Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • westwood
    Dauerbesucher
    • 06.09.2008
    • 542
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

    Hallo,

    hier mal die erste "Luftaufnahme" vom neuen Shangri-La 3. Einige weitere Detailfotos hab ich in mein Picasa-Album gestellt. Die könnt ihr euch als Diashow ansehen. (Die Zeit für den Bildwechsel kann man hochsetzen!)

    Ich muss sagen, ich bin von dem shelter sehr beeindruckt. So groß hab ich es mir nun doch nicht vorgestellt ... :-)


    Liebe Grüße,

    Steph
    Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

      Zitat von punan Beitrag anzeigen
      ...

      zu den Farben des Shangri Las:

      In den USA und offiziell erhältlich nur in bamboo, dies ist ein gedecktes gelb.
      In Europa in 2008 zusätzlich auch in sage erhältlich, welches ein seeeeeehr dunkeles grün ist. Diese Farbe wurde in 2009 für Europa in evergreen geändert, ein etwas helleres grün. In Europa bekommt man jetzt also das Zelt in bamboo und evergreen.

      Ich hoffe, damit das Farben-Durcheinander ein wenig geklärt zu haben.

      Gruß
      Nicht ganz - es gibt das "alte" sage nämlich in D noch... womit dann 3 Farben zur Auswahl stehen.
      Alte Knochen wie ich finden das sage wahrscheinlich interessanter als das neue evergreen - in mitteleuropäischen Wäldern schlechter sichtbar. Interessant wenn nicht der nächste Förster über das Lager stolpern soll.
      Weshalb der Boden, der ja nun nich t die Welt kostet, in GB bestellt werden muss erschliesst sich mir ja nicht so recht. Mit Versandkosten können das doch nicht mehr als ein paar Euro wenn überhaupt Unterschied sein ?
      Trifft es bei outdoor-Artikeln übrigens zu, was die Chip für Elektronik schrieb, dass die GB-Läden nach D statt 16% 19% Steuern berechnen, wodurch die GB-Preise um 3 % höher werden ?

      Hawe

      Kommentar


      • *neb
        Gerne im Forum
        • 13.03.2009
        • 73
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

        Hallo Steph,

        vielen Dank für die Bilder hier und auf deiner Seite! Beim Betrachten habe ich zwar den Eindruck, dass du noch Platz nach hinten zur Zeltwand hast, aber dass noch eine zweite Isomatte in Normallänge daneben passt kann ich mir nicht so recht vorstellen. Im Internet fand ich irgendwann mal diese Bild:



        Dazu schrieb ein Zwei-Meter-Mann, dass er und seine Freundin hinter der Stange Platz haben. Ich glaube er war ein Riese und sie ein Zwerg, die zwei Matten scheinen dies zu bestätigen Jedenfalls liegen beide in so einem Nest wie dem deinen, nur eben für zwei:



        http://www.seatosummit.com.au/showdetail.php?Code=AMOSD

        Könnte das deiner Meinung nach für einen langen (1,95 m) und einen durchschnittlich großen Menschen passen?

        Oder anders gefragt: Hältst du es für möglich, dass man sich zu zweit vor den Minivampiren schützt und dabei noch einen offenen Eingangsbereich hat, sodass es zur Not auch mal reinregnen kann ohne das gleich alles nass wird?

        Danke und viele Grüße
        Ben
        Gruß
        Ben

        Kommentar


        • westwood
          Dauerbesucher
          • 06.09.2008
          • 542
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

          Hi,

          @Hawe:

          Trifft es bei outdoor-Artikeln übrigens zu, was die Chip für Elektronik schrieb, dass die GB-Läden nach D statt 16% 19% Steuern berechnen, wodurch die GB-Preise um 3 % höher werden ?
          Nein! Wäre wohl auch kaum zulässig. England ist EG-Mitglied und die haben ein Abkommen. Das besagt, keine Einfuhrsteuern oder Zölle, Mehrwertsteuern (bzw Umsatzsteuern) die des verkaufenden Landes. Das sind in England 15 %. (vergl. http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/index.html, letzter Satz: Der Erwerb von Waren aus anderen Mitgliedstaaten der Gemeinschaft zu privaten Zwecken unterliegt ausschließlich der Umsatzbesteuerung im Erwerbsland, Ausnahme: neue Fahrzeuge.)

