen ist in etwa zu rechnen?
    Als ich dort war (ist ein paar Jahre her) fuhr ein Bus von Calvi nach Calenzana. Ansonsten kann man zur Hochsaison vermutlich zu mehreren ein Taxi nehmen und die Kosten teilen. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Flughafen näher an Calenzana als Calvi Stadt.

    Thema Übernachten:
    Das freie Zelten ist ja nun verboten (bis auf Notsituationen!?). Ich habe allerdings vielerorts herausgelesen, dass es kein Problem ist, wenn man das Zelt erst nach 22:00 aufstellt und morgens recht früh wieder abbaut. Die Ranger laufen doch nicht wirklich mit Taschenlampe nachtein nachtaus den GR20 entlang oder? ;)
    Wie schauts denn diesbezüglich mit dem Übernachten unter freiem Himmel aus? Wird ein Lager aus Thermomatte, Schlafsack und Rucksack toleriert?
    Ich bin nicht so der Fan von Massenlagern im Campingplatzstil. Ich würde das gerne vermeiden wo möglich. Vor allem jedoch nervt mich dabei, dass die Wegstrecke auf die Weise nicht frei wählbar ist. Mit den festen Lagern geht schon irgendwie ein Stück Freiheit und Naturverbundenheit flöten...
    Ich habe zwar keine eigene Erfahrung, aber ich gehe mal davon aus, dass Wildzelten insbesondere auch folgenden Gründen verboten ist:

    - Waldbrandgefahr 1 > Risiko, dass Trekker Feuer verursachen
    - Waldbrandgefahr 2 > Risiko, dass wild zeltende Trekker nicht rechtzeitig benachrichtig/gerettet werden können und im Feuer umkommen (so wohl schon passiert)
    - Müll
    - Schutz besonders empfindlicher Flächen

    Für alle diese Gründe spielt es eigentlich keine Rolle, ob zum Übernachten ein Zelt aufgestellt wird oder nicht. Ich habe auch den Eindruck, Du hast eine etwas falsche Vorstellung von den Zeltplätzen bei den Hütten. Mit deutschen (Komfort-)Campingplätzen hat das ziemlich wenig gemein.

    Wie siehts mit irgendwelchen Krabbel- und Flugviechern beim Unterm-freien-Himmel-Schlafen aus?
    Zählen Schweine als Krabbelviecher?

    Thema Wasser:
    Es scheint ja an allen Tageszielen Trinkwasserbrunnen zu geben. Auch unterwegs sieht man immer mal wieder kleine und mittelgroße Teiche mit hübsch klarem Wasser. Ich frage mich, ob es sinnig ist aus diesen zu trinken - schließlich scheint sie jeder zweite als Badewanne zu benutzen!? Sind die Wasserstellen zwischen den Etappenzielen unbedenklich und vor allem um die Jahreszeit noch vorhanden?
    Sollte auch für die normalen Trinkwasserbrunnen Entkeimungsmittelchen oder gar Wasserreiniger a la Katadyn im Gepäck sein?
    Ich selber habe nur aus Quellen und Trinkwasserstellen an den Hütten getrunken. Andere haben auch aus den Bachläufen getrunken, ohne krank zu werden. Ein bißchen Risiko einer Verunreinigung ist aber vermutlich immer dabei. Besonders schön: nach einer Pause an einer schönen Stelle am Bach (während der einige auch daraus getrunken haben) bogen wir um die Ecke und durften zusehen, wie jemand fröhlich direkt in den Bach gepieschert hat (irgendwie scheint das auf Männer eine ziemliche Anziehungskraft auszuüben). Zum Thema Trinkwasser am GR20 gibt es aber garantiert etliche Informationen hier im Forum.

