Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

    Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
    So wie versprochen ein paar Bilder vom Windschutz...ein paar weiter in meinem Blog (leider ist mein Album hier schon recht voll)
    Das Teil passt auf meine beiden 0,9er und 1,4er Snowpeaktöpfe.

    Was auf jeden Fall verbesserungswürdig ist, sind die Lamellen. Absolut gleichmäßiges Biegen (pressen) war halt mit Stahlvierkant- und Alurundstab, Brettchen und Gummihammer leider nicht wirklich möglich.

    Mal sehen wie es sich bewährt. Das ganze lässt sich übrigens sehr platzsparend und verbiegesicher transportieren....
    Was wiegt das von Dir aus Alu gebaute Teil eigentlich?
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

    Kommentar


    • benett
      Erfahren
      • 13.08.2013
      • 174
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Es stellt sich folglich nicht die Frage des Vergleichs mit einem geschlossenen Kochersystem oder mit Spezialtöpfen, sondern des Vergleichs aller Variationen selbstgebastelter oder mitgelieferter, käuflich erhältlicher konventioneller Windschutzeinrichtungen miteinander, die einfache Kochersysteme ineffektiv werden lassen. Und daher nervt der mantraartig wiederholte Hinweis auf die Überlegenheit anderer Kochersysteme ungemein, weil irrelevant.
      Gilt das analog auch für Fragen nach Inletts/Schlafsack pimpen bei denen regelmäßig Daune empfohlen wird, Empfehlungen zu Zelten und Regenkleidung und Biwaksäcken? Oder wird mit zweierlei Maß gemessen?
      Ich finde das Argument, man solle eine ineffiziente Topf-Kocher Kombination durch eine effiziente ersetzen zumindest soweit berechtigt, dass es nicht nötig sein sollte, darauf mehr zu antworten als mit dem Hinweis, dass man in diesem speziellen Fall eben was anders will (nämlich bestehende Systeme verbessern. (Und selbst die Sinnhaftigkeit dessen sollten man anzweifeln/diskutieren könne.)) Stattdessen wurden mehrere Leute krass unsachlich, so als seien sie persönlich angegriffen worden.

      @Inger
      Danke. Interessiert mich aber ehrlicherweise nicht. Ich glaub unbesehen, dass es eine Vorgeschichte gibt, mir ging's aber um die Reaktion hier im Thread.

      @Islandexperte
      Ich finde die Idee auch klasse. Aber die Herstellung ist wohl nicht ganz so einfach, die Funktionalität des Windschutzes erscheint zumindest fraglich und wenn's dann effizientere Gesamtlösungen gibt sieht es so aus, als handle es sich um eine Lösung für ein sehr spezielles, teilweise hausgemachtes Problem.

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

        Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
        Dann hast Du wohl den älteren Primus ETA Topf mit 1,2l, oder? Der war ca. 20gr. leichter als der aktuelle.
        Etwas älter als 2 Jahre.

        Kommentar


        • pibach
          Erfahren
          • 26.11.2013
          • 200
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

          Ich hab noch mal geschaut, wo/wie sonst noch mit Wärmetauschern zum Kochen experimentiert wurde und habe folgende nette MYOG Koch-Topf Lösungen (vorwiegend mit irgendwelchen Lamellen an Getränkedosen) gefunden:

          Fosters mit "Fin Shells", ein Kranz aus Alu-Lamellen.
          http://www.youtube.com/watch?feature...&v=-sMG2PQ4emI
          bissel übertrieben für die leichte Frosters Dose, also vom Gewicht und Nutzung, aber sehr effizient.

          Ähnliches Prinzip aber kleiner an einer Rockstar Dose
          http://www.backpackinglight.com/cgi-...hread_id=57939

          Frosters mit Bodenwärmetauscher, einfacher Ring aus Dosenblech (Löcher fehlen und Windschutz wäre überflüssig)
          http://www.youtube.com/watch?feature...&v=SI44iRTM0O0

          Heineken Mini Keg AussenWärmetauscher aus Kupfer
          http://www.youtube.com/watch?v=wJVP_...yer_detailpage
          hat auch mit Eindellen der Dose experimentiert

          Kupferflügel angelötet
          http://www.youtube.com/watch?feature...&v=pNIeGXsKgHI

          Kupferwellblech angeschnallt an normale Töpfe
          http://www.noahhowell.com/2011/05/expedition-kitchen/
          Dieser Heat Exchanger ist ein Produkt von MSR . Scheint der hier vorgestellten Lösung sehr ähnlich zu sein.
          Zuletzt geändert von pibach; 02.12.2013, 17:12.

