Markill Dragon Gasgocher nur mit Gaskartuschen von Markill zu verwenden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alex wiesboeck
    Gerne im Forum
    • 18.05.2003
    • 82

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Markill Dragon Gasgocher nur mit Gaskartuschen von Markill zu verwenden?

    Hallo Markill!
    Ich kann leider nicht sagen von wem bei VauDe ich diese Information damals bekommen habe da es schon gut über ein Jahr her ist und ich die Email nicht gespeichert habe. Vielen Dank für die Richtigstellung, ich habe mich damals ohnedies gewundert aber die Konstruktion mit dem Doppelröhrchen nicht erkannt/durchschaut.
    Schöne Grüße
    Alex

    Kommentar


    • sofix
      Anfänger im Forum
      • 13.10.2007
      • 38

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Markill Dragon Gasgocher nur mit Gaskartuschen von Markill zu verwenden?

      OT: Entschuldigung wenn ich mit meiner Abschweifung vom ursprünglichen Thema, für Verwirrung gesorgt habe.

      Vielen Dank Norbert (Markill) für deine Richtigstellung bezüglich des Spider.

      Zitat von Markill Beitrag anzeigen
      3. Was das ähnliche Snow Peak Modell angeht habe ich das nicht hier und kann auch keine Aussage über die Wirkungsweise des Kupferröhrchens machen, ich wäre allerdings vorsichtig mit der Behauptung, dass dieses nicht als Vorheizschleife wirkt ohne dies plausibel geprüft zu haben. Diese Gerüchte - wenn einmal gestreut - sind nicht mehr aus der Welt zu räumen auch wenn sie falsch sind.
      Hierzu kann ich nur sagen das in der Betriebsanleitung des Delta Pod von Snow Peak vor dem kippen oder auf dem Kopf stellen der Gaskartusche gewarnt wird. Auf den Bildern in der Anleitung ist auch keine Vorheizschleife erkennbar. Sehr wohl hat der Kocher aber augenscheinlich eine klassische Vorheizschleife. (Also anders als beim Spider.) Auf den Verpackungsfotos ist diese ebenfalls zu sehen.
      Beim eben durchgeführten Test mit Flüssiggaseinspeisung pulsiert das Flammenbild, ist teilweise sehr unruhig, und bei weiterem öffnen des Ventils bläst es in Teilbereichen die Flammen aus, bzw. es entstehen im Zentrum große gelbe Flammen. Diese spricht meines Erachtens nicht für eine funktionierende Vorheizschleife.
      Snow Peak lässt mich verwirrt zurück!
      Ich würde ja gerne bei Snow Peak anfragen, aber leider ist mein englisch mehr als schlecht.

      Kommentar


      • robsig12
        Neu im Forum
        • 07.01.2009
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Markill Dragon Gasgocher nur mit Gaskartuschen von Markill zu verwenden?

        Zitat von sofix Beitrag anzeigen
        Das man in der Regel für alle Schraubkartuschenkocher auch alle andern Schraubkartuschen benutzen kann ist ja schon praktisch bewiesen worden.
        Hier mal zum oben angefragten Kocher mal auch ein theoretischen Beweis.
        Wenn wir mal auf die Seite von Markill´s Haus- und Hoflieferanten für Kocher schauen,

        http://www.kovea.com/

        Findet sich dort dieser Kocher, der Scout Stove

        http://www.kovea.com/product_view.ph...01000000&pno=3


        und der funktioniert, selbstverständlich, mit Kovea-Schraubkartuschen.

        Und wer weiter suchen möchte wird sicher auch weitere Firmen finden, die bei Kovea einkaufen. Und natürlich werden dann wieder andere Schaubkartuschen passen.

        Der Hinweis nur eigene Schraubkartuschen des jeweiligen Kocherherstellers,… äh –verkäufers…, zu verwenden, hat oft nur einen betriebswirtschaftlichen und juristischen Hintergrund, aber keinen technischen.



        OT: Richtig lustig wird es z.B. beim Moonwalker Stove von Kovea.

        Der Markill Spider wird als „Flüssiggaskocher“ verkauft,

        http://www.bergfreunde.de/outdoor+au...ll+spider.html

        während Snow Peak beim Delta Pod Stove

        http://www.snowpeak.com/back/stoves/..._canister.html

        den Flüssiggasbetrieb in seiner Betriebsanleitung untersagt.

        Was den nun? Hier wird von ein und denselben Kocher gesprochen.
        Im übrigen besitzt dieser Kocher ein Vorheizsystem. Also zur Flüssiggaseinspeisung geeignet.
        Ich selbst habe auch den Markill Spider. Wusste noch nichts von Kovea. Hat dort schon mal wer bestellt oder anders gefragt, gibt es einen Onlineladen, der die Teile auch in Europa vertreibt?

        Kommentar

        Lädt...
        X