    Christine

    Kommentar


    • Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

      links für deine Fragen, vor allem Anreise:

      Abenteuer-Korsikal

      Zum Wildzeiten:
      Korsika-Forum, Trekking-Forum

      Kurz:

      es gibt wenig Plätze wo: Wasser + Platz + Sinn (im Sinne von Etappenplanung).
      Tom

      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42951
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

        Wie siehts mit irgendwelchen Krabbel- und Flugviechern beim Unterm-freien-Himmel-Schlafen aus?
        Kleine (bis ca. 5 cm) schokoladenbraune Skorpione soll's geben, unter Steinen und in Felsritzen: klick

        Und dann noch unhörbare Stechmücken mit gestreiften Beinen. Die sind aber nicht so nervig wie die Midges

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

          Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
          Basti Flughafen -> Innenstadt von Bastia bzw Busbahnhof
          Das sind laut Wiki 20km. Habt ihr da einen grandiosen Tipp?



          JA!!

          (ich schreib mal wie ichs letztes Jahr gemacht hab
          auch von S nach N

          Flieg nach FIGARI
          und nehm den Bus nach Porto Vecchio
          http://www.corsicabus.org/busPVecchio/PVE_Airport.html

          (musst kucken wann der geht )

          Da dann ein "letztes mal" Essen gehen, Einkaufen (Kartuschen usw) und in irgendeinem Hotel schlafen.


          B]Bastia -> Porto Vecchio[/B]
          Hier scheint ein Bus zu fahren, der [etwas um die 4 Stunden braucht? Ist dies die einzige Verbindung? Quanta costa? Reservierungspflichtig?

          ???

          Porto Vecchio -> Conca
          Per Pedes oder per Taxi?

          Weder noch

          http://www.corsicabus.org/busAjaccio...ullene_Ba.html

          Sensationeller Bus abfahrt in der Früh ....
          rauf zum COL DE BAVELLA
          Ankunft 8.15 > Noch nen Kaffe, und dann gehts LOS!!!


          Die Verbindung Von Proto Vecchio nach Conca war irgendwie so deppert dass wir einen Tag verloren hätten drum haben wir uns die erte Etappe geschenkt.

          (die Kilometer hab ich trotzdem gemacht weil ich mich bein Kartuschenkaufen sauber verlaufen hab )



          - Yeeeeeahaaaaw GR20!!! -

          Calenzana -> Calvi
          Der GR20 hört ja nun in Calenzana auf. Um nennenswert weiter zu kommen, scheint man nach Calvi zu müssen. Ich habe in fast jedem Reisebericht vom Taxizwang gelesen. Ist das so? Stehen dort immer genügend in der Gegend rum? Mit welchen Preisen ist in etwa zu rechnen?

          Weiss ich leider nicht.

          Wir haben uns die letzte(n) Etappe(n) gespart und sind von der Carozzo durch das wunderschöne Tal Richtung Bonifatio abgestiegen.
          Da hat uns dann nach ein paar......Kilometern auf der Strasse jemand mitgenommen nach Calvi
          (ich könnt mir vorstellen das man von Calenzzana mit der "Daumen hoch" Methode auch gut wegkommt.. ansonsten:
          http://www.corsicabus.org/busCalvi/CLY_Calenzana.html


          Calvi Zentrum zum Airport
          Laut Wiki 7km. Hier wieder die Frage nach Bus, Taxi oder Fußmarsch?

          hmmm

          Bus
          Taxi
          Fußmarsch


          stimmt...

          wird sinds gegangen...

          nach dem GR 20 (und 5 Tagen am Strand rumliegen) sind die 7 KM ja quasi albern

          (aber die letzten KM ein echt undankbarer Dreckhatscher)

          Falls Rückflug von Bastia:
          Calvi <-> Bastia
          Hier scheint der "TGV" eine lohnende Reise zu sein, falls wir nicht direkt von Calvi wieder die Heimreise antreten? (http://de.wikipedia.org/wiki/Chemins_de_fer_de_la_Corse).
          Gibt es im Falle von Zeitnot schnellere Lösungen?

          ????

          ________________________

          Nun zur eigentlichen Reise:
          Ich war noch nie nennenswert im Süden Wandern geschweige denn Klettern. Ich weiß, dass es um die Jahreszeit eine verdammte Affenhitze auf Meeresebene gibt. Zum Glück gehts ja recht fix hinauf in die Berge, wo ich auf angenehmere Temperaturen hoffe!
          Ich kann nun beim besten Willen nicht abschätzen, wie es sich dort in den Bergen temperaturtechnisch verhält. Ich habe gelesen, dass es des Nachts bis an den Gefrierpunkt herunterreichen kann ansonsten scheint es wohl recht warm zu sein!? ;)
          Was sind denn so durchschnittliche Tagestemperaturen (wenn wir mal von der größten Mittagshitze absehen -> Siesta) im Gebirge?
          Was sind die üblichen Nachttemperaturen?

