Trinkwasser auf Touren in D

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mx2000_de
    Anfänger im Forum
    • 28.05.2007
    • 44
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trinkwasser auf Touren in D

    Hallo,
    bisher war ich auf meinen Touren immer mit Motorrad oder Kanu/Kajak unterwegs, da hat sich die Frage nach der Trinkwasserversorgung nie gestellt, war immer was da/zu bekommen.
    Ich will diese Jahr einmal testen ob Zufußtouren etwas für mich sind. Da hat sich mir die Frage nach der Wasserversorgung gestellt.
    Wie macht ihr das auf 2-3 tägigen Touren in Deutschland (Harz, ThüringerWald, Rotharstieg usw)?
    Nehmt ihr das kommplette Wasser mit??, benutzt ihr Wasserfilter oder Desinfektionsmittel für Wasser aus Bächen?? Plant ihr eure Touren so, das ihr durch Dörfer o.ä. kommt??

    Danke und
    Gryße aus dem Weserbergland
    Thomas

  • wuwu
    Gerne im Forum
    • 13.08.2007
    • 65

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trinkwasser auf Touren in D

    Auf einer kleinen Tour durch die Fränkische Schweiz hab ich mal ca. 100ml Bachwasser getrunken. Ein Tag drauf gabs ca. 8 Stunden Kotzerei.

    Ich würde sicherheitshalber einen Filter mitnehmen ;)
    Wasser für eine gesamte Tour mitzunehmen dürfe recht mühsam werden.
    Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
    -Sigmund Freud

    Kommentar


    • Howie
      Dauerbesucher
      • 11.02.2007
      • 527
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trinkwasser auf Touren in D

      Im Harz oder Bayrischer Wald habe ich das Wasser bis jetzt ungefiltert getrunken bzw. nur gekocht für einen Tee.
      Ein Filter ist mit Sicherheit nicht falsch.
      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • minimax
        Erfahren
        • 07.03.2009
        • 179
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trinkwasser auf Touren in D

        Zitat von wuwu Beitrag anzeigen
        Ich würde sicherheitshalber einen Filter mitnehmen ;)
        Wasser für eine gesamte Tour mitzunehmen dürfe recht mühsam werden.
        Sehe ich genau so. Neben Abkochen, Filtern und Chemie bietet sich neuerdings auch UV-Licht zur Wasseraufbereitung an; siehe:

        SteriPEN

        Diskussion im ODS-Thread: Steri-Pen brauchbar?

        Gruß
        minimax

        Kommentar


        • humankatapult
          Gerne im Forum
          • 21.03.2009
          • 97
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trinkwasser auf Touren in D

          100% wirksam ist gelogen, da verwette ich mein Fahrrad.

          Da dieses Thema ja nun schon existiert, nutze ich dieses gleich einmal.
          Was habe ich vor? Berlin-Stralsund, zu Fuß hin mit Bahn zurück. Zu dem Teil mit Fuß einige Fragen bezüglich der Wasserversorgung.

          2 Liter stilles Wasser immer dabei und dann? Ich mag wirklich ungern von einem Bach, Fluss, See trinken. Hier geht es um ernsthafte Erkrankungen, die mein Vorhaben einfach ins Wasser fallen lassen könnten. In wie weit kann man seinen Wasserhaushalt regulieren, sodass man
          1. nicht so viel benötigt
          und
          2. der Körper ausreichend versorgt ist?
          Zur Zeit nehme ich etwa 2 1/2 Liter bewusst zu mir. Der Rest kommt von der täglichen Nahrung. Ich rechne eigentlich fest damit, dass ich unter körperlicher Belastung noch wesentlich mehr Wasser benötige. Wie gelingt mir also der Spagat zwischen nicht viel benötigen und nicht verdursten? Natürlich kommt der Einwand, dass relativ viele Orte und unmittelbarer Nähe meiner Strecke liegen - da kriege ich das Wasser wo her, wenn nicht gerade aus dem Supermarkt?
          Verkaufe Trekkingrucksack