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

            Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
            Was wiegt das von Dir aus Alu gebaute Teil eigentlich?
            Genau 155 Gramm.

            Sicher gibt es immer ein System was effizienter ist. Aber viellleicht taugen die mir un AndreasL einfach nicht. Ich habe selbst einen MSR Reaktor, der bedient aber eine ganz andere Niesche.
            Mir ist ein System wichtig was auf 2 Töpfe passt, und womit ich für 2 Personen bequem kochen kann (da muss der Jetboil passen), was dann nicht viel Platz wegnimmt (da gefallen mir die Eta Pots überhaupt nicht), was beim Aufstellen nicht extrem sperrig ist (Minuspunkte für einen normalen Windschutz).

            Außerdem bastel ich ab und zu ganz gerne...

            Von mir aus bitte mal den ganzen Thread vom OT befreien....
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

              Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
              Mich (und auch ein paar andere) hat die von Andreas L gebastelte Wärmetauscher/Windschutzkombination deshalb fasziniert, weil ich damit meine vorhandene Kocher-Topf-Kombination pimpen und effektiver machen kann.

              ...

              Meine Kocher-Topf-Kombi aus einem Primus 1l Alutech Topf und einem EOE Titangaskocher (bei mir von Karrimor) wiegt 258gr. und hat mich 50,00 € gekostet.

              ...

              Selbst mit einer 200 gr. schweren, selbstgebauten Windschutz/Wärmetauscher Kombination wäre damit meine Kombi mit Gesamt 458 gr. im Gewichtsrahmen, deutlich günstiger und so, wie ich es insbesondere vom Topfmaterial haben möchte.
              Das Problem bei Deinen Betrachtungen ist, dass Du zur Zeit überhaupt noch nicht weißt,
              ob und wieviel ein heat.con für Deine Kocher-Topf-Kombi bringen würde. Du hast nur den
              Preis als Argument angeführt und vergleichst Deinen Einkaufspreis zum Zeitpunkt Deines
              Kaufes mit den heutigen Preisen für andere Kocher und Töpfe.

              Aber ich bezweifle überhaupt nicht, dass man eine ähnliche Effizienz wie die meiner Kombination
              für weniger Geld bei weniger Gewicht bekommen kann. Ich glaube jedoch, dass Lamellen unter
              dem Topf die einfachste und wirkungsvollste Methode ist die Effektivität zu erhöhen. Der zweite
              Faktor ist, dass die Flammenbreite zum Topf passt.

              Kommentar


              • Daddyoffive
                Fuchs
                • 24.08.2011
                • 2437
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                Das Problem bei Deinen Betrachtungen ist, dass Du zur Zeit überhaupt noch nicht weißt,
                ob und wieviel ein heat.con für Deine Kocher-Topf-Kombi bringen würde. Du hast nur den
                Preis als Argument angeführt und vergleichst Deinen Einkaufspreis zum Zeitpunkt Deines
                Kaufes mit den heutigen Preisen für andere Kocher und Töpfe.
                Das ist nicht völlig richtig. Ich habe auch das Gewicht der Kombinationen als Argument angeführt. Mit dem kürzlich von Barleybreeder genannten Gewicht würde dieses Argument auch noch stärker.

                Bei der Preisvergleicherei geben wir beide uns nicht viel. Aber auch zum aktuellen Normalpreis ist meine Kocher-Topf-Kombi am günstigsten (nämlich ca. 75,00 €). Ob der Preis wichtig ist, muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden. Gleiches gilt für das absolute Gewicht oder den "Bastelfaktor". Der ist mir eben in dem konkreten Fall wichtiger, als die leichteste und effizienteste Kombination zu kaufen, die es gibt.
                Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                John Eldredge
                ><>

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                  Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
                  Das ist nicht völlig richtig. Ich habe auch das Gewicht der Kombinationen als Argument angeführt. Mit dem kürzlich von Barleybreeder genannten Gewicht würde dieses Argument auch noch stärker.
                  258 g + 155 g = 413 g sind doch kein Argument für eine Kombination,
                  von der Du noch nicht einmal weißt, wie hoch der Gasverbrauch ist,
                  wenn eine andere Kombination mit einem 1,2 l Topf 335 g wiegt und
                  8,7 g Gas pro Liter Wasser braucht.

                  78 g mehr sind doch kein Argument für etwas.