          Unter Tags wars einfach heiss..
          klar mit den auf und abs dies im Gebrige halt so hat (Wind, Schatten, Höhe usw)

          Wir hatten da wohl Glück...

          richtig "Kalt" wars nie Nachts ....
          ich denk max .. (äääh min.) 5°

          Ich frage primär wegen der Dimensionierung von Schlafsack und Kuscheljacke am Abend...

          ich hatte nen ME Helium 400 mit Seideninlett und das war OK
          meine Süsse nen 750er (Yeti ??? ) und die hat immer "offen geschlafen"


          Kuscheln ... Abends....

          essen , schlafen !!!



          ________

          Thema Übernachten:
          Das freie Zelten ist ja nun verboten (bis auf Notsituationen!?). Ich habe allerdings vielerorts herausgelesen, dass es kein Problem ist, wenn man das Zelt erst nach 22:00 aufstellt und morgens recht früh wieder abbaut. Die Ranger laufen doch nicht wirklich mit Taschenlampe nachtein nachtaus den GR20 entlang oder? ;)
          Wie schauts denn diesbezüglich mit dem Übernachten unter freiem Himmel aus? Wird ein Lager aus Thermomatte, Schlafsack und Rucksack toleriert?
          Ich bin nicht so der Fan von Massenlagern im Campingplatzstil. Ich würde das gerne vermeiden wo möglich. Vor allem jedoch nervt mich dabei, dass die Wegstrecke auf die Weise nicht frei wählbar ist. Mit den festen Lagern geht schon irgendwie ein Stück Freiheit und Naturverbundenheit flöten...

          Wie siehts mit irgendwelchen Krabbel- und Flugviechern beim Unterm-freien-Himmel-Schlafen aus?

          Wir haben ein Geodät, dass auch ohne Heringe steht -> Ist es trotzdem so schwierig abseits der Refugios geeignete Stellplätze zu finden, wie ich mancherorts gelesen habe?


          Kannste m.M nach "knicken"

          Ich hab "kaum" stellen gesehen an denen es optimalere Schlafplätzchen gegeben hätte...

          entweder schief und krumm.. oder keine quellen

          aber >>> TOP TIPP!!
          http://www.xthelimits.de

          meine "Leib und Magenseite" bzgl GR 20

          z.B.
          http://www.xthelimits.de/Etappen/Etappe3.htm

          sind zwei Biwakplätze beschrieben und ne Quelle...

          Auf die Angaben kannst Du Dich echt verlassen !

          Wir haben bei den ersten drei bis vier Etappen auch die "normalen" Rifugios übersprungen und uns Biwakplätze "dazwischen genommen" ...

          aber irgendwann kommt man doch automatisch in den Rif-Rythmus ..

          (und trinkt auch gern mal ein "kaltes" Bier am Abend aus den Händes eines Hüttenwirts (hmm man könnt allerdings auch kaltes flüssiges Gold trinken für den Preis)



          ________

          Thema Wasser:
          Es scheint ja an allen Tageszielen Trinkwasserbrunnen zu geben. Auch unterwegs sieht man immer mal wieder kleine und mittelgroße Teiche mit hübsch klarem Wasser. Ich frage mich, ob es sinnig ist aus diesen zu trinken - schließlich scheint sie jeder zweite als Badewanne zu benutzen!? Sind die Wasserstellen zwischen den Etappenzielen unbedenklich und vor allem um die Jahreszeit noch vorhanden?
          Sollte auch für die normalen Trinkwasserbrunnen Entkeimungsmittelchen oder gar Wasserreiniger a la Katadyn im Gepäck sein?

