Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • meisterJäger
    Erfahren
    • 04.01.2006
    • 421
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

    Vorweg erstmal großes Lob für Deine Arbeit, sieht wirklich prima aus!

    Was die Sache mit den Herstellern betrifft, erinntert mich an eine Doku von Kabel1.
    Ein Christbaumständererfinder wollte seine neue Konstruktion auch weiterverkaufen und nicht verschenken aber hat dabei nichts gefunden.
    Hats dann versucht günstig in Asien produzieren zu lassen - gescheitert.
    Schlussendlich hat er es bei sich (in der vorhandenen eigenenen Firma) produzieren lassen und mitlerweile sehr gut dran verdient.
    Wie Bea schon schreibt, warten sie hinterher alle einfach nur ab und bauen es dann nach
    MFG
    Benjamin

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

      Ja ich weiss das schon - aber wenn ich in die Rechnung ziehe, wieviel Spass mir das bis hierher schon gemacht hat, dass ich einen absolut "exklusiven Kocher" habe und wenn ich dran denke, wieviel Spass mir das noch machen wird - dann bin ich doch schon auf der Gewinnerseite. Ich bin ein alter Handwerker, der fast nur noch am Rechner sitzt - mir ist das ein absolutes Bedürfnis, ein paar Stunden pro Woche an der Werkbank zu stehen. Von daher hab ich keine Probleme.

      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

        Interessantes Design.
        Je suis Charlie

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

          Sag mal, hast du einen Hersteller gefunden der deine Idee vermarktet, oder hat man sie dir geklaut?

          Auf der OutDoor gab es folgendes zu sehen:

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher



            Eine Wettbewerbsbeitrag? Im Studentenwettbewerb? Weisst du noch, in welchem Zudsamnmenhang das gezeigt wurde?

            Danke, Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

              War an einem Stand auf der OutDoor-Messe in Friedrichshafen zu sehen.

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                An welchem Stand weisst du nicht mehr?

                Aber das Risiko bin ich bewusst eingegangen, als ich das hier veröffentlicht habe. Solange ich die Rechte an der Idee habe, kann mir das auch egal sein. Kann natürlich auch Zufall sein - andere Leute haben auch Ideen ...
                Sieht aber schon sehr ähnlich - wobei bei mir die handwerkliche Umsetzung besser ist - sag ich mal ganz arrogant.

                Danke! Schönes WE.

                Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                  Wow..Glückwunsch und Respekt zu dieser tollen Idee und der professionellen Umsetzung.

                  Leider hab ich's erst jetzt entdeckt.Ich bin schon seit ewiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Windschutz für meinen Gaskocher. Genau sowas hätte ich gesucht!
                  Zumal es in 2 Wochen nach Island geht und ich jetzt doch nur wieder so nen ollen Blechstreifen mitschleppe! Leider reicht meine Zeit nicht mehr bis dahin um mich mal an der Idee zu versuchen..

                  Ich hoffe die Sache entwickelt sich in Zukunft in die die von dir gewünschte Richtung!
                  Zuletzt geändert von barleybreeder; 25.07.2009, 10:18.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                    An welchem Stand weisst du nicht mehr?
                    Nein wissen tu ich es leider nicht mehr.

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                      Wow..Glückwunsch und Respekt zu dieser tollen Idee und der professionellen Umsetzung.

                      Leider hab ich's erst jetzt entdeckt.Ich bin schon seit ewiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Windschutz für meinen Gaskocher. Genau sowas hätte ich gesucht!
                      Zumal es in 2 Wochen nach Island geht und ich jetzt doch nur wieder so nen ollen Blechstreifen mitschleppe! Leider reicht meine Zeit nicht mehr bis dahin um mich mal an der Idee zu versuchen..

                      Ich hoffe die Sache entwickelt sich in Zukunft in die die von dir gewünschte Richtung!
                      Ja - Danke! Ich muss jetzt mal abwarten, was das Patentamt letzlich meint - das ist halt eine Behörde ...
                      Wenn du es nachbauen willst: Ich hab nächstens die Presse fertig, mit der man die Lamellen exakt biegen kann. Schick mir ne PN, dann finden wir bestimmt eine Möglichkeit, wie ich dir helfen kann. Ein "Passaround" steht auch noch auf der Liste - aber ich hab wenig Zeit momentan ...

                      Erstmal viel Spass und gutes Wetter auf Island (na ja, ein bisschen schlechteres wünsch ich auch! Soll ja auch spannend werden... )

                      Bis dann: Andreas

                      Freak: Danke!
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                        Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                        Freak: Danke!
                        Bitte gern. Keine Ursache.

                        Kommentar


                        • qnze

                          Dauerbesucher
                          • 12.05.2008
                          • 709
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                          Hi. Erstmal ein dickes Lob für den Wärmetauscherwindschutztopfstand. Schaut ziemlich gut aus...

