Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • plasmoid
    Erfahren
    • 08.02.2009
    • 241
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

    hallo

    also im moment checke ich nichts ;) ich werde mir demnächst auch dieses zelt mit boden kaufen und diese stange nervt mich

    der pole extender klingt sehr interessant!!

    ich hätte einen freund in usa zu dem man das liefern lassen kann und er sendet es mir zu, falls der shop nicht nah deutschland liefert..

    eine frage aber noch

    dieser poleextender funktioniert auch oder?.. ganz einfach
    sonst noch jemand interesse vielleicht?


    mfg

    Kommentar


    • alex wiesboeck
      Gerne im Forum
      • 18.05.2003
      • 82

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

      Hallo!
      @Chouchen: Alles klar! Ich glaube zwar nicht das das zerlegen den Stöcken etwas ausmacht, aber etwas umständlich ist es schon.
      @Plasmoid: Den Pole Extender gibt es nur noch als Restware z.B. hier: http://www.backcountrygear.com/catal...ail.cfm/GO2999
      dafür sogar im Angebot! Die Wackelei bei dieser Lösung scheint allgemein bekannt zu sein, viele scheint es aber nicht zu stören (mich würde es stören).
      Ich habe nachgelesen der Pole Extender ist 40cm lang und hat 16mm Aussen(?)Durchmesser.
      Schöne Grüße
      Alex

      Kommentar


      • Ixylon
        Fuchs
        • 13.03.2007
        • 2264
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

        Die Idee mit dem Zerlegen der Trekkingstöcke finde ich echt gut. Gibt es eigentlich die Segmente der Stöcke als Ersatzteil oder muss ich da nen neuen zersägen?
        FOLKBOAT FOREVER

        Kommentar


        • westwood
          Dauerbesucher
          • 06.09.2008
          • 542
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

          Hallo zusammen!

          Mein SL 3 hat eben seinen ersten Einsatz erfolgreich hinter sich gebracht. Muss sagen, bin super zufrieden!

          Wetterfestigkeit

          Ich komme grad vor ner halben Stunde mit meinem Shangri-La 3 aus Thüringen zurück. Dort hat es fünf Tage bei gemischtem Wetter ausgehalten. Von schönsten Sonnenschein über kräftigen Wind bis Landregen und Gewitterguss war alles dabei.

          Muss sagen, das Zelt hat sich sehr bewährt! Alles ist stehen geblieben, drinne gezogen hat auch nix übermäßig, nachspannen musste nicht sein und mit Kondens keine Probleme obwohl ich es so niedrig wie möglich aufgebaut hatte.

          Allerdings sind an einer Naht (da, wo die Schlaufen für das Wäscheleinchen angenäht sind) ein paar tropfen Wasser durchgekommen. sonst war alles dicht. Mit Silnet bin ich bisher noch nicht drauf los gegangen, werde das aber wohl mal machen.

          Thema Treckingstöcke

          Ob das funktioniert, hängt wohl am meisten vom Stockmodell selbst ab. Ich hab da ein paar ganz billige, robuste (leider auch schwerere) Treckingstöcke, die ich mir umgebaut habe. Zu dem Umbau hab ich unter Trekkingsstöcke für Tipi und Stativ ja schon was geschrieben.

          Nachdem ich nun die Originalstange vom SL3 habe und vergleichen kann, muss ich sagen, dass die Originalstange dicker und stabiler ist! Da ich das Zelt jetzt im "base-camp" hatte, hab ich sie auch eingesetzt. Allerdings dürften meine Treckingstöcke ihren Zweck sehr gut erfüllen. Die Überlappung ist sehr gut, ich könnte sie noch weiter auseinander ziehen als überhaupt nötig ist. Und wackeln tut da auch nix. Es steckt ja alles in Originalrohren, nur halt von zwei Seiten. Bei meiner nächsten Treckingtour werde ich also auf jeden Fall die Stöcke nehmen und das Originalgestänge zu Hause lassen.

          Im absoluten Notfall kann man sich übrigens immer noch einen Stock aus dem Wald zurecht machen ...

          Boden

          Da ich ja nicht mit Rucksack unterwegs war, hab ich den Boden mitgenommen. Den hab ich allerdings nur mit der hinteren Hälfte a den Heringen fest gespannt. Die Hälfte zum Eingang hin hab ich lose gelassen. So konnte ich den vorderen Teil bequem zurückschlagen. Regentropfen, dreckige Schuhe und mein Koche waren so also kein Problem.

