[OT-Mahnmal] Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xe3tec
    Fuchs
    • 24.11.2008
    • 2342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Hör mal zu Großer.

    ...
    a) gibst du keine vorschläge

    b) hab ich nie behauptet das ich so reagiert hätte/habe/würde, sondern wie es wohl am besten WÄRE, aber das das meisten nicht der fall ist ist logisch oder?
    wir können hier endlos diskutieren, wenn der fall eintritt reagiert man immer anders

    meine aussagen waren nicht falsch, nur du interpretierst falsch

    darauf hättest du aber auch selbst drauf kommen können...irgendwie geht hier jeder beim anderen vom maximalen DAU aus habe ich das gefühl

    du solltest mal bischen neutraler an die ganze sache rangehn und erst nachdenken...


    edit: grad mit buckmod gesprochen, mein erster post ist edited
    Zuletzt geändert von xe3tec; 22.03.2009, 15:38.
    "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

    Kommentar


    • Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

      Bin vor einigen Jahren mit meinem Dad in Rumänien über die Felder gelaufen.... irgendwo stand ein kleiner schuppen,.... waren gerade 20m dran vorbei ging schon das gekläffe los,.... umgedreht und da kamen 4 wilde mittelgroße Hunde auf uns zugerannt..... meine Fresse geht dir da die Düse,... natürlich haben wir sofort die Messer (12cm klinge) gezückt und bereit in der rechten hand gehalten,... die Hunde haben 3m vor uns halt gemacht und zähne flätschend rumgebellt.... ich hab mit dem stock einfach volles rohr auf den boden gedroschen und mein Dad hat ein zwei steine geworfen.... dann sind die kollegen abgezogen... wenn sie wirklich angegriffen hätten weiß ich auch nicht wie das ausgegangen wäre...angenehm ist so eine situation keinesfalls.... und man hat verdamt viel adrenalin zur verfügung.... da geht schon was...
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

      Kommentar


      • xe3tec
        Fuchs
        • 24.11.2008
        • 2342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

        darüber habe ich gelesen
        rumänien, das sind hüttehunde teilweise, die laufen aber frei rum...
        die sind relativ "wild"
        da muss man aufpassen aber meistens gehts eigentlich gut

        siehe: http://www.karpatenwilli.com/hunde.htm
        "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

        Kommentar


        • Anonymous
          Gesperrt
          Erfahren
          • 09.02.2009
          • 195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

          Ein gut trainierter Mann kann im Grunde alles überwältigen, solang er nicht irgendwelchen extrem gefährlichen Tieren begegnet, wer von einem Löwen angegriffen wird sagt wohl kaum"ey wo kam der denn her?"...
          Ist man unterwegs wo es Bären geben könnte packt man Dinge ein die einen Bären verscheuchen können, und fängt nicht an mit dem Käse vonwegen Messerkampf, ein angesprungener Wolf beißt einem das Gesicht auch mit einem Messer in der Brust kaputt..

          Kommentar


          • Irlandwolfi
            Anfänger im Forum
            • 01.03.2009
            • 44
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

            Ich hab einen Shillelagh - eine speziellen irischen Wanderstock -

            Bild unten:

            http://runabout.de/pageID_7466060.html
            Wandern, Outdoor, Angeln & Co. in Irland
            www.fotoexpedition.de

            Kommentar


            • Argysh
              Erfahren
              • 05.02.2008
              • 212
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

              Kannst du mich (und evtl andere Unwissende) bitte noch aufklären was an ihm so speziell ist?

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

                Ich freu mich immer wenn ich wildlebenden Tieren begegne, und die beste Waffe war bisher immer der nötige Respekt
                Das einzige Mal wo mir etwas mulmig war, als der Bär mir beim Kochen zugesehen hat, aber am Ende war der gegenseitige Respekt da auch ausreichend. Ich wäre auch nie überhaupt auf den Gedanken gekommen mich da zu verteidigen. Man sollte eben wissen wo die Grenzen sind.
                Mit einem Messer gegen Bären, das gibt es vielleicht bei Karl May....


                Und zu den Techniken gegen Menschen. Wie sehen die aus, wie kann ich die lernen??
                Klar ist das hier das thema. Es geht schlieslich um Messerkampf und Stockkampf auch gegen Menschen.
                dafür gibt es imho andere Foren.