          Mit dem Preis für den Boden hast du nicht ganz Unrecht. Der kostet in England 39.90 Pfund. Das sind ca 44,40 Euro. Versandkosten etwa 9 Pfund. Hier in Deutschland kostet der Boden ca 60,- Euro zzgl. Versand. Sind ein paar Prozent gespart, aber trotzdem nur ein paar Euro. Interessanter ist, wenn man bei der Gelegenheit gleich noch was anderes mitbestellt. Hab bei denen noch mehr günstige Sachen gesehen.

          @*neb: Hm, willst du dich nur vor den vielen Minivampiren schützen oder auch vor dem großen Vampir?

          Was du da als "Nest" in meinen Fotos siehst, ist die Ein-Personen-Variante des SeaToSummit-Netzes mit einer TAR Trail Comfort. Die liegt hinter der senkrechten Stange quer im Zelt, weil das so schön mit der Aufhängeschlaufe unter dem hinteren Lüfter passt. (Der Aufhängepunkt des STS-Netzes ist asymetrisch mehr über dem Kopfende!) Hinter der TAR ist noch etwas Platz am Boden. Solche Mininester kannst du natürlich zwei einbauen. Das zweite dann auf die andere Seite der Stange.

          Oder die Stange etwas schräg aufstellen, beide Matten dann dahinter unter ein gemeinsames Netz. Musst du halt so in das shelter legen, daß der Reißverschluss von den Isomatten weg zeigt. Sonst könnte es mit offenem Eingang bei Regen doch etwas feucht werden.

          Schneide dir doch mal im Maßstab Grundriss (Sechseck, 2,75 cm) und deine Isomatten aus. Dann kannst du sie probelegen.


          Liebe Grüße,

          Steph
          Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

          Kommentar


          • herbie1
            Neu im Forum
            • 30.11.2007
            • 6

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

            moin moin,
            ich habe noch ein hex3-floor (in schwarz) abzugeben. preis: 30 euro + porto
            bei interesse eine nachricht via PN.

            lg
            herbie ais ol

            Kommentar


            • *neb
              Gerne im Forum
              • 13.03.2009
              • 73
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

              Steph
              Besten Dank!
              Gruß
              Ben

              Kommentar


              • westwood
                Dauerbesucher
                • 06.09.2008
                • 542
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                Hi,

                noch eine nicht zu unterschätzende Aufbauvariante ist für dich vielleicht auch interessant: lass die Stange weg und häng das Zelt einfach auf! :-)

                In der Zeltspitze ist innen nämlich auch eine richtig stabile Schlaufe (so wie außen), an der du dein Moskitonetz anhängen kannst.


                Lieben Gruß,

                Steph
                Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                Kommentar


                • westwood
                  Dauerbesucher
                  • 06.09.2008
                  • 542
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                  Moin zusammen!

                  So, hab mittlerweile die ersten Nächte im Shangri-La 3 verbracht. Muss sagen, echt suuper! Wahnsinnig viel Platz am Boden, bestimmt auch für zwei Leute! Und die Höhe ist auch superbequem. Mittlerweile ist herbie1's Hex3-Boden auch bei mir angekommen. Passt prima. (Danke nochmal, Herbie1!) Shelter und Boden lassen sich zusammen auch immer noch in das Seitenfach vom Rucksack stauen.

                  Durch den Boden ist aber ein kleines Problem aufgetaucht: hatte bisher meine Mosquitokabine mit ein paar Drahtheringen rund um den Schlafplatz festgesteckt. Das geht natürlich mit dem Boden nicht mehr. Und ne lose rumhängende Kabine ist schon recht nervig. Da kommen also jetzt ein paar dünne Schnüre dran, damit ich eine Verbindung zu den Schlaufen machen kann, an denen der Boden am Shelter eingehängt wird.