          Schnürsenkeltrick

          Es ist etwas unbequem, wenn man das geschlossene Zelt von innen öffnen möchte. Man kommt halt schlecht an den RV. Hab einfach einen Reserveschuhriemen dran gebunden. Den konnte ich dann immer bequem greifen und den RV aufziehen.

          Liebe Grüße,

          Steph
          Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

            Zitat von plasmoid Beitrag anzeigen
            sonst noch jemand interesse vielleicht?
            Danke für das Angebot, aber ich denke das Rest-Alurohr von meinem alten Foliengewächshaus erfüllt den gleichen Zweck und passt ziemlich genau.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • *neb
              Gerne im Forum
              • 13.03.2009
              • 73
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

              Ich habe soeben das SL-3 (Modell 2009) erhalten und gleich mal nachgewogen. Meine Waage (Personenwaage ) zeigt mir 1,2 kg an. Laut Hersteller wiegt das SL aber 1,34 kg.

              Liegt es an meiner Waage oder ist das Ding tatsächlich leichter als vom Hersteller angegeben?
              Gruß
              Ben

              Kommentar


              • westwood
                Dauerbesucher
                • 06.09.2008
                • 542
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                Hi,

                kann an der Waage liegen. Kommt aber auch drauf an, was du alles gewogen hast. Nur das Shelter oder mit Hülle oder mit Heringe oder mit Gestänge?

                Ich könnte meins ja auch mal einzeln wiegen. Hab aber auch nur eine einfache Küchenwaage.


                Lieben Gruß,

                Steph
                Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                Kommentar


                • *neb
                  Gerne im Forum
                  • 13.03.2009
                  • 73
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                  Direkt aus der Transportverpackung des Händlers mit allen Etiketten. Muss wohl später nochmal einkaufen gehen und die Lidl'sche Obst- und Gemüsewaage missbrauchen .
                  Gruß
                  Ben

                  Kommentar


                  • westwood
                    Dauerbesucher
                    • 06.09.2008
                    • 542
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                    Ei, wenn's leichter ist, ist doch prima!

                    Hab mir noch ein paar zusätzliche y-Heringe besorgt, um die Zeltseiten auch mittig abspannen zu können. Die entsprechenden, kleinen Gurtbandschlaufen hab ich dazu mit handbreiten Gummischnurschlaufen ergänzt.

                    Und am inneren Zipper ist jetzt eine vielleicht ein Meter lange, gelbe Zeltschnur dran. Das macht das Öffnen des Eingangs wesentlich bequemer.

                    Lieben Gruß,

                    Steph
                    Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                      Aaalsoooo: Meines wiegt 1210 Gramm, gewogen auf der digitalen Diätwaage, ohne Zettel, aber mit Zelt, Stange, Beutel, 6 Standard- und 5 Zusatzheringen sowie dem Dreck an letzteren.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • *neb
                        Gerne im Forum
                        • 13.03.2009
                        • 73
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                        Sehr schön! Dann erspare ich mir und Lidl den Besuch ...

                        Edit für Sparfüchse und Geizhälse: habe meines übrigens für 147 GBP inklusive Versand hier gekauft: http://www.hike-lite.co.uk/Tents/Three+Person/Shangri-La+3.html Lierferzeit: 6 Tage.
                        Zuletzt geändert von *neb; 06.05.2009, 15:48.
                        Gruß
                        Ben

                        Kommentar


                        • woifi9055
                          Erfahren
                          • 13.05.2008
                          • 113
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                          nochmals die farbe und die ausmasse falls es jemanden interessiert
                          von links: IZ, halber Boden, AZ, Heringe , Stange
                          die Farbe des AZ ist am dunklen Hintergrund am realistischsten.


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN1436.JPG
Ansichten: 1
Größe: 367,2 KB
ID: 2639613

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN1438.JPG
Ansichten: 1
Größe: 413,3 KB
ID: 2639614
                          wer nichts weiss muss alles glauben

                          Kommentar


                          • *neb
                            Gerne im Forum
                            • 13.03.2009
                            • 73
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Optimales Material für Heringschlaufen

                            Das Shangri-La bietet ja die Möglichkeit, es mit sechs zusätzlichen Heringen zu sichern. Die vorhanden kurzen Schlaufen in der Mitte einer jeden Seite müssen allerdings noch mit einer Schnur ergänzt werden.