                Kommentar


                • Irlandwolfi
                  Anfänger im Forum
                  • 01.03.2009
                  • 44
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

                  Argysh,
                  das Spezielle ist, das Iren den Stock nie zum wandern benutzt haben.........sondern zum fighten...
                  Wandern, Outdoor, Angeln & Co. in Irland
                  www.fotoexpedition.de

                  Kommentar


                  • Argysh
                    Erfahren
                    • 05.02.2008
                    • 212
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

                    Und dazu eignet er sich besser als jeder andere robuste Wanderstock weil....?

                    Also ich schwöre ja auf meinen Klappspaten!

                    Kommentar


                    • Irlandwolfi
                      Anfänger im Forum
                      • 01.03.2009
                      • 44
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

                      Nix weil - das war das Spezielle

                      Edit: Klappspaten dauert zulange bis er fixiert ist..
                      Wandern, Outdoor, Angeln & Co. in Irland
                      www.fotoexpedition.de

                      Kommentar


                      • Anonymous
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 09.02.2009
                        • 195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

                        Tut sicher weh so eine lange Knolle abzubekommen, zittert jeder Bärenschenkel davor..

                        Kommentar


                        • Irlandwolfi
                          Anfänger im Forum
                          • 01.03.2009
                          • 44
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

                          http://www.youtube.com/watch?v=dk35l9-bhtI
                          Wandern, Outdoor, Angeln & Co. in Irland
                          www.fotoexpedition.de

                          Kommentar


                          • humankatapult
                            Gerne im Forum
                            • 21.03.2009
                            • 97
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

                            Interessantes Thema und wenn man das Ganze noch differenziert betrachten und urteilen kann - prima Diskussionsstoff. Was mir auffällt ist, dass Niemand auf die Chemiekeule hinweist. Gegen Mücken holen wir sie doch auch raus.

                            Worauf ich eigentlich hinaus will sind die kleinen Sprühflaschen, gefüllt mit einem Konzentrat aus Cayenne-Pfeffer. Gegen Menschen darf man sie in Deutschland nicht anwenden, hin Hinsicht auf aggressive Tiere, ist es eine wirkungsvolle Verteidigung. Ob oder wie dem angreifendem Tier bleibende Schäden zugefügt werden, kann ich nicht sagen, da ich mich selbst noch nie in einer derartigen Situation wiederfand. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Frage einem nicht mehr interessiert, wenn man vollgepumpt mit Adrenalin einem wilden Tier gegenübersteht und sich einem keine anderen Möglichkeiten auftun.

                            Zitat von Globetrotter.de
                            Abwehrsprays - die "letzte Instanz", bevor Hund oder Meister Petz einem ungewollt zu dicht auf den Pelz rücken wollen. Die Anwendung erfordert jedoch Überlegung!
                            Thema Klappspaten: So ein grobes Teil, bis man damit ausgeholt und zugeschlagen hat vergeht eine halbe Ewigkeit. Vom Zusammensetzen einmal abgesehen. Weiter kenne ich auch Niemanden, der so ein Gerät mit sich rumschleppt.
                            Zuletzt geändert von humankatapult; 23.03.2009, 02:19.
                            Verkaufe Trekkingrucksack

                            Kommentar


                            • lupold
                              Fuchs
                              • 30.12.2004
                              • 1710
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

                              Wanderstockkampf???
                              Ich stelle mir gerade vor wie das arme Tier nach Wochen qualvoller Entzündung an den Karbonsplittern verendet...

                              Also mittleren, normalen Hunde traue ich mir zu mit meinen Stiefeln eins auf die Nase zu treten. Mehrer große, geübte Hunde hätten kein Problem mit mir.

                              Bären, Wildschweine oder ähnliche "Chefs" bräuchten schon grosskalib. Waffen.

                              Ich denke entweder stellen die Tiere keine echte Bedrohung da, oder sie Gewinnen sowieso haushoch.
                              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

                                Ich stelle mir gerade vor wie das arme Tier nach Wochen qualvoller Entzündung an den Karbonsplittern verendet...


                                Was das Abwehrspray angeht hat Globetrotter recht. Das sollte man sich gut überlegen, ich würde da nicht das rechte Vertrauen haben.