                  Und noch ein kleines Problemchen ist aufgetaucht: die Abspannpunkte und die Schlaufe an der Spitze des Shelters sowie die Gummischlaufen des Bodens sind stark reflektierend! Am Boden finde ich das ja noch nicht kritisch, eher praktisch, aber was nützt eine schöne, tarnige Stofffarbe (selbst das silbergrau der Lüfterabdeckungen macht keine Probleme!), wenn an der Spitze ein Leuchtfeuer funkelt?!? Diese Aufhängeschlaufe wird jedenfalls demnächst mit Markierfarbe für Kletterseile schwarz angemalt.

                  Ein anderes kleines tuning werde ich heute noch erledigen: in die mitgelieferte, recht stabile Zeltstange kommt an geeigneter Stelle ein 3 mm Loch. Da kann ich dann demnächst problemlos die Kerzenlaterne ran hängen.

                  So, Mittwoch geht's dann mit dem SL3 für 5 Tage nach Thüringen. Mal sehn, ob noch irgendwelche Problemchen auftauchen, ich glaub aber nicht.

                  Liebe Grüße,

                  Steph
                  Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                    Hallo,
                    kann einer von den Shangri-La-Besitzern etwas zur Windfestigkeit sagen, wenn man das Zelt mit den zusammengefriemelten Trekkingstöcken aufbaut? Ich möchte im Island-Urlaub gerne die Mittelstange zu Hause lassen, bin mir aber unsicher, ob der Aufbau mit Trekking-Stöcken auch bei Sturmböen taugt. Leider habe ich vorher keine Chance das SL unter halbwegs realistischen Bedingungen zu testen. Hat da jemand von euch Erfahrungswerte beim Stabilitätsvergleich Stöcke - Stange?
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Harry
                      Meister-Hobonaut

                      Lebt im Forum
                      • 10.11.2003
                      • 5001
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                      Ich wollte gerade vorschlagen das Zelt an einer Schnur aufzuhängen wie ich es gerne mache aber leider fehlen dazu in island wohl die Bäume.
                      Bei meinem selbstgebasteltem Stöckenverbinder wird der starke Wind diese wohl knicken.
                      Wie verbindest du deine Stöcken.
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                        Ich setze sie so aufeinander, dass die Unterkanten der Griffe direkt aneinander stoßen und umwickele alles an der Überlappung der Stöcke dann mit zwei, drei Klettbändern. Bisher stand es aber so nur im Garten...
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                          Das ding hier ist dafür gemacht - lässt sich sicher auch recht leicht selber herstellen. Ich vermute mal, dass die stöcke nur mit drei klettbändern ohne die stocktaschen nicht besonder stabil sein werden...
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                            Link vergessen...?

                            Ich bitte um Aufklärung, welches Ding?
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • alex wiesboeck
                              Gerne im Forum
                              • 18.05.2003
                              • 82

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                              Hallo!
                              Ich denke es ist ein "Pole Extender" gemeint, also ein Alurohr, das auf den Teleskopstock an der Spitze aufgesteckt wird um auf die erforderliche Länge zu kommen (Ist auf der Golite Seite aber nicht mehr zu finden). Kann aber leicht selbst gebastelt werden, wenn man nur das Rohr auf die Spitze stellt wackelt es, aber jemand im Forum hat mit Heißkleber einen wackelfreien Sitz gebastelt. Ich habe es so gelöst, dass ich den nicht konischen Teil eines unteren Segments abgesägt habe, in der Mitte gegen hineinrutschen mit Klebeband gesichert, zum Aufbau nehme ich die unteren Segmente aus den (3-teiligen) Teleskopstöcken und setze die beiden oberen Stockteile mit dem oben beschriebenen Teil zusammen, wackelt nicht, einfach zu bauen, hält bombig. Nachteil: man muß die Stöcke zerlegen und beim Abbau wieder zusammensetzen. Hoffe das war verständlich.
                              Schöne Grüße
                              Alex

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                So als Idee..