          Wie gesagt Juli 2008: alle Quellen Vorhanden ... und wir haben aus jedem "Loch" getrunken ohne "Reiniger na ja einmal hats Wirkung gezeigt

          _________

          Thema Klamotten/Schlafsack:
          Die Überlegungen und Packliste bastel ich zusammen, wenn ich ein paar genauere Temperaturinfos von euch alten Hasen habe.



          So, das soll es erstmal gewesen sein mit dem ersten Haufen Fragen
          Ich freue mich schon auf die Antworten - irgendwie steigert die konkrete Planung doch schwer die Vorfreude auf eine hoffentlich geniale Reise...


          Recht haste!!

          Lieben Dank!

          Viel Spass!!!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

            Ah merci ich liebe euch.
            Ich bin gerade dabei alle eure Infos zu aggregieren und den Plan schlechthin auszuarbeiten

            In der Zwischenzeit dann mal eine erste Idee von things to bring:

            Basics:
            Zelt: Marmot Bise 3p
            Rucksack: Bach SlimMac 2 65 Liter, Regenhülle
            Schuhe Lowa Bergstiefel

            Futtern:
            Kocher: Multifuel MFS mit Gas. Markill Stechkartuschenadapter, Windschutz.
            Gas wird doch irgendwo zu kriegen sein oder?
            Geschirr: Topf, Berghaferl, Plexibesteck, Bürste
            Nahrung: Jede Menge RealTurmat
            Was genau kann man nun an den Refugios kaufen? Die Infos divergieren teils drastisch

            Schlafen:
            Unterlage: ThermaRest xyz (eine alte grüne) von etwa 900g.
            Gibt es mittlerweile die Luftmatraze schlechthin? So a la 400g und mehr Komfort?
            Schlafsack: Marmot Sawtooth (-4,-10,-29)
            Ja, der ist wohl leider ein bischen überdimensioniert, insbesondere in den tieferen, sehr heißen Lagen. Falls mir noch das Megaschnäppchen über den Weg rennt für einen 200g Füllung (6,-1,-10 oder ähnlich) Schlafsack, schlag ich zu, ansonsten heißt es Schleppen und Schwitzen ;)

            Klamotten:
            Hose kurz: Fjällräven G1000 Shorts
            Hose lang: Fjällräven G1000 ZipOff
            T-Shirts: 2x Merino kurzarm
            Gibt es die auch scheuerfest? Ich lese immer von aufgerippelten Schulterpartien bei den Icebreakern...Mein KuFa TNF Geschichten müffeln nach kurzer Zeit los - ansonsten wohl tatsächlich Baumwolle
            Isolation dick: Marmot TR6 KuFa
            für die kühlen Abende vor'm Zelt!? Im Norden hätte ich sie nicht missen wollen. Wenn nun Abends auf dem GR20 immer noch 15-20° sind ist sie natürlich unnötig...
            Isolation dünn: BlackBear 100er Fleece
            An kühleren, windigen Tagen zum Laufen und Abends im Camp!?
            Hardshell: Marmot Paclite mit XCR Einsätzen
            Tüdelkram: 2 U-Hosen, 2 Paar Socken, Mütze, evtl Halstuch, Badeshorts

            Dies und jenes:
            Sanitärkrams: Zahnbürste, Zahnpasta, Sonnencreme, Toilettenpapier, Tape, Bioseife
            FirstAid Kasten: Insbesondere für Schürfwunden - wir werden uns sowas von auf die Fresse legen lol
            Sandalen Abends im Camp, zur Siesta
            ***aaah ich gucke gerade aus dem Fenster und es schneit! ***
            Sonnenbrille
            Stirnlampe
            Handtuch
            Handy + Ladegerät (Gibt es an den Hütten Steckdosen?)
            Thermometer
            Notizbuch, Stift
            Gefrier- und Müllbeutel
            Feuerzeug
            Multitool


            Foto:

            Kamera: DSLR
            Objektive: WW, Tele
            Kleinkram: 4-6 Akkus falls keine Lademöglichkeit, sonst 2, 20gb Speicherkarten, Polfilter, ND, Gorillapod, Ladegerät

            Dokumente:
            Flugtickets, Karten, Perso, Geld, Kreditkarte
            Ich habe gehört an den Refugios kann man nur mit Bargeld zahlen?

