Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

    So hab den Tag auch mal rumprobiert und solch einen Windschutz für meine beiden 0,9 und 1,4 Liter Snowpeaktöpfe auf Grundlage von Andreas Entwurf gebastelt.
    Folglich ist der Verschluss auch etwas anders geraten, und der Windschutz schließt nicht den vollen Topf ab.

    Ist sicher nur die erste Version, darum auch alles aus 0,5er Alu.

    Ging eigentlich ganz passabel.
    Nur die Lamellen 100%ig gleichmäßig zu biegen ist nicht so einfach. Aber notwendig das diese dann plan am Topf anliegen um die Wärme zu übertragen.
    Das sie dies tun sieht man allerdings recht eindrucksvoll. So bilden sich recht schnell Bläschen an diesen Stellen. Sollte folglich auch den Wirkungsgrad erhöhen.

    Was mir etwas Sorge macht, das die Kartusche doch recht heiß wird. Morgen wird in dieser Richtung Abhilfe geschaffen. Idee ist da....

    Das ganze Konzept und wie ich damit zurechtkomme wird in einer Woche auf Island getestet.

    Bilder gibts die Tage....
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

      Ja super, Sebastian - da bin ich echt gespannt, ob und wie sich das Teil bewährt.
      Ich hatte Anfangs auch etwas Manschetten mit der warmen Kartusche und hab einen Klapp- Reflektor gebaut, der die Wärmestrahlung nach unten abgefangen hat. Von der Gasersparnis hatte das allerdings keinen messbaren Effekt. Als ich den Kocher auf einer Wintertpur im Januar dabei hatte (bei minus 20 Grad auf 2200 Meter) hat das allerdings einen sehr positiven Effekt gehabt - der Kocher lief nach kurzen Anlaufschwierigkeiten deutlich besser als gewohnt - natürlich ohne den Reflektor.

      Viel Spass und Erfolg, pass auf dich auf und komm gesund zurück.

      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

        So wie versprochen ein paar Bilder vom Windschutz...ein paar weiter in meinem Blog (leider ist mein Album hier schon recht voll)
        Das Teil passt auf meine beiden 0,9er und 1,4er Snowpeaktöpfe.

        Was auf jeden Fall verbesserungswürdig ist, sind die Lamellen. Absolut gleichmäßiges Biegen (pressen) war halt mit Stahlvierkant- und Alurundstab, Brettchen und Gummihammer leider nicht wirklich möglich.

        Mal sehen wie es sich bewährt. Das ganze lässt sich übrigens sehr platzsparend und verbiegesicher transportieren....

        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

          ... sieht für mich und von hier schon sehr gut aus.

          Jetzt würde ich aber noch die "Schürze" dazu nehmen - ist einfach, leicht und schnell gemacht - und bringt halt nochmal viel in Sachen Windschutz.

          " border="0" />

          Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen damit!

          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • Ixylon
            Fuchs
            • 13.03.2007
            • 2264
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

            Sieht echt klasse aus. Bin mal gespannt was du damit für Erfahrungen sammelst.

            Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
            Was auf jeden Fall verbesserungswürdig ist, sind die Lamellen. Absolut gleichmäßiges Biegen (pressen) war halt mit Stahlvierkant- und Alurundstab, Brettchen und Gummihammer leider nicht wirklich möglich.
            Dafür dass die Lamellen per Hand "in Form geprügelt" wurden sieht das ja mal richtig professionell aus.

            Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
            Jetzt würde ich aber noch die "Schürze" dazu nehmen - ist einfach, leicht und schnell gemacht - und bringt halt nochmal viel in Sachen Windschutz.
            Ist die nicht irgendwie schon mit dran? Die Lamellen gehen ja nicht über die gesamte Höhe des Windschutzes. Im Einsatz stehen ja dann ein paar cm vom Topfboden aus nach unten über.
            FOLKBOAT FOREVER

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

              Ja, ein minimaler Windschutz ist schon gegeben - aber das reicht nicht aus, wenn es wirklich bläst. Schliesslich gehts ja auch um die Minimierung des Verbrauchs - und den treibt nichts so hoch, wie eine flackernde Flamme in Verbindung mit Luftkühlung am Topf. Die Luftkühlung am Topf hast du weg mit dem Mantel des Wärmetauschers, aber die flackernde Flamme bleibt. Als ich das Teil im Hochgebirge getestet habe, war die Schürze dringend nötig. Anders sieht es aus, wenn du in der Apsis kochst.

              Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                Hmm...hab leider bis Sonntag keine Chance mehr meinen Windschutz vernünftig mit der Schürze auszustatten. Sinn machen würde es sicherlich schon...
                Jetzt muss es erst mal so gehen...
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Bodenanker
                  Alter Hase
                  • 22.07.2008
                  • 2568
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                  Ich grab das jetzt mal aus

                  Andreas, gibts was neues in Richtung Vermarktung?
                  Gibts einen neuen Prototypen?