                          Eben sah ich auf Odool TV dieses Video, und ab 2.10 gibts deinen WTWT zu sehen. Vielleicht weiß "Du weißt schon wer" noch wo er es gefilmt hat

                          Q
                          Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                          Kommentar


                          • DocMucki
                            Erfahren
                            • 19.02.2008
                            • 129
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                            Es steht dort im Forum. Edelrid

                            gruß,
                            Felix

                            Kommentar


                            • Bea24
                              Erfahren
                              • 15.11.2008
                              • 144
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                              Ich war auch auf der Messe hab das Teil leider nicht gesehen.
                              Sonst wäre ich schon so Frei gewesen nachzufragen.
                              Bei Edelrid standen einige Kocher rum die zu mehr als 50% der Neuen 2010 Kocher irgendwie aussahen wie mir bekannte Marken wie Primus, Brunton, MSR etc.
                              Auf den ersten blicke dachte ich "he da" ist der Stand von Optimus von der grünen Farbe her.
                              Die Gas Lampen waren von Markhill und Edelrid gehörte jetzt scheinbar zu VauDe.
                              Irgend wie basteln jetzt alle noch zusätzlich Dinge die sie noch nie im Sortiment hatten die letzten 20 Jahre. Von TAR gibts jetzt dann auch einen UL Schlafsack ??
                              Ob's an der Weltwirtschaftslage liegt oder an den tollen Inovationen liegt is mir schleierhaft.

                              Kommentar


                              • Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                Edelrid ist schon seit Ewigkeiten eine Marke von Vaude. Genau so wie Markill. Um es etwas zu vereinfachen wird Markill jetzt eingestellt und läuft jetzt unter Edelrid. Und Edelrid = Vaude.

                                Kommentar


                                • Bea24
                                  Erfahren
                                  • 15.11.2008
                                  • 144
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                  ??? was is'n Ewig die waren doch schon mal auch bei Mammut das ja jetzt den Amis gehört.
                                  und das Markill ne VauDe Marke ist oder vielmehr war is klar.
                                  Aber wie jetzt Edelrid = Vaude
                                  Andersrum Vaude hat Edelrid gekauft oder ?
                                  Wahnsinn echt kennt sich bald keiner mehr aus.
                                  Und Stifte spitzer Stabilo is zu 49% anteilig seit 2008 bei Deuter mit drin.

                                  Kommentar


                                  • syzygy
                                    Erfahren
                                    • 28.04.2009
                                    • 234
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                    Mal dumm gefragt wegen dieser Patentgeschichte:

                                    Ich erinnere mich an ein Seminar zu dem Thema, bei dem uns erzählt wurde, patentierbar sind Dinge nur, ehe sie an die Öffentlichkeit gelangen. Mit anderen Worten, wenn deine Idee einmal "öffentlich" ist (wie z.B. nach der Präsentation in einem nicht-abgeschlossenen Forum, ähem), ist sie nicht mehr patentierbar. (Natürlich kannst du sie öffentlich machen, nachdem du das Patent bekommen hast.)

                                    Das Beispiel, das uns genannt wurde, war eine Taucheruhr mit Aufstiegszeitcomputer (Dekompression etc.), die nicht mehr patentierbar war, weil der Entwickler Teilnehmern einer Tauchschule das Ding zum Ausprobieren gegeben hatte.

                                    Bist du sicher, dass die Patentierbarkeit für den Wärmetauscher noch gegeben ist...? Ich hoffe es sehr für dich, denn die Idee klingt cool.

                                    syzygy
                                    "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

                                    Kommentar


                                    • Ixylon
                                      Fuchs
                                      • 13.03.2007
                                      • 2264
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                      Soweit ich weis gilt da der Termin, an dem der Antrag zur Patenterteilung gestellt worden ist, und der war ja schon bevor Andreas den Wärmetauscher hier vorgestellt hat.
                                      FOLKBOAT FOREVER

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                        Also das Patentamt wird dir ein Patent aus den von dir genannten Gründen nicht verweigern. Es kann natürlich sein, dass ein anderer einen Patentantrag stellt, bevor der eigentliche "Erfinder" seinen eingereicht hat. Dann zählt wer zuerst da war - also könnte es eine schlechte Idee sein, etwas rumzuzeigen, bevor der Antrag gestellt ist. Im Gegenteil: Eine Veröffentlichung an geeigneter Stelle mit den Hinweis, dass der Antrag läuft, kann die Verwertung begünstigen.

                                        Trotzdem sieht es jetzt so aus, als ob ich zumindest in D den Patentantrag nicht weiterverfolgen werde - weil die Verwertung der Entwicklung hier wohl keine grosse Zukunft hat. Die Kosten hier sind hoch, die Hersteller - freundlich ausgedrückt - unflexibel und seeehr laaangsam. Anderswo sieht es da besser aus und darauf werde ich mich jetzt konzentrieren.

                                        Andreas

                                        PS @Yxilon: Genau.
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar


                                        • konamann
                                          Fuchs
                                          • 15.04.2008
                                          • 1070
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                          viel glück dabei!
                                          Draußenkind!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X