                                Kommentar


                                • Randonneur
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2007
                                  • 3373

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

                                  Kampf gegen Tiere: Die Tiere, die einen wirklich angehen, tun das entweder weil sie sicher sind zu gewinnen und da haben sie dann normalerweise recht oder in Notwehr, dann hat man was falsch gemacht. Wobei die meisten Tiere, die staerker sind, uns zum Glueck nicht angreifen.

                                  Bei Menschen ist es aehnlich. Wenn man an jemanden geraet, der professionell Leute ausraubt, dann kann man davon ausgehen, dass der in seinen Beruf investiert hat und entweder bewaffnet ist oder davon ausgeht, dass er keine Waffe braucht, womit er wohl meist recht haben duerfte. Wenn man aus anderen Gruenden in einen Kampf geraet hat man wohl eher etwas falsch gemacht.
                                  Je suis Charlie

                                  Kommentar


                                  • Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

                                    Zitat von Jebe Beitrag anzeigen
                                    Wie machen das denn dann die Massai??
                                    Wir waren mal (arbeitsmässig) ein paar Tage in einem Camp in der Savanne (Kenia). Eines Abends würden wir von zwei Arbeitern dieses Camps in eine "Massai-Bar" (so haben die das genannt) eingeladen, die etwa 4 Kilometer entfernt war. Als wir losgingen, hatten beide riesige Peitschen dabei, so "Ochsenziemer", Griff 50 cm lang, rund geflochtenes Leder, insgesammt etwa 170 cm lang, würde ich denken. Auf die Frage, was sie damit vorhätten, sagten sie, die seien dazu da, Hyänen abzuwehren. Löwen und Leoparden seien nicht sehr gefährlich, wenn sie nicht in die Enge getrieben würden, sie würden den Menschen aus dem Weg gehen. Bei Hyänen, die im Rudel bei Nacht jagten, sei das anders. Tagsüber seien sie keine grosse Gefahr, aber bei Nacht gäbe es immer wieder Angriffe. Diese Peitschen seinen das beste Verteidigungsmittel gegen diese.

                                    Und zu den Techniken gegen Menschen. Wie sehen die aus, wie kann ich die lernen??
                                    Ich fürchte, dazu musst du eine Nahkampf-Ausbildung bei irgendeinem Truppenteil machen, am besten bei einer Spezial-Einheit. Oder einfach ein netter, umgänglicher Kerl werden, mit einigem Verstand und Selbstvertrauen. (Selbstvertrauen bekommt man übrigens nicht durch das Tragen oder die Anwendung von Waffen oder die Kenntniss ihres Gebrauchs. Damit kommt man nur in den Knast).

                                    Andreas
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                    Kommentar


                                    • Anonymous
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 09.02.2009
                                      • 195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

                                      Zitat von humankatapult Beitrag anzeigen
                                      Was mir auffällt ist, dass Niemand auf die Chemiekeule hinweist. Gegen Mücken holen wir sie doch auch raus.
                                      ..
                                      Zitat von HansKnecht
                                      Ist man unterwegs wo es Bären geben könnte, packt man Dinge ein die einen Bären verscheuchen können
                                      ...
                                      Geräte die schrecklichen Krach erzeugen werden wohl die bessere Abwehr sein..

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

                                        Ich fürchte, dazu musst du eine Nahkampf-Ausbildung bei irgendeinem Truppenteil machen,
                                        Nö, wenn es um die Abwehr eines Angriffs mittels Messer geht kannst du bei Böker Kurse von Jim Wagner buchen.
                                        Aber wer braucht so was schon?? Polizeibeamte?

                                        Nur eines zu dem ganzen Thema.
                                        Wer einen Bären mittels Wanderstock abwehren will, sollte aber wirklich schnell sein.
                                        Wenn der Bär deswegen böse wird ist es nämlich vorbei.
                                        Also ist das ganze Blödsinn.

                                        Die Massai jagen den Löwen mit 20 Mann und oft genug geht einer der Jungs dabei drauf.
                                        So ein Kätzchen wiegt locker 5 Zentner, wenn das dich angreift ist alles zu spät, höchstens ein dickes Kaliber und Nerven wie Drahtseile können dich dann noch retten.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Anonymous
                                          Gesperrt
                                          Erfahren
                                          • 09.02.2009
                                          • 195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

                                          Hab eben gelesen das Bären bis zum 70km/h rennen können..fast doppelt so schnell wie der Weltrekorderhalter im 100meter-Sprint...zum Glück hat man dann aber den Wanderstock

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X