            Was sagt ihr dazu?
            Danke euch!
            Zuletzt geändert von ; 24.03.2009, 10:34.

            Kommentar


            • willo
              Administrator

              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

              Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
              Unterlage: ThermaRest xyz (eine alte grüne) von etwa 900g.
              Gibt es mittlerweile die Luftmatraze schlechthin? So a la 400g und mehr Komfort?

              Bald schon: TAR NeoAir kommt laut Globi in drei Wochen in den Handel und kostet je nach größe ab 129-149€.
              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

              Kommentar


              • hrXXL
                Fuchs
                • 28.08.2007
                • 1771
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                bei bergzeit ist die neoair short für 95 zu bekommen.
                kannst sie ja dann mit na dünnen eva kombinieren.

                als schlafsack gibts doch jetzt die superleichten yeti
                hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                  ui die NeoAir klingt ja zumindest in der Werbung sehr ordentlich.

                  hrXXL - Betonung auf "Schnäppchen" ;) Sonst hätte ich schon länger einen Ultralite oder Atom

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                    Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                    Ah merci ich liebe euch.
                    Ich bin gerade dabei alle eure Infos zu aggregieren und den Plan schlechthin auszuarbeiten

                    In der Zwischenzeit dann mal eine erste Idee von things to bring:

                    Basics:
                    Zelt: Marmot Bise 3p
                    Rucksack: Bach SlimMac 2 65 Liter, Regenhülle
                    Schuhe Lowa Bergstiefel

                    Klingt Schön

                    Futtern:
                    Kocher: Multifuel MFS mit Gas. Markill Stechkartuschenadapter, Windschutz.
                    Gas wird doch irgendwo zu kriegen sein oder?

                    Klar Stech und Schraubkartuschen in der Stadt, diverse Kartuschen an den Ref.s (aber halt immer "solange der Vorrat reicht")

                    Geschirr: Topf, Berghaferl, Plexibesteck, Bürste
                    Nahrung: Jede Menge RealTurmat
                    Was genau kann man nun an den Refugios kaufen? Die Infos divergieren teils drastisch

                    Brot, Salami, Käse..

                    machmal auch
                    Salami Brot und Käse
                    und wenn du Glück hast
                    Käse Salami Brot
                    .. ansonsten haben die Refs sowas wie "Tante Emma Läden" dabei da bekommst du eigentlich "alles"


                    Schlafen:
                    Unterlage: ThermaRest xyz (eine alte grüne) von etwa 900g.
                    Gibt es mittlerweile die Luftmatraze schlechthin? So a la 400g und mehr Komfort?
                    Schlafsack: Marmot Sawtooth (-4,-10,-29)
                    Ja, der ist wohl leider ein bischen überdimensioniert, insbesondere in den tieferen, sehr heißen Lagen. Falls mir noch das Megaschnäppchen über den Weg rennt für einen 200g Füllung (6,-1,-10 oder ähnlich) Schlafsack, schlag ich zu, ansonsten heißt es Schleppen und Schwitzen ;)

                    Stimmt

                    Klamotten:
                    Hose kurz: Fjällräven G1000 Shorts
                    Hose lang: Fjällräven G1000 ZipOff

                    Hää? zwei Hosen ??? Also nur ZIPP is OK !!


                    T-Shirts: 2x Merino kurzarm
                    Gibt es die auch scheuerfest? Ich lese immer von aufgerippelten Schulterpartien bei den Icebreakern...Mein KuFa TNF Geschichten müffeln nach kurzer Zeit los - ansonsten wohl tatsächlich Baumwolle
                    Isolation dick: Marmot TR6 KuFa
                    für die kühlen Abende vor'm Zelt!? Im Norden hätte ich sie nicht missen wollen. Wenn nun Abends auf dem GR20 immer noch 15-20° sind ist sie natürlich unnötig...
                    Isolation dünn: BlackBear 100er Fleece
                    An kühleren, windigen Tagen zum Laufen und Abends im Camp!?
                    Hardshell: Marmot Paclite mit XCR Einsätzen
                    Tüdelkram: 2 U-Hosen, 2 Paar Socken, Mütze, evtl Halstuch, Badeshorts