                  Was mich betrifft, wäre es mir auch lieber, der Primus EtaPower Topf 1,2 l
                  wäre etwas kleiner, aber 1,2 l sind eben 1,2 l. Und die Lamellen tragen eben
                  16 mm auf.

                  Die beiden Argumente für Deine Kombination sind der etwas geringere Preis
                  und das etwas geringere Volumen. Vom Gasverbrauch Deiner Kombination
                  wissen wir noch gar nichts.

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                    ... bin wieder da.

                    Allerdings werde ich in den nächsten Tagen sehr eingespannt sein - mindestens eine Woche, vielleicht etwas länger. Bis dahin bin ich in Klausur - bitte das zu entschuldigen.

                    Dann: Ich bin nicht bereit, um "Kaisers Bart" zu diskutieren. Da aus den bisherigen Beiträgen klar hervorgeht, dass weder pibach noch Juergen die Eingangsbeiträge dieses Threads, in denen das Teil vorgestellt wird, gelesen -oder wenigstens: gründlich gelesen haben, werde ich auf Beiträge dieser beiden nicht mehr reagieren - für Diskussionen braucht es eine vernünftige Grundlage, die ist hier, aus meiner Sicht, nicht gegeben - tut mir leid.

                    Islandexperte: Beim Aussenmaterial hatte ich Titan vorgesehen. Ich wollte ein Material, das eine schlechte Wäremleitfähigkeit hat und dabei leicht und robust ist. Zum Verständnis: Ich brauche ein Wärmeleitgefälle von innen nach aussen. Der Mantel muss stabil sein und darf nicht zuviel Wärme vom Tauscher nach aussen leiten, wo sie vom Wind vernichtet wird. Die Beschaffung und die Bearbeitung von Titan hat sich als so schwierig herausgestellt, dass ich auf Edelstahl ausgewichen bin: das ist von den Eigenschaften her das Material, das in meiner Wunschliste an zweiter Stelle stand. Einmal, weil es ebenfalls Wärme wesentlich schlechter leitet als Alu, zweitens weil es schon bei einer Stärke von nur 0,25 mm ein sehr gutes Stehvermögen hat. Drittens ist es noch einigermassen gut zu bearbeiten, auch mit den üblichen Heimwerker-Werkzeugen. Deine weiteren Fragen beantworte ich in 7 bis 10 Tagen - siehe oben.

                    Am Rande: Der Hersteller, der das Teil bauen wollte, wollte für den Mantel unbedingt Titan nehmen. Ich verstand das nicht, weil Titan so viele Nachteile in Beschaffung, Preis und Bearbeitung aufwarf - und nur so kleine Vorteile brachte. Der Hersteller hat mir dann erklärt, dass Titan in der "Outdoorgemeinde" mit einem Nimbus behaftet sei, an dem man kaum vorbeikomme. Soll heissen: Ein Produkt mit Titan sei eher an den Mann oder die Frau zu bringen als eines ohne - Preis und Leistungsfähigkeit spielten dann keine grosse Rolle mehr.

                    Moltebär - Danke für die PN - ich melde mich, sobald ich Kapazitäten frei habe.

                    Bis dahin:
                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • pibach
                      Erfahren
                      • 26.11.2013
                      • 200
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                      ... bin wieder da.

                      Allerdings werde ich in den nächsten Tagen sehr eingespannt sein - mindestens eine Woche, vielleicht etwas länger. Bis dahin bin ich in Klausur - bitte das zu entschuldigen.

                      Dann: Ich bin nicht bereit, um "Kaisers Bart" zu diskutieren. Da aus den bisherigen Beiträgen klar hervorgeht, dass weder pibach noch Juergen die Eingangsbeiträge dieses Threads, in denen das Teil vorgestellt wird, gelesen -oder wenigstens: gründlich gelesen haben, werde ich auf Beiträge dieser beiden nicht mehr reagieren - für Diskussionen braucht es eine vernünftige Grundlage, die ist hier, aus meiner Sicht, nicht gegeben - tut mir leid.
                      ??
                      Hab Deine Postings alle gründlich gelesen (leider sind die Bilder aber wohl nicht mehr vorhanden).