          Kommentar


          • Macintechno
            Alter Hase
            • 21.08.2008
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trinkwasser auf Touren in D

            Also seinen Wasserhaushalt zu reduzieren finde ich ist keine gute idee,.... der körper benötigt bei belastung einfach mehr - PUNKT! Ein V8 nimmt sich bei 6000 touren auch mehr als bei 2000... weil er es braucht sonst geht es nicht,.... wasser bekommst du in jeder ortschaft,.... (Rathhaus öffentliche WC´s etc. oder Supermarkt oder eben doch wasserfilter und fluss/bachwasser filtern,... wobei ich das nicht in oder direkt nach einer ortschaft tun würde.... du kannst auch leute an der haustür/in einer kneipe wirtschaft etc fragen ob sie dir deinen wassersack auffüllen...
            Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
            Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

            Kommentar


            • Schattenparker
              Erfahren
              • 26.02.2009
              • 123
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trinkwasser auf Touren in D

              Mal 'ne simple Antwort auf die Frage nach dem Wasserhaushalt:

              Kraft * Weg = Arbeit

              Arbeit / Zeit = Leistung

              Die Arbeit bleibt hier immer gleich, weil der Weg nach Stralsund sich nicht großartig verändert.

              Je mehr Leistung Du dir abverlangst, desto mehr Wasser wirst Du brauchen.
              Fazit:
              Lass' dir mehr Zeit und gehe geruhsam, dann brauchst Du weniger Wasser.
              "Nachtanken" musst Du aber in jedem Fall. Und die Zeit ist begrenzt, nehme ich an.
              Grüße vom Weichei

              Kommentar


              • humankatapult
                Gerne im Forum
                • 21.03.2009
                • 97
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trinkwasser auf Touren in D

                Danke für die Antworten.
                Und zu deiner Annahme, Weichei: Ich habe so viel Zeit wie ich brauche. Soll heißen, ich muss nicht hetzen.
                Verkaufe Trekkingrucksack

                Kommentar


                • marcus
                  Alter Hase
                  • 01.12.2004
                  • 3324
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trinkwasser auf Touren in D

                  moin,

                  wenn wir touren in deutschland, oder halt in gegenden mit dichter zivilisation, gemacht haben und wasser brauchten, haben wir einfach irgendwo an einer haustüre geklingelt. in deutschland kommt man ja fast immer an irgendeinem haus vorbei. das läßt sich ja kaum vermeiden.
                  hab noch nie die erfahrung machen müssen, das wir nichts bekommen hätten.

                  mit wasser filter oder so trinken, klappt wohl nur in den wenigtsen gegenden der brd. im harz gibt es saubere quellen, dort wird das trinkwasser aber auch überwiegend aus den (stau-)seen gewonnen. dort hab ich auch schon aus quellen genascht ohne negative folgen....der tip kam aber auch vom förster

                  ansonsten ist mir das wasser aus bächen in deutschland zu riskant, zu dichte besiedlung, zu viele überdünkte felder etc....

                  ne tour mit "flitzschiß" geht oftmals sprichwörtlich in die hose....
                  davon kann ein tourenkamerad n liedchen singen...
                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Trinkwasser auf Touren in D

                    Hi - Grüßt Euch,

                    ein neuer....!

                    Also ich würde egal wo nie einen Wasserfilter empfehlen, weil.....er nur Bakterien/Protozoen gefiltert werden, nicht aber für Viren.

                    Also heißt das, man müsste das Wasser zusätzlich entkeimen mit Chemie. Also ist es für den....

                    Man muss wissen, die häufigste Ursache zu Erkranken auf Reisen kommt durch das Trinkwasser...das geht beim Zähne putzen/rasieren/Duschen (verschlucken) dann schon los...!

                    Also empfehle ich, gegen die groben Schwebstoffe billige Kaffeefilter mitnehmen, ausfiltern....oder mit einem Reisehandtuch gehts auch...und dann die neuen Steri Pen Traveller Filter.....fertig.