                    Dies und jenes:
                    Sanitärkrams: Zahnbürste, Zahnpasta, Sonnencreme, Toilettenpapier, Tape, Bioseife
                    FirstAid Kasten: Insbesondere für Schürfwunden - wir werden uns sowas von auf die Fresse legen lol
                    Sandalen Abends im Camp, zur Siesta
                    ***aaah ich gucke gerade aus dem Fenster und es schneit! ***
                    Sonnenbrille
                    Stirnlampe
                    Handtuch
                    Handy + Ladegerät (Gibt es an den Hütten Steckdosen?)


                    Glaube Schon .. aber bei ca. 25 Wandersleuten auf eine Steckdose .. würd ich mich danicht drauf verlassen!

                    Thermometer
                    Notizbuch, Stift
                    Gefrier- und Müllbeutel
                    Feuerzeug
                    Multitool


                    Foto:

                    Kamera: DSLR
                    Objektive: WW, Tele
                    Kleinkram: 4-6 Akkus falls keine Lademöglichkeit, sonst 2, 20gb Speicherkarten, Polfilter, ND, Gorillapod, Ladegerät

                    Dokumente:
                    Flugtickets, Karten, Perso, Geld, Kreditkarte
                    Ich habe gehört an den Refugios kann man nur mit Bargeld zahlen?
                    Ziemlich sicher !

                    Was sagt ihr dazu?
                    Danke euch!
                    Ganz wichtig falls Du unter umständen Raucher bist

                    Zigaretten sind am GR 20 Echte raritäten !!

                    Kommentar


                    • Werner Hohn
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 05.08.2005
                      • 10870
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                      Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                      ...
                      Ich war noch nie nennenswert im Süden Wandern geschweige denn Klettern. Ich weiß, dass es um die Jahreszeit eine verdammte Affenhitze auf Meeresebene gibt. Zum Glück gehts ja recht fix hinauf in die Berge, wo ich auf angenehmere Temperaturen hoffe!...
                      Zum GR20 habe ich nix, aber zum Wandern im Süden.

                      Nimm helle Klamotten, die heizen sich bei weitem nicht so auf wie unser übliches gedecktes oder buntes Zeug. Viele wollen das nicht wahrhaben, aber den Test kann man im Sommer an jedem dunkelfarbigen Auto machen. Achtung! Verbrennungsgefahr beim Handauflegen!
                      Schwarz und Dunkelblau werden sehr heiß, rot schon etwas weniger. Weiße und beige (Afrika-Urlauber-im-Jeep-sitz-) Farben sind optimal. Weiß sieht aber sehr nach Dandy am Berg aus.

                      Fürn Kopf ist ein Strohhut optimal, fällt aber auf GR20 wahrscheinlich aus. Ich nehme meist eine Baseballkappe aus Baumwollstoff. Die kann man auch ins Wasser tunken und kühlt dann ungemein. Um dem unvermeidlichen Schweiß herr zu werden, steckt im Rucksackaußennetz ein klitschnasses Packtowl. Die Dinger halten die Feuchtigkeit ziemlich lange.

                      Werner
                      .

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                        @sammy:
                        Brot, Salami, Käse..

                        machmal auch
                        Salami Brot und Käse
                        und wenn du Glück hast
                        Käse Salami Brot
                        Muahahr sehr geil

                        Hää? zwei Hosen ??? Also nur ZIPP is OK !!
                        Naja eine Wechselhose habe ich irgendwie gerne dabei. Die trocknen ja nun auch nicht innerhalb von 10 Minuten. Oder liege ich da komplett falsch?