                                BD Pole Link Converter..
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  So als Idee..

                                  BD Pole Link Converter..
                                  Nett...da wahrscheinlich nicht direkt in D zu bekommen...easy nachzustricken...2 kleine Saecke, die ueber die Griffe passen, via Gurtband verbunden, auf dem Gurtbandstueck 3 Klettbaender...schoen einfache Loesung um das Verschieben der beiden Stoecke gegeneinander bei "strammen" Abspannen zu verhindern...

                                  Muss sagen, konnte mir ja ein kleines Grinsen nicht verkneifen, als sich im morgentlichen kraeftigen Rheinwind nach unserem Outdoor-Stammtisch-Overnight-Grilling ein Exped Polaris auf den Ruecken warf und mein Shangri La 3 trotz offenem Eingang (ich wollte es halt wissen) rel entspannt stand...schoene Bestaetigung, dass das Teil was ab kann...

                                  Was die Belastbarkeit von Treckingstoecken angeht, habe ich schon oben auf einem Berggipfel in starkem Wind mit einem 3*3 m Tarp mit Treckingstock gestanden und der hat sich nicht viel gebogen...Bei den Windverhaeltnissen auf Island wuerde ich aber trotzdem die Mittelstange mitnehmen, es sei denn ich waere zu zweit mit 4 Stoecken unterwegs, dass man sie in 2er Packs "buendeln" kann...

                                  Gruss

                                  Khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                    ups, den von barleybreeder wollte ich eigentlich verlinkt haben...
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                      Danke euch allen für die Infos. Eine Verlängerung wie sie Alex vorgeschlagen hat, hatte ich auch schon in Überlegung, bin aber für den "Hardcore"-Einsatz davon abgekommen. Die "Überlappungssstelle" fällt dabei für meinen Geschmack sehr klein aus.

                                      Der Pole Link Converter gefällt mir, ich versuche mal etwas ähnliches zusammen zu sticheln.

                                      Kennt ansonsten noch jmd. eine brauchbare, wirklich stabile Stange für's SL, die aber deutlich unter dem Gewicht der Original-Stange liegt (also bis ca. 250g) liegt?
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • alex wiesboeck
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.05.2003
                                        • 82

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                        Hallo Chouchen!
                                        Wieso meinst du bei meiner Methode wäre die Überlappung zu kurz? Beim Pole-Extender ist die Überlappung kurz, sprich Stockspitzenlänge, aber bei meiner Methode ist die Überlappung halb so groß wie die gewählte Rohrlänge also bei z.B. 30cm Rohrlänge (also noch handlich und leicht) etwa 15 cm Überlappung, das ist weit mehr als bei jeder normalen Tarpstange. Wenn ich jemals durchschaue wie man hier Photos reinstellt wäre leichter zu sehen was ich meine.
                                        Schöne Grüße
                                        Alex

                                        Kommentar


                                        • Chouchen
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20009
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Golite Shangri-La Leichtlavuu, Erfahrungen?

                                          @ Alex: Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Mit der zu kurzen Überlappung meinte ich den von Dir erwähnten Pole Extender, nicht Deinen Selbstbau. Eine Selbstbau-Verlängerung wie den Extender habe ich schon ausprobiert; ich hatte zufälligerweise ein genau passendes Rohr da. Für den geschützten Aufbau im Garten ist das o.k., mehr traue ich der Sache aber nicht zu. Deine DIY-Methode klingt stabil, ich möchte aber nicht jeden Tag die Stöcke auseinander nehmen und wieder zusammen setzen. Ich hätte Angst, dass das auf Kosten der Haltbarkeit der Stöcke geht und ich dann irgendwo im Nirgendwo mit Trekkingstock-Fragmenten und ohne Zeltstange stehe.
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X