                  Und ganz Frech gefragt: Würdest du es schaffen (du hast ja wohl die meiste Erfahrung hier ) Einen Heat.Con für einen 1,0L-Topf mit 150g zu basteln, mit Aussen titan, etc?
                  Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                    Hallo.

                    Ich fass es mal kurz zusammen:

                    Das Patentverfahren hab ich abgebrochen, weil ich nach der "ersten Instanz" einen weiteren, grösseren Betrag zur Recherche hätte nachschiessen müssen. Das aber blind, soll heissen, dass ich auch dann noch keine Garantie bekommen hätte, dass es zu einer Patenterteilung kommt, sondern das Verfahren weiterhin offen geblieben wäre. Das war mir die Sache dann nicht wert.
                    Ein Hersteller von weiter weg hat Interesse gezeigt, hat aber aufgrund der Annahme, dass das Gerät eigentlich nur als spezieller Höhenkocher einsetzbar wäre und deshalb eher wenig Abnehmer finden könnte, zurückgezogen. Bei einem weiteren Hersteller liegt das Ganze jetzt noch auf dem Tisch, aber bisher ohne Entscheidung. Das wird langsam zur Grunderfahrung mit den Ding: Jeder schielt drauf, würde gerne, aber trauen tut sich bisher keiner.

                    Ich habe inzwischen eine kleine Hand-Presse gebaut, mit der ich die Profile recht exakt herstellen kann - da gibt es aber noch Verbesserungsbedarf. Für mich hab ich einen weiteren Prototyp gebaut, mit einem Mantel aus V2A und den Lamellen aus Alu. Der ist aber noch nicht ganz fertig, der Brenner muss noch angepasst werden. (Zur Zeit bastel ich an meiner Gletscherausrüstung rum.)

                    Von Titan hab ich mich völlig verabschiedet, das macht weder vom Wärmeleitverhalten noch von der Beschaffung oder Bearbeitung her Sinn. Die Gewichtersparnis ist auch nicht so hoch, dass sich der Aufwand wirklich lohnen würde. Und auch mit Titan sind 150 Gramm bei einem 1 Liter-Topf eher nicht erreichbar.

                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • Philipp
                      Alter Hase
                      • 12.04.2002
                      • 2753
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                      Wegen jenes Themas

                      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...e-quot-!/page2

                      grabe ich diese Wärmetauschervorstellung einmal wieder aus.

                      Gibt's es etwas neues hinsichtlich kommerzieller Auswertung?

                      Gruß, Philipp
                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                      Kommentar


                      • loewe
                        Dauerbesucher
                        • 31.07.2010
                        • 996
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                        Nachdem Edelrid ja einen recht ähnlichen Kocher rausgebracht hat: hat jemand Detailbilder des Kochers ? Ich kann nichts finden.

                        Kommentar


                        • gufisurfer
                          Gerne im Forum
                          • 15.11.2010
                          • 75
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                          Ich habe es erst jetzt entdeckt.

                          Tolle Idee, Andreas, schade, dass das mit dem Patent nicht geklappt hat und ich hoffe für dich sehr, dass sich deine Bemühung noch auszahlt. Wenigstens hier hast du ja schon zufriedene Nachahmer gefunden!

                          Viel Erfolg noch!

                          tom

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                            Gibt es Neuigkeiten?
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                              ... von meiner Seite?
                              Nein, ich werkle zur Zeit an ganz anderen Baustellen rum. Allerdings geniese ich von Zeit zu Zeit, dass ich einen ganz individuellen Kocher habe - das nächste mal wird er Ende Februar in den Bergen zum Einsatz kommen.
                              Ach ja - zwei Leute hatten sich mal gemeldet, von wegen ob ich ihnen die die Alubleche pressen könnte. Als ich geantwortet hab: "Ja, kein Problem" wars das dann. Merkwürdig, aber was solls ...
                              Meine momentane Einschätzung: Das Ding liegt offen auf dem Tisch, wenn ein Hersteller in diese Richtung gehen wollte, könnte er es, kostenlos. Offenbar sind aber auch diese der Anssicht, dass der Markt dafür einfach zu klein ist. Zumindest hier und in Europa.

                              Andreas
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                Ich kann mich nur nochmal bedanken. Mein Windschutz hält jetzt schon einige Urlaube durch, einfach ein Topteil.
                                Dieses jahr wieder mal Island.

                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                  Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                  Das System erbringt Energie-Einsparungen zwischen 30 und 40 Prozent.
                                  Aber nur bei ineffektiven Kochsystemen. Der Jetboil beipielsweise hat
                                  einen Wirkungsgrad von rund 85 %, da ist eine Einsparung von Gas um
                                  30 bis 40 % gar nicht möglich. Eine Einsparung von 30 bzw. 40 % würden
                                  zu einem Wirkungsgrad von 121 bzw. 142 % führen: Also das Wasser
                                  bekommt mehr Energie als im Gas drin steckt.

                                  Kommentar


                                  • Ingwer
                                    Alter Hase
                                    • 28.09.2011
                                    • 3237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                    Ich frag mal ganz unverbindlich nach...
                                    Es ließt sich so als hättest du eine Presse um den Windschutz schnell herzustellen..
                                    Wenn ich so einen Windschutz gerne hätte, könnte ich den bei dir kaufen und wieviel würde das ungefähr kosten?

                                    Kommentar


                                    • Daddyoffive
                                      Fuchs
                                      • 24.08.2011
                                      • 2437
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                      Ich schließe mich dieser Frage mal an.
                                      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                      John Eldredge
                                      ><>

                                      Kommentar


                                      • pibach
                                        Erfahren
                                        • 26.11.2013
                                        • 200
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                        Interessantes Konzept!

                                        Ich denke aber, da wird ne menge Metall aufgeheizt. Zumindest nach außen sollte man das Abschirmen. Statt des Spannerbleches also vielleicht was isolierendes aus Kunststoff nehmen? PE-Schaumfolie ist wohl der Hitze des Wärmetauschers nicht gewachsen, würde zum Test aber erstmal taugen.

                                        Statt des Metallspannerst tuts vielleicht auch was leicheres. Idealerweise einfach durch Eigengewicht. Der Topf müsste dazu leicht konisch sein. Dann muss man das Aluskelett auch nicht immer an und abschnallen und hat auch einen günstigeren Flammenweg.

                                        Ob das ganze was im Vergleich zum Caldera Cone bringt? Wohl nicht viel. würde ich schätzen.

                                        Kommentar


                                        • Andreas L
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2006
                                          • 4351

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                          Barleybreeder: freut mich sehr!

                                          Juergen: Ich habe in den Tests das Teil NICHT mit anderen Systemen wie zB Jetboil verglichen. Der Vergleich bezog sich auf einen handelsüblichen Gaskocher, der einmal mit und einmal ohne das System gefahren wurde, und zwar ohne Windbeeinflussung. Dabei ergaben sich die genannten Werte. Auch hier muss man sagen: Wer lesen kann (oder will) ist im Vorteil.

                                          Ingwer und Islandexperte: Ich baue dieses Teil nicht für andere, das wäre einmal nicht lohnend, zum zweiten auch zu riskant von der Haftung her - was weiss denn ich, was einer mit dem Teil dann anstellt, für das dann ich haften soll. Was ich anbiete: Wenn einer (oder eine) sich dieses System nachbauen will, auf eigene Kappe und Verantwortung, dann kann er oder sie meine Pläne und Zeichnungen gerne abkupfern. Ich kann dann das an schwierigsten herzustellende Teil, das bogenverformte Weichalu, auf meiner Handpresse dazu herstellen. Das kostet ausser dem Porto nichts. Im einzelnen kann das so ablaufen: Ihr plant das Teil für euren Topf. Wenn ihr wisst, wie hoch und lang die bogenverformte Einlage werden muss, geht ihr in den Baumarkt und besorgt euch ein Stück glattes Weichalu in 0,5 mm. Ihr schickt mir eine Anfrage auf PN. Dann schickt ihr mir das Alu in einer geigneten Verpackung, die auch für den Rückversand taugt. Ihr legt das Porto für den Rückversand bei. Das wars. Wenn ich in der Gegend bin, kann ich das innerhalb einer Woche machen. Wenn nicht, dauert es länger. Aber ihr müsst auf jeden Fall vorher anfragen bei mir, auf PN.

                                          An Werkzeug braucht man eine Bohrmaschine und eine Nietzange sowie einen Winkelschleifer mit dünnen Inox-Scheiben. Und natürlich ein bisschen Ahnung in Metallbearbeitung. Versucht das bitte nicht, wenn ihr sowas noch nie gemacht habt.
                                          Wenn man das fertige Teil dann an den Topf schnallt und auf den Brenners setzt, handelt man ausschliesslich auf eigene Verantwortung. Die Vollkasskomentalität in der Konsumgesellschaft ist dann ausgeschaltet - das sollte klar sein.

                                          pibach: Das ganze Wärmetauschsystem bleibt am Topf und wird nur für die Reinigung abgenommen. Der Aussenmantel ist beim Original aus schlechtleitendem Edelstahl. Brennbare Kunststoffe würde ich noch nicht mal testweise da dran setzten. Das geht irgendwann schief, und dann hast du eine brennende Fackel mit einer Gaskartusche drunter ...

                                          Im Ernst, irgendwelche gewagten Experimente mit diesem und ähnlichen Systemen sollte man Fachleuten überlassen!

                                          Andreas
                                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X