                        Glaube Schon .. aber bei ca. 25 Wandersleuten auf eine Steckdose .. würd ich mich danicht drauf verlassen!
                        Mhmhmhmm dann muss ich also noch 'n Kilo Akkus mitschleppen ;)

                        _________

                        @Werner:
                        Danke für die Tips zum Süden - dir nehme ich die sofort ab

                        Ich bin auch kein Freund vom ganzen HighTech-Fummel. Irgendwie pervertiert so'n Plunder den Geist einer Outdoor-Reise, deren Motivation ja eigentlich die Auseinandersetzung mit der Natur und den Elementen ist.
                        Leider kann ich mich nicht so recht an Hemden+Rucksack gewöhnen, sonst würd ich schon längst wie Indiana Jones durch die Gegend stratzen. Außerdem habe ich einen zu großen Kopp: Ich habe noch keinen Laden respektive Hersteller gefunden, der Kopfumfag >61cm herstellt oder vertreibt :/
                        Ich nehme an, dass ich einen Hut vergleichsweise häufig und lange trage. Wenn der dann zu eng ist, führt es unvermeidlich zu Kopfschmerzen.
                        Hat da jemand einen Tip?

                        Kommentar


                        • willo
                          Administrator

                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 28.06.2008
                          • 9799
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                          OT: kann sich jemand von den GR20 Profis hier vorstellen, einen Text über den GR20 für das WIKI zu verfassen? Sehe gerade mit schrecken das er dort fehlt. Der muss nicht lang sein, sondern soll alle für Leute die sich das erste mal informieren wollen relevanten Fakten enthalten. Es braucht keine Allgemeine Beschreibung oder sowas. Eine Vorlage für 'ne Gliederung gibt es auch: Trailvorlage
                          Und hier noch als Beispiel eine Trailbeschreibung die ungefähr der Gliederung entspricht: Bohusleden

                          Das ganze dann gerne per PM an mich und ich bastel es dann ins Wiki.

                          Vielen Dank,
                          Heiko
                          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                            Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                            Ich nehme an, dass ich einen Hut vergleichsweise häufig und lange trage. Wenn der dann zu eng ist, führt es unvermeidlich zu Kopfschmerzen.
                            Hat da jemand einen Tip?
                            Baumwolltuch, nach Piratenart tragen. Schütz auch den Nacken vor Sonne.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                              @Chouchen:
                              Ja daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings wäre eine Krempe ja ganz nett um die Sonne aus dem Gesicht fern zu halten (es gibt sonst auch immer unschöne Reflexionen IN der Sonnenbrille)...

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                                Hm, stimmt.
                                Hast Du Dich denn schon bei den einschlägigen Outdoor-Händlern umgesehen? Z.B. gibt's Baseball-Käppies (von Stetson) in Gr. 62. Vielleicht passen die ja.
                                Oder hier so etwas: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0011&hot=0
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • rumtreiberin
                                  Alter Hase
                                  • 20.07.2007
                                  • 3236

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                                  Dann wär vielleicht die Kombi Piratentuch oder Buff mit einem dieser Schirme mit Klettband was für dich.

                                  Ich kann Hüte und Basecaps nicht unbedingt leiden, kriege aber in der Sonne schneller als mir lieb ist Probleme ohne Kopfbedeckung, also ist bei mir immer ein Tuch oder Buff mit dabei. Mir genügt dazu eine Sonnenbrille, aber wenn man möchte kann man so einen Schirm sicher auch noch dazunehmen. Ich fand es einfacher mir eine wassersporttaugliche Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern zu suchen, damit hat man das Problem ziemlich vom Hals.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                                    Hahahahaha *vorFreudeimKreisspring*

                                    hutshopping.de - da gibt es den original Indiana Jones Hut von Mayser bis 63 hoch - 100€ leider, aber immerhin

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                                      Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                                      Hahahahaha *vorFreudeimKreisspring*

                                      hutshopping.de - da gibt es den original Indiana Jones Hut von Mayser bis 63 hoch - 100€ leider, aber immerhin




                                      vor allergrößter freude wirst du im kreis springen wenn er dir vom Schädel geweht wird!! (an manchen passagen pfeifft der wind schon ordentlich ums eck!)



                                      > ich würd auch aufs Kopftuch zurückgreifen

                                      Kommentar


                                      • Christine M

                                        Alter Hase
                                        • 20.12.2004
                                        • 4084

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                                        Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                                        Mhmhmhmm dann muss ich also noch 'n Kilo Akkus mitschleppen ;)
                                        Was für Telefonorgien hast du vor? Du hast eh nicht immer Empfang.

                                        Christine

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X