                    Am billigsten ist natürlich reine Chemie!

                    Ausser die Wasserflaschen die man vor Ort kauft, sie sollten immer zischen....ist ein gutes Zeichen, das vorher noch nichts war. Ich kauf die mit Kohlensäure und schüttel die dann raus....

                    Wenn man irgendwo an der Haustür klingelt weiß man auch nicht was man kriegt, weiterhin haben abgelegne grosse Gehöfte, gerne schlechtgelaunte grosse Hunde.....und die wollen dann nicht immer nur spielen..

                    Ich denke, man sollte Vorsicht nicht mit Angst vergleichen und Dummheit nie mit Mut!

                    So sehe ich das...

                    nette Grüsse

                    Ralf
                    Zuletzt geändert von ; 23.03.2009, 16:37. Grund: Rechtschreibteufelchen.....

                    Kommentar


                    • Kermit_t_f
                      Fuchs
                      • 15.04.2004
                      • 1179
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trinkwasser auf Touren in D

                      Es gibt auch Filter, die den Viren nicht gut tun, bspw. mit Jodharz-Kartuschen.

                      Völlig ausschließen würde ich Filter also auch nicht. Das größte Problem dürfte sein, dass Tests die hier im Forum stattfinden kaum genügen, um etwas über die Qualität der Reinigungsmaßnahmen auszusagen, da der Ursprungszustand in den seltensten Fällen bekannt ist. Kennt jemand einen Labortest aus diesem Bereich?

                      Kommentar


                      • blauloke

                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2008
                        • 8317
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trinkwasser auf Touren in D

                        Ich habe schon öfters meine Wasserflasche auf einem Friedhof aufgefüllt wenn ich durch Dörfer gekommen bin.
                        Aber nicht von älteren damen erwischen lassen, die verwickeln einen gerne in längere Gespräche

                        Servus
                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trinkwasser auf Touren in D

                          Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                          Ich habe schon öfters meine Wasserflasche auf einem Friedhof aufgefüllt wenn ich durch Dörfer gekommen bin.
                          Aber nicht von älteren damen erwischen lassen, die verwickeln einen gerne in längere Gespräche

                          Servus
                          OT: Ihhh Leichenwasser
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • KiBa
                            Fuchs
                            • 12.03.2009
                            • 1140
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trinkwasser auf Touren in D

                            Zitat von wuwu Beitrag anzeigen
                            Auf einer kleinen Tour durch die Fränkische Schweiz hab ich mal ca. 100ml Bachwasser getrunken. Ein Tag drauf gabs ca. 8 Stunden Kotzerei.
                            OT: Wie kommt man denn auf so eine Idee?? Du weißt doch nicht, was weiter oben im Bach verendet ist.. Immer brav Clortabletten mitnehmen.. Das weiß ja sogar ich, obwohl ich noch nie Wandern war.. Aber ich bin auch Kind vom Land, wir wissen noch, das Kühe nicht lila sind
                            schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trinkwasser auf Touren in D

                              Hi Ralf,

                              willkommen und als Gruss gleich ein paar Anmerkungen...

                              Zitat von Happy-Hiker Beitrag anzeigen
                              ...Also ich würde egal wo nie einen Wasserfilter empfehlen, weil.....er nur Bakterien/Protozoen gefiltert werden, nicht aber für Viren.
                              Da sich aber die Viren wiederum normalerweise an Schwebeteilchen anlagern, werden sie eben doch rausgefiltert...

                              Zitat von Happy-Hiker Beitrag anzeigen
                              ...das geht beim ... Duschen (verschlucken) dann schon los...!
                              Jetzt isses aber gut...bloss nicht mehr im Meer oder Seen schwimmen, es sei denn das Wasser ist gefiltert...

                              Zitat von Happy-Hiker Beitrag anzeigen
                              Am billigsten ist natürlich reine Chemie!
                              Von Chemie halte ich nicht soviel, seitdem mir mal ein Doc mir ein bisschen ueber die Belastung fuer den Koerper durch die Chemie erzaehlt hat, dann lieber Filter...Von dem Thema Wassergeschmack mal ganz zu schweigen...

                              Zitat von Happy-Hiker Beitrag anzeigen
                              Ausser die Wasserflaschen die man vor Ort kauft, sie sollten immer zischen....ist ein gutes Zeichen, das vorher noch nichts war. Ich kauf die mit Kohlensäure und schüttel die dann raus....
                              Dass man natuerlich, wenn man mitten in der Sahara an einer Wellblechhuette eine Wasserflasche kauft, auf den unverletzten Verschlussring achtet, ist klar, aber hier geht es um Deutschland, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Verkaeufer in einem Supermarkt her geht und leere Flaschen wieder auffuellt, um ein paar Cent im Einkauf zu sparen....

                              Zitat von Happy-Hiker Beitrag anzeigen
                              Wenn man irgendwo an der Haustür klingelt weiß man auch nicht was man kriegt, weiterhin haben abgelegne grosse Gehöfte, gerne schlechtgelaunte grosse Hunde.....und die wollen dann nicht immer nur spielen..
                              Also wenn ich in Deutschland in einem Ort mit mehr als ein paar Haeusern nach Trinkwasser frage, was soll ich denn dann sonst kriegen ? Btw duerfen in Leitungswasser nur weniger Fremdstoffe drin sein, als in Flaschenwasser...abgelegene Gehoefte ? Wie jetzt, also ich soll in Supermaerkten Wasser kaufen, weil ich sonst nur an abgelegenen Gehoeften Aerger mit den Hunden bekomme ?
                              Aber der Supermarkt ist daneben, aber keine andere Haeuser ? muss ne interessante Gegend sein, wo du wohnst...

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • minimax
                                Erfahren
                                • 07.03.2009
                                • 179
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trinkwasser auf Touren in D

                                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                Zitat von Happy-Hiker Beitrag anzeigen

                                Am billigsten ist natürlich reine Chemie!

                                Ralf
                                Von Chemie halte ich nicht soviel, seitdem mir mal ein Doc mir ein bisschen ueber die Belastung fuer den Koerper durch die Chemie erzaehlt hat, dann lieber Filter...Von dem Thema Wassergeschmack mal ganz zu schweigen...

                                Khyal
                                Aber wie siehts ohne Chemie mit der Nach- oder Wiederverkeimung des Wassers aus? Wenn Micropur Classic oder Micropur Forte verwendet wurde ist das Wasser wegen der Silberionen vor Wiederverkeimung geschützt (konserviert). Es kann also einen oder mehrere Tage transportiert und getrunken werden.

                                Ohne Chemie, also nach dem Filtern oder nach UV-Bestrahlung (SteriPen) ist das Wasser zunächst "keimfrei". Aber wie lange kann es dann transportiert und gefahrlos getrunken werden (einige Stunden, einen Tag, mehrere Tage)?

                                Irgendwann setzt doch wegen der fehlenden Konservierung z.B. durch Silberionen die Wieder- oder Nachverkeimung ein, so dass das Wasser nicht mehr gefahrlos getrunken werden kann.

                                Anders gefragt: Kann ich mir mit einem Filter oder dem SteriPen einen Wasservorrat anlegen, den ich dann zwei- oder drei Tage relativ gefahrlos nutzen kann?

                                Kommentar


                                • Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trinkwasser auf Touren in D

                                  Warum solltest du dir darum Gedanken machen - in Deutschland? Wenn du einen Filter dabei hast, dann filterst du das Wasser, wenn du es brauchst. Ich unterstelle mal, dass du in D keine 2 bis 3 Tage unterwegs sein kannst, ohne auf Wasser zu treffen, das man filtern kann. Und selbst wenn: Solltest du Befürchtungen haben, dass dein Wasser in der Flasche nachverkeimt ist und du hast keinen Zugang zu frischem Wasser - dann filterst du dein Wasser aus der Flasche eben nochmal. Grundsätzlich gilt: Wer einen Filter benutzt kann auf Chemie verzichten. Das Viren-Argument sollte auch endlich mal von Tisch sein - freie Vieren in der Natur sind angeblich so selten, das man das vergessen kann. Und Neuverkeimung ist mit Filter ebenfalls kein Thema.

                                  Andreas
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                  Kommentar


                                  • volx-wolf

                                    Lebt im Forum
                                    • 14.07.2008
                                    • 5576
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trinkwasser auf Touren in D

                                    Zitat von Humankatapult
                                    ...Was habe ich vor? Berlin-Stralsund, zu Fuß hin mit Bahn zurück.
                                    2 Liter stilles Wasser immer dabei und dann? Ich mag wirklich ungern von einem Bach, Fluss, See trinken. [...] Natürlich kommt der Einwand, dass relativ viele Orte und unmittelbarer Nähe meiner Strecke liegen - da kriege ich das Wasser wo her, wenn nicht gerade aus dem Supermarkt?
                                    Grob gesagt: Zwischen Fürstenberg und Neubrandenburg kommst Du durch die Meckelnburger Seenplatte. Die Seen dort gehören zu den saubersten Deutschlands und haben entsprechend sehr gute Trinkwasserqualität. Dort kannst Du also unbesorgt Deine Wasser tanken - wenn es Dir lieber ist, mit einem Filter. Aus Bachläufen, insbesondere an Feldern oder genutzten Weiden würde ich natürlich auch nicht trinken.

                                    Ansonsten sei Dir bewusst, dass Du durch eine Gegend kommst, in denen die Infrastruktur rapide abgebaut wurde. Einkaufsmöglichkeiten wirst Du z.T. nur alle 20-30 km finden und auch nur dann, wenn Du sie gezielt ansteuerst. In den Ansiedlungen, Dörfchen und Dörfern gibt es i.d.R. keinen Konsum mehr. Wenn Du Glück hast bzw. Dich gezielt danach erkundigst, kannst Du einen der Fahrenden Läden erwischen. Ansonsten daran denken, rechtzeitig nach Einkaufsmöglichkeiten zu fragen.
                                    Aber Wasser solltest Du ohne Probleme auch in Gaststätten, auf Friedhöfen (ist i.d.R. auch Trinkwasser) oder bei lieben Menschen bekommen.

                                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                    Kommentar


                                    • minimax
                                      Erfahren
                                      • 07.03.2009
                                      • 179
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trinkwasser auf Touren in D

                                      @Andreas

                                      Völlig richtig, in Deutschland kommt man wohl tälich an neues Wasser. Mir gings nicht um Deutschland, ich wollte nur keinen neuen Thread aufmachen.

                                      Mir gehts ums Prinzip und ich bin verunsichert, weil ich im Forum hierzu nichts finde:

                                      Wenn ich z.B. drei Tage kein neues Wasser aufzufinden erwarte, muss ich für diese Zeit einen Vorrat anlegen. Einer drohenden Wiederverkeimung kann ich auf zwei Wegen begegnen: Neu filtern oder alternativ zur Konservierung Micropur Classic (Silber) reingeben.

                                      Du würdest nun auf Chemie verzichten und neu filtern. Bleibt für mich die offene Frage, wann würdest Du wegen einer eventuell drohenden Wiederverkeimung erstmals neu filtern: Vor jedem Verzehr, nach einigen Stunden oder z.B. nur alle 24 Stunden?

                                      Kommentar


                                      • Kermit_t_f
                                        Fuchs
                                        • 15.04.2004
                                        • 1179
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trinkwasser auf Touren in D

                                        Problem ist einfach, dass man das nicht pauschal sagen kann. Für die Zeit der Wiederverkeimung sind soviele Faktoren verantwortlich wie Temperatur, Art der Keime, sonstige Gehaltsstoffe des Wassers, Art des Gefäßes.

                                        Man müsste mal nen Schnelltest à la Lackmuspapier entwickeln, der einem da Infos gibt...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X