                            Meine Frage:
                            Welche Schnüre nehme ich für die Heringschlaufen? Gummischnüre (auch als "Shock Cord" bezeichnet) oder ist ein wenig dehnbares Material wie Dyneema (Zeltleine) besser?
                            Bsp. 1: http://www.extremtextil.de/catalog/product_info.php?cPath=26_37&products_id=582
                            Bsp. 2: http://www.extremtextil.de/catalog/product_info.php?cPath=26_48&products_id=777

                            Ich gebe zu, die Frage ist ein wenig banal; die Zelthersteller verwenden jedoch als Heringschlaufen sowohl dehnbare als auch nicht dehnbare Materialien - daher meine Unsicherheit.
                            Gruß
                            Ben

                            Kommentar


                            • westwood
                              Dauerbesucher
                              • 06.09.2008
                              • 542
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                              Zitat von westwood Beitrag anzeigen
                              Hab mir noch ein paar zusätzliche y-Heringe besorgt, um die Zeltseiten auch mittig abspannen zu können. Die entsprechenden, kleinen Gurtbandschlaufen hab ich dazu mit handbreiten Gummischnurschlaufen ergänzt.
                              Wie gesagt, hab mir dafür Gummischnur aus dem Outdoorladen besorgt. Hatte erst Paracord bzw. wenig dehnbare Zeltschnur als Schlaufe dran. Da muss der Hering dann aber in perfekter Position sitzen. Mit Gummischnur ist man da flexibler, vor allem, wenn sich je nach Aufbau verschiedene Bodenabstände ergeben. Außerdem finde ich ein bisschen Nachgiebigkeit bei Wind auch gar nicht verkehrt.

                              Lieben Gruß,

                              Steph
                              Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                Zitat von westwood Beitrag anzeigen
                                Wie gesagt, hab mir dafür Gummischnur aus dem Outdoorladen besorgt. Hatte erst Paracord bzw. wenig dehnbare Zeltschnur als Schlaufe dran. Da muss der Hering dann aber in perfekter Position sitzen. Mit Gummischnur ist man da flexibler, vor allem, wenn sich je nach Aufbau verschiedene Bodenabstände ergeben. Außerdem finde ich ein bisschen Nachgiebigkeit bei Wind auch gar nicht verkehrt.

                                Lieben Gruß,

                                Steph
                                Genau, werde bei mir auch Gummischnur dran machen.

                                Gruss

                                Khyal
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                  ich würde ja einfach eine veränderliche schlaufe (mittles prusikknoten) da rein basteln. Bei den gmmischlaufen hat man ja das problem, dass die abspannung bei wind nur wenig nützt - die wird dann einfach eingedrückt und man hat wieder wneiger platz im zelt.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                    Habe inzwischen das Shangri La 3 mehrfach bei Overnight-Grillings im Einsatz gehabt, einfach Klasse...

                                    Erst immer der Aha-Effekt, wenn ich sach, der kleine Beutel neben dem Schlafsack ist mein Zelt

                                    Dann Platz ohne Ende, kann mich richtig ausbreiten, Kaffee kochen usw

                                    Durch die verstellbare Stange kann man sie ja nicht nur Richtung Eingang schraeg stellen, dass man den schoen langen Mittelteil optimal Nutzen kann...
                                    vor allem muss man draussen nix Nachspannen, wenn es nass wird, die Stange (z.B. vom Schlafsack aus) einen Klick laenger, und gut ist...

                                    Windstabilitaet ist gut, beim Kondenswasser kommt es sehr darauf an, wie tief man abgespannt hat, wenn es so richtig nass ist und man hat tief abgespannt, kommt schon mal der eine oder andere Tropfen runter...

                                    Denke den naechsten Trekkingurlaub auf den Kanaren werde ich mit dem SL 3 machen...

                                    Hier berichtet einer, wie das SL 3 als kleineres 4eck aufgebaut hat...

                                    BTW konnte ich bei der Globeboot nicht wiederstehen (jaja wieviel % man spart, wenn man es jetzt mitnimmt...) und habe mir das SL 4 gegoennt, dachte die Luecke zwischen SL 3 und Lavvulight muss ja gefuellt werden

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                      Warum baut niemand sowas aus epic? :-(
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                        Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                        Warum baut niemand sowas aus epic? :-(
                                        Wie war das mit nicht dauerhaft wasserdicht?
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar


                                        • Shorty66
                                          Alter Hase
                                          • 04.03.2006
                                          • 4883
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                          Hab ich bisher keine probleme mit gehabt. Und obs nun durch kondesn tropft oder nach stundenlangem regen der ein oder andere tropfen durch den stoff geht ist ja wohl nicht der riesen unterschied.

                                          Hast du mal in einem Epic zelt bei regen genächtigt? kann ich dir nur empfehlen bevor du hier immer wieder diese olle kamelle aufwärmst...
                                          φ macht auch mist.
                                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X