                      Kommentar


                      • Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                        Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                        Als ich mich umgeschaut habe, was es in dieser Richtung gibt, bin ich auf den "Heat-Exchanger" von MSR gestossen. Ich hab mir einen besorgt, und bin auf ähnliche Ergebnisse - 20 bis 25 % gekommen. Allerdings hat das stark nachgelassen, sobald das Teil Wind abbekommen hat. Das liegt daran, dass das Aluminium des Topfes ein sehr guter Wärmeleiter ist, Kupfer aber ein noch viel besserer.
                        Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                        Kupferwellblech angeschnallt an normale Töpfe
                        http://www.noahhowell.com/2011/05/expedition-kitchen/
                        Dieser Heat Exchanger ist ein Produkt von MSR . Scheint der hier vorgestellten Lösung sehr ähnlich zu sein.
                        Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                        Dann: Ich bin nicht bereit, um "Kaisers Bart" zu diskutieren. Da aus den bisherigen Beiträgen klar hervorgeht, dass weder pibach noch Juergen die Eingangsbeiträge dieses Threads, in denen das Teil vorgestellt wird, gelesen -oder wenigstens: gründlich gelesen haben,
                        Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                        ??
                        Hab Deine Postings alle gründlich gelesen (leider sind die Bilder aber wohl nicht mehr vorhanden).
                        Lol

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                          Dann: Ich bin nicht bereit, um "Kaisers Bart" zu diskutieren. Da aus den bisherigen Beiträgen klar hervorgeht, dass weder pibach noch Juergen die Eingangsbeiträge dieses Threads, in denen das Teil vorgestellt wird, gelesen -oder wenigstens: gründlich gelesen haben, werde ich auf Beiträge dieser beiden nicht mehr reagieren - für Diskussionen braucht es eine vernünftige Grundlage, die ist hier, aus meiner Sicht, nicht gegeben - tut mir leid.
                          Ich habe nicht das Gefühl, dass es um "Kaisers Bart" geht bei der Frage,
                          ob Dein Kocher/Topf zusammen mit Deiner Innovation immer noch deutlich
                          schlechter ist als gute Kocher-Topf-Kombis. Das ist eigentlich die zentrale
                          Frage für jemanden, der vor der Entscheidung steht, ein altes System
                          zu verbessern oder sich einen neuen Kocher oder Topf anzuschaffen.

                          Es sieht eher danach aus, dass Du Dich nicht mit Fakten auseinandersetzen willst.

                          Hast Du eigentlich schon mal untersucht, was Dein Windschutz-Wärmetauscher
                          an der Verbrennung ändert ? Alle Kocher haben einen - meistens - geringen
                          CO-Ausstoß, weil die Verbrennung teilweise unvollständig ist. Durch Modifikationen
                          am System kann man da Einiges ändern: verbessern oder verschlechtern.
                          Zuletzt geändert von Juergen; 04.12.2013, 12:08.

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                            Ich überlege, meine aktuelle UL-Winterkocherkombi entsprechend zu pimpen.

                            Benzinkocher: Optimus Svea, im Grunde dem Gaskochertyp, um den es hier bislang geht, sehr ähnlich. Ein Benzintank etwa in Kartuschenformat, auf den ein Steigrohr mit der Brennerglocke aufgeschraubt ist.

                            Der Svea hat einen integrierten Windschutz (Abmessung identisch mit dem Tankdurchmesser), allerdings nur bis zur Höhe des Prallblechs. Zum Draußen-Kochen im Winter, wie ich das mittlerweile gern mache, ist das nicht so toll.

                            Der Original-Brenner ist außerdem so eine Art "Flammenwerfer" (und laut). Ich habe inzwischen eine Leisebrennerkappe nachgerüstet, mit der sich der Kocher viel besser runterregulieren lässt, das bringt schon was bei den kleinen Töpfen, die ich nutze.

                            Mir schwebt vor, nicht wie bei Andreas Original eine extra Schürze zu machen, sondern einfach das äußere Blech, dass die Lamellen abdeckt, ein paar cm länger zu machen, so dass es den vorhandenen Windschutz von oben überlappt. Wie viele cm, um einen sicheren Windschutz zu gewährleisten, müsste man noch überlegen.

                            Von dem kleinen Trangiatopf, den ich momentan nutze, werde ich mich wohl besser verabschieden? Der verjüngt sich nach unten hin, sodass der Bereich, auf dem die Lamellen sauberen Kontakt hätten, nur etwa 4 cm breit ist (Gesamttopfhöhe etwa 7 cm). Bei 4 cm Breite würde die Manschette etwa 180 cm² abdecken (45 cm Topfumfang).

                            Fall ich ihn doch benutze: Macht es dann Sinn, die Lamellenmanschette trotzdem etwas breiter zu machen, z.B. 6 cm? IMO schon, denn aufheizen würden sich die längeren Lamellen ja besser/stärker, oder?
                            Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 04.12.2013, 12:42.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Philipp
                              Alter Hase
                              • 12.04.2002
                              • 2753
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                              Ich habe inzwischen eine Leisebrennerkappe nachgerüstet, mit der sich der Kocher viel besser runterregulieren lässt, das bringt schon was bei den kleinen Töpfen, die ich nutze.
                              Ähm, so ein sündhaft teures Teil, um das unsere transatlantischen Verbündeten so viel Aufhebens machen? Bilder ?

                              Mir schwebt vor, nicht wie bei Andreas Original eine extra Schürze zu machen, sondern einfach das äußere Blech, dass die Lamellen abdeckt, ein paar cm länger zu machen, so dass es den vorhandenen Windschutz von oben überlappt. Wie viele cm, um einen sicheren Windschutz zu gewährleisten, müsste man noch überlegen.
                              Ruft ein intensiv abgeschirmter Optimus 123 R/Svea bei Dir keine unguten Gefühle hervor? So ein Benziner mit Druckaufbau durch die Eigenhitze hält ja durchaus Spaßpotential bereit...

                              M.E. ist der 123/Svea/etc. in idealer Partner für den Eta-Topf 1 l, wo er perfekt hineinpaßt. Zum ausgiebigen Kochen vielleicht nicht ideal, aber Wasser, Suppe, Nudeln für 1 Person etc. gehen darin doch gut. Die Lamellen erhöhen den Wirkungsgrad, tragen aber nicht dazu bei, den Kocher unbeabsichtigt weiter aufzuheizen.

                              Gruß, Philipp
                              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                Ähm, so ein sündhaft teures Teil, um das unsere transatlantischen Verbündeten so viel Aufhebens machen? Bilder ?
                                OT: Ähem, ja. Bildern gern mal, aber nicht in diesem Faden.

                                Ruft ein intensiv abgeschirmter Optimus 123 R/Svea bei Dir keine unguten Gefühle hervor? So ein Benziner mit Druckaufbau durch die Eigenhitze hält ja durchaus Spaßpotential bereit...
                                Ich würde nie den unteren Bereich (Tank) zusätzlich abschirmen. Für den oberen Bereich hatte ich schon mal einen Aluwindschutz (aus dicker Folie) gebastelt, der an den Topfständern festgeklemmt wurde - Überhitzungsprobleme gibt das IMO keine, aber in Aufbau und Betrieb war mir das zu fummelig.

                                Der Tank bei der Svea wird ja aufgeheizt, weil der Topfboden innerhalb des vorhandenen Windschutzes die Hitze zurück auf den Tank reflektiert. Daran ändert sich IMO durch einen zusätzlichen Schutz "eine Etage weiter oben", nämlich seitlich am Topf, nichts.

                                Ich würde den Schutz keinesfalls bis auf Tankhöhe runterziehen, nur eine leichte Überlappung mit dem vorhandenen Windschutz. Intensive Abschirmung würde ich das nicht nennen, man fängt halt die seitliche Heißluft ein und lenkt sie direkt am Topf vorbei.

                                M.E. ist der 123/Svea/etc. in idealer Partner für den Eta-Topf 1 l, wo er perfekt hineinpaßt. Zum ausgiebigen Kochen vielleicht nicht ideal, aber Wasser, Suppe, Nudeln für 1 Person etc. gehen darin doch gut. Die Lamellen erhöhen den Wirkungsgrad, tragen aber nicht dazu bei, den Kocher unbeabsichtigt weiter aufzuheizen.
                                Gruß, Philipp[/QUOTE]

                                Meinst Du den 1,2 l Topf, oder den 0,9 L-Topf vom Etapower-Solo?
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                  Es gibt inzwischen einen 1,0 l Eta Topf von Primus.

                                  Kommentar


                                  • Philipp
                                    Alter Hase
                                    • 12.04.2002
                                    • 2753
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                    Es gibt inzwischen einen 1,0 l Eta Topf von Primus.
                                    Den meine ich nicht, sondern den (nicht neu):

                                    http://www.primus.eu/templates/pages...x?ItemId=66905
                                    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                    Kommentar


                                    • Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                      ... ich war jetzt doch länger eingespannt als gedacht - und dann kamen die Feiertage mit den ganzen familiären Verpflichtungen. Jetzt muss ich noch 10 Tage in die Hauptstadt, dann "gehts" wieder. Ich melde mich dann um den 25. herum hier nochmal, und dann bin ich gerne bereit, "Pressaufträge" anzunehmen.

                                      Bis dahin, danke für die Geduld:
                                      